Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Batman Begins

Mi, 6. Jul 2005, 16:00

Wieso gibt's hierzu eigentlich noch keinen Thread?

Egal, gestern endlich gesehen, und eigentlich bleibt nur zu sagen: Klasse Film! Meiner Meinung nach der bisher mit *deutlichem* Abstand beste Batman-Film.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 8. Jul 2005, 18:02

Die erste Hälfte des Films hat mir ausgesprochen gut gefallen. Da waren ein paar sehr interessante philosophische Dialoge dabei über Kriminalität und Ungerechtigkeit im Allgemeinen. So ähnlich wie das Geschwafel in Matrix - nur dass das Ganze hier Sinn ergab und zumindest mich tatsächlich zum Nachdenken brachte.

Zur Filmmitte kam allerdings der harte Schnitt zurück zum Comic-Batman wie in den alten Filmen. Die Dialoge wurden wieder kurz und sprechblasig. Ich fand die alten Filme zwar unterhaltsam, konnte mit diesem grell-schrägen Radau aber nie wirklich viel anfangen. So gings mir auch diesmal wieder. Fazit: Sehenswerter Film wegen der ersten Hälfte und der interessanten Story "wie alles begann" - der Rest ist Geschmackssache.

Ciao,

Doc SoLo

Achja: Die künstlich tiefe Batman-Stimme ab Filmmitte hat auch genervt...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

So, 10. Jul 2005, 19:01

Also ich hab ihn mir auch diese Woche angesehen und war echt begeistert. Für mich der beste Film seit langem! Neben der gut gemachten Action fand ich vor allem die Humor-Einlagen erfrischend - besonders Michael Caine war mal wieder sensationell. Dazu eine überdurchschnittlich gute Storyline für solch einen Comic-Film und die hervorragende Atmosphäre die der ganze Streifen bietet. Und auch die Schauspieler waren durchwegs hervorragend.

Meinen einzigen Negativ-Punkt hat DocSolo schon genannt: Die künstlich tiefe Stimme war echt nervend. Hoffentlich ist das im Orignal von Christian Bale besser gemacht - die DVD lege ich mir nämlich sowieso auf alle Fälle zu.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 12. Jul 2005, 11:37

Mir hat der Film ziemlich gut gefallen, allerdings bleiben für mich die ersten beiden Batman-Filme unerreicht (die Teile 3+4 sind dagegen Müll). Tim Burtons Optik ist einfach einzigartig, die Musik seines Hauskomponisten Denny Elfman passt wie die Faust aufs Auge (bei BB ist mir die Musik dagegen gar nicht aufgefallen) und nichts gegen Liam Neeson, aber ein Jack Nicholson als Bösewicht ist einfach nicht zu toppen (Katie Holmes will ich gar nicht erst mit Kim Basinger oder Michelle Pfeiffer vergleichen).

Early hat geschrieben:
Hoffentlich ist das im Orignal von Christian Bale besser gemacht - die DVD lege ich mir nämlich sowieso auf alle Fälle zu.

Also im Original hat Bale auch künstlich tief gesprochen (was dann teilweise nur noch schwer zu verstehen war). Ich fand's jetzt nicht sonderlich nervig, weiß aber natürlich auch nicht, wie das in der Synchro war.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 12. Jul 2005, 17:04

Cloud hat geschrieben:
Mir hat der Film ziemlich gut gefallen, allerdings bleiben für mich die ersten beiden Batman-Filme unerreicht (die Teile 3+4 sind dagegen Müll). Tim Burtons Optik ist einfach einzigartig, die Musik seines Hauskomponisten Denny Elfman passt wie die Faust aufs Auge (bei BB ist mir die Musik dagegen gar nicht aufgefallen) und nichts gegen Liam Neeson, aber ein Jack Nicholson als Bösewicht ist einfach nicht zu toppen (Katie Holmes will ich gar nicht erst mit Kim Basinger oder Michelle Pfeiffer vergleichen).


Die ersten beiden Batman-Teile waren auch sehr gut, stimmt! Mir hat der neue aber einen Tick besser gefallen als die Tim-Burton-Filme. Auch wenn die Musik wirklich besser war.

Die beiden Teile von Joel Schumacher waren halt nettes Popcorn-Kino - auf ihre Art fand ich sie eigentlich auch ganz o.k. Haben halt mehr an die trashige Serie mit Adam West erinnert, die ich als Kind immer gerne geschaut habe.

Und zur Frauen-Frage: Katie Holmes steckt zumindest Kim Basinger locker in die Tasche. :) Bei Michelle Pfeiffer wird's natürlich schwer.

Cloud hat geschrieben:
Also im Original hat Bale auch künstlich tief gesprochen (was dann teilweise nur noch schwer zu verstehen war). Ich fand's jetzt nicht sonderlich nervig, weiß aber natürlich auch nicht, wie das in der Synchro war.


In der Synchro klang's phasenweise echt lächerlich.
CU Early
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 12. Jul 2005, 17:37

Early hat geschrieben:
Und zur Frauen-Frage: Katie Holmes steckt zumindest Kim Basinger locker in die Tasche. :) Bei Michelle Pfeiffer wird's natürlich schwer.


Ich denke, Cloud wollte keine Frauen-Frage, sondern eine Schauspielerinnen-Frage stellen. ;) Und da muß ich ihm zustimmen: Basinger und Pfeiffer sind da ein ganz anderes Kaliber. Bei einigen Dialogen zwischen Katie Holmes und Christian Bale fühlte ich mich an George Lucas an einem sehr schlechten Tag erinnert - bis ich schließlich bemerkte, daß dies nicht nur an den etwas arg offensichtlichen Gemeinplätzen, sondern auch an Katie Holmes' seltsamem Vortrag lag.

Ansonsten hat mir der Film (von einem riesigen Logik-Patzer in der Story abgesehen, den ich einer Comic-Verfilmung aber gerne verzeihe) erstklassig gefallen - auch noch ein wenig besser als die beiden Batmans von Burton, wenngleich sie stilistisch nur schwer zu vergleichen sind. Elfmans Musik bleibt allerdings wirklich unerreicht; von Hans Zimmer bin ich so ein Geschrammel ja hin und wieder gewohnt, aber bei James Newton Howard hätte ich wirklich ein wenig mehr erwartet.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Di, 12. Jul 2005, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 12. Jul 2005, 18:21

ButtSeriously hat geschrieben:
Ich denke, Cloud wollte keine Frauen-Frage, sondern eine Schauspielerinnen-Frage stellen. ;)

Wobei das bei Early wohl auf ein und dasselbe hinausläuft ;)

In BB habe ich Katie Holmes zum ersten Mal gesehen (edit: ein Blick in die imdb zeigt, dass das gar nicht stimmt: in Wonder Boys hatte ich sie auch schon gesehen - und gleich wieder vergessen...) und ich habe mich da schon gefragt, was sie in dem Film zu suchen hat. Für die restlichen Rollen hat man schließlich auch Schauspieler verpflichtet, die diese Bezeichnung auch wirklich verdient haben.

Und was den Vergleich der diversen Batman-Teile angeht: ich bin eigentlich überhaupt kein Comic-Fan, dafür aber ein umso größerer Fan von Tim Burton, insofern hat es da auch ein eigentlich wirklich guter BB bei mir ziemlich schwer.
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 12. Jul 2005, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 12. Jul 2005, 20:34

Tja, ich komme mit Tim Burtons Stil nicht ganz so gut zurecht, ich finde ihn zwar nicht schlecht, aber er reißt mich auch nicht vom Hocker. Dasselbe gilt eben auch für die ersten beiden Batman-Filme (wobei es jedoch auch schon etliche Jahre her ist, dass ich die gesehen habe, und jeweils auch nur einmal).

Was die tiefe Stimme in BB angeht, schwimme ich mal wieder gegen den Strom hier, ich fand sie super. Aber das ist eben Geschmackssache. :)

@ButtS: Welchen Logik-Patzer meinst du? Mir ist da jetzt bewußt nichts schlimmes aufgefallen (zumindest kann ich mich grad an nix erinnern), außer vielleicht die Sache mit dem Batmobil und Gordon zum Schluß (wo Gordon irgendwie genau wußte, was gemacht werden mußte).
Zuletzt geändert von Frogo am Di, 12. Jul 2005, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 12. Jul 2005, 21:57

@Frogo:
[spoiler]Dieses Gerät, wie auch immer es gleich noch einmal hieß, soll ja sämtliches Wasser verdampfen, um das Nervengift freizusetzen. Fragt sich nur, warum Menschen, die ja bekanntlich doch ziemlich viel Wasser im Körper haben, selbst in nächster Nähe davon unbeeinflußt bleiben...[/spoiler]

Ist mir allerdings wie gesagt ziemlich egal. Das hat meine Freude an BB nicht im geringsten geschmälert.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 12. Jul 2005, 22:18

Ach, das sind doch Peanuts...

Mir fiel es nicht auf, wohl auch, weil ich in einem Batman-Film schlicht keine logikfeste Handlung erwarte und mir dann über so etwas auch oft einfach keine Gedanken mache. Entweder es springt ins Auge, oder nicht ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 12. Jul 2005, 22:36

Cloud hat geschrieben:
ButtSeriously hat geschrieben:
Ich denke, Cloud wollte keine Frauen-Frage, sondern eine Schauspielerinnen-Frage stellen. ;)

Wobei das bei Early wohl auf ein und dasselbe hinausläuft ;)

In BB habe ich Katie Holmes zum ersten Mal gesehen (edit: ein Blick in die imdb zeigt, dass das gar nicht stimmt: in Wonder Boys hatte ich sie auch schon gesehen - und gleich wieder vergessen...) und ich habe mich da schon gefragt, was sie in dem Film zu suchen hat. Für die restlichen Rollen hat man schließlich auch Schauspieler verpflichtet, die diese Bezeichnung auch wirklich verdient haben.


Naja, schauspielerisch war sie sicher nicht perfekt. Mir ist ihre Performance aber zumindest nicht negativ aufgefallen - und mit ihrer Optik hat sie bei mir auf alle Fälle einen Pluspunkt. :green:

Katie Holmes hat übrigens auch in "The Gift" von Sam Raimi mitgespielt. Ein ganz netter Thriller mit leichtem Mystik-Touch.

Cloud hat geschrieben:
Und was den Vergleich der diversen Batman-Teile angeht: ich bin eigentlich überhaupt kein Comic-Fan, dafür aber ein umso größerer Fan von Tim Burton, insofern hat es da auch ein eigentlich wirklich guter BB bei mir ziemlich schwer.


Tim Burton ist schon ein Klasse-Regiesseur. Mal von dem schrecklichen Planet-der-Affen-Ausrutscher abgesehen. Filme wie Big Fish und Sleepy Hollow haben mir aber noch besser gefallen als die beiden Batman-Streifen.

Frogo hat geschrieben:
Ach, das sind doch Peanuts...

Mir fiel es nicht auf, wohl auch, weil ich in einem Batman-Film schlicht keine logikfeste Handlung erwarte und mir dann über so etwas auch oft einfach keine Gedanken mache. Entweder es springt ins Auge, oder nicht


Sehe ich auch so. Bei Comic-Verfilmungen müssen die Logik-Löcher schon ziemlich groß sein, um mich zu stören. Auch wenn BB sicher ein wenig versucht Realismus in die Geschichte zu bringen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mi, 13. Jul 2005, 08:42

Early hat geschrieben:
Tim Burton ist schon ein Klasse-Regiesseur. Mal von dem schrecklichen Planet-der-Affen-Ausrutscher abgesehen. Filme wie Big Fish und Sleepy Hollow haben mir aber noch besser gefallen als die beiden Batman-Streifen.

Das sowieso. Genaugenommen finde ich fast alle seiner anderen Filme besser als Batman1+2 (was natürlich wiederum nicht zuletzt daran liegt, dass ich nunmal kein Comic-Fan bin). Wobei Edward Scissorhands und Mars Attacks meine absoluten Favoriten sind.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 13. Jul 2005, 09:20

Cloud hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Tim Burton ist schon ein Klasse-Regiesseur. Mal von dem schrecklichen Planet-der-Affen-Ausrutscher abgesehen. Filme wie Big Fish und Sleepy Hollow haben mir aber noch besser gefallen als die beiden Batman-Streifen.

Das sowieso. Genaugenommen finde ich fast alle seiner anderen Filme besser als Batman1+2 (was natürlich wiederum nicht zuletzt daran liegt, dass ich nunmal kein Comic-Fan bin). Wobei Edward Scissorhands und Mars Attacks meine absoluten Favoriten sind.


Edward kenne ich nur vom Namen. Aber Mars Attacks ist auch ein Spitzenfilm.
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 13. Jul 2005, 09:36

Edward mit den Scherenhänden kennst Du nicht? Hui, da hast Du wirklich was verpasst. Ist wirklich eine schöne Inszenierung...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 13. Jul 2005, 09:46

Abdiel hat geschrieben:
Edward mit den Scherenhänden kennst Du nicht? Hui, da hast Du wirklich was verpasst. Ist wirklich eine schöne Inszenierung...


Wäre ja nicht so, dass ich ihn mir nicht gerne mal anschauen würde. In der heutigen Zeit ist es ja aber fast unmöglich im Free-TV noch einen vernünftigen Film zu sehen. Kann nur hoffen, dass ich ihn mal auf Premiere zufällig sehe.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste