Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 15. Nov 2006, 19:32

Wenn man damit arbeitet und/oder Informatiker ist, dann ist das doch normal. Manche heizen damit auch gleich ihre Wohnung, blasen den Staub aus dem Zimmer oder nerven einfach die Nachbarn durch den Lärm... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mi, 15. Nov 2006, 21:27

Ganon2000 hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Das heißt, zum Spielen fährst du Windows hoch und wenn du mal kurz ins Internet musst oder was Anderes startest du neu und bootest Linux? Den Aufwand wär's mir nicht wert, aber das musst du wissen. Auf Bedienungskomfort scheinst du ja eh keinen Wert zu legen. ;-)


denkst du immer so eindimensional???

ich habe 7 rechner hier rumstehen... :P

Sieben?? Wohnst du in einer Lagerhalle? Dafür hätte ich nie im Leben genug Platz.
Zwei oder drei, meinetwegen vier, kenn ich ja noch von manchen Leuten, aber wozu braucht ein Mensch sieben Rechner?


najanu, die server sind gut verstaut in meinem archiv und brauchen ja keinen monitor. ein paar clients haengen zusammen an insgesamt 3 monitoren und die laptops nehmen nicht viel platz weg. gar kein problem...

ach ja, ich habe einen alten laptop vergessen mitzuzaehlen. es sind dann 8. ;)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mi, 15. Nov 2006, 21:30

Abdiel hat geschrieben:
Wenn man damit arbeitet und/oder Informatiker ist,

bin ich mindestens beides.

dann ist das doch normal. Manche heizen damit auch gleich ihre Wohnung, blasen den Staub aus dem Zimmer oder nerven einfach die Nachbarn durch den Lärm... ;)


die rechner sind ganz leise, allerdings tragen sie im winter auch etwas zur heizung bei, das stimmt. fuer den staub habe ich natuerlich luftreiniger. 8)
Zuletzt geändert von KylRoy am Mi, 15. Nov 2006, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 15. Nov 2006, 21:56

KylRoy hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
KylRoy hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Das heißt, zum Spielen fährst du Windows hoch und wenn du mal kurz ins Internet musst oder was Anderes startest du neu und bootest Linux? Den Aufwand wär's mir nicht wert, aber das musst du wissen. Auf Bedienungskomfort scheinst du ja eh keinen Wert zu legen. ;-)


denkst du immer so eindimensional???

ich habe 7 rechner hier rumstehen... :P

Sieben?? Wohnst du in einer Lagerhalle? Dafür hätte ich nie im Leben genug Platz.
Zwei oder drei, meinetwegen vier, kenn ich ja noch von manchen Leuten, aber wozu braucht ein Mensch sieben Rechner?


najanu, die server sind gut verstaut in meinem archiv und brauchen ja keinen monitor. ein paar clients haengen zusammen an insgesamt 3 monitoren und die laptops nehmen nicht viel platz weg. gar kein problem...

ach ja, ich habe einen alten laptop vergessen mitzuzaehlen. es sind dann 8. ;)

Ok, ich kann ja nicht ahnen, dass du von zu Hause arbeitest. :-)
Zumindest nehme ich an, dass du mit "hier" dein Zuhause meintest, denn auf Arbeit sollte man ja nicht unbedingt allzu intensiv auf den PCs spielen...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mi, 15. Nov 2006, 22:25

um ca. 22.00 uhr bin ich zum glueck zu hause. zumindest meistens... ;)
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 16. Nov 2006, 15:37

Abdiel hat geschrieben:
Ganon: Das ist doch eh eine hypothetische Diskussion und das Beispiel nur zur Verdeutlichung gedacht.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. ;)
Es geht, wie schon mehrmals gesagt, um die Entscheidungsfreiheit und da ist es auch unerheblich ob Windows Standardanwendungen beiliegen oder nicht.
Warum fordern wir dann nicht auch die Modularität des Dateisystems? Wo ist die Aufregung um die Benachteiligung der Schriftartenhersteller - immerhin liefert Windows ja auch Truetype-Schriften mit, und warum muß es Truetype sein und nicht Adobe Type Manager oder irgendein anderes obskures Format?
Ich fende, es gehört schon zur unternehmerischen Freiheit eines Betriebssyste,herstellers zu entscheiden, welche Komfortmerkmale er seinem Produkt beifügt. Beim Browser-Krieg haben sich alle darüber aufgeregt, daß MS erst das Internet verschlafen hat, es dann durch MSN ersetzen wollte, und zum Schluß erkannt hat, daß die Kunden etwas ganz anderes wollten. Nun denn, sie haben von NCSA den Mosaic-Browser gekauft und zum Internet-Exploder weiterentwickelt. Zu keinem Zeitpunkt stand die Freiheit der Kunden infrage, einen alternativen Browser zu installieren. Nescape hat seinerzeit durch nicht sonderlich kluge Geschäftsentscheidungen dazu beigetragen, sich selbst ins Abseits zu katapultieren. Gewiß, der Internet-Explorer hatte da einen beträchtlichen Anteil, das will ich nicht abstreiten, aber das ist nun mal der Preis des Wettbewerbs. Firmen entstehen, Firmen gehen unter.
Wenn ich die Freiheit habe, diese ohne Probleme zu entfernen, dann ist dagegen doch nichts einzuwenden. Ist es aber gar nicht möglich, dann sehe ich das als Angriff auf meine persönliche Freiheit an. Ich bevorzuge halt eine strikte Trennung zwischen den einzelnen Programmen in einem System.
Diese Trennung hat doch was Fiktionales. Was ist mit dem Notepad (Editor), Wordpad, dem Taschenrechner, Solitaire, Systemverwaltungstools, dem Windows Explorer, usw. Es sind alles miteinander Anwendungen, über deren Einschluß ins Gesamtpaket "Windows" sich niemand beschwert. Aber beim Browser und beim Mediaplayer sollen plötzlich andere Gesetze gelten. Entschuldige bitte, aber da wird doch nur die Willkür von Microsoft gegen die Willkür einer anderen Partei ersetzt.
...die Strategie von Microsoft, mutwillig Programme in das Betriebssystem zu integrieren, um der Konkurrenz den Einstieg schwerzumachen.
Das macht jedes Unternehmen, das sich in einer Marktführerstellung sieht. Es ist das Ziel eines jeden Wettbewerbs, den Wettbewerb auszuschalten. Wenn nicht die fette Wurst einer Monopolrendite winken würde, würden Unternehmen nicht versuchen, auf irgendeinem Gebiet Marktführerschaft zu erreichen und sich gegen zur Zeit noch unterlegene Konkurrenten abzuschirmen. Jedes Produkt, jedes Unternehmen, das nicht Preisführer ist, muß sich der Vergleichbarkeit mit anderen Produkten entziehen, um die Gewinnspanne zu rechtfertigen. Wenn VW, BMW, Mercedes und Opel allesamt dasselbe Auto bauen würden mit denselben Farben und Leistungsmerkmalen, würde stets die Firma das Rennen machen, die ihr Auto zum niedrigsten Preis anbietet. Deswegen erfinden die Firmen neue Karosserien, andere Farben, Finanzierungsmodelle und Images, um "anders" zu sein. Das sind alles miteinander Abschottungsmaßnahmen, um sich der Konkurrenz zu erwehren. Bei Minderalölprodukten kann man es besonders gut sehen - ob Du nun 95 Oktan bei Shell, BP oder Jet tankst, ist doch völlig wurst. Also hältst Du bei der Tanke, die günstig auf dem Weg liegt und die mehr oder minder zufällig gerade den niedrigsten Preis verlangt. Deswegen erfindet Shell etwas schwachsinniges wie 100 Oktan Super-Super um einen bizarren Fantasiepreis verlangen zu können, den Autofetischisten für die Illusion, damit jetzt noch lieber zu ihrem Motörchen zu sein, gerne bezahlen. Sie kombinieren das mit dem Ferrari-Logo, damit die Konkurrenz von BP nicht so einfach dagegen anstinken kann.
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Ranor
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 13:33
Wohnort: Leipzig

Do, 16. Nov 2006, 18:00

Doc SoLo hat geschrieben:
Hinter deinen geschliffenen Reden stecken auch ein paar ganz massive Komplexe.

Ciao,

Doc SoLo


Auch wenn das hier in dem Thread schon wieder ganz schön weit zurück liegt, aber: Das ist wieder mal so typisch :roll:
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 17. Nov 2006, 15:46

Da wir gerade beim verschieben sind: Dieser Thread hat mit Spielen auch eher weniger (um nicht zu sagen, gar nichts) zu tun...
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 17. Nov 2006, 16:34

Ranor hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
Hinter deinen geschliffenen Reden stecken auch ein paar ganz massive Komplexe.

Ciao,

Doc SoLo


Auch wenn das hier in dem Thread schon wieder ganz schön weit zurück liegt, aber: Das ist wieder mal so typisch :roll:


die komplexe oder der vorwurf derselben?
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 17. Nov 2006, 23:38

Wo wir ja grad beim Hinken sind...

Ssnake hat geschrieben:
Wo ist die Aufregung um die Benachteiligung der Schriftartenhersteller - immerhin liefert Windows ja auch Truetype-Schriften mit, und warum muß es Truetype sein und nicht Adobe Type Manager oder irgendein anderes obskures Format?

Es sind nicht nur TT-Schriftarten und bis auf eine Handvoll lassen sich alle de- und installieren wie Du lustig bist. Einzig die vom System selber verwendeten können verständlicherweise nicht entfernt werden. Da diese aber Teil des Betriebssystems sind, erübrigt sich die weitere Betrachtung.

Was ist mit dem Notepad (Editor), Wordpad, dem Taschenrechner, Solitaire, Systemverwaltungstools

Lassen sich allesamt ohne Probleme entfernen.

...dem Windows Explorer

Würde ich persönlich als Bestandteil des Betriebssystems sehen. Kleine Frage dazu am Rande: Warum kann man die Symbolunterschriften in der Symbolleiste im Explorer unter "Ansicht" entfernen, um aber kleine Symbole anzuzeigen muss ich in die "Internetoptionen" der Systemsteuerung gehen?

Aber beim Browser und beim Mediaplayer sollen plötzlich andere Gesetze gelten.

Auch der Mediaplayer lässt sich entfernen. Langsam kommen wir schon ins Humpeln... Btw: Wo habe ich eigentlich was vom Media Player geschrieben?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 17. Nov 2006, 23:51

Abdiel hat geschrieben:
Btw: Wo habe ich eigentlich was vom Media Player geschrieben?


Du nicht, aber KylRoy.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Sa, 18. Nov 2006, 00:14

Es war gemeint als Stellungnahme zur Anklage der Unterwanderunsgtaktik von Microsoft, die Konkurrenz durch kostenlose Dreingaben von Programmen zu zermürben (nicht zuletzt mit den einschlägigen Gerichtsurteilen im Hinterkopf betreffend der Auflage, Windows-Versionen ohne IE bzw. ohne Mädchenplayer anbieten zu müssen).

Mal angenommen, die von mir genannten Beispiele wären nicht ohne weiteres Lösch- bzw. deinstallierbar. Was würde sich ändern? Niemand wäre gezwungen, die installierten Schriftarten zu nutzen, oder das Wordpad (tatsächlich nutze ich das Wordpad sogar überhaupt nicht), den "Taschen"rechner, den Editor?
Wäre eine solche Windows-Version schrecklicher, einengender, bevormundender als, sagen wir mal, Windows 95a? Windows 3.11? DOS 6.3? DOS 5.0?

Wie weit müßten wir in die Vergangenheit zurückgehen, um auf ein Betriebssystem von MS ohne nutzlose/überflüssige/auf irgendwie einengend/schädlich integrierte Tools zu stoßen?
Du liest diesen Text nicht. Fnord.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 18. Nov 2006, 00:58

Es ging doch gar nicht um die kostenlose Dreingabe, sondern die irreversible und damit sehr wohl einengende Integration von Programmen. Ein Beispiel hatte ich doch grade genannt und derer gibt es auch noch weitere...

Mal angenommen, die von mir genannten Beispiele wären nicht ohne weiteres Lösch- bzw. deinstallierbar.

Hätte, Wenn und Aber... Ich habe WordPad nur einmal aus Versehen installiert und danach von Hand wieder gelöscht. Ebenso wähle ich meine Schriftarten aus, ersetze den Windows-Rechner und das Notepad teilweise durch andere Programme und lasse die meisten "Hilfstools" gleich auf der Installations-CD. Keine Angst, ich ziehe mich nicht nur am Browser hoch, ich meine schon das gesamte System.

Du hattest doch übrigens DirectX so gelobt für die Vereinfachung in der Spieleprogrammierung, aber war es nicht eine andere Schnittstelle, die diese Entwicklung in Gang brachte, nur um von Microsoft dann verdrängt zu werden? Auch so ein Beispiel und dem Kunden wird es wohl gar nicht aufgefallen sein. Aber DirectX sehe ich nicht als Dreingabe, sondern Teil des Betriebssystems, weshalb es damit auch aussen vor bleibt.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Thema Autor
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

So, 19. Nov 2006, 22:08

fflood hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Btw: Wo habe ich eigentlich was vom Media Player geschrieben?


Du nicht, aber KylRoy.


das war ein eher historisches beispiel...
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 203 Gäste