Seite 1 von 1

Sirb Langsam 4.0

Verfasst: Mi, 27. Jun 2007, 18:41
von thwidra
Das ist für mich wieder so ein Film, zu dem es nichts großartiges zu sagen gibt. Sirb Langsam eben, Bruce Willis halt. Warum erwähne ich den Film trotzdem? Eigentlich nur um ihn mal erwähnt zu haben… Der Eintrag ist mal weitestgehend spoilerfrei, nur worum es überhaupt geht, steht mal kurz drin.

Der Film ist sicherlich sehr nett gemacht, hat mir auch wieder besser gefallen, als 16 Blocks, den ich zuletzt von Bruce Willis gesehen habe. Aber dieser Film lebt eben davon Stirb Langsam zu sein und Bruce Willis als bekannten Namen zu haben. Mehr ist da nicht. Es kracht an allen Ecken und Enden, es wird so einiges kaputt geschmissen, und ja, das sieht auch ganz nett aus. So reiht sich Actionszene an Actionszene, bekannte Sprüche aus Teil 1 kommen auch wieder vor, aber dann ist da gar nichts mehr. Handlung? Öhm, joar, ist da sicherlich irgendwo was drin. Mit einer Lupe ließe sich da sicherlich was entdecken. Die Bösewichte veranstalten einen ziemlichen Brimborium, um an irgendwelche Finanzdaten zu kommen. Der größte Coup aller Zeiten, nach Schema F sozusagen. Die entsprechenden Serverzentralen sehen auch sehr futuristisch aus, wogegen der Archetyp eines John McClane steht, der alle Gegner im Alleingang unter heftigem Körpereinsatz und meistens mit einer Pistole bewaffnet ausschaltet. Handarbeit sozusagen. Für mich ist der Film auf Augenhöhe mit Teil 2 und 3, an Teil 1 kommt er nicht ran. Alles in allem würde ich deshalb sagen: Belanglos.

Verfasst: Sa, 30. Jun 2007, 00:03
von Cloud
Hm, ja, die Action ist schon sehr gut gemacht und Bruce Willis ist nach wie vor cool. Aber mehr hat der Film wirklich nicht zu bieten. Gehirn abschalten und 2 Stunden lang Action nonstop genießen - wer so etwas kann, kann sich den Film ruhigen Gewissens geben. Teil 1 war besser, Teil 2+3 werden aber klar geschlagen, da auch diese nicht mehr als Action zu bieten haben, die im Vergleich zu Teil 4 aber einfach alt aussieht. 7/10 Punkten.

Was der Film in der imdb-Top250 zu suchen hat, ist mir allerdings schon etwas schleierhaft...

Verfasst: Sa, 30. Jun 2007, 12:36
von Ganon
Na ja, wenn man so will bieten die alle "nur Action". Mir ist jedenfalls schleierhaft, wie ihr alle Teil 3 auf eine Stufe mit Teil 2 stellen könnt. IMHO ist der mindestens so gut wie der erste und hat deutlich mehr zu bieten als Nummer Zwo.

Verfasst: Sa, 30. Jun 2007, 14:13
von Chellie
Ganon2000 hat geschrieben:
Mir ist jedenfalls schleierhaft, wie ihr alle Teil 3 auf eine Stufe mit Teil 2 stellen könnt.


Da geht es mir ähnlich aber ich habe schon lange aufgehört mich zu wundern.


cu
Chellie

Verfasst: Sa, 30. Jun 2007, 17:35
von Cloud
Also bei mir steht Teil 3 auch nicht auf einer Stufe mit Teil 2, sondern darunter ;) Ich habe mir den Film nur einmal angeschaut, den fand ich schon ziemlich schwach. Teil 1 gefällt mir klar am besten, das ist auch der einzige, den ich mir immer mal wieder anschauen kann.

Verfasst: Mo, 2. Jul 2007, 18:01
von songwriter
Ich setze mich auf die Pro-Seite. "Belanglos" ist ein hartes Urteil, finde ich. Ich habe mich die zwei Stunden prächtig unterhalten gefühlt. Sicherlich gab es einige strittige Szenen (Stichwort Flugzeuge im Straßenverkehr...) der Rest ging voll in Ordnung. Ich konnte mit dem dritten Teil nicht soviel anfangen, mir hatt dieser abgesiffte McLane nicht gepasst. Im vierten Teil allerdings ist McLane wieder voll in Form. Mein Fazit: Satte "hand-made" Action (bis auf Flugzeug :wink: ) zum genießen, Story geht in Ordnung, Bösewicht zu blass.

Verfasst: Di, 3. Jul 2007, 16:11
von thwidra
Oh, ich war auch genug unterhalten, keine Sorge. Ausgerechnet das Flugzeug hat mir am besten gefallen, einfach weil das so verrückt ist. :D Meine Belanglos-Wertung ist vielmehr so zu verstehen, dass ich den Film zwar nett fand, aber so absolut kein Bedürniss verspüre, ihn mir ein zweites mal anzuschauen oder im Gedächtnis zu behalten. So eindrucksvoll und interessant war er dann wiederum nicht für mich.

Verfasst: Di, 3. Jul 2007, 18:18
von songwriter
@thwidra
Ich besitze zu meiner Schande keinen Teil als VHS oder DVD (abgesehen von einer Aufnahme aus dem Privatfernsehen...). Ich denke ich warte jetzt mal auf die "Uberquattrospecialextendeddirector´scut-Version" auf DVD mit allen vier Teilen. Die drei gibt es ja schon als Pack, ich denk die Viererpackung wird nicht lange auf sich warten lassen.
Also wenn nochmal schauen, dann alle vier in rascher Reihenfolge um mal die Entwicklung zu verfolgen :wink: .
P.S.: Bruce hat gesagt, generell wäre er nicht abgeneigt einen 5er zu drehen. Mal sehen...

Verfasst: Mi, 4. Jul 2007, 14:14
von fever
geiler film


(mehr muß man eingentlich nciht sagen :-))

Verfasst: Do, 19. Jul 2007, 18:22
von Ganon
Jetzt kann ich auch meinen Senf dazugeben (dabei mag ich das Zeug gar nicht...). Erstmal zu den vorgängern, da muss ich einfach nich was zu sagen.
Teil 2: Zu viele sinnlose und teilweise sogar langweilige Actionszenen 8hab mal gehört dass durchschnittlich alle 8 Minuten eine vorgegeben war). Story ist zwar nicht wirklich wichtig, war aber besonders schwach.
Teil 3: Erstklassige Action, viel Humor und eine fast schon raffinierte Story. Dazu das Dream Team Willis/Jackson. IMHO ein Klassiker!

Jetzt Teil 4: Fand ich klasse. Die Action ging echt ab (abgefahrene Autostunts, und harte, intensive Kämpfe), nur der Kampfjet war völlig lächerlich. Die Sprüche waren flott und boten das nötige Maß an Ironie, insbesondere durch die Gegenüberstellung vom alten Cowboy McClane und den jungen Computer-Nerds.
Am Besten ist also, das Gehirn am Eingang abzugeben und, wie schon von den Anderen gesagt, sich 2 Stunden amüsieren. Dann hat man auch richtig Spaß. Yippieh-ya-yeah!

Verfasst: Mi, 1. Aug 2007, 11:02
von Hattori Hanso
Endlich auch gesehen.

Ich kann mich eigentlich der eigentlichen Meinung anschließen:

Teil 1 ist unerreicht
Teil 2,3 und 4 stehen für mich auf etwa einer Stufe, alle drei waren nicht außergewöhnlich, haben mich aber einfach gut unterhalten. Mehr habe ich auch nicht erwartet.

Ein 5ter Teil? Auweiha, ich fand daß Bruce Willis im aktuellen schon ziemlich alt aussah. (körperlich)