Seite 1 von 1

Road to Perdition

Verfasst: Do, 5. Sep 2002, 21:14
von ButtSeriously
So, ich war heute mal in Sam Mendes' neuestem Werk, und ich muß sagen, es ist spitzenklasse. "American Beauty" war seinerzeit für mich persönlich eher ein Fall für die "So lala"-Kategorie, aber RtP ist für mich schon jetzt einer der besten Filme in diesem Jahr.

Um nichts von der Handlung zu verraten, mache ich's kurz: Die Schauspieler sind fantastisch. Tom Hanks spielt so gut, wie man es erwarten würde; auch der Junge, der seinen Sohn verkörpert, macht seine Sache ausgesprochen gut. Einfach genial ist Paul Newman als Oberhaupt der Gangsterfamilie.
Die Atmosphäre des Films ist einfach mitreißend und unheimlich dicht. Das liegt nicht zuletzt daran, daß Mendes es schafft, alles sehr persönlich wirken zu lassen. Er widmet den Figuren mindestens genauso viel Zeit wie der eigentlichen Handlung. Und obwohl diese eigentlich ziemlich blutrünstig ist, wirkt das Gesamtwerk fast leise, ausgesprochen ruhig. Die Emotionen der Figuren sind stets ergreifender als die schockierende Gewalt.

Fazit: Ansehen! Dieser Film hat es nicht verdient, ignoriert zu werden. Daher hoffe ich auch, daß die "Privatvorstellung", die ich heute genießen durfte (10 Leute in einem Saal mit 600 Plätzen), nicht repräsentativ für den Erfolg von RtP ist...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Verfasst: Do, 5. Sep 2002, 21:46
von Chellie
Das hoffe ich auch. Obwohl ich ihn noch nicht gesehen hab macht er wirklich einen ausgezeichneten Ersteindruck. Schon die Ausschnitte die man in den Kinopreview-Sendungen sehen konnten beeindrucken.

cu
Chellie

Verfasst: Fr, 6. Sep 2002, 14:36
von Abdiel
Nächsten Dienstag in Mittweede?

mfg
:borg: Abdiel

Verfasst: Fr, 6. Sep 2002, 14:37
von Chellie
Wäre zu machen!

Cu
Chellie

Verfasst: Mi, 11. Sep 2002, 19:15
von wulfman
also ganz ehrlich: mich hat der film nicht vom hocker gerissen. stilistisch & technisch war er absolut top, nur hat mich die geschichte irgendwie nicht "gepackt".

insgesamt habe ich den saal also nicht recht begeistert verlassen.

mfg
wulfman

Verfasst: Mo, 16. Sep 2002, 23:19
von Abdiel
Holla!

Wenn Chellie und ich es vielleicht dann doch mal schaffen in den Film zu gehen. Ich glaube aber das ist eher unwahrscheinlich bei unserem Glück...

mfg
:borg: Abdiel

Verfasst: Di, 24. Sep 2002, 08:35
von Hattori Hanso
wulfman hat geschrieben:
also ganz ehrlich: mich hat der film nicht vom hocker gerissen. stilistisch & technisch war er absolut top, nur hat mich die geschichte irgendwie nicht "gepackt".

insgesamt habe ich den saal also nicht recht begeistert verlassen.

mfg
wulfman


Die Geschichte ist wirklich nicht ausergewöhnlich, aber die handwerkliche Ausführung ist unübertroffen. Absolut genialer Film, besonders gut ist er wenn man gerade Mafia spielt....

Ist euch eigentlich aufgefallen daß am Anfang des Films viel zu viele Autos in der Stadt herumfahren. So viel Verkehr gab es in den 30er Jahren garantiert noch nicht, da konnten sich ja nur reiche Leute ein Auto leisten.

Verfasst: Di, 24. Sep 2002, 08:42
von Chellie
Naja vielleicht ist das mit den Autos ja ein Gag. Hast mal nach ner Viper gesucht *lol*. Es ist ja weithin bekannt das es im Mittelalter schon Armbanduhren egeben hat ;)

cu
Chellie