Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 8. Okt 2007, 11:41

labella hat geschrieben:
das parfum hat mir zum beispiel ganz toll gefallen.

Hui, sowas liest man heutzutage in der Schule? Nicht schlecht, darüber hätte ich mich damals auch gefreut...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mo, 8. Okt 2007, 13:34

Abdiel hat geschrieben:
labella hat geschrieben:
das parfum hat mir zum beispiel ganz toll gefallen.

Hui, sowas liest man heutzutage in der Schule? Nicht schlecht, darüber hätte ich mich damals auch gefreut...

Jup, das hatten wir auch. Genauer gesagt haten wir einmal die Wahl zwischen vier Büchern und mussten dann so eine Art Lesetagebuch darüber machen. Es gab Das Parfum, Der Malteser Falke, Solaris und Sturmhöhe. Das Parfum hat die halbe Klasse genommen, als SF-Fan habe ich mich dann für Solaris entschieden. Für ein Schulbuch auch nicht schlecht. ;-) Dafür haben wir nie Faust gelesen.
Strumhöhe von Emily Bronte wurde übrigens nur einmal gewählt...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 9. Okt 2007, 11:41

Ganon2000 hat geschrieben:
Dafür haben wir nie Faust gelesen.

Sehr schade, zumindest den ersten Teil fand ich damals schon recht schick. Hätte ja sonst nie den Gedanken gehegt, dass später noch einmal zu lesen. ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
labella
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 21. Sep 2007, 00:09

So, 21. Okt 2007, 15:42

Abdiel hat geschrieben:
labella hat geschrieben:
das parfum hat mir zum beispiel ganz toll gefallen.

Hui, sowas liest man heutzutage in der Schule? Nicht schlecht, darüber hätte ich mich damals auch gefreut...


ja, wir haben das gelesen. war auch echt n ungewöhnliches buch vielleicht. aber unser lehrer ist auch einfach n cooler typ :)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 21. Okt 2007, 20:22

Meist liegt es ja nicht an den Lehrern, das man sich laut Lehrplan manche Langweiler reinziehen muss. Da fällt mir gleich wieder "Effi Briest" ein... :red:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
labella
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Beiträge: 15
Registriert: Fr, 21. Sep 2007, 00:09

So, 28. Okt 2007, 19:44

effi briest kommt bei uns auch noch. hab ich überhaupt keine lust drauf. :(
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 17. Jul 2009, 00:19

Hab gerade Teil 6 gesehen und bin sehr positiv überrascht! Sowohl für sich betrachtet, als auch als Buch-Verfilmung ist er rundum gelungen.

Nur: mussten die sich ausgerechnet für einen Hauptdarsteller entscheiden, der schon mit 14 aufgehört hat zu wachsen? Selbst die kleine Ginny ist jetzt größer als Harry :lol:
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 17. Jul 2009, 11:53

Musstest du jetzt das Jahre alte erste Posting editieren? Bis ich mal gerafft habe, dass sich das nicht auf den neuen Teil bezog... ;-)

EDIT: Oder wurden hier zwei Threads zusammengefügt? Egal, es markiert den ersten als Editiert und zeigt den deswegen wie einen neuen an.
Zuletzt geändert von Ganon am Fr, 17. Jul 2009, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 17. Jul 2009, 12:46

Sowohl als auch. Hab den Titel editiert, damit man merkt, dass es hier um die Filme geht.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 17. Jul 2009, 13:50

Ganon2000 hat geschrieben:
Musstest du jetzt das Jahre alte erste Posting editieren? Bis ich mal gerafft habe, dass sich das nicht auf den neuen Teil bezog... ;-)


Da sieht man mal wieder ... es gibt immer neue Herausforderungen im Leben :green:.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 24. Jul 2009, 10:34

Cloud hat geschrieben:
Hab gerade Teil 6 gesehen und bin sehr positiv überrascht! Sowohl für sich betrachtet, als auch als Buch-Verfilmung ist er rundum gelungen.

Nur: mussten die sich ausgerechnet für einen Hauptdarsteller entscheiden, der schon mit 14 aufgehört hat zu wachsen? Selbst die kleine Ginny ist jetzt größer als Harry :lol:

Das konnten sie ja vorher nicht wissen. :green:
Ich fand Teil 6 nicht gerade eine der besten Verfilmungen. Viel Wichtiges wurde zu stark gekürzt, weggelassen oder geändert, dafür gab's mir diesmal zu viel verliebte Teenager. Die Szenen waren zwar immer ganz lustig, aber IMHO einfach zu viel des Guten. Ansonsten hat der Film die gleichen Probleme wie das Buch: viele Längen und erst zum Ende hin Spannung und Action. Immerhin fand ich den jungen Tom Riddle toll besetzt, kam schön dämonisch rüber. Und in letzter Zeit sehe ich immer öfter Helena Bonham Carter in Filmen und finde ihre durchgeknallte Art klasse (Lebensgefährtin von Tim Burton, das sagt schon alles ;-) ).
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 18. Nov 2010, 20:20

Eigentlich ist der letzte Band ja noch gar nicht so alt, aber irgendwie hatte ich den Großteil der Story schon wieder vergessen. Was ja gar nicht mal so schlecht ist, wenn man dann die Verfilmung im Kino sieht ;) Nach einiger Zeit im Kino kam natürlich die Erinnerung an das Buch wieder und damit auch meine damalige Auffassung, dass die erste Hälfte teilweise echt langweilig ist. Das Buch konnte man allerdings gleich weiterlesen, während man beim Film gerade dann, wenn die Story erst richtig an Fahrt gewinnt, auf den Juli kommenden Jahres vertröstet wird.

Wenn es irgendein HP-Buch gibt, welches man inhaltlich problemlos hätte einstampfen können, dann dieser letzte Band. Aber nein, man wollte natürlich nochmal richtig Geld machen, also wurden es halt zwei Filme. Der erste Teil ist keineswegs schlecht geworden, er zieht sich aber wirklich sehr in die Länge.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 19. Nov 2010, 15:14

Cloud hat geschrieben:
Wenn es irgendein HP-Buch gibt, welches man inhaltlich problemlos hätte einstampfen können, dann dieser letzte Band. Aber nein, man wollte natürlich nochmal richtig Geld machen, also wurden es halt zwei Filme. Der erste Teil ist keineswegs schlecht geworden, er zieht sich aber wirklich sehr in die Länge.

Ohne den Film bislang gesehen zu haben, würde ich der Aussage widersprechen. Dadurch, dass das ganze Drumherum mit dem Unterricht in Hogwarts usw. wegfällt und die Handlung hier recht dicht gepackt ist, noch dazu in einem der dicksten Bände, war die Zweiteilung IMHO kaum vermeidlich. Vor allem, wenn man weiß, dass ursprünglich schon Teil 4 zweigeteilt werden sollte, bis ein neuer Dehbuchautor ihn radikal entschlackt hat. Aber in Band 7 halte ich das so nocht für möglich. Ich kann mich jetzt zwar auch nicht mehr exakt erinnern, wieviel in der ersten und wieviel in der zweiten Hälfte passierte, aber langweilig fand ich das Buch keineswegs.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 19. Nov 2010, 20:44

Ist halt Ansichtssache. Ich finde, dass man alle Bücher problemlos radikal kürzen kann, ohne dass wirklich was fehlt. Auch den letzten Band kann man in zehn Sätzen zusammenfassen und daraus einen guten 2h-Film machen.

Klar, wer möglichst hohe Werktreue möchte, wird den Film vielleicht sogar besser finden, als seine Vorgänger. Für mich war er aber der schwächste.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 19. Nov 2010, 22:11

Cloud hat geschrieben:
Ist halt Ansichtssache. Ich finde, dass man alle Bücher problemlos radikal kürzen kann, ohne dass wirklich was fehlt. Auch den letzten Band kann man in zehn Sätzen zusammenfassen und daraus einen guten 2h-Film machen.

Natürlich kann man so ziemlich jedes Buch so zusammenfassen und daraus einen Film machen, der dann mit der Vorlage kaum noch was zu tun hat. Solche "Buchverfilmungen", wenn man sie überhaupt noch so nennen kann, gibt es ja durchaus. Aber für sinnvoll halte ich das hier nicht. Die Vorlage fand ich insgesamt spannend genug und da sollte man IMHO auch nicht viel weglassen.

Auch mein Lieblingskritiker MovieBob findet erstaunlich positive Worte über den Film.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste