Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Sunshine

Mi, 25. Apr 2007, 11:04

Gestern hab ich mir den neuen Film von Danny Boyle und Autor Alex Garland angeschaut. Als Fan von Filmen mit einer kleinen Crew auf einem Raumschiff war es ein Pflichtprogramm. Aber: So sehr mir das Raumschiff gefallen hat, und auch die Grundidee ist sehr solide - der Film ist letztendlich enttäuschend. Als direkter Vergleich bietet sich neben Solaris vor allem Even Horizon an, und obwohl auch der alles andere als perfekt ist, schlägt er Sunshine ganz locker.

Meine Meinung Garland betreffend hat sich weiter verfestigt: Er hat ganz gute Ideen, aber er schafft es nicht, daraus einen kompletten Film oder ein Buch zu machen. Das dachte ich schon, als ich The Beach gelesen habe. Und 28 Days Later ist ja ein Zombiefilm, da schreibt sich das Drehbuch ja fast von selbst, aber auch da hat er es nicht geschafft, dem Ganzen einen neuen Dreh zu verpassen und die Spannung konstant aufrecht zu erhalten.

Ähnlich sieht es leider mit Sunshine aus. "Raumschiff-Fans" dürfen sich den Film gern anschauen, aber sollten ihre Erwartungen schön niedrig halten.
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Re: Sunshine

Mi, 25. Apr 2007, 11:10

Alex hat geschrieben:
Gestern hab ich mir den neuen Film von Danny Boyle und Autor Alex Garland angeschaut. Als Fan von Filmen mit einer kleinen Crew auf einem Raumschiff war es ein Pflichtprogramm. Aber: So sehr mir das Raumschiff gefallen hat, und auch die Grundidee ist sehr solide - der Film ist letztendlich enttäuschend. Als direkter Vergleich bietet sich neben Solaris vor allem Even Horizon an, und obwohl auch der alles andere als perfekt ist, schlägt er Sunshine ganz locker.

Meine Meinung Garland betreffend hat sich weiter verfestigt: Er hat ganz gute Ideen, aber er schafft es nicht, daraus einen kompletten Film oder ein Buch zu machen. Das dachte ich schon, als ich The Beach gelesen habe. Und 28 Days Later ist ja ein Zombiefilm, da schreibt sich das Drehbuch ja fast von selbst, aber auch da hat er es nicht geschafft, dem Ganzen einen neuen Dreh zu verpassen und die Spannung konstant aufrecht zu erhalten.

Ähnlich sieht es leider mit Sunshine aus. "Raumschiff-Fans" dürfen sich den Film gern anschauen, aber sollten ihre Erwartungen schön niedrig halten.


Oh, schade, den wollte ich mir eigentlich anschauen, klang jetzt nicht so schlecht.
Aber da ich gerade nur extrem selektiv ins Kino gehe muß das wohl nicht sein.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Sunshine

Mi, 25. Apr 2007, 13:29

Habe Sunshine auch gesehen. Die erste Hälfte fand ich ziemlich genial, visuell und atmosphärisch einfach atemberaubend. Die zweite Hälfte war dann leider reichlich banal. Alles in allem ein guter SF-Film, genaugenommen sogar der beste seit Jahren, aber letzten Endes dann halt doch eine verschenkte Chance, da der Film viel besser hätte sein können.

Alex hat geschrieben:
Als direkter Vergleich bietet sich neben Solaris vor allem Even Horizon an, und obwohl auch der alles andere als perfekt ist, schlägt er Sunshine ganz locker.

Da merkt man mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind ;) Will da auch nicht lange drauf eingehen, nur mal zum Vergleich meine imdb-Wertungen:
Solaris 1972 - 10
Sunshine - 7
Solaris 2002 - 6
Event Horizon - 3
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 25. Apr 2007, 14:12

Hast Du schon mal geschrieben, was Dich an Event Horizon stört? Eine gute erste Hälfte hatte der auf jeden Fall (auch) zu bieten. Ich persönlich fand die zweite so schlecht auch wieder nicht. Paul W.S. Anderson dreht Filme für mich: Nicht die allerbesten, aber meine Stilrichtung. Resident Evil, Event Horizon und AvP. Ok, und Soldier mit Kurt Russell, der war wirklich mies, ich geb es ja zu.

Ansonsten stimmen wir ja Sunshine betreffend einigermaßen überein. Für mich hätte es auch in der ersten Hälfte mehr Story und Tempo sein können, aber die Atmosphäre stimmte, das find ich auch. Und ihn (in etwa) auf eine Stufe mit dem neuen Soloris setzen geht auch in Ordnung - nur schätze ich beide etwas schlechter ein (5/10).

Vielleicht schau ich mir heute abend Event Horizon einfach noch mal an, ist schon ne Weile her, dass ich den gesehen habe.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 25. Apr 2007, 14:59

Alex hat geschrieben:
Hast Du schon mal geschrieben, was Dich an Event Horizon stört?

Weiß nicht mehr. Aber was heißt stören? Es gibt einfach nichts an dem Film, das ich gut finde. Oder doch: die unglaublich billigen Schock-Effekte (damit man weiß, dass man sich erschrecken muss, gibt's auch wirklich jedesmal einen MegaKNALL) haben mich definitiv gestört. Hab das Teil zweimal im Kino gesehen, da es immer im Doppelpack mit Starship Troopers lief und das war einmal zu oft. Mindestens.

Resident Evil, Event Horizon und AvP. Ok, und Soldier mit Kurt Russell, der war wirklich mies, ich geb es ja zu.

Ich fand die allesamt bestenfalls mittelmäßig.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 25. Apr 2007, 15:23

Starship Troopers ist natürlich klasse. Aber der "Horrorteil" kommt bei Event Horizons ja auch erst in der zweiten Hälfte. Ist übrigens ja leider häufig der Fall bei solchen SciFi-Filmen, dass die erste (atmoreiche und actionarme) Hälfte klar die bessere ist.

Und klar sind die Anderson-Filme limitiert. Aber unterirdische Komplexe (Resident Evil) ziehen mich genauso magisch an wie Raumschiffe. Und AvP bot genau das, was ich mir davon erwartet habe. Mit so was gebe ich mich ja schon zufrieden, wohlwissend, dass bessere SciFi-Filme nur alle Jubeljahre auftauchen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Sunshine

Mi, 25. Apr 2007, 18:11

Hattori Hanso hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Gestern hab ich mir den neuen Film von Danny Boyle und Autor Alex Garland angeschaut. Als Fan von Filmen mit einer kleinen Crew auf einem Raumschiff war es ein Pflichtprogramm. Aber: So sehr mir das Raumschiff gefallen hat, und auch die Grundidee ist sehr solide - der Film ist letztendlich enttäuschend. Als direkter Vergleich bietet sich neben Solaris vor allem Even Horizon an, und obwohl auch der alles andere als perfekt ist, schlägt er Sunshine ganz locker.

Meine Meinung Garland betreffend hat sich weiter verfestigt: Er hat ganz gute Ideen, aber er schafft es nicht, daraus einen kompletten Film oder ein Buch zu machen. Das dachte ich schon, als ich The Beach gelesen habe. Und 28 Days Later ist ja ein Zombiefilm, da schreibt sich das Drehbuch ja fast von selbst, aber auch da hat er es nicht geschafft, dem Ganzen einen neuen Dreh zu verpassen und die Spannung konstant aufrecht zu erhalten.

Ähnlich sieht es leider mit Sunshine aus. "Raumschiff-Fans" dürfen sich den Film gern anschauen, aber sollten ihre Erwartungen schön niedrig halten.


Oh, schade, den wollte ich mir eigentlich anschauen, klang jetzt nicht so schlecht.

Dito. Auch wenn mich die Grundidee unangenehm an The Core erinnert hat (*schauder*), fand ich doch recht vielversprechend, was man so über den Film hörte (Suspense-Thriller, geniale Bilder). Na ja, wenn ich jemanden überreden kann mitzugehen, schau ich ihn mir vielleicht trotzdem an.

Was die anderen erwähnten Filme angeht: AvP fand ich nett, vor allem die zweite Hälfte. RE ist einfach schlecht. Und Event Horizon ist auch nicht so der Bringer.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 25. Apr 2007, 20:07

Als ich das erste Mal von "Sunshine" gehört habe, dachte ich nur "was für ein Scheiss!". Dann hab ich erfahren, dass der Regisseur der Macher des genialen "28 Days Later" ist und mir vorgenommen, dem Film noch eine Chance zu geben. Nach den Stimmen hier, eignet sich der Streifen ja zumindest fürs Billigkino, würde also in etwa meinen Erwartungen entsprechen. Ich fand übrigens "Soldier" noch besser als "Event Horizon", so unterschiedlich können Geschmäcker sein...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 27. Apr 2007, 07:57

Alex hat geschrieben:
Starship Troopers ist natürlich klasse. Aber der "Horrorteil" kommt bei Event Horizons ja auch erst in der zweiten Hälfte. Ist übrigens ja leider häufig der Fall bei solchen SciFi-Filmen, dass die erste (atmoreiche und actionarme) Hälfte klar die bessere ist.

Und klar sind die Anderson-Filme limitiert. Aber unterirdische Komplexe (Resident Evil) ziehen mich genauso magisch an wie Raumschiffe. Und AvP bot genau das, was ich mir davon erwartet habe. Mit so was gebe ich mich ja schon zufrieden, wohlwissend, dass bessere SciFi-Filme nur alle Jubeljahre auftauchen.


Da ist was dran, Stargate fand ich bis zur Hälfte auch wirklich klasse, schade daß die zweite Hälfte mit dümmlicher Action da vieles wieder kaputtgemacht hat.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Re: Sunshine

Fr, 27. Apr 2007, 23:40

Ganon2000 hat geschrieben:
Oh, schade, den wollte ich mir eigentlich anschauen, klang jetzt nicht so schlecht.

Dito. Auch wenn mich die Grundidee unangenehm an The Core erinnert hat (*schauder*), fand ich doch recht vielversprechend, was man so über den Film hörte (Suspense-Thriller, geniale Bilder). Na ja, wenn ich jemanden überreden kann mitzugehen, schau ich ihn mir vielleicht trotzdem an.

Was die anderen erwähnten Filme angeht: AvP fand ich nett, vor allem die zweite Hälfte. RE ist einfach schlecht. Und Event Horizon ist auch nicht so der Bringer.[/quote]

Als ich zum ersten Mal von Sunshine gehört habe, ist mir auch der grausame "The Core" eingefallen. Nach dem Trailer (hab ich vor 300 gesehen) hat mich dann der Film aber doch interessiert. Lag aber wohl in erster Linie an dem tollen Soundtrack, der irgendwie perfekt zu den Szenen gepasst (war die perfekte Einstimmung auf 300).

Im Kino werde ich ihn mir allerdings wohl nicht anschauen. Irgendwann später mal auf DVD (oder wahrscheinlich dann sogar HD-DVD :) ) aber auf alle Fälle.

Achja, meine imdb-Wertung zu den diskutierten Filmen:

Resident Evil: 8
Mortal Kombat: 8
Soldier: 6
Event Horizon: 6
Aliens vs. Predators: 6

Ich mag diese Paul-Anderson-Filme irgendwie. Da geht's wenigstens oft ordentlich zur Sache. Auch wenn er sich zuletzt etwas eingeschränkt hat. Ein PG-13 für einen Alien-Film kann's ja auch nicht sein. :motz:
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste