Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Charlie and the Chocolate Factory

Di, 16. Aug 2005, 17:23

Irgendwo hatten wir doch schon über den Film gesprochen!? Egal...

Wie nicht anders zu erwarten war, ist der Film optisch eine wahre Pracht. Am ehesten lässt er sich in dieser Beziehung wohl mit Edward Scissorhands vergleichen, d.h. der Film ist schlicht und einfach knallbunt :green: Danny Elfman hat dazu wieder einmal eine Musik komponiert, die wie die Faust aufs Auge passt - auch wenn er sich stellenweise fast schon selbst kopiert (am Anfang fühlte ich mich doch glatt in Mars Attacks versetzt). Zu Johnny Depp braucht man eigentlich gar kein Wort mehr zu verlieren, für derart skurille Rollen ist er einfach die Idealbesetzung.

Inhaltlich ist CatCF schon eindeutig ein Kinderfilm (was per se natürlich nichts schlechtes ist), dazu wird auch ordentlich mit der großen Moralkeule geschwungen (was auf diesem kindlichen Niveau dann doch etwas stört). Aber auch speziell für Erwachsene hat der Film noch ein paar Schmankerl zu bieten, zB diverse Film- und Musikzitate.

Alles in allem ist CatCF eine runde Sache und imho der beste Burton seit Mars Attacks.

Ich würde übrigens sehr empfehlen, sich die englische Version anzuschauen. Diverse Wortspiele lassen sich sicherlich nicht 1:1 übersetzen und die verschiedenen Akzente (u.a. spielen auch Deutsche mit) werden in der Synchro sicherlich ebenfalls verloren gehen. Außerdem lernt man doch immer wieder was dazu (ich wusste jedenfalls nicht, dass Schlagsahne auf Englisch whipped cream heißt :green:).
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Charlie and the Chocolate Factory

Di, 16. Aug 2005, 17:28

Cloud hat geschrieben:
Außerdem lernt man doch immer wieder was dazu (ich wusste jedenfalls nicht, dass Schlagsahne auf Englisch whipped cream heißt :green:).


Tsts. Das lernt man doch schon in der allerersten Friends-Folge. ;)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Re: Charlie and the Chocolate Factory

Di, 16. Aug 2005, 17:29

tafkag hat geschrieben:
Tsts. Das lernt man doch schon in der allerersten Friends-Folge. ;)

Aber sicherlich nicht auf diese Art :green:
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Re: Charlie and the Chocolate Factory

Di, 16. Aug 2005, 17:31

Cloud hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Tsts. Das lernt man doch schon in der allerersten Friends-Folge. ;)

Aber sicherlich nicht auf diese Art :green:


Ohne den Film gesehen zu haben, kann ich es mir ungefähr vorstellen und stimme Dir zu. ;)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 16. Aug 2005, 17:37

*hüstel* Wenn man so mitliest, kommt man echt auf die blödesten Gedanken... *grins*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 16. Aug 2005, 23:42

Ich stimme Cloud im Großen und Ganzen zu, wobei mich die Moralkeule aber nicht so sonderlich gestört hat. Und Big Fish hat mir, wenn ich's mir recht überlege, auch noch ein wenig besser gefallen als der jüngste Burton. :)

Aber Johnny Depp ist einfach nur Gott! :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 201 Gäste