• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

J.J. Abrams - Das neue Gesicht von Star Trek

Fr, 21. Apr 2006, 12:13

Es ist soweit: thwidra muß Trekkie werden. ;)

http://www.variety.com/article/VR111794 ... =1&s=h&p=0

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 21. Apr 2006, 12:21

Project, to be penned by Abrams and "MI3" scribes Alex Kurtzman and Roberto OrciRoberto Orci, will center on the early days of seminal "Trek" characters James T. Kirk and Mr. Spock, including their first meeting at Starfleet Academy and first outer space mission.

Och nö, fällt denen denn gar nichts mehr ein? Sowas will ich nun wirklich nicht sehen.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 21. Apr 2006, 13:15

Paramount is breathing life into its "Star Trek" franchise by setting "Mission: Impossible III" helmer J.J. Abrams to produce and direct the 11th "Trek" feature, aiming for a 2008 release.

Wow, das ist mal eine gute Nachricht. Über den von Cloud zitierten Teil bin ich aber auch nicht so ganz glücklich. Sollte es nicht eigentlich um den Krieg gegen die Romulaner gehen? Das hätte ich interessanter gefunden.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 21. Apr 2006, 19:13

Ehrlich gesagt kann ich mir storymäßig kaum was Besseres vorstellen, sofern es natürlich ordentlich gemacht wurde...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Re: J.J. Abrams - Das neue Gesicht von Star Trek

Sa, 22. Apr 2006, 11:49

ButtSeriously hat geschrieben:
Es ist soweit: thwidra muß Trekkie werden. ;)

*grins* Hey, es ist nicht so, dass ich Star Trek gleich ablehne. ;) Ich habe sogar zwei von den zehn Filmen im Kino gesehen (Nr. 7 und 10). Bringt das Pluspunkte? :lol:

Gibt es eigentlich eine übersichtlichere Seite, als die von Variety, eine die auch inhaltlich nicht so überladen ist? Ich suche schon länger eine Movie-/TV-Website von den Amerikanern, die vernünftig, ausführlich und halbwegs nüchtern über das Thema berichtet, dabei sich aber auf die wichtigsten Meldungen und Ankündigungen beschränkt. Den Variety-Feed habe ich mir schon mal eine Weile angetan, aber 90% der Meldungen interessiert mich nicht. E!Online, TVSquad und ähnliches dasselbe.


Hm, Abrams ist sicher keine schlechte Wahl für Star Trek. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mit den Charakteren einen ähnlichen Weg gehen wird, wie er es jetzt mit Ethan Hunt (Tom Cruise) in Mission: Impossible 3 getan hat. Was ich mich aber frage: braucht Abrams einfach noch weitere Erfahrungen im Kinofilmebereich (Star Trek wäre ja erst sein zweiter Film)? Oder hat er einfach Spaß daran, sich in diversen Franchises auszutoben? So richtig kann ich seine Entscheidung für Star Trek noch nicht einordnen...

Aber völlig unabhängig davon versuche ich schon eine Weile, mir Star Trek anzuschauen. Wenn denn mal das Leihservice von Amazon aus der Suppe kommen würden. Deren Verleih-Bestände sind aber offensichtlich so gering, dass die Sachen immer mit kurzer oder langer Wartezeit markiert sind. Immerhin habe ich mir schon die ersten sechs Filme angeschaut und warte nun auf Next Generation, da ich halbwegs chronologisch vorgehen will. Die Originalserie habe ich aber nach rund sechs Episoden wegen akutem Ausbruch von lange Weile gestrichen. Ansonsten bin aber zuversichtlich, die ganze Star Trek-Choose bis 2008 zu schaffen. :D

Wo hier gerade so viel Stark Trek-Fachpersonal anwesend ist, gleich noch eine Frage: Gibt's in der Originalserie mit Kirk & Co. Episoden, die man ganz unbedingt gesehen haben muss? Also ich meine da Folgen, die etwas in die Kultur von Star Trek einführen, auf das später in Next Generation oder DS9 immer mal wieder aufgebaut wird. Z.B. die Einführung der Klingonen, Ferengi oder Romulaner in der Originalserie. Muss man diese Folgen kennen? Oder auch andere Folgen, die besonders spannend waren oder ein besonderes Echo im Fandom hervorgerufen haben.

Fragen über Fragen... :D
Zuletzt geändert von thwidra am Sa, 22. Apr 2006, 11:51, insgesamt 3-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 22. Apr 2006, 11:58

Also ich finde die Folge, in der die Romulaner das erste mal auftauchen, auch nach heutigen Maßstäben sehr spannend. Dann wäre da noch die Folge mit Khan ("Der schlafende Tger" oder so ähnlich), die die Vorgeschichte zum zweiten Film ist. Der Oberklassiker ist natürlich die Tribble-Folge ("Kennen sie Tribbles"/"The trouble with Tribbles"). Ob es eine Folge gab, in der Klingonen speziell eingeführt wurden, weiß ich jetzt nicht. Die Folge mit Sephraim Cochrane (oder wie sich der Mann schreibt) wäre aus "historischer" Sicht vielleicht noch interessant, in Kombination mit Film Nr. 8, der sowieso sehr gut ist. außerdem vielleicht der erste Auftritt von Spocks Eltern? Die Ferengi kommen übrigens erst in TNG vor.
Ansonsten stimmt es schon, dass manche Folgen eigentlich grottenschlecht waren, aber andere eben immer noch sehr spannend oder interessant.
Und wenn du das alles gesehen hast, empfehle ich die Futurama-Folge "Where no Fan has gone before"/"Der letzte Trekkie". :green:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: J.J. Abrams - Das neue Gesicht von Star Trek

Sa, 22. Apr 2006, 12:10

thwidra hat geschrieben:
Was ich mich aber frage: braucht Abrams einfach noch weitere Erfahrungen im Kinofilmebereich (Star Trek wäre ja erst sein zweiter Film)? Oder hat er einfach Spaß daran, sich in diversen Franchises auszutoben? So richtig kann ich seine Entscheidung für Star Trek noch nicht einordnen...

Vielleicht bekommt er auch einfach nur einen Haufen Geld...

Wenn denn mal das Leihservice von Amazon aus der Suppe kommen würden. Deren Verleih-Bestände sind aber offensichtlich so gering, dass die Sachen immer mit kurzer oder langer Wartezeit markiert sind.

Also ich nutze den Service schon seit einem halben Jahr. Bis dato waren über 90% aller DVDs als sofort verfügbar markiert. Ich habe dann auch meistens nach 10 Tagen bereits alle DVDs für den Monat ausgeliehen.

Gibt's in der Originalserie mit Kirk & Co. Episoden, die man ganz unbedingt gesehen haben muss?

Nein. Prinzipiell muss man überhaupt keine ST-Folgen gesehen haben, um die Filme anschauen zu können.

Ich fand TOS jedenfalls sehr nett und habe es inzwischen schon mehrfach komplett gesehen (genauso wie TNG und DS9). VOY und ENT sind für mich dagegen von der Kategorie "einmal und dann nie wieder".

Oder auch andere Folgen, die besonders spannend waren oder ein besonderes Echo im Fandom hervorgerufen haben.

Klassiker sind zB die Tribble-Folge (The Trouble with Tribbles) oder das Paralleluniversum (Mirror, Mirror), welches noch in mehreren Folgen der anderen Serien vorkommt.
Zuletzt geändert von Cloud am Sa, 22. Apr 2006, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Re: J.J. Abrams - Das neue Gesicht von Star Trek

Sa, 22. Apr 2006, 12:40

thwidra hat geschrieben:
Wo hier gerade so viel Stark Trek-Fachpersonal anwesend ist, gleich noch eine Frage: Gibt's in der Originalserie mit Kirk & Co. Episoden, die man ganz unbedingt gesehen haben muss? Also ich meine da Folgen, die etwas in die Kultur von Star Trek einführen, auf das später in Next Generation oder DS9 immer mal wieder aufgebaut wird.


Einfach aufgrund des Spaßfaktors hilfreich ist auf jeden "The Trouble With Tribbles", da es in DS9 später eine Episode gibt, die mit dieser Folge auf sehr originelle Art und Weise verknüpft wird. Interessant für kulturelle Einführungen ist allenfalls noch "Balance of Terror", das durchaus spannend gestaltete erste Zusammentreffen mit den Romulanern.

Ansonsten gilt, daß TOS im Grunde gar nicht sehr viel relevantes "Worldbuilding" geleistet hat: Die Klingonen wurden in ihrer späteren Gestalt im dritten Kinofilm geprägt und dann erst in TNG wirklich vertieft. In TOS waren sie ohnehin nur als generische Fieslinge ohne besonders ausgearbeitete Eigenschaften gedacht, weil das Romulaner-Makeup zu teuer war. ;)

Ansonsten gilt: Star Trek, wie man es heute kennt, ist eigentlich vor allem ein Produkt von TNG, das fast alle wichtigen Kulturen eingeführt hat, wobei gerade Ferengi und Cardassianer dann in DS9 viel zusätzliche Tiefe erhielten. Man kann die späteren Serien problemlos ohne Vorkenntnisse genießen. Als kleine Warnung sei dennoch gesagt: Nicht auch bei TNG gleich in der ersten Staffel das Handtuch werfen. Bei den Folgen waren anfangs noch einige echte Stinker dabei, die - gerade nach heutigen Maßstäben - eher unfreiwillig komisch wirken. Die Geduld wird aber ab Staffel 2 meines Erachtens richtig belohnt - auch mit dem großartigen "Nachfolger" DS9, der inhaltlich durchaus auf TNG aufbaut, dann aber sein ganzen eigenen Ton findet.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 22. Apr 2006, 13:28

Das man als "noch nicht Trekki" ;) bei der 1. TNG Staffel nicht das Handtuch werfen soll wollte ich auch gerade noch schreiben. Man wird wirklich dafür später entschädigt. TNG ist meiner Meinung nach auch die einzigste der Star Trek Serien welche sich sehr stark über die einzelnen Staffeln hinweg entwicklelt.
Als Verbindung zu anderen Serien ist vielleicht auch der Gastauftritt von Scotty zu erwähnen.
Ein Höhepunkt wird bei TNG dann schon Ende der 3. Staffel mit dem allseits bekannten Borg Zweiteiler erreicht.
Die für mich schönste Folge ist aber dennoch die 125 ("Das zweite Leben" bzw. "The Inner Light"). Man könnte fast sagen aufgrund dieser Folge hab ich Star Trek ewige Treue geschworen :green:.
Die letzte Staffel hebt dann vollständig ab und driftet fantastisch in Richtung mystischer Zusammenhänge ab ohne an Faszination zu verlieren. Sie schließt letztlich den Kreis auf spektakuläre Weise wie eigentlich keine ST Serie jemals wieder bzw davor.

Sonst kann ich mich nur Cloud anschließen. Die neueren Serien VOY und ENT konnten mich nicht annähernd so überzeugen. Nur DS9 hat für mich eine vergleichbare wenn nicht gar höhere Komplexität und ist technisch auf einem extrem hohen Stand. Das die Beschränkung auf eine Raumstation und deren Umgebung die Serie weniger interessant macht, wie oftmals behauptet wird, kann ich keinesfalls bestätigen.

VOY verspielt meiner Meinung nach ihr Potential in der ersten Staffel. Dort sind durchaus noch ungeahnte Möglichkeiten ;) vorhanden (2 Raumschiffe ... zusammen ... man stelle sich den Spaßfaktor vor! ... schade). Da können auch später die Borg nix mehr dran ändern.

ENT hingegen ist für mich einfach ... anders. Nicht schlecht ja aber irgendwie fehlt mir da ... irgendwas :).

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Sa, 22. Apr 2006, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 23. Apr 2006, 11:43

Bei TNG habe ich nicht vor, so schnell aufzugeben. ;) Von vor etlichen Jahren habe ich da schon noch einige der späteren Folgen in guter, wenn auch diffuser Erinnerung, z.B. der erwähnte Borg-Zweiteiler. Auf diese und ein paar weitere Folgen freue ich mich eigentlich ganz besonders. Bei DS9 geht es mir ähnlich.


Cloud hat geschrieben:
thwidra hat geschrieben:
Was ich mich aber frage: braucht Abrams einfach noch weitere Erfahrungen im Kinofilmebereich (Star Trek wäre ja erst sein zweiter Film)? Oder hat er einfach Spaß daran, sich in diversen Franchises auszutoben? So richtig kann ich seine Entscheidung für Star Trek noch nicht einordnen...

Vielleicht bekommt er auch einfach nur einen Haufen Geld...

Ach, immer diese materialistische Sichtweise... ;)

Wenn denn mal das Leihservice von Amazon aus der Suppe kommen würden. Deren Verleih-Bestände sind aber offensichtlich so gering, dass die Sachen immer mit kurzer oder langer Wartezeit markiert sind.

Also ich nutze den Service schon seit einem halben Jahr. Bis dato waren über 90% aller DVDs als sofort verfügbar markiert. Ich habe dann auch meistens nach 10 Tagen bereits alle DVDs für den Monat ausgeliehen.

In den zwei Monaten, in denen ich da nun drin hänge, steht Next Generation Season 1 immer auf "Kurze Wartezeit", jedenfalls immer, wenn ich mal einen Blick in die Liste werfe. Letzten Monat und jetzt gerade wieder wurde mir dann auch etwas geschickt, was erst dahinter stand und verfügbar war. Vermutlich habe ich da einfach noch kein rechtes Glück.
Ich habe mir jedenfalls die DVDs mit den Episoden "Tribbles", "Mirror, Mirror", die Folge mit den Romulanern aus der ersten TOS-Season und die mit Kahn auf die Liste gesetzt.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 26. Apr 2006, 01:22

Allem Anschein nach ist die Sache noch gar nicht so klar, wie zuletzt berichtet wurde. Empire Online zitiert Abrams nun, er habe lediglich eine Option, Regie zu führen (bislang scheint allerdings nur eine Rolle als Produzent festzustehen), und die Story um den jungen Kirk und Spock ist auch nur Spekulation.

http://www.empireonline.com/news/story.asp?NID=18614

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 2. Mai 2006, 11:17

thwidra hat geschrieben:
In den zwei Monaten, in denen ich da nun drin hänge, steht Next Generation Season 1 immer auf "Kurze Wartezeit", jedenfalls immer, wenn ich mal einen Blick in die Liste werfe. Letzten Monat und jetzt gerade wieder wurde mir dann auch etwas geschickt, was erst dahinter stand und verfügbar war. Vermutlich habe ich da einfach noch kein rechtes Glück.

Könnte natürlich auch sein, dass Amazon die Serien nicht in solch großen Stückzahlen vorrätig hat. Ich habe auch schon Amango und Netleih getestet, da waren die Erfahrungen jedenfalls deutlich schlechter als bei Amazon (sind natürlich alles nur persönliche Erfahrungen):

Netleih: ein nettes Feature ist, dass man Film- & TV-Serien derart markieren kann, dass sie in der richtigen Reihenfolge verschickt werden, sowas bietet Amazon nicht. Dafür werden immer 2 DVDs auf einmal verschickt, was zur Folge hat, dass die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas bekommt, das weiter hinten auf der Liste steht, spürbar erhöht ist. Ganz allgemein schienen die DVDs deutlich knapper zu sein als bei Amazon. Was der ganzen Sachen den Rest gegeben hat: ich bekam eine DVD, bei der der Hersteller Mist gebaut hatte (Produktionsfehler, 7min fehlten). Eigentlich hätte die DVD gar nicht mehr im Verleih sein dürfen, es existierte bereits eine korrigierte Fassung. Ich habe Netleih eine Mail geschrieben inkl. einer Nachricht des Herstellers, in der alles erläutert wird und was kommt als Antwort? Eine Standardmail von wegen "bitte verzeihen sie, dass sie eine fehlerhafte DVD erhalten haben blablabla". Na toll.

Amango: schlecht ist, dass man nicht sieht, ob eine DVD vorrätig ist. Außerdem sind die DVDs offensichtlich nicht in sonderlich großen Stückzahlen vorhanden. Ich habe inzwischen dennoch einen zweiten Monat gebucht, da Amango ein paar DVDs hat, die es bei Amazon nicht zum Ausleihen gibt. Aber wieder das selbe: gerade wurde die DVD verschickt, die bei mir an 8. Position steht. Bei Amazon dagegen habe ich im schlechtesten Fall die 2. DVD erhalten. Das Preismodell hat dafür aber seinen Reiz: man zahlt eine Pauschale von 6.90€ + 1.68€ pro DVD - man kann beliebig viele DVDs im Monat ausleihen. Ich nutze das dadurch aus, dass ich die DVDs einfach bei Erhalt auf die Platte kopiere (ich schaue mir die Filme eh am PC an) und sofort wieder zurückschicke. Die Konsequenz: man bekommt ca. 12 Filme im Monat ausgeliehen, der Preis pro DVD ist dementsprechend niedrig (ca. 2.25€). Sowas mache ich jetzt einfach mal einen Monat lang, danach werde ich nach einer Pause aber sicher wieder zu Amazon zurückkehren.

Ufz, soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben...
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Di, 2. Mai 2006, 17:39

Cloud hat geschrieben:
Netleih: ein nettes Feature ist, dass man Film- & TV-Serien derart markieren kann, dass sie in der richtigen Reihenfolge verschickt werden, sowas bietet Amazon nicht.

Das macht Amazon nach meiner Erfahrung schon. Es ist nicht ganz dasselbe, aber Amazon würde jetzt nicht mitten aus einer Serienbox DVD Nr. 3 oder 4 schicken, wenn die ersten beiden gerade vergriffen sind. Nachdem ich mir die ersten sechs Star Trek-Filme angeschaut hatte, stand in meiner Liste danach die Next Generation Season 1 und danach Ally McBeal Season 1. Während Ally McBeal die ganze Zeit verfügbar war, war bei Next Generation die erste DVD immer und die zweite DVD meistens vergriffen (wenn ich nachgeschaut habe, was nun auch nicht sooo oft war). Amazon hat mir da nun also nicht die NG-DVDs ab Nr. 3 geschickt, sondern ist gleich zu Ally McBeal gesprungen. Da passen sie also schon auf.

Na ja, andererseits liegen die DVDs bei mir auch schon mal eine Weile. Mein aktueller Abrechnungsmonat läuft jetzt am 9. Mai ab und ich habe hier immer noch zwei von sechs DVDs da. Das trägt sicher auch dazu bei, dass ich dann nicht gerade die Zeitpunkte erwische, in denen die DVDs verfügbar sind. In meiner Liste stehen sowieso noch einige Sachen mehr, von daher ist das für mich kein Beinbruch, wenn ich da auf das eine oder andere etwas länger warten muss.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Mo, 20. Nov 2006, 17:21

ich finde dieses konzept fuer den neuen film sehr erfrischend und bin davon ueberzeugt, dass es ein nicht zu ermessendes potential fuer einen sehr interessanten und spassigen StarTrek film birgt.
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

So, 4. Mär 2007, 17:15

Inzwischen ist das Drehbuch von Alex Kurzmann und Bob Orci fertig und Abrams hat die Option bekommen (angenommen?) Regie zu führen. *klick* Star Trek XI soll dann Weihnachten 2008 in die Kinos kommen. (Im Zusammenhang mit den beiden Autoren freue ich mich erstmal auf den neuen Film von Michael Bay :green: "Transformers", für den die beiden auch das Drehbuch geschrieben haben.)

Und mit Matt Damon, Adrian Brody und Gary Sinise gibt es auch schon die entsprechenden Casting-Gerüchte. Mal sehen was dran ist, obwohl ich mal nicht gerade auf Damon hoffe. Warum sollte Kirk auch von einem Mädchen gespielt werden?

Trotzdem bin ich mal sehr gespannt, ob Abrams an die meiner Meinung nach sehr guten Teile VI bis VIII herankommt. Bei Mission: Impossible war es bei den Vorgängern noch leicht, den besten Film der Serie zu machen. Aber Star Trek ist ein anderes Kaliber, da liegt die Messlatte schon ein gutes Stück höher.
Zuletzt geändert von thwidra am So, 4. Mär 2007, 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste