Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Road to Perdition

Do, 5. Sep 2002, 21:14

So, ich war heute mal in Sam Mendes' neuestem Werk, und ich muß sagen, es ist spitzenklasse. "American Beauty" war seinerzeit für mich persönlich eher ein Fall für die "So lala"-Kategorie, aber RtP ist für mich schon jetzt einer der besten Filme in diesem Jahr.

Um nichts von der Handlung zu verraten, mache ich's kurz: Die Schauspieler sind fantastisch. Tom Hanks spielt so gut, wie man es erwarten würde; auch der Junge, der seinen Sohn verkörpert, macht seine Sache ausgesprochen gut. Einfach genial ist Paul Newman als Oberhaupt der Gangsterfamilie.
Die Atmosphäre des Films ist einfach mitreißend und unheimlich dicht. Das liegt nicht zuletzt daran, daß Mendes es schafft, alles sehr persönlich wirken zu lassen. Er widmet den Figuren mindestens genauso viel Zeit wie der eigentlichen Handlung. Und obwohl diese eigentlich ziemlich blutrünstig ist, wirkt das Gesamtwerk fast leise, ausgesprochen ruhig. Die Emotionen der Figuren sind stets ergreifender als die schockierende Gewalt.

Fazit: Ansehen! Dieser Film hat es nicht verdient, ignoriert zu werden. Daher hoffe ich auch, daß die "Privatvorstellung", die ich heute genießen durfte (10 Leute in einem Saal mit 600 Plätzen), nicht repräsentativ für den Erfolg von RtP ist...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 5. Sep 2002, 21:46

Das hoffe ich auch. Obwohl ich ihn noch nicht gesehen hab macht er wirklich einen ausgezeichneten Ersteindruck. Schon die Ausschnitte die man in den Kinopreview-Sendungen sehen konnten beeindrucken.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 6. Sep 2002, 14:36

Nächsten Dienstag in Mittweede?

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 6. Sep 2002, 14:37

Wäre zu machen!

Cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Mi, 11. Sep 2002, 19:15

also ganz ehrlich: mich hat der film nicht vom hocker gerissen. stilistisch & technisch war er absolut top, nur hat mich die geschichte irgendwie nicht "gepackt".

insgesamt habe ich den saal also nicht recht begeistert verlassen.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 16. Sep 2002, 23:19

Holla!

Wenn Chellie und ich es vielleicht dann doch mal schaffen in den Film zu gehen. Ich glaube aber das ist eher unwahrscheinlich bei unserem Glück...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 24. Sep 2002, 08:35

wulfman hat geschrieben:
also ganz ehrlich: mich hat der film nicht vom hocker gerissen. stilistisch & technisch war er absolut top, nur hat mich die geschichte irgendwie nicht "gepackt".

insgesamt habe ich den saal also nicht recht begeistert verlassen.

mfg
wulfman


Die Geschichte ist wirklich nicht ausergewöhnlich, aber die handwerkliche Ausführung ist unübertroffen. Absolut genialer Film, besonders gut ist er wenn man gerade Mafia spielt....

Ist euch eigentlich aufgefallen daß am Anfang des Films viel zu viele Autos in der Stadt herumfahren. So viel Verkehr gab es in den 30er Jahren garantiert noch nicht, da konnten sich ja nur reiche Leute ein Auto leisten.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Di, 24. Sep 2002, 08:42

Naja vielleicht ist das mit den Autos ja ein Gag. Hast mal nach ner Viper gesucht *lol*. Es ist ja weithin bekannt das es im Mittelalter schon Armbanduhren egeben hat ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 217 Gäste