Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 13. Aug 2005, 12:39

Noch ein Grund mehr, sich auf die Leute zu konzentrieren, statt irgendwelche Kleinkriege zu führen. Aber so schlecht kanns den Kinobetreibern ja gar nicht gehen, wenn man bereit ist die Kundschaft zu verprellen. Naja, gehen wir halt am Kinodienstag und sparen ein paar Euro...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Sa, 13. Aug 2005, 12:44

Abdiel hat geschrieben:
Noch ein Grund mehr, sich auf die Leute zu konzentrieren, statt irgendwelche Kleinkriege zu führen. Aber so schlecht kanns den Kinobetreibern ja gar nicht gehen, wenn man bereit ist die Kundschaft zu verprellen. Naja, gehen wir halt am Kinodienstag und sparen ein paar Euro...


Naja. Ich sag mal, das Schöne an der freien Marktwirtschaft ist, dass die Betreiber über kurz oder lang draufkommen, dass das wohl nicht der richtige Weg sein kann.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Sa, 13. Aug 2005, 12:56

Abdiel hat geschrieben:
Zum Thema: Cinestar hatte ja schon am Freitag nachgegeben und eine Einigung bekanntgegeben. Das es am Ende für die Kette wohl ein Eigentor war, sieht man allein schon an dem Umstand, dass manche Kinos erst ab 18.08. bedient werden (Chemnitz gehört zum Glück nicht dazu), was weitere Einnahmeausfälle zur Folge haben dürfte.

Stimmt, unser Cinestar zeigt den Film in der Tat erst ab dem 18.8. - was angesichts der Tatsache, dass er hier bereits in zwei anderen Kinos läuft wohl ziemlicher Unsinn sein dürfte. Schließlich schaut sich das Gros der Leute Filme immer gleich in der ersten Woche an.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 14. Aug 2005, 11:02

Early hat geschrieben:
Das liegt doch auf der Hand, dass ich bei einem Kinobesuch natürlich auch irgendwann mal einen Happen essen werde. Wüsste nicht, was daran ungewöhnlich ist.

Ich auch nicht. Du verlierst (mal wieder) den Fokus, weswegen das hier mein letzter Beitrag zu dem Thema ist.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

So, 14. Aug 2005, 12:16

Juhuuu, mein DSL läuft wieder...

Abdiel hat geschrieben:
Das es am Ende für die Kette wohl ein Eigentor war, sieht man allein schon an dem Umstand, dass manche Kinos erst ab 18.08. bedient werden (Chemnitz gehört zum Glück nicht dazu), was weitere Einnahmeausfälle zur Folge haben dürfte. Insgesamt also wieder mal viel Lärm um Nichts,


Hm, weiß nicht, ob man das so einfach sagen kann. Vielleicht hat der Verleih ja ausreichende Gegenleistungen erbracht.

Zur Preisdiskussion:
Kinopolis, Koblenz, Freitag, 12.08.2005, Die Insel: 9 (!!) Euro! Und selbst die 6,50€, die ich mit Studentenausweis zahlen durfte waren nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 14. Aug 2005, 17:25

Doc SoLo hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Das liegt doch auf der Hand, dass ich bei einem Kinobesuch natürlich auch irgendwann mal einen Happen essen werde. Wüsste nicht, was daran ungewöhnlich ist.

Ich auch nicht. Du verlierst (mal wieder) den Fokus, weswegen das hier mein letzter Beitrag zu dem Thema ist.

Ciao,

Doc SoLo


:irre:
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 15. Aug 2005, 01:48

:red: groundhog day!
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Thema Autor
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 15. Aug 2005, 11:20

Juhuu, da kann ich ja doch noch etwas dazu schreiben: Was SoLo meinte, war Deine typische Angewohnheit, mit zweierlei Mass zu messen Early!

Rechnest Du beim Kinobesuch alle zusätzlichen Kosten mit ein, unterschlägst Du diese bei Deinem DVD-Kauf vollständig. Und vergleichen wir einen Kinobesuch (einmal Eintritt zahlen, mehr nicht) mit einem DVD-Kauf (einmal die DVD jaufen, mehr nicht), dann schneidet der Kinobesuch erheblich günstiger ab, Punkt. Da kann man noch so sehr herummurren und wenn und aber schreien, daran wird sich wohl auch in näherer Zukuinft nichts ändern. Du kannst gerne weitere Vor- und Nachteile anbringen, die grundsätzliche Frage "Ist ein Kinobesuch teurer als ein DVD-Kauf?" beeinflusst das aber am Ende nicht...

Ich esse im Kino eigentlich überhaupt nichts, weil ich da zum Filme schauen hingehe und nicht zum Essen, das kann ich auch daheim machen. Und es soll mir keiner erzählen, dass er nicht 3 Stunden ohne Nahrungsaufnahme auskommt, vielmehr macht man es doch zum eigenen Vergnügen weil man z.B. Popcorn mag. Als Pflichtausgabe kann man es keineswegs anführen, ebensowenig Getränke und andere Dinge. Man sollte es als das sehen, was es ist: eine persönliche Geschmackssache.

Nachtrag: Wie haltet ihr es dann im Theater/Musical oder auf einem Rockkonzert aus, wo man stundenlang nicht von seinem Platz wegkommt?
Zuletzt geändert von Abdiel am Mo, 15. Aug 2005, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 15. Aug 2005, 11:33

Abdiel hat geschrieben:
Juhuu, da kann ich ja doch noch etwas dazu schreiben: Was SoLo meinte, war Deine typische Angewohnheit, mit zweierlei Mass zu messen Early!

Rechnest Du beim Kinobesuch alle zusätzlichen Kosten mit ein, unterschlägst Du diese bei Deinem DVD-Kauf vollständig. Und vergleichen wir einen Kinobesuch (einmal Eintritt zahlen, mehr nicht) mit einem DVD-Kauf (einmal die DVD jaufen, mehr nicht), dann schneidet der Kinobesuch erheblich günstiger ab, Punkt. Da kann man noch so sehr herummurren und wenn und aber schreien, daran wird sich wohl auch in näherer Zukuinft nichts ändern. Du kannst gerne weitere Vor- und Nachteile anbringen, die grundsätzliche Frage "Ist ein Kinobesuch teurer als ein DVD-Kauf?" beeinflusst das aber am Ende nicht...

Ich esse im Kino eigentlich überhaupt nichts, weil ich da zum Filme schauen hingehe und nicht zum Essen, das kann ich auch daheim machen. Und es soll mir keiner erzählen, dass er nicht 3 Stunden ohne Nahrungsaufnahme auskommt, vielmehr macht man es doch zum eigenen Vergnügen weil man z.B. Popcorn mag. Als Pflichtausgabe kann man es keineswegs anführen, ebensowenig Getränke und andere Dinge. Man sollte es als das sehen, was es ist: eine persönliche Geschmackssache.


Tja, dass das eben persönliche Geschmackssache ist, ist klar - das habe ich ja auch schon weiter oben geschrieben. Ich hab ja auch nur mich als Beispiel genommen, warum es sich für MICH nicht rentiert öfters ins Kino zu gehen. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nie behauptet, dass es jetzt für JEDEN besser ist, sich gleich die DVD zu kaufen.

Wenn ich ins Kino gehe, gehören für mich halt ein paar Nachos und was zu trinken dazu. Für MICH ist es also sozusagen eine Pflichtausgabe. Für jemand anderen nicht - klar!

DocSolo hat ja MEINE persönliche Kostenrechnung angezweifelt. Und da habe ich ihm eben aufgeschlüsselt, auf was für Kosten ich bei einem normalen Kino-Besuch komme. Wenn es bei ihm anders ausschaut, dann ist das ja o.k. Bei MIR schaut's aber eben so aus.

Achja: Was für Nebenausgaben habe ich denn beim DVD-Kauf? Fallen mir jetzt aus dem Stehgreif keine ein.

Abdiel hat geschrieben:
Nachtrag: Wie haltet ihr es dann im Theater/Musical oder auf einem Rockkonzert aus, wo man stundenlang nicht von seinem Platz wegkommt?


Da habe ICH genausogut Nebenausgaben. Ein Glaserl Sekt in der Pause gehört da für MICH genauso dazu, wie danach noch einen Happen essen zu gehen.

Auf Konzerte gehe ich kaum, aber auch da trinke ICH im Normalfall sicher ein paar Bier -> höhere Ausgaben.
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Mo, 15. Aug 2005, 11:34

Abdiel hat geschrieben:
Ich esse im Kino eigentlich überhaupt nichts, weil ich da zum Filme schauen hingehe und nicht zum Essen, das kann ich auch daheim machen. Und es soll mir keiner erzählen, dass er nicht 3 Stunden ohne Nahrungsaufnahme auskommt, vielmehr macht man es doch zum eigenen Vergnügen weil man z.B. Popcorn mag. Als Pflichtausgabe kann man es keineswegs anführen, ebensowenig Getränke und andere Dinge. Man sollte es als das sehen, was es ist: eine persönliche Geschmackssache.


Seh ich genauso. Gerade Getränke verkneife ich mir im Kino grundsätzlich, weil ich den Film genießen und nicht ungeduldig auf den Abspann warten will. ;-)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 15. Aug 2005, 11:34

Nur so nebenbei: man kann eine DVD auch mehr als einmal anschauen ;) Rein rechnerisch gesehen lohnt sich die DVD für Early dann auch ohne Zusatzkosten, wenn er sie mindestens zweimal anschaut (davon einmal mit seiner Freundin).

In der prä-DVD-Zeit war ich in diversen Filmen bis zu fünfmal im Kino - heute würde ich das garantiert nicht mehr machen. Einmal im Kino (und das auch nur, wenn er auf Englisch läuft) und wenn mir der Film gut gefällt wird irgendwann die DVD gekauft. Dementsprechend gehe ich inzwischen im Schnitt auch nur noch einmal im Monat ins Kino - früher war das noch ein Kinobesuch in der Woche.
Zuletzt geändert von Cloud am Mo, 15. Aug 2005, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 15. Aug 2005, 11:36

Cloud hat geschrieben:
Nur so nebenbei: man kann eine DVD auch mehr als einmal anschauen ;) Rein rechnerisch gesehen lohnt sich die DVD für Early dann auch ohne Zusatzkosten, wenn er sie mindestens zweimal anschaut.


Und wenn einem der Film nicht gefällt, kann man die DVD ja immer noch auf E-Bay verkaufen. Mit ein bisschen Glück, macht man da sogar noch einen Gewinn bzw. zahlt gar nix dafür.
CU Early
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Mo, 15. Aug 2005, 11:38

Early hat geschrieben:
Achja: Was für Nebenausgaben habe ich denn beim DVD-Kauf? Fallen mir jetzt aus dem Stehgreif keine ein.


Die Heimkinoanlage, die Tüte Chips, die Flasche Bier, Heizkosten im Winter, Stromkosten.......
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mo, 15. Aug 2005, 11:43

tafkag hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Achja: Was für Nebenausgaben habe ich denn beim DVD-Kauf? Fallen mir jetzt aus dem Stehgreif keine ein.


Die Heimkinoanlage, die Tüte Chips, die Flasche Bier, Heizkosten im Winter, Stromkosten.......


Chips und Bier sind bei mir zu Hause aber erheblich billiger als im Kino. Und Heiz- und Strom-Kosten sind für drei, vier Stunden wohl nicht wirklich relevant. Und die Heimkino-Anlage ist bei DVDs ja nur ein netter Nebeneffekt - die habe ich ja sowieso wegen meiner X-Box. :)
CU Early
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 15. Aug 2005, 11:50

Lustige Diskussion hier... bisher habe ich den Sin City-Thread ignoriert, weil ich den Film noch nicht gesehen habe (unabhängig davon, dass unser Cinemaxx ihn auch erst ab Donnerstag zeigt, hätte eh keine Zeit gehabt). Aber dass DocSoLo von einer Milchmädchenrechnung spricht, obwohl er den alles entscheidenden Punkt übersieht, finde ich witzig: Unabhängig von der persönlichen Wichtigkeit des Kino-Erlebnisses hat Early mit dem Kauf der DVD allen Kino-Gängern eines voraus, wie Cloud auch schon feststellte: Er hat den Film danach immernoch zur Verfügung. Die anderen müssen, wollen sie sich den Film nochmal ansehen, entweder nochmal Eintritt zahlen oder eben doch die DVD kaufen/ausleihen, was wieder Zusatzkosten verursacht. Somit hat Early in meinen Augen klar die günstigere Version gewählt, den selbst wenn er den Film nur einmal sehen möchte, kann er ihn wie schon festgestellt gleich fast zum Originalpreis weiterverkaufen und ist immer noch günstiger davongekommen.
tafkag hat geschrieben:
Die Heimkinoanlage, die Tüte Chips, die Flasche Bier, Heizkosten im Winter, Stromkosten.......

Heimkinoanlage zählt nicht, das sind keine Kosten, die anfallen, weil Early den Film sehen will. Chips und Bier für zwei Personen kommt vielleicht auf 5€, Heizkosten und Strom für zwei Stunden sind ja wohl lächerlich im Vergleich zu Benzinkosten. Das nur nebenbei ;)
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 204 Gäste