Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 15. Aug 2005, 11:56

Na, dann präsentiere ich hier mal - ohne eine Seite einzunehmen - eine ganz schockierende Ansicht: meine Freizeitgestaltung richtet sich nicht in erster Linie nach sorgsam durchkalkulierten, betriebswirtschaftlichen Überlegungen. ;)

Davon abgesehen ist die Balance Kino vs. DVD aus Produzenten- und Kinobetreibersicht natürlich ein etwas komplexeres Problem...

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 15. Aug 2005, 11:58

ButtSeriously hat geschrieben:
Na, dann präsentiere ich hier mal - ohne eine Seite einzunehmen - eine ganz schockierende Ansicht: meine Freizeitgestaltung richtet sich nicht in erster Linie nach sorgsam durchkalkulierten, betriebswirtschaftlichen Überlegungen. ;)

Mein ja auch nicht, ganz im Gegenteil (Hab Episode 3 viermal im Kino gesehen und hole mir trotzdem noch die DVD). Aber das hier aufzuführen hielt ich dann doch für unnötig ;)
Zuletzt geändert von Frogo am Mo, 15. Aug 2005, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 15. Aug 2005, 12:58

Frogo: Es ging um den einmaligen Vergleich und da hat SoLo eindeutig recht!

Natürlich schaut man die DVD mehrmals an und relativiert so die Kosten. Auch die Nebenkosten, sehe das so wie in tafkags Post, sind natürlich im Gesamtzusammenhang zu sehen. Nichtsdestotrotz existieren sie und können somit nicht einfach ignoriert oder relativiert, im Sinne von "aber das habe ich doch sowieso!" werden. Auch die Sache mit der Verpflegung sieht daheim günstiger aus, doch um all das ging es ja gar nicht. Es war nicht die Frage, wie es jeder für sich sieht und berechnet, denn da brauchen wir auch gar nicht erst drüber reden, sondern wie es sich nun zwischen Kinobesuch und DVD-Erwerb verhält.

Mal davon abgesehen, kann ich selbst mit den 5 Euro Mehrausgaben für den Kinobesuch leben und mir hinterher trotzdem die DVD holen. Spar ich halt das Geld, wenn ich die DVD später günstiger erwerbe...

ButtS: Was??? 8O
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 15. Aug 2005, 13:08

Abdiel hat geschrieben:
Frogo: Es ging um den einmaligen Vergleich und da hat SoLo eindeutig recht!

Naja, aber wenn man da eine wirklich korrekte Rechnung aufstellen wollte (von der Early sicherlich weit entfernt war, da habt ihr ja auch recht), muß man auch den Wert des Gutes berücksichtigen. Und die Kinokarte ist nach erfolgtem Ansehen wertlos, die DVD nicht. Es bleibt eben das nicht pauschal bewertbare Kinoerlebnis, das den Unterschied ausmacht, weshalb die ganze Diskussion eigentlich müssig ist, da das eben bei jedem eh anders gelagert ist.

Ich könnte hier auch noch anfangen über alternativenspezifische Kosten zu reden, da wir hier schließlich über Kino/DVD nur als Alternative zueinander reden, und in solche kommen Gemeinkosten (Heimkinoanlage) schon mal gar nicht mit rein. Aber das führt denke ich zu weit ;)
Zuletzt geändert von Frogo am Mo, 15. Aug 2005, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 15. Aug 2005, 16:59

Es würde zwar zu weit führen, aber bei der Betrachtung Kino vs. DVD ist das Heimkino eben _nicht_ bei den Gemeinkosten dabei. Immerhin sind im Kinopreis ja auch die Kosten für die Technik enthalten, von daher wäre es also nur recht und billig (auch wenn es natürlich sekundäre Nutzungsmöglichkeiten gibt)...

Jaaa, gehen wir doch mal ins Details und bis zur dritten Stelle hinter dem Komma! ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 15. Aug 2005, 17:49

Jaaa, gehen wir doch mal ins Details und bis zur dritten Stelle hinter dem Komma! ;)

Ok ;)

Abdiel hat geschrieben:
Es würde zwar zu weit führen, aber bei der Betrachtung Kino vs. DVD ist das Heimkino eben _nicht_ bei den Gemeinkosten dabei. Immerhin sind im Kinopreis ja auch die Kosten für die Technik enthalten, von daher wäre es also nur recht und billig (auch wenn es natürlich sekundäre Nutzungsmöglichkeiten gibt)...

Doch ist es, und zwar weil die Anschaffung der Heimkinoanlage voll und ganz unabhängig von der Anschaffung der DVD war und ist. Würde Early Geld dafür nehmen wollen, dass man diese DVD bei ihm sehen kann, dürfte er die Gemeinkosten der Anlage auf den Eintrittspreis anrechnen, da hast du recht. Darum geht es hier aber nicht. Hier geht es einzig um die Alternativen Kino/DVD, und bei alternativenspezifischen Kosten werden Gemeinkosten nunmal nicht berücksichtigt, schließlich trägt Early die Kosten der Heimkinoanlage auch zu 100%, wenn er ins Kino fährt, die Anlage wird bei Anschaffung der DVD ja nicht plötzlich teurer.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Mo, 15. Aug 2005, 18:22

Naja - wenn er sich diese Anlage nur gekauft hat, um DVDs zu schauen, dann kann man das schon miteinrechnen - zumindest die zum normalen TV-Genuß zusätzlichen Kosten (kenn mich nicht so aus: Boxenset, DVD-Player und vielleicht mehr). Ich hingegen habe (bis jetzt zumindest) noch keine DVDs und keinen DVD-Player, sondern nur einen simplen Fernseher - damit fahre ich sicher eine vierstellige Summe günstiger.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 15. Aug 2005, 19:43

Zumindest irgendetwas bräuchte man doch, um die DVD auch anzuschauen und dafür entstehen halt Kosten. Klar das sich das mit der Zeit relativiert, ich wollt ja auch nur Erbsenzählerei bis ins Detail betreiben. *gg*

btw: Das Argument "hab ich doch sowieso!" zählt hier imho nicht (sagte ich bereit, oder?), da man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass ein DVD-Spieler, Fernseher, etc. zum Haushalt gehört. Tut man aber bei Luxusgütern ja allgemein nicht...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 15. Aug 2005, 22:30

Abdiel hat geschrieben:
Es war nicht die Frage, wie es jeder für sich sieht und berechnet, denn da brauchen wir auch gar nicht erst drüber reden, sondern wie es sich nun zwischen Kinobesuch und DVD-Erwerb verhält.


Nein, nein, nein. Ich hab immer nur von mir gesprochen, warum ich lieber die DVD kaufe als ins Kino zu gehen. Eine "richtige" Lösung gibt es einfach nicht, da jeder andere Prioritäten setzt bzw. es jedem Einzelnen verschieden viel kostet (besonders der Kinobesuch ist da ja - wie wir mittlerweile wissen - sehr variabel).

Abdiel hat geschrieben:
Mal davon abgesehen, kann ich selbst mit den 5 Euro Mehrausgaben für den Kinobesuch leben und mir hinterher trotzdem die DVD holen. Spar ich halt das Geld, wenn ich die DVD später günstiger erwerbe...


Genauso gut kann ich mir den Kinobesuch dann auch sparen und mir dann später um die fünf Euro noch eine zweite Budget-DVD besorgen.

Alex hat geschrieben:
Naja - wenn er sich diese Anlage nur gekauft hat, um DVDs zu schauen, dann kann man das schon miteinrechnen - zumindest die zum normalen TV-Genuß zusätzlichen Kosten (kenn mich nicht so aus: Boxenset, DVD-Player und vielleicht mehr). Ich hingegen habe (bis jetzt zumindest) noch keine DVDs und keinen DVD-Player, sondern nur einen simplen Fernseher - damit fahre ich sicher eine vierstellige Summe günstiger.


Bei mir ist es auf alle Fälle so, dass ich die Anlage zum größten Teil für die Konsolen benutze. Die DVDs sind da bei mir fast schon eher ein netter Nebeneffekt, bei dem es sich einfach auszahlt ihn auch auszunutzen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 16. Aug 2005, 12:26

imdb hat geschrieben:
Games, DVDs Responsible for Box-Office Collapse, Say Experts


Observing that "ticket buyers are avoiding the box office like stale Jujubes," the Chicago Sun-Times observed Sunday that competition from home entertainment may be the primary cause of this year's slump. ("This is definitely the most pontificated summer ever," Universal Pictures vice Chairman Marc Shmuger told today's Los Angeles Times.) The Sun-Times noted that video game sales alone are now rivaling the take of many movies, pointing out that Halo 2 took in $100 million in sales its first day out and that Netflix, the online video-rental service, saw its subscriber list expand to 3.2 million, up 54 percent from a year ago. "About 70 million people in the United States have DVD players. That gives people a greater flexibility than they have had," Andy Wing, president and CEO of Nielsen Entertainment, told the Sun Times "There is no sense of urgency to see a movie in the theater anymore." Moreover, moviegoers interviewed by the newspaper indicated that as people invest in sophisticated sound systems and high-definition monitors, the home-theater experience is becoming more enjoyable than anything the multiplex can offer. "I find that I can just be more comfortable at home," said one. "There's the problem of rudeness in the theater," said another, who complained about "people who use cell phones, people who ... talk during the movie, even someone who laughs at inappropriate times during the movie. Where are the ushers?"
CU Early
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 16. Aug 2005, 13:01

Abdiel hat geschrieben:
btw: Das Argument "hab ich doch sowieso!" zählt hier imho nicht (sagte ich bereit, oder?), da man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass ein DVD-Spieler, Fernseher, etc. zum Haushalt gehört. Tut man aber bei Luxusgütern ja allgemein nicht...

Damit lieferst du eigentlich nur wieder ein Beispiel, warum man das nicht pauschalisieren kann, sondern, wie Early, grundsätzlich die Einzelfälle betrachten muß. Jeder, der bereits einen DVD-Player samt Fernseher o.ä. besitzt, hat *keine* (auch nicht anteilige; du rechnest die Kosten deines PCs doch auch nicht auf jede gekaufte DVD an, oder?) zusätzlichen Kosten, um die DVD zu betrachten, alle anderen dafür immens hohe (im Vergleich zum Kino).

Womit wir eben wieder bei der Aussage wären, dass sich nicht pauschal sagen läßt, ob es günstiger ist, ins Kino zu fahren oder die DVD zu kaufen, weil, egal wie milchmädchenhaft die Rechnung ist, persönliche Umstände doch immer wieder beide Seiten stark verzehren können (das zeigt ja schon der Streit, ob Essen und Getränke zum Kinobesuch dazugehören oder nicht...)
Zuletzt geändert von Frogo am Di, 16. Aug 2005, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 16. Aug 2005, 17:23

Natürlich kann man, egal welche persönlichen Voraussetzungen gegeben sind, auch pauschale Rechnungen aufstellen. Was Du sicherlich meinst, ist die Vergleichbarkeit, die dann meist nicht gegeben ist. Wie soll man auch das persönliche Erlebnis definieren, dass ein Jeder für sich hat.

Bei Deinem ersten Einwand muss ich Dir auch widersprechen. Natürlich muss ich der Vollständigkeit halber meine PC-Kosten mit einbeziehen, genauso wie es jemand mit TV und DVD-Player auch tun muss...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 16. Aug 2005, 21:44

Lass uns das besser Donnerstag ausdiskutieren, das führt hier wirklich zu weit ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 16. Aug 2005, 22:23

Frogo hat geschrieben:
Lass uns das besser Donnerstag ausdiskutieren, das führt hier wirklich zu weit ;)


Ich bitte dann nächste Woche um eine umfassende Zusammenfassung. :)
Zuletzt geändert von Early am Di, 16. Aug 2005, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
CU Early
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 16. Aug 2005, 22:40

Komm doch einfach auch kurz vorbei :green:
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 192 Gäste