Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Eurovision Songcontest

So, 21. Mai 2006, 00:50

Wie sagte Thomas Herrmanns grade so schön: "Die Orks haben den Grand Prix gewonnen!" Und ich muss dazu sagen, das es überaus verdient war. Ich denke als Metal- oder Rock-Fan kann man sich eigentlich nichts Schöneres wünschen im Zusammenhang mit dem Grand Prix, als diesen Sieg der lustigen Finnen. Da war sogar mal mein Vater begeistert und legte seine abendliche Lethargie ab.

Allen die sich die Sendung nicht angeschaut haben sei gesagt, dass es seit langer Zeit mal wieder ein lohnender Contest war, auch wenn sich im unteren Drittel die Gruppen eher um die meisten Mißtöne, denn Punkte stritten. Und ja, die obligatorischen Hüftenschwinger, Dauerposer und Choreografiefetischisten waren auch wieder am Start und schleuiderten förmlich mit allen möglichen Klischees nur so um sich. Dazwischen aber waren solche Perlen, wie die a capella singenden Letten (wow!), unsere fröhliche Countrycombo, die sympathischen Arschlöcher aus Litauen (you were the losers... *näänänä näänää*) oder eben die abgefahrenen Metaller aus Finnland (ausfahrbare Fledermausflügel, DER Hammer!!!).

Und als hätten wir es im Familienkreise schon geahnt, haben die Dame und Herren doch tatsächlich nur vier Mal überhaupt keine Punkte abgefasst und fast noch nebenbei die 300er Marke geknackt. Mal ehrlich: Wer 4 Runden vor Schluß schon als Sieger feststeht und dabei in solch einem Aufzug am Eurovision Songcontest teilnimmt, wer weiss wie viele Omas und Opas Lordis Auftritt das Leben gekostet hat, der hat es doch voll verdient, oder? Schön jedenfalls, dass anscheinend doch noch viele Leute fähig sind, über den Tellerrand zu schauen. Für mich war es jedenfalls bisher das Fernsehereignis im laufenden Jahr...
Zuletzt geändert von Abdiel am So, 21. Mai 2006, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 2997
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:57

Re: Eurovision Songcontest

So, 21. Mai 2006, 08:28

Abdiel hat geschrieben:
....

(ausfahrbare Fledermausflügel, DER Hammer!!!).



Hi !

Der Hammer ja?? Ich würde eher sagen affig und lächerlich (ich rede nur von den Flügeln). :-)

Ansonsten gratuliere ich den Finnen. Wenigstens hat man von Ihrem Lied keine aufgerollten Fussnägel bekommen.

Hardbern
______________________________________
Es könnte schlimmer sein.
Es ist schlimmer.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 21. Mai 2006, 10:46

Hehehe, klar war das auch ein abgelutschtes Klischee, aber eben eins aus der Metalwelt. Damit wandelt Lordi auf den Spuren solcher Legenden wie Alice Cooper oder Ozzy Osbourne. Da geht das schon in Ordnung... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 21. Mai 2006, 11:51

Ich hab nur am Schluss mal reingeschaltet (also eigentlich mein Vater, aber ich hab's dann halt auch gesehen) und war schon erstaunt, dass diese Gruppe gewonnen hat. Das Lied war nicht schlecht, die Monster-Verkleidung ein bisschen lächerlich, aber wenn's sie glücklich macht... ;-.)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Mo, 22. Mai 2006, 11:07

Also mich hat dieses Popliedchen im Metalgewand jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber der Sieg ging im Vergleich zu den anderen schon iO. Waren ja auch wirklich lustig. Insbesondere als "die Orks" nachher selbst gemalte Schilder mit Herzchen in die Kamera hielten ... fand ich rührend. :)

Was mich aber nach wie vor wundert, dass wir SO schlecht abgeschnitten haben. Denn eigentlich war No No Never doch eingängig, gut verdaulich und dabei nicht schmalztriefend. Obwohl ich mir dauernd gesagt hatte "So Musik mag ich nicht!" musste ich irgendwann mitwippen. Hätte daher gewettet, dass es besser funktioniert. Jedenfalls besser als dieser russische Vollpfosten auf Platz 2 und manch andere Darbietung. Zumal der Durchschnitt schauerlicher als Lordi war... 8O

[EDIT] Kann nicht jemand mal oben eine Umfrage einfügen? Würde mich verdammt interessieren, was hier für Ergebnisse rauskämen. :)

Das wäre jedefalls die 'Legende':

Platz -Land - Interpret - Titel
01. -Finnland -Lordi - Hard Rock Hallelujah
02. -Russland - Dima Bilan - Never Let You Go
03. -Bosnien- Herzeg. -Hari Mata Hari -Lejla
04. -Rumänien -Mihai Traistariu - Tornero
05. -Schweden -Carola - Invincible
06. -Litauen - LT United - We Are The Winners
07. -Ukraine - Tina Karol - Show Me Your Love
08. -Armenien - Andre - Without Your Love
09. -Griechenland - Anna Vissi - Everything
10. -Irland - Brian Kennedy -Every Song Is A Cry For Love
11. -Türkei - Sibel Tüzün - Superstar
12. -Mazedonien -Elena Risteska -Ninanajna
13. -Kroatien -Severina -Moja štikla
14. -Norwegen - Christine Guldbrandsen -Alvedansen
15. -Deutschland -Texas Lightning - No No Never
16. -Lettland -Cosmos - I Hear Your Heart
17. -Schweiz - six4one - If We All Give A Little
18. -Dänemark - Sidsel Ben Semmane - Twist Of Love
19. Großbritannien Daz Sampson Teenage Life
20. -Moldau -Arsenium & Natalia G.- Loca
21. -Spanien - Las Ketchup - Bloody Mary
22. -Frankreich - Virginie Pouchain - Il était temps
23. -Israel - Eddie Butler -Together We Are One
24. -Malta - Fabrizio Faniello -I Do

[/EDIT]
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Mo, 22. Mai 2006, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,
Nackter Onkel

___________________________________________
"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 22. Mai 2006, 12:50

Wenn ich mich recht erinnere war dies das erste Mal, dass ich mir den Song Contest von Anfang bis Ende angeschaut habe - wegen Lordi :green: Lustigerweise waren am Ende dann exakt die drei Lieder auf den ersten drei Plätzen, die mir persönlich am besten gefallen haben. Wobei ich das aus Bosnien-Herzegowina sogar am besten fand. Aber Lordi auf Platz 1 war natürlich auch ok ;) Unser Lied fand ich übrigens alles andere als berauschend. Mal ehrlich: ohne Olli Dittrich wäre das nie und nimmer auch nur in die Vorausscheidung gekommen. Auf der anderen Seite muss man darüber natürlich froh sein, man stelle sich nur mal vor, uns hätte Thomas Anders vertreten...
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 22. Mai 2006, 14:26

Da die Umfrage immer nur eine Stimme zulässt und sich wohl nicht so viele Leute daran beteiligen würden, schlage ich im Gegenzug einfach die Nennung der jeweiligen Top5 vor, damit es wenigstens etwas spannend wird...

01. Lordi - Hard Rock Hallelujah (FIN)
02. Christine Guldbrandsen -Alvedansen (NOR)
03. Texas Lightning - No No Never (GER)
04. Cosmos - I Hear Your Heart (LV)
05. Carola - Invincible (S)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 22. Mai 2006, 15:19

Tequila! hat geschrieben:
Also mich hat dieses Popliedchen im Metalgewand jetzt nicht wirklich vom Hocker gehauen, aber der Sieg ging im Vergleich zu den anderen schon iO.


"Popliedchen im Metalgewand"? Gehörst du etwa zu der Sorte von Leuten, die sich beim kleinsten Anzeichen einer Melodie angewidert abwenden? ;-)

Das Lied trifft zwar definitiv nicht meinen Geschmack, aber spätestens nachdem ich mir diese "Trauerfeier" im Anschluss und damit auch diverse von Schock und Abscheu gezeichnete Gesichter (ich meine vor allem die Frau Roth und dieses komische Mannweib, das angeblich schon mal bei der Veranstaltung aufgetreten sein will, keine Ahnung wer das war), konnte ich mir ein breites Grinsen nicht mehr verkneifen. In etwas so: :green:

Eine Top Five könnte ich allerdings nicht zusammenstellen, weil ich die erste Stunde oder so verpasste habe. Was war nochmal Bosnien-Herzogowina, dieser Typ der am Schluss seines Liedes so komisch gegackert hat?
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Mo, 22. Mai 2006, 15:46

Gehörst du etwa zu der Sorte von Leuten, die sich beim kleinsten Anzeichen einer Melodie angewidert abwenden? :wink:


Stimmt schon. Melodie brauche ich nicht zwingend, obwohl ich an sich auch langsame Sachen wie Dire Straits mag. Was meinen "Metal"-Geschmack angeht, tendiere ich eher zu Sick of it all oder Snot (aber das mögen andere vielleicht einfach in eine andere "Kategorie" stecken). Als Klassiker empfinde ich Sepultura und Pantera und auch Metallica. Während ich so Dinger wie KISS, Iron Maiden oder Manowar schon immer ein wenig cheesy fand. Zu so Typen fällt mir immer "Evil" von Knorkator ein. :green:

Insbesondere finde ich es eben ulkig, wenn Act und Musik nicht so recht passen. Die Buben von Tokio Hotel wären da so Kandidaten. Zerdeppern Hotelzimmer und machen auf dicke Hose, dabei klingt die Musik wie der NDR Kinderchor mit E-Gitarren. Der Russe vom EVContest auch ... der 'rockt' über die Bühne zu Musik, bei der sogar Sarah Connor einschlafen würde.
Lordi geht mE ein wenig in diese Richtung. Die wilden Kerle, die eigentlich einen recht zahmen Sound haben und nachher Herzchen in die Kamera halten. Aber wie schon gesagt, bei denen fand ich es nicht unangenehm. Eher niedlich. :)

Meine Liste wäre wohl:

1. Texas Lightning - No No Never
2. Sidsel Ben Semmane - Twist Of Love
3. Cosmos - I Hear Your Heart
4. Lordi - Hard Rock Hallelujah
5. Christine Guldbrandsen -Alvedansen
Cheers,

Nackter Onkel



___________________________________________

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 22. Mai 2006, 15:57

Tequila! hat geschrieben:
Stimmt schon. Melodie brauche ich nicht zwingend, obwohl ich an sich auch langsame Sachen wie Dire Straits mag.


Naja, gerade bei den meisten Dire-Straits-Sachen kann ich eigentlich keine erkennbare Melodie raushören, sondern nur sinnloses Herumgegniedel.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass sich mir völlig entzieht, was an Musik ohne Melodien in irgendeiner Form interessant sein soll. Deswegen kann ich auch mit sowas wie Hiphop absolut nix anfangen.

Lordi geht mE ein wenig in diese Richtung. Die wilden Kerle, die eigentlich einen recht zahmen Sound haben und nachher Herzchen in die Kamera halten. Aber wie schon gesagt, bei denen fand ich es nicht unangenehm. Eher niedlich. :)


Was hast du erwartet - dass die nachher plündernd und brandschatzend durch die Halle ziehen? ;-)

Nach dem, was ich in diversen Zusammenschnitten und beim kurzen Reinzappen sehen konnte, hätte ich wohl Norwegen gewählt, wenn es nicht um die Musik, sondern um die Optik gegangen wäre... ;-)
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Mo, 22. Mai 2006, 16:04

Was hast du erwartet - dass die nachher plündernd und brandschatzend durch die Halle ziehen?

Sie hätten wenigstens die Vorhänge anzünden und die norwegischen Kandidaten schänden könnnen ... :(
Während des ganzen Auftritts hatte ich übrigens nur einen 'Satz' im Kopf:
FÜR DIE HORDE! :green:

@Dire Straits: Keine Melodie?! Frechheit! :motz:
Da versuche ich mal einen Konter mit: Oliven.
Die mag der McDonald's konditionierte Verbraucher auch in aller Regel nicht. :green: ;)
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Mo, 22. Mai 2006, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel



___________________________________________

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 22. Mai 2006, 16:08

Tequila hat geschrieben:
@Dire Straits: Keine Melodie?! Frechheit! :motz:
Da versuche ich mal einen Konter mit: Oliven.
Die mag der McDonald's konditionierte Verbraucher auch in aller Regel nicht. :green: ;)


Das verstehe ich jetzt nicht: Was haben Dire Straits (was soll der Name überhaupt bedeuten?) mit Oliven und McDoof zu tun?
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Mo, 22. Mai 2006, 16:28

Ich meinte das, was Jazz- und Klassik-Fans immer zu den (zahlreichen) Kritikern sagen: Nämlich, dass man erstmal ein gewisses musikalisches Grundverständnis mitbringen muss, um überhaupt in der Lage zu sein, diese Form von Musik zu schätzen. Und soweit ich weiß, gab es mal eine entsprechende Studien bzgl. Fastfood. Kinder, die von ihren Eltern nur zu McDonald's und Co. geschleppt werden, bzw. Fertiggerichte reingeschoben bekommen, haben kaum ausgeprägte Geschmacksnerven und wissen nichts zu schätzen außer Pommes und Burgern. ;)

@Bedeutung "Dire Straits": Keene Ahnung. Ich war mal in einer Punkband namens 'Dire Stench'. DAS hat wenigstens Sinn gemacht...vor allem, wenn man uns kannte ... :roll:
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Mo, 22. Mai 2006, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel



___________________________________________

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 22. Mai 2006, 16:40

Tequila! hat geschrieben:
Ich meinte das, was Jazz- und Klassik-Fans immer zu den (zahlreichen) Kritikern sagen: Nämlich, dass man erstmal ein gewisses musikalisches Grundverständnis mitbringen muss, um überhaupt in der Lage zu sein, diese Form von Musik zu schätzen. Und soweit ich weiß, gab es mal eine entsprechende Studien bzgl. Fastfood. Kinder, die von ihren Eltern nur zu McDonald's und Co. geschleppt werden, bzw. Fertiggerichte reingeschoben bekommen, haben kaum ausgeprägte Geschmacksnerven und wissen nichts zu schätzen außer Pommes und Burgern. ;)


Auch wenn es für dich schwer begreifbar sein mag: Nicht jeder, der nicht vorzugsweise Rock bzw. Metal hört, ist automatisch ein MTViva-geschädigter Musikzombie. ;-)

Mit Jazz hab ich allerdings auch so meine Probleme, vor allem mit der Sorte Jazz, die von den Musikern offenbar in erster Linie als Sportart betrieben wird...

Bedeutung "Dire Straits": Keene Ahnung. Ich war mal in einer Punkband namens 'Dire Stench'. DAS hat wenigstens Sinn gemacht...vor allem, wenn man uns kannte ...


Igitt... *Zur Wäscheklammer greif* :green:
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Mo, 22. Mai 2006, 16:57

Auch wenn es für dich schwer begreifbar sein mag: Nicht jeder, der nicht vorzugsweise Rock bzw. Metal hört, ist automatisch ein MTViva-geschädigter Musikzombie. :wink:

Ich würde mich hüten soetwas zu sagen!

Auf der anderen Seite ging es ja nicht um 'Metal als Maß aller Dinge', sondern um Dire Straits ... und DA würde ich es tun. :twisted:

Scherz beiseite: War nicht so ernst gemeint, wie es durch die (erzwungene) Erklärung klang. :)

Was hörst du für Sachen? Außer deinen mir bereits bekannten Lieblingsgruppen "Nicht-Dire Straits" und "Auf-keinen-Fall-Tom-Waits" bzw. "Sicher-nicht-Shakira"? :green:
Zuletzt geändert von Nackter Onkel am Mo, 22. Mai 2006, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers,

Nackter Onkel



___________________________________________

"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste