Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Thema Autor
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Bend it like Beckham

Fr, 30. Aug 2002, 15:47

Bild

gestern war donnerstag, folgerichtig kommt hier jetzt mein kurzes film-mini-review.

als uns gewisse verbindungen zu den kino-offiziellen im vorfeld der sneak preview zu der information "es ist eine indische komödie" verhalfen, war die überraschung erst einmal groß. indische filme?

gut, man kennt die berichte über die große indische filmindustrie, die auch gute filme produzieren sollen. aber.. trotzdem... hm

bei beginn der vorführung flog uns auf der leinwand gleich ein fussball entgegen - und wir durften manchester united beim fussballspielen beobachten. klasse, wir wollten schon immer einmal ein fussballspiel im kinoformat sehen.... das ganze wurde also immer besser: eine indische fussballkomödie.

wir waren begeistert wie schon lange nicht mehr. wirklich.

doch dann erkannten wir, dass unsere quellen versagt hatten.

"Bend it like Beckham" ist eine britische komödie über frauen, die gerne fussball spielen würden. ihr hauptproblem (wie der durchschnittliche männliche besucher wohl gerne annehmen würde) ist nicht das können, sondern ihre familien und die regeln, die diese aufstellen.

um jetzt etwas mehr ins detail zu gehen:
einerseits haben wir die junge Jess Bhamra, eine inderin, deren familie (speziell die genial gespielte mutter) ihr eigentlich nur einen ehemann organisieren will. doch sie spielt lieber im park fussball anstatt kochen zu lernen - was die grundvoraussetzung für eine erfolgreiche hochzeit wäre.
andererseits lernen wir Jules kennen, eine amateurspielerin, deren vater sie zwar unterstützt, deren mutter sie dafür umso weniger versteht.

als sich die wege der beiden kreuzen, nimmt die geschichte ihren lauf - vom ersten spiel im park bis hin zum finale. einen gastauftritt hat die mannschaft auch in hamburg.

der einzige schwachpunkt des filmes ist die geschichte, die dem üblichen "dream your dream" schema folgt - einige stichworte gefällig? beide in den gleichen verliebt, familie verbietet fussball,..
doch ergeben sich einige unerwartete verwicklungen (hptsl. beziehungsmäßig) welche die zeit schnell vergehen lassen.

das manko der etwas ausgelutschten story verzeiht aber man gerne. der humor ist zwar nicht typisch britisch - doch sitzen die witzigen szenen, man findet keine gezwungenen gags und bleibt auch vom holzhammerwitzen verschont.
die famlien der beiden (vor allem die jeweiligen mütter) sind zur abwechslung einmal wieder geniale charaktere, genau wie das bild über dem kamin...

der soundtrack schwächelt auch etwas, allerdings ist das wohl eher eine persönliche geschmacksfrage.

um einer frage der fussballfans zuvorzukommen: beckham hat einen gastauftritt (zitat: "he must be a saint!")

insgesamt betrachtet kann sich der besucher auf eine lockere komödie freuen, die durch die dialoge (und monologe gewisser mütter) immer wieder zum lachen anregt. leichte mängel in der geschichte werden durch die wirklich gute idee, das alsgefallene thema mehr als ausgeglichen. nicht zu vergessen ist auch der moralische aspekt der ganzen sache - die diskriminierung der inder durch die briten.

ingesamt verleihte ich dem filme gute 7 sternchen. für fussballfans bekommt er 8 pralle fussbälle (und einen etwas abgeschlafften halben).

mfg
wulfman

PS.: bewertungserklärung, bevor ich wieder ein extra posting machen muss: schwankte zwischen 7 und 8, gab ihm in der normalen dann 7 und für fussballfans knapp 9. alles klar?
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste