Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Children of Men

Mi, 25. Apr 2007, 15:18

Was ist eigentlich mit buttseriously passiert? Ich habe mal unser Forum nach diesem Film durchsucht und er hat was dazu geschrieben: "Zum Film-Highlight des Jahres reicht es für mich persönlich zwar nicht - den Titel teilen sich bislang Children of Men und United 93 - aber der beste Bond seit Goldfinger ist's für mich allemal." Während ich United 93 persönlich nicht sonderlich gut fand, ist mir Children of Men total durch die Lappen gegangen, bis er vor kurzem im Kick-Off-Forum erwähnt wurde. Jetzt hab ich ihn mir schon vor einer Weile mal angeschaut und bin begeistert. Ich schreibe erst jetzt darüber, weil ich grad meine Stalker-Eindrücke geschildert habe. Und Children of Men passt haargenau in diese rare Kategorie. Natürlich gilt, dass dies rein subjektiv ist. Genau wie Stalker hat Children of Men auch seine Schwächen.

Ich will eigentlich gar nicht viel über den Film erzählen. Nach meiner Erfahrung hat ein Film immer die besten Chancen, wenn man eigentlich gar nichts über ihn weiß. So war es zB damals bei mir und Tarantinos Erstlingswerk Reservoir Dogs. Wenn hingegen mein "Filmkumpel" Christian Thelma&Louise als den besten Film des Jahre 1990 anpreist und ich ihn dann erst später sehe - tja, dann sind die Erwartungen einfach zu hoch. Übrigens bin ich auch in Sunshine ohne Vorwissen reingegangen (gut, den TV-Trailer musste ich ja sehen), da hat es aber nichts geholfen. :)

Children of Men ist jedenfalls ein britischer Film von einem mexikanischen Regisseur, aber mit einem für britische Verhältnisse exorbitanten Budget und einigen bekannten Gesichtern (Clive Owen in der Hauptrolle, dazu Julianne Moore und auch Michael Caine höchstpersönlich). Er spielt im Jahr 2027, pure Dystopia, natürlich, auf so was stehe ich ja. Die Story hat so ihre Tücken und Lücken - da sie auf einem Buch basiert, hatte ich eigentlich Lust, es zu lesen, aber quasi alle Kritiken raten davon ab, es sei ein rarer Fall, bei dem der Film tatsächlich besser ist als das Buch, auf dem er basiert.

Vor allem optisch hat mich der Film wirklich beeindruckt. Es gibt einige herausragende Szenen und insgesamt stimmt die Atmosphäre einfach - wie Stalker eben. Alles in allem rate ich Euch, Children of Men unbedingt anzuschauen.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 25. Apr 2007, 17:26

zustimmung. ich ärgere mich immer noch, dass ich children of men nicht im kino gesehen habe. die bilder hätten dort sicher noch besser gewirkt. überhaupt, das ganze hat so etwas .. lakonisches: ja, die welt geht unter. was soll's, wir sind gewöhnt daran. briten eben. ;)

[spoiler]für mich war das ende die größte enttäuschung - noch mehr klischee geht fast nicht, oder? dafür haben zwei szenen, die verfolgungsjagd nach dem hof & das hochhaus im ghetto, eigentlich einen oskar verdient, für die kameraführung...[/spoiler]

mfg
wulfman
Zuletzt geändert von wulfman am Mi, 25. Apr 2007, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 25. Apr 2007, 19:16

Hi Wulfman! Volle Zustimmung.

Also, dies will ich Euch nicht vorenthalten. Es verrät zumindest ein bisschen was über den Film, daher sollte jeder überlegen, ob er sich dies zuerst anschauen will.

Aber guckt Euch irgendwann (noch mal :)) diese ungeschnittene (?) Szene an.

http://www.videosift.com/video/Children ... ne-spoiler

So, und nun die Frage: Wie haben sie das hinbekommen?

Und hier die Anwort:

http://www.videosift.com/video/How-They ... ren-Of-Men

Und wirklich nur für Wulfman (bzw jeden, der den Film schon gesehen hat):

[spoiler]Der Film hätte genau eine Minute früher enden müssen.[/spoiler]
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 25. Apr 2007, 23:20

stimmt. :)

und danke für den link.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 188 Gäste