Benutzeravatar
Kreuznacher Cannibale
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 10
Registriert: Do, 3. Nov 2005, 18:52
Wohnort: Bad Kreuznach

William Shakespeare

Do, 3. Nov 2005, 20:43

Hi
Ich lese gern mal (auch Reclam Heftschwen) Literatur von Shakespeare, habe schon
"Der Kaufman von Venedig" ,"Romeo und Julia" , "Troilus und Cresida" gelesen und "Hamlet" gerade dabei.
Nun wollte fragen welch sind noch von ihm Lesenswert.

Danke
God hates us all
Slayer
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 3. Nov 2005, 22:43

Ob nun Macbeth, Ein Sommernachtstraum, Othello, König Heinrich V. oder was auch immer, ich glaube nicht das man in der Klasse zwischen "lesenswert" und "weniger lesenswert" unterscheiden kann.
Man sollte sich da vielleicht einen Kurzabriss des jeweiligen Buches ansehn um zu erfahren worum es darin geht und muss dann individuell entscheiden ob das in eine Richtung geht mit der man etwas anfangen kann oder nicht.
Lesenswert ist das auf dem Level so ziemlich alles.

cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Do, 3. Nov 2005, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 3. Nov 2005, 23:43

Macbeth wird in der Schule immer drangenommen, weil es das kürzeste Stück ist. Persönlich finde ich aber besonders Othello, Richard III., und auch Henry V. besonders interessant.

Othello ist eine Geschichte, die mich enorm fasziniert hat. Gerade die als Freundschaft getarnte Intrigenkunst des Jago ist höchst perfide, die fehlgeleitete Eifersucht Othellos im Ergebnis dann niederschmetternd.

Richard III. ist, meine ich, der beste Bösewicht, den Shakespeare je auf die Bretter geschickt hat.

An Henry V. ist der militärgeschichtliche Hintergrund, der wundersame Sieg bei Agincourt, besonders interessant - speziell natürlich die mitreißende Rhetorik Henrys vor der Schlacht.

Allen dreien gemeinsam ist, daß sie sehr gut oder gar brilliant verfilmt wurden - Laurence Fishburne in Othello, Ian McKellen als Richard III., und natürlich Kenneth Branagh als Henry V. - die lohnen sich auch im heimischen DVD-Regal.
 
Benutzeravatar
Kreuznacher Cannibale
gerade reingestolpert
gerade reingestolpert
Thema Autor
Beiträge: 10
Registriert: Do, 3. Nov 2005, 18:52
Wohnort: Bad Kreuznach

Fr, 4. Nov 2005, 00:57

Vielen Dank Euch beiden, ich werde natürlich alles lesen, was ihr Vorgeschlagen habt.
Ich bin nicht mehr auf der Schule, aber ich lese es weil ich vom Shakespeare, durch einen Kumpel, begeistert bin.

Danke Euch
God hates us all

Slayer
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

...

Mi, 1. Feb 2006, 02:06

...mein lieblingswerk ist "The Tempest". irgendwie ist Prospero auch mein heimliches vorbild. 8)
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste