Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Film-Kurzkritiken

Di, 17. Sep 2002, 10:44

Ich hab mich mit dem Programm des Fantasy Filmfests mal auf DVD-Suche gemacht und dabei noch ein paar Perlen entdeckt. Bevor ihr schreiend davonklickt (schließlich hat niemand auf meinen letzten Post geantwortet), hier erst mal das zwar fantasievolle, aber absolut ungruselige Highlight:

<b>Human Nature</b>

Der neue Geniestreich von Autor Charlie Kaufman, der schon den bizarr genialen Being John Malkovich schrieb. Regie führt ein gewisser Michael Gondry, der bis dahin nur mit dem Dreh von Björk-Videos (zB Human Behavior) sein Geld verdiente. Aber mit dem brillanten Drehbuch und guten Darstellern (allen voran Tim Robbins, dazu Patricia Arquette und Rhys Ifans) konnte er nichts falsch machen. Teilweise brüllend komisch, insgesamt wirklich gut. Kinostart in D: 5.12.02

<b>Frailty</b>

Der diesjährige Eröffnungsfilm des Fantasy Filmfests hat es in sich. Hauptdarsteller Bill Paxton (sicherlich bekannt aus vielen mehr oder minder guten Filmen wie Titanic, One False Move, Aliens, allen Schwarzeneggerfilmen von Terminator bis True Lies, usw) führt gleichzeitig zum ersten Mal Regie und herausgekommen ist ein wirklich verstörender Film um einen alleinerziehenden Vater und seine beiden Söhne sowie mindestens einen Massenmörder. Übrigens kommt der Film fast ohne Blut oder sonstige Schockeffekte aus. Nur das Ende hat mich etwas enttäuscht. Kinostart in D: 18.12.02

<b>The Boondock Saints</b>

Der Abschlussfilm des Fantasy Filmfests vor zwei Jahren. Kam kurz darauf ins Off-Kino für vielleicht zwei Wochen. Willem Dafoe bekam eine wirklich erinnerswerte Rolle aufs Leib geschrieben, aber das Highlicht sind die beiden irischen Zwillingsbrüder, die nach einer Auseinandersetzung mit der Russenmafia sich auf das Auslöschen der Unterwelt Bostons spezialisiert haben. In der imdb hochgelobt (7.7 bei 4600 Stimmen), nicht völlig zu unrecht: Teilweise zwar unnötig brutal, dabei aber meist mit dem nötigen Schuss Humor. Sehenswert.

<b>The Salton Sea</b>

Kinostart war letzten Monat, wahrscheinlich schon wieder verschwunden. Dabei handelt es sich um einen bemerkenswerten Film, allein schon deshalb, weil Val Kilmer zum ersten Mal überhaupt (?) einen überaus sympathischen (Anti-)Helden spielt. Zuerst lernt der Zuschauer ihn als volltattoovierten Drogenabhängigen kennen aber ohne etwas von der Story preisgeben zu wollen stellt sich bald heraus, dass er nicht umsonst in dieser Szene gelandet ist - und die Storyline hat noch weitere Überraschungen für uns parat. Die Rolle von Vincent D'Onofrio als nasenlosen Drogendealer gehört zu den absoluten Highlights des Films, da werden sicherlich sogar Quentin Tarantino und die Coen-Brüder neidisch. Allein die Szene, in der das Kennedy-Attentat nachgestellt wird, rechtfertigt es, diesen Film zu sehen.

<b>Ichi the Killer</b>

Wer noch nie einen Film von Takeshi Miike gesehen hat, sollte unbedingt mit "The Audition" anfangen - aber Vorsicht, der Film ist nicht das, was er über eine Stunde lang erfolgreich vorzugaukeln versucht, nämlich eine harmlose Komödie. Sein aktuelles Werk heißt "Ichi the Killer" und soweit ich es nachprüfen konnte, läuft der Film sporadisch in Deutschland seit April. Anders als bei The Audition kann und will ich erst gar keine Empfehlung für Ichi abgeben - es ist ein zweistündiges Sammelsurium von absoluter Brutalität vorgetragen von dem wohl krankesten Mix an Charakteren, den es je gab. Sowohl Ichi als auch sein Jäger Kakihara sind in ihrer rohen Gewalt todtraurig, die Nebendarsteller stehen den beiden jedoch in nichts nach.

<b>Long time dead</b>

Wohl auch bereits im April in D angelaufen, sicherlich ohne großen Erfolg. Ein englischer Horrorfilm nach dem Zehn-kleine-Negerlein-Prinzip: Eine Geruppe Jugendlicher (na klar) probiert sich am Gläserrücken und hat damit wohl einen Dämon geweckt, der in der Körper einer ihren gewandert ist und jetzt seine Freunde nach und nach abmurkst. Absoluter Genre-Standard, keinerlei Überraschungen, vergessenswert - aber wer auf so was steht, wird halbwegs gut bedient.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 17. Sep 2002, 12:31

Holla!

So, damit Du wenigstens hier ein Antwortpost zu verzeichnen hast *harharhar*

Über "The Salton Sea" hab ich vor geraumer zeit einen ausführlichen Artikel gelesen, kam dann aber doch nicht ins Kino. Naja, ich werde Ihn wieder auf meine (ewig lange) Liste der noch zu schauenden Filme setzen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 17. Sep 2002, 15:58

@Alex: Ich lese deine Postings auch, bestimmt wie viele andere hier. Nur was soll ich sagen, wenn ich die Filme nicht kenne?
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Di, 17. Sep 2002, 16:17

noch nicht thwidra, noch nicht... ;)

ich habe in wien etwas sehr schönes entdeckt: ein durch und durch englischsprachiges kino. hooray! und dazu noch einige nette programmkinos, schade, dass diese vom aussterben bedroht sind. aber mit etwas glück sollte sich ein vorführsaal mit der passsenden filmrolle finden lassen.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mi, 18. Sep 2002, 14:12

Danke für die Antworten! :)

Dass der letzte Post durchaus gelesen wurde, war mir bewusst. Nur dacht ich halt, dass es hier keine Freunde des gepflegten Horrorfilms gibt - bzw. ich bei denen unten durch bin, weil mir Resident Evil gefallen hat... :)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 18. Sep 2002, 14:14

Und wir dachten, Du würdest es niemals bemerken...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 18. Sep 2002, 15:35

wulfman hat geschrieben:
ich habe in wien etwas sehr schönes entdeckt: ein durch und durch englischsprachiges kino. hooray! und dazu noch einige nette programmkinos, schade, dass diese vom aussterben bedroht sind. aber mit etwas glück sollte sich ein vorführsaal mit der passsenden filmrolle finden lassen.


8O Arg, ich beneide dich! :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 18. Sep 2002, 15:42

Holla!

Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft LotR in OS im Kino zu sehen. In dieser Hinsicht haben unsere Kinos echt nichts drauf...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mi, 18. Sep 2002, 15:44

Abdiel hat geschrieben:
Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft LotR in OS im Kino zu sehen. In dieser Hinsicht haben unsere Kinos echt nichts drauf...


Das hab sogar ich geschafft - Köln sei Dank. Würde ich aber noch nachholen!
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 18. Sep 2002, 16:33

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft LotR in OS im Kino zu sehen. In dieser Hinsicht haben unsere Kinos echt nichts drauf...

mfg
:borg: Abdiel


was für kinos habt ihr denn? das hört sich jetzt wirklich furcheinflössend an...

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 18. Sep 2002, 18:22

Holla!

Na dann schau Dich doch mal in Chemnitz und Umgebung um! Das UCI in Chemnitz hatte etwas Farbe ins Spiel gebracht, aber nicht für lange Zeit. Nach deren Schliessung hat sich Cinestar den Schuppen gekrallt und damit das 3. Kino in dieser Stadt eröffnet (2 davon 200m voneinander entfernt). Die bringen zwar ab und an mal eine OV der Filme, jedoch nur für eine Woche (wenn überhaupt). Kann sein ich hab das verpasst, damit wars das auch schon. Mittweida und den Rest der ganzen Provinznester kann man voll abhaken. Die haben hier ja AliG. reingenommen, statt Road to Perdition, das sagt doch wohl alles...

mfg
:borg: Abdiel

PS: Einzige Alternative --> PC krallen, LotR DVD ausleihen und im Studentenclub auf dem Beamer anschauen. Aber das ist dann noch lange kein Kino...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 195 Gäste