Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 10. Okt 2013, 16:29

Alex hat geschrieben:
Am Donnerstag um 22:15 startet auf Sat1 die Serie Hannibal und ich empfehle dringend, sie anzuschauen. Eigentlich empfehle ich noch eher, die Folgen später in der Sat1-Mediathek zu sehen, um nicht so sehr von Werbung rausgerissen zu werden. Und noch eher, sich die ganze Staffel auf DVD zu holen.

Ich neige ungern zu Übertreibungen, aber ich lass mich mal dazu hinreißen und sage, gegen Hannibal wirkt Dexter wie eine Kinderserie. Die Serie schafft einen großartigen Spagat zwischen extrem verstörenden Bildern (keine Ahnung, wie das ungeschnitten bei uns im TV kommen soll bzw wenn man anfängt zu schneiden, müsste man Minuten am Stück rausschmeißen), teilweise schön cleveren Einzelfolgen und einer sehr komplexen und faszinierenden Story, die sich über die 13 Folgen entfaltet. Wow.

Da ich immer wieder höre, wie heftig die Gewaltdarstellung in der Serie sein soll, habe ich mich auch schon gefragt, ob es Sinn hat, sie vor 23 Uhr im deutschen TV zu sehen. Laut Schnittberichte sind schon einmal drei der ersten fünf Folgen ab 18 eingestuft und wären somit wahrscheinlich geschnitten. Allerdings gibt es eine Nachtwiederholung. Also doch wieder aufnehmen...?!
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 27. Okt 2013, 23:07

Montag geht's los mit der Walking-Dead-Woche auf RTL2. Montag bis Mittwoch werden die ersten beiden Staffeln wiederholt (6 + 13 Folgen) und Donnerstag (pünktlich zu Halloween) bis Sonntag kommt die dritte (16 Folgen). Achtung, einige der Pakete starten vor 23 Uhr, da ist mit Schnitten zu rechnen. Es gibt dann aber immer eine Wiederholung direkt im Anschluss.

Ich hoffe ich habe noch genug Platz auf dem HD-Recorder. Da mein Fernseher kaputt war, hab ich in den letzten Wochen viel aufgenommen...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 28. Dez 2013, 18:48

Alex hat geschrieben:
Am Donnerstag um 22:15 startet auf Sat1 die Serie Hannibal und ich empfehle dringend, sie anzuschauen. Eigentlich empfehle ich noch eher, die Folgen später in der Sat1-Mediathek zu sehen, um nicht so sehr von Werbung rausgerissen zu werden. Und noch eher, sich die ganze Staffel auf DVD zu holen.

Ich neige ungern zu Übertreibungen, aber ich lass mich mal dazu hinreißen und sage, gegen Hannibal wirkt Dexter wie eine Kinderserie. Die Serie schafft einen großartigen Spagat zwischen extrem verstörenden Bildern (keine Ahnung, wie das ungeschnitten bei uns im TV kommen soll bzw wenn man anfängt zu schneiden, müsste man Minuten am Stück rausschmeißen), teilweise schön cleveren Einzelfolgen und einer sehr komplexen und faszinierenden Story, die sich über die 13 Folgen entfaltet. Wow.

Ach hier war das, wo du schon einmal über Hannibal geredet hattest. ;-)
Ja, das mit der Gewaltdarstellung war ein spannendes Thema. ich hab die Folgen einfach immer nachts in der Wiederholung aufgenommen, da hatte man keine Probleme mit Schnitten oder Werbung. Vor den Folgen kamen manchmal 16er- und manchmal 18er-Warnungen. Nach einigen Folgen wurden aber auch die Erstausstrahlungen um eine Stunde nach hinten verschoben, also nach 23 Uhr, wo ja 18er-Kram ungeschnitten laufen darf. War also kein großes Problem.
Genauer gesagt hat schnittberichte.com keine Schnitte in der deutschen ggü. der US-TV-Fassung zu vermelden. Allerdings war letztere wohl schon etwas zensiert und es gibt zusätzlich einen Producer's Cut. Die Unterschiede scheinen mir aber eher unerheblich.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Programmhinweis

Fr, 28. Okt 2016, 09:53

Seit 2013 keine Filmempfehlungen für das laufende (Fernseh)-Programm mehr..?

Jetzt habe ich wieder etwas: Als großer Zombie-Fan (was sind schon "Horror-Clowns :x ) gibt es heute um 22.00 Uhr auf RTL 2 das Remake von Dawn of the Dead (2004). Auf der passenden DVD gibt es ua als Extra "Der Horror von Andys letzten Tagen". Andy hat sich im Waffengeschäft gegenüber vom Supermarkt verbarikadiert. "Sehr gut" :sniper: ...

Am Montag kommt ebenfalls um 22.00 Uhr auf TELE 5 das Original Dawn of the Dead (1978). Von meinem Freund und mir nur liebevoll "der Kaufhaus-Zombie" genannt, um deutschen Kino "Zombie". Damals war ich immerhin fast 14 Jahre alt. Ich habe diesen Film 1982 gesehen, kurz vor Die Klapperschlange mit Snake Plisken alias Kurt Russel. Was waren das noch für Zeiten der Unschuld...

Natürlich gibt es jetzt zu Halloween auch einige andere Zombie-Filme, aber diese beiden MUSS man gesehen haben :green:

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Programmhinweis

Fr, 28. Okt 2016, 11:27

Verstehe ich das richtig, das Remake lohnt sich direkt mal? Ich wollte mir die alte Zombie-Reihe immer schon mal ansehen, habe aber noch sie so wirklich den Überblick gehabt, welcher Film da jetzt wie in welcher Reihenfolge dazugehört, muss ich sagen...

Und wenn die schon um 22 Uhr laufen, sind die dann überhaupt ungeschnitten? Oder sind die eh beide ab 16?
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Programmhinweis

Fr, 28. Okt 2016, 13:16

Also ich finde das Remake sogar besser als das Original. Es fehlt einzig der Kult-Faktor.

Und die werden beide im TV sicherlich geschnitten sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/Night_of_the_Living_Dead_(film_series)
Die drei alten sind wirklich gut (mit leichter Einschränkung beim dritten), die drei neuen leider nicht, die kann man getrost ignorieren (der erste geht noch einigermaßen). Einmal ganz davon abgesehen, dass die Filme eh so gut wie nichts miteinander zu tun haben.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Programmhinweis

Fr, 28. Okt 2016, 16:32

Frogo hat geschrieben:
Verstehe ich das richtig, das Remake lohnt sich direkt mal? Ich wollte mir die alte Zombie-Reihe immer schon mal ansehen, habe aber noch sie so wirklich den Überblick gehabt, welcher Film da jetzt wie in welcher Reihenfolge dazugehört, muss ich sagen...

Und wenn die schon um 22 Uhr laufen, sind die dann überhaupt ungeschnitten? Oder sind die eh beide ab 16?

Das Remake ist ab 18, lief schon oft ab 23 Uhr ungeschnitten im TV (zumindest die Kinofassung), aber um die Uhrzeit sicher nicht...
Das Original ist glaube ich immer noch indiziert/beschlagnahmt und braucht man sich im TV wohl nicht angucken.

Seit kurzem nicht mehr beschlagnahmt ist übrigens der originale Evil Dead alias Tanz der Teufel. Der übrigens auch ein sehr gutes Remake hat.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Christian
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1845
Registriert: Mo, 7. Dez 2009, 18:44
Wohnort: Berlin

Re: Programmhinweis

Sa, 29. Okt 2016, 13:34

Tja, beschnitten oder nicht:

Alleine laut imdb gibt es vom 78er "Dawn" 4 verschiedene Versionen bzw. Filme mit unterschiedlichen Längen. Ich habe eine DVD mit 2 Versionen mit jeweils 130 min + 141 min Länge (keine der imdb-Längen!). Freigegeben ab 18, wie auch das Remake auf DVD.
Aber auf Längen kommt es ja gar nicht so an, wenn man alleine bedenkt, dass normale Kinofilme 26 Bilder/sec und eine BlueRay Filme mit 25 Bilder/sec abspielen. Aus diesem Grund sind zB normale Kinofilme auf BlueRay um die 3-4 Minuten Länger als Filme im Kino/TV.

Gerade bei "Dawn" ist es -glaube ich- gerade eher die "Überraschung": Tote Menschen essen lebende Menschen und wie geht der "normale" Mensch damit um! Deshalb "Kult" wie Cloud schreibt. Die Zivilisation in der Krise, als Heranwachsender war das sehr spannend für mich und der Zusammenbruch der Gesellschaft bietet noch immer viel Stoff zum Nachdenken und weiterspinnen. Bücher wie "Die Wand" Anfang der 60er Jahre nehmen den Gedanken auf (oder umgekehrt), aber KEINE Zombies weit und breit 8O .

Aber wieder im "3." Teil Day of the Dead (1985) zeigt: Das Militär macht Versuche mit Zombies. Aber miteinander haben auch die Romero Filme nix zu tun, da hat Cloud schon Recht...

Christian
- Schwitzen ist, wenn Muskeln weinen! -
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Programmhinweis

Mo, 31. Okt 2016, 08:39

Christian hat geschrieben:
Aber auf Längen kommt es ja gar nicht so an, wenn man alleine bedenkt, dass normale Kinofilme 26 Bilder/sec und eine BlueRay Filme mit 25 Bilder/sec abspielen. Aus diesem Grund sind zB normale Kinofilme auf BlueRay um die 3-4 Minuten Länger als Filme im Kino/TV.

Es ist etwas anders: Im Kino laufen die Filme mit 24 Bildern/s, im europäischen Fernsehen (PAL-System), und daher auch auf europäischen DVDs, mit 25 Bilder/s. Neben kürzeren Laufzeiten (trotz vollständigem Film) kommt daher auch das berüchtigte "PAL-Speedup", wodurch die Tonhöhe in Europa, wenn nicht korrigiert, einen Halbton höher liegt als im Original, was eben insbesondere bei Filmmusik auffiel. Bei den Blu-rays haben sie es nun endlich geschafft, einheitlich 24 Bilder/s zu verwenden. Daher sind die Filmlängen auf Blu-rays nun wieder original, während auf DVDs und im Fernsehen wegen des Speedups kürzere Längen vorhanden sind, aber wie gesagt ohne das die Filme wirklich kürzer sind. Und ja, das vereinfacht die Vergleiche unterschiedlicher Fassungen nicht wirklich ;)
</klugscheißmodus off> :P

Und auch wenn die Filme inhaltlich wenig miteinander zu tun haben mögen, warte ich dann doch mal, bis es eine Gelegenheit gibt, Night of the living dead zu sehen, befor ich mir Dawn und Day (und Shawn :green:) ansehe. Ist jetzt auch nicht so, als ob mein Leben davon abhinge ;). Aber danke für euren Input! :)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Programmhinweis

Mo, 31. Okt 2016, 09:05

Ach, das könnte erklären, warum die Laufzeitangaben in meiner "Movie Colletion"-App oft nicht mit den Angaben auf der Packungsrückseite übereinstimmen.

Im Gegensatz zu den Nachfolgern ist Night of the Living Dead übrigens problemlos uncut in Deutschland zu bekommen. Noch ganz original in schwarzweiß :-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Programmhinweis

Mo, 31. Okt 2016, 09:29

Frogo hat geschrieben:
Es ist etwas anders: Im Kino laufen die Filme mit 24 Bildern/s, im europäischen Fernsehen (PAL-System), und daher auch auf europäischen DVDs, mit 25 Bilder/s. Neben kürzeren Laufzeiten (trotz vollständigem Film) kommt daher auch das berüchtigte "PAL-Speedup", wodurch die Tonhöhe in Europa, wenn nicht korrigiert, einen Halbton höher liegt als im Original, was eben insbesondere bei Filmmusik auffiel. Bei den Blu-rays haben sie es nun endlich geschafft, einheitlich 24 Bilder/s zu verwenden. Daher sind die Filmlängen auf Blu-rays nun wieder original, während auf DVDs und im Fernsehen wegen des Speedups kürzere Längen vorhanden sind, aber wie gesagt ohne das die Filme wirklich kürzer sind. Und ja, das vereinfacht die Vergleiche unterschiedlicher Fassungen nicht wirklich ;)
</klugscheißmodus off> :P

Erschwerend kommt hinzu, dass deutsche Synchros von TV-Serien noch immer in 25fps erstellt werden. Mit der Folge, dass bei DVDs bzw. im TV der Ton zu schnell/hoch, die Synchro aber korrekt ist, während bei Blurays der Ton korrekt ist, die Synchro aber zu tief/langsam. Den Unterschied beim Ton hört man übrigens auch, wenn er um den Halbton korrigiert wurde. Ist natürlich alles nicht tragisch, aber wenn man einmal den direkten Vergleich gemacht hat, fällt einem das irgendwie immer auf.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Programmhinweis

So, 23. Jul 2017, 18:50

Noch 2 Wochen in der Arte Mediathek: O.J. Simpson: Made in America, eine 8h lange Doku-Serie, Oscar-Gewinner, 9.0 in der imdb:
http://www.arte.tv/de/videos/071429-001 ... merica-1-5
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Programmhinweis

So, 6. Aug 2017, 09:01

Oft genug im anderen Thread gelobt: Dark Matter läuft jetzt im Free-TV, Doppelfolgen Donnerstags auf Tele 5, 22:00. Start war schon diese Woche, die ersten beiden Folgen gibt es noch online zu sehen:

http://www.tele5.de/videos/serien/dark-matter
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Programmhinweis

Di, 8. Aug 2017, 22:11

Alex hat geschrieben:
Oft genug im anderen Thread gelobt: Dark Matter läuft jetzt im Free-TV, Doppelfolgen Donnerstags auf Tele 5, 22:00. Start war schon diese Woche, die ersten beiden Folgen gibt es noch online zu sehen:

http://www.tele5.de/videos/serien/dark-matter

Danke für den Tipp, habe es mir eben angesehen. Hat mich bisher aber nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Die Bourne-Identität mal sechs im Weltraum - na ja, ich mochte die Filme schon nicht besonders.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Re: Programmhinweis

Do, 10. Aug 2017, 18:22

Zugegeben, das ist die Hauptstory der ersten 13 Folgen, mehr aber auch nicht. Hält auch ein paar Überraschungen parat. Ich würde sagen, die Serie wird mit der Zeit (noch) besser, zumindest fand ich die 3. Staffel bislang richtig gut. Die Crewmitglieder sind mir einfach alle sehr sympathisch. Bei der deutschen Synchro muss ich leider die Stimme der Androidin bemängeln, die ist nicht annähernd so "mechanisch" wie im Original.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste