ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Signs - Minimalspoiler

Mi, 18. Sep 2002, 01:00

So, hier kommt ButtSeriouslys Filmtip der Woche: ;)

Heute widme ich mich mal M. Night Shyamalans neusten Werk "Signs". Da man die Ausgangssituation der Handlung dieser Tage ohne weiteres überall nachlesen kann, will ich mir hier mal nicht unnötig den Mund fusselig reden und schreite gleich zu meiner Meinung. Zum Thema "Minimalspoiler": Das soll heißen, daß ich in den folgenden Zeilen nichts erwähne, was nicht sowieso spätestens nach 15 Minuten eingeführt wurde und IMHO den Genuß des Films in keiner Weise beeinträchtigt. Wer das schon zuviel findet, sollte lieber nicht weiterlesen.

"Signs" ist, vom reinen Unterhaltungswert her, ein absolut erstklassiger Film. Die große Stärke des Streifens ist dabei die unheimliche Stimmung, die Shyamalan aufbaut, und zwar mit einer Mischung aus geschickt aufgebauten Dialogen, langen, wohlüberlegten Einstellungen und dem guten alten Trick, viel anzudeuten und wenig zu zeigen: Hier ein schwarzer Schatten im Mondlicht, da ein unheimliches Geräusch im Kornfeld. Die Tochter hat Albträume von "Monstern", der Sohn hört fremde Stimmen über ein altes Babyfon und dann sind da noch die Kornkreise. Gerüchte machen die Runde...
All dies und noch viel mehr staut sich im Verlauf des Films mehr und mehr zu einer Stimmung latenter Bedrohung auf. Die sich langsam bis zur Panik aufstauende Angst wird fast greifbar: Irgendetwas kommt auf diese Familie (die Shyamalan dem Zuschauer perfiderweise sofort sehr sympatisch darstellt) zu, und auch wenn nicht genau klar ist, was passieren wird, so liegt doch ganz klar in der Luft, das es wohl nichts gutes sein wird.
Kurzum, um es bildlich auszudrücken: Zunächst spannt Shyamalan die Nerven seines Publikums fast bis zum Zerreißen, nur um dann spätestens ab dem letzten Drittel genüßlich Geige auf ihnen zu spielen. ;) Für die Spannungskurve bekommt "Signs" 10 von 10 Punkten.

Doch während der Film oberflächlich Science Fiction/Fantasy mit Horror-Elementen sein mag, der eigentliche Kern der Geschichte dreht sich um den Glauben des von Mel Gibson verkörperten Protagonisten. Insgesamt wirkt in erster Linie die Auflösung dieses Teils etwas unausgegoren und aufgesetzt, was den Film in der Retrospektive ein wenig herunterzieht. Nichts wirklich schlimmes, aber es gibt da eine etwas übertrieben plötzliche Wandlung in gewissen Ansichten, die den Verdacht aufkommen läßt, Shyamalan hätte schnell fertigdrehen müssen, bevor ihm das Zelluloid ausgeht. ;)

Trotzdem: Auch so ist mir "Signs" auf jeden Fall mal 8/10 Punkten wert, vielleicht sogar 9/10 - ich muß ihn mir nochmal im englischen Original ansehen. Das werde ich dann aber nicht allein oder nicht zu so später Stunde tun. Als mein Bruder und ich nach der Spätverstellung durch die Dunkelheit nach Hause gingen, zuckten wir beide ziemlich zusammen, als plötzlich ein ziemlich lautes Rascheln durch einen Busch fuhr - ich glaube nicht, daß wir uns nach einem anderen Film in der gleiche Situation erschreckt hätten. Aber vielleicht haben wir ja auch nur eine viel zu lebendige Phantasie. ;)
Ganz nach dem Motto dessen, was Mel Gibson im Film sagt: "Es hat begonnen!" :green: ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Mi, 18. Sep 2002, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Re: Signs - Minimalspoiler

Mi, 18. Sep 2002, 12:27

Ich fand den Film auch klasse, nur hat mir am Ende ein bißchen der "an den Kopf lang"-Effekt gefehlt der Shyamalans bisherige Filme ausgezeichnet hat. Aber spannend und sehenswert ist der Film allemal, auch oder gerade weil er eigentlich wie ein Low-Budget-Film daherkommt. (Mal abgesehen von der Gage von Herrn Gibson.)

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Sep 2002, 12:31

Holla!

Ich kenn nur einen Film, die mir Angst gemacht hat und das war "The Blairwitch Projekt". Aber in "Signs" wollt ich eh gehen. Chellie, setz das mit auf unsere Liste! Was hatten wir als Erstes? Spiderman? Wird ja auch Zeit...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 18. Sep 2002, 12:35

Nun, wirklich Angst macht einem Signs trotz gut platzierter Schockeffekte während des Ansehens IMHO nicht, aber ich würde schon behaupten, daß er ein schön mulmiges Gefühl verbreitet.

Grüße von
ButtSeriously

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Sep 2002, 12:40

Holla!

In etwa so wie Scream? Auch wenn man nach der ganzen Welle an Teenie-Horrorfilmen nur noch müde darüber lächelt, damals hatte ich auch ein mulmiges Gefühl beim Nachhauseweg und da war ich noch in der Bundeswehr...

mfg
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 18. Sep 2002, 12:46

Ich würde es mal so ausdrücken: Shyamalan schafft es, den Film trotz seiner eigentlich ja ziemlich verrückten Handlung sehr glaubwürdig wirken zu lassen. Eben weil auf dicke Raumschiffe, Laserkanonen und Ansprachen des Präsdenten verzichtet wird. ;) Statt dessen gibt's diese einzelne Familie, die einsam auf dem Land mit einer unbekannten, eigentlich unglaublichen, aber doch sehr real wirkenden Bedrohung konfrontiert wird. Diese persönliche Ebene ließ mich auf dem Heimweg durch die Dunkelheit, als mein Blick über dichtes Gestrüpp schweifte, schon darüber nachdenken, wie es denn wohl wäre, wenn irgendwo da draußen irgendetwas lauern und einen perfiden Plan aushecken würde. So nahm ich das mulmige Gefühl der Bedrohung aus dem Kinosaal mit nach draußen.

Grüße von
ButtSeriously

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Sep 2002, 12:57

Irgendwie lustig...

mfg

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 18. Sep 2002, 13:05

Stimmt schon. Wenn ich es jetzt so geschrieben vor mir sehe, muß ich über mich selbst grinsen... ;)

Grüße von
ButtSeriously

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Sep 2002, 13:07

Bist eben doch noch jung (und vielleicht auch etwas ängstlich) geblieben, freu Dich doch. Andere haben da schon Altersdepressionen...

mfg

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 18. Sep 2002, 13:10

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Ich kenn nur einen Film, die mir Angst gemacht hat und das war "The Blairwitch Projekt". Aber in "Signs" wollt ich eh gehen. Chellie, setz das mit auf unsere Liste! Was hatten wir als Erstes? Spiderman? Wird ja auch Zeit...

mfg
Abdiel

Ja unsere Liste wird wirklich immer länger und ich lasse das auch nur zu weil es insgesammt nicht diiiie Kracher sind (sagen wir mal so). Zu HDR2 und ST10 wirst du mich aber innerhalb einer Woche im Kino sehen auch wenn ich keine Zeit hab :green:

cu
Chellie

PS: Man beachte: Ich hab den Borg vorm posten entfernt :green:
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Sep 2002, 13:14

Holla!

Chellie hat geschrieben:
Man beachte: Ich hab den Borg vorm posten entfernt

Sehr gut! Das verfälscht wenigstens nicht die Statistik...

Im übrigen finde ich es auch immer wieder blöd, dass wir es scheinbar zu keinem Film ins Kino schaffen. Aber ich bin Optimist und hoffe auf Besserung in der Zukunft!

mfg

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mi, 18. Sep 2002, 13:14

Abdiel hat geschrieben:
Bist eben doch noch jung (und vielleicht auch etwas ängstlich) geblieben, freu Dich doch. Andere haben da schon Altersdepressionen...

mfg

Vor allem habe ich eine manchmal ziemlich extrem lebhafte Phantasie. Insofern sollte ich mich wirklich freuen. Wenn die mir nämlich abhanden käme, wäre ich wohl bald arbeitslos... ;)

Grüße von
ButtSeriously

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Sep 2002, 13:17

Och nö, Du bist doch unsere letzte Hoffnung für eine positive Wende im Abendprogramm!

Btw: Könnten wir Deine ST-Piloten nicht schon mal mit dem Lego-Filmset umsetzen? Ist zwar nicht die beste Qualität, würde aber die ganze Geschichte schon mal visualisieren...

mfg

PS: Ich merke gerade, dass meine Phantasie anscheinend auch sehr lebhaft ist.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mi, 18. Sep 2002, 13:28

Abdiel hat geschrieben:
Och nö, Du bist doch unsere letzte Hoffnung für eine positive Wende im Abendprogramm!

Btw: Könnten wir Deine ST-Piloten nicht schon mal mit dem Lego-Filmset umsetzen? Ist zwar nicht die beste Qualität, würde aber die ganze Geschichte schon mal visualisieren...

mfg
Abdiel

PS: Ich merke gerade, dass meine Phantasie anscheinend auch sehr lebhaft ist.

Ja das wäre doch mal was. Qualität? -> Wer braucht schon sowas wenn er ButtSeriosly hat :green:.

cu
Chellie

PS: Ist meine Phantasie jetzt auch lebhaft zu nennen? ;)
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 18. Sep 2002, 13:37

Nö, Du bist doch immer so...

mfg