Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fluch der Karibik 3 - Am Ende der Welt

Mi, 30. Mai 2007, 13:43

Yo-ho, der Film flutscht locker, lustig und unterhaltsam über die Filmleinwand. Das Piratenabenteuer ist nun in der finale Runde, kommt nicht ganz an den ersten Teil heran, macht seine Sache aber doch wieder etwas solider als der nicht ganz so gute, aber immer noch gelungene zweite Teil. Ich mochte die Trilogie und auch wenn der letzte Film einige Handlungslöcher hat, so machen die vielfältigen Schauplätze, das ganze Piratenflair und die fantastischen Elemente in ihrer Kombination sehr viel Spaß. Jack Sparrow ist zudem locker wieder ein Glanzpunkt im Film.

Mit der Fluch der Karibik-Trilogie ist es wie ein bisschen mit der Herr der Ringe-Trilogie: der erste Film ist jeweils ein herausragendes filmisches Meisterwerk, die beiden Fortsetzungen wirken dann nicht mehr ganz so bahnbrechend. Beide Trilogien leiden jeweils beim zweiten Film darunter, dass diese die Brücke vom ersten zum dritten Teil schlagen müssen. Trotzdem: im Falle von Fluch der Karibik konnte ich mich keinesfalls über Langatmigkeit beschweren (anders dagegen in Teil 2 und 3 vom Herrn der Ringe). Besonders der dritte Teil des Piratenabenteuers ist wie Disneyland: man durchläuft eine Attraktion nach der nächsten und ergötzt sich daran. Das macht Spaß, sieht toll aus, geht aber etwas auf Kosten der Handlungslogik. Auch wenn die Story mit Prophezeiungen, mystischen Ritualen, Wendungen, Masterplänen und Agendas der einzelnen Figuren ziemlich vollgefrachtet ist. Trotzdem bleiben tolle Bilder, spektakuläre Aussichten und Kulissen, herrlich witzige Szenen, die immer etwas ironisch wirken und ein Johnny Depp vermutlich in seiner Paraderolle. Der Endkampf hat mir noch einmal besonders gut gefallen. Davy “Tentakelbart” Jones ist sowieso eine Augenweide für sich. Fluch der Karibik 3 ist in jeden Fall ein großartiges, fantastisches Piratenspektakel.

Meine Lieblingsszene: [spoiler]Turn the world upside down (”Was ist das?” - “Und was ist das?”).[/spoiler] :green:

P.S.: Der Film ist nichts für Abdiel. In mindestens drei Szenen wackelt die Kamera mal etwas. :twisted:
Zuletzt geändert von thwidra am Mi, 30. Mai 2007, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 30. Mai 2007, 14:07

Im Kick-Off-Forum wurde abgeraten. Zwei haben ihn gesehen (einer in Australien, der andere in Italien) und vergaben unabhängig voneinander 3/10 und 4/10, beide endeten ihre Kurzkritiken mit "avoid!".

Wobei ich zur Abwechslung sogar mal zugeben muss, dass ich den zweiten Teil nicht so schlecht fand wie die meisten. Mir macht es auch Spaß, Johnny Depp in der Rolle zuzuschauen. Wenn ich jemanden finde, der mit mir ins Kino geht, dann werd ich mich drauf einlassen.
 
Benutzeravatar
Master Blaster
Schaumschläger
Schaumschläger
Beiträge: 259
Registriert: Di, 27. Feb 2007, 18:40

Mi, 30. Mai 2007, 19:01

Ich werde ihn mir in den nächsten Tagen anschauen, dann kann ich selbst beurteilen ob er mir gefällt oder nicht. Teil 2 mochte ich auch, obwohl mir die Kämpfe teilweise zu lang waren. :green:
________________
Mr. President, it is not only possible, it is essential. That is the whole idea of this machine, you know. Deterrence is the art of producing in the mind of the enemy... the FEAR to attack. And so, because of the automated and irrevocable decision-making process which rules out human meddling, the Doomsday machine is terrifying and simple to understand... and completely credible and convincing.


PC Player-Leser von 12/98 bis 6/2001
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mi, 30. Mai 2007, 20:02

Also ich fand so manche Szene des 3. Teils viel zu lang. Zusammen hätte man sich sicher 25 Minuten sparen können und dafür mehr am Überblick arbeiten können. Ab und zu empfand ich die einzelnen Handlungsstränge als "zu viel des Guten".

Obwohl anscheinen dieser Film zu denen mit den meisten Filmfehlern zählt (Zahnspange?, Segel da und dann plötzlich weg?, Balistik von Kanonen in nem Strudel?, Würfelzucker? ... naja merkt man ja nich, wenn man nich drauf achtet :)) war ich vom Wasser wirklich beeindruckt. Bisher ist mir noch kein Film untergekommen in dem eine "große" am Computer entstandene Wasserszene gut aussah. Diesmal haben sie es geschafft (war bestimmt nich billig), und damit eine der letzten Hürden genommen.

Es sind natürlich wieder eine Reihe guter Gags dabei (sagar welche die im Englischen nicht annähernd so gut kommen wie im Deutschen hab ich mir sagen lassen) allerdings empfand ich einige Dialoge auch als etwas fade und sinnlos bzw. gezwungen komisch. Entweder da hat umgekehrt die Übersetztung aus dem Englischen nich hingehauen oder die Luft war einfach raus und man wollte noch irgendwie ein paar Sekunden rausschlagen.

Davon sollte man sich jetzt aber nich beeinflussen lassen. Ist trotzdem ein sehr gelungener Film und wie wir hier schon vor längerer Zeit definiert haben: Besseres wird nich mehr kommen ... das endete mit SW bzw. HdR.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 30. Mai 2007, 20:36

Das besseres nicht mehr kommen wird, wage ich dann doch anzuzweifeln. Sowas sagt man nur, weil man denkt, man habe alles gesehen. Und dann kommt sowas wie HdR und man merkt, ups, hab mich wohl geirrt ;). Das wird auch wieder passieren, mit Sicherheit. Frage ist nur, wann.

Zum Film: Ich habe mir die Triple-Feature-Premiere angetan, alle drei Filme am Stück, und war begeistert. Nicht nur gefiel mir der zweite beim zweiten Mal besser (weil die Erwartungen weg waren, wobei ich damals eh nicht wußte, was man nach dem ersten Teil eigentlich erwarten sollte...), sondern auch der dritte gefiel mir ziemlich gut. Ich bin jedoch trotzdem der Ansicht, dass es nur der drittbeste (schlechteste klingt mir doch zu negativ :)) der Reihe ist, vor allem, weil mir persönlich etwas wichtiges fehlte, was schließlich schon im Titel steht: Die Karibik. Auch sonst hat der Film die eine oder andere Schwäche, weshalb ich verstehen kann, wenn manche ihn deswegen nicht so gut finden. Mich persönlich haben sie nicht nennenswert gestört, weil der Film auch richtig gute Szenen hatte und mich das Gesamtresultat überzeugt hat. Der leicht verworrene Plot gefiel mir auch, weil er direkt mal ein wenig zum Mitdenken in so einem Bombastfilm anregte, um herauszufinden, wer jetzt wann warum welches Spiel treibt. Vorsicht, was über's Ende:[spoiler]Das nicht den üblichen Happy End-Klischees entsprechende Ende gefiel mir auch, mal was anderes[/spoiler]
Wenn wir schon Noten heranziehen (was ich eigentlich ungern tue), 'ne 7/10 würde ich ihm auf jeden Fall geben.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 31. Mai 2007, 13:30

Naja, im Original heisst es ja "Piraten der Karibik" und da muss nicht zwingend die Karibik selber drin vorkommen. Ich hab leider am Dienstag nicht mitkommen können und werd da also noch ein Weilchen warten müssen, bevor ich mir selbst ein Bild machen kann.

thwidra: Hat Dich damals wohl doch etwas getroffen, was? ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 31. Mai 2007, 13:39

Abdiel hat geschrieben:
Naja, im Original heisst es ja "Piraten der Karibik" und da muss nicht zwingend die Karibik selber drin vorkommen.


Di dt. Übersetzungen der drei Teile sind ja überhaupt ein Fall für sich.

Fluch der Karibik
Fluch der Karibik 2: Pirates of the Carribbean
Pirates of the Carribbean: Am Ende der Welt


Da hat sich einer große Gedanken darüber gemacht. :roll:
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 31. Mai 2007, 13:48

Also bei uns hiess es zuletzt wieder "Fluch der Karibik: Am Ende der Welt", obwohl die Fernsehwerbung immer den englischen Titel nannten. Und Teil zwei war iirc doch nur "Fluch der Karibik 2"...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 31. Mai 2007, 14:17

Also hier ist kein Fluch mehr:

http://www.skip.at/AT/skip.php

Und hier ist der zweite Teil. Allerdings in umgedrehter Reihenfolge als ich geschrieben habe (meine Version stimmt aber soweit ich mich erinnern kann).

http://www.imdb.com/title/tt0383574/releaseinfo#akas
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 31. Mai 2007, 23:08

Beim zweiten Teil kam der englische Vorsatz imho erst beim DVD-Release. Beim dritten Teil tragen die Spiele zum Beispiel auch den englischen Vorsatz, der Film selber wird aber selbst in den Trailern unterschiedlich betitelt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 1. Jun 2007, 00:24

Abdiel hat geschrieben:
Beim zweiten Teil kam der englische Vorsatz imho erst beim DVD-Release. Beim dritten Teil tragen die Spiele zum Beispiel auch den englischen Vorsatz, der Film selber wird aber selbst in den Trailern unterschiedlich betitelt...


Kann natürlich leicht sein, dass das in Deutschland anders ablief. In Österreich wird öfters ein englischer Titel verwendet, während in Deutschland übersetzt wird. Zb ist bei uns die McDonalds-Werbung auch "I'm loving it". Der offizielle Titel ist in Ö beim dritten Teil auf alle Fälle Pirates of the Carribbean: Am Ende der Welt.

Ob das beim zweiten Teil erst beim DVD-Release so getitelt wurde, ist möglich. Macht das Ganze aber auch nicht sinnvoller.

Der Grundfehler lag aber sicher an der falschen Übersetzung des ersten Teils. Da war ja dann klar, dass man auf den Wiedererkennungswert nicht verzichten wollte.
CU Early
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 1. Jun 2007, 10:43

Abdiel hat geschrieben:
thwidra: Hat Dich damals wohl doch etwas getroffen, was? ;)

Hm, nee, ich dachte eher, das hätte dich getroffen, so dass ich dich nun schön damit aufziehen kann. ;) Du warst ja bisher hier der Einzige, der sich über ein bisschen Herumwackeln beschwert hat.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 1. Jun 2007, 11:14

Klar, wenn Du Chellie und SoLo nicht mit dazuzählst, kommt es fast hin... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 1. Jun 2007, 12:08

Meiner Erinnerung an die Werbung nach waren die deutschen Titel:
Fluch der Karibik
Pirates of the Carribbean: Fluch der Karibik 2
Pirates of the Carribbean: Am Ende der Welt

Kommt wohl daher, dass der Fluch aus dem ersten Teil (im Originaltitel praktischerweise nur im Untertitel) in den Fortsetzungen nicht mehr vorkommt.
Na ja, mir ist das egal. Ich habe mich den Fortsetzungen dieses überbewerteten Films eh verweigert und warte darauf, dass Johnny Depp mal wieder was richtig Gutes macht. :evil:
Zuletzt geändert von Ganon am Fr, 1. Jun 2007, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 1. Jun 2007, 12:20

Überbewertet? Sicher nicht. Traf nur aus unerfindlichen Gründen gerade deinen Geschmack nicht ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste