Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

The Aviator

Fr, 4. Feb 2005, 10:23

Nach meiner "Sideways"-Kritik (die unvollständig ist und zur Diskussion anregen soll) nun noch schnell "Aviator", ein heißer Oscar-Kandidat. Dazu mal wieder was persönliches: Ich weiß ja nicht, wie es Euch so geht, aber ich habe gegenüber manchen Schauspielern eine gewisse Abenigung entwickelt - jahrelang war Richard Gere ganz oben auf der Liste, er hat so kleine Augen und ich finde ich daher irgendwie eklig/unheimlich. Leonardo DiCaprio - als Tennie noch ganz toll in "Gilbert Grape" - hat Gere mittlerweile abgelöst - so weit ich weiß, ist er immer noch ein Frauenschwarm, aber ich finde, je älter er wird (und dennoch sein merkwürdig jugendliches Gesicht behält), desto ekliger ist seine Ausstrahlung.

Gut für mich und ihn, dass er diesmal jedoch eine Rolle spielt, die einfach perfekt passt (mal davon abgesehen, dass der Film über einen Zeitraum von 20 Jahren spielt und DiCaprio am Ende zu jung wirkt). Allein für seine Darstellung von Howard Hughes kann man den Film sehen - darüber hinaus bietet er noch in Ausschnitten etwas Luftfahrtgeschichte, was mich auch interessiert. Perfekt ist der Film dennoch keineswegs - er hat seine Längen, er straft die Nebenrollen (obgleich toll besetzt) oft mit Nichtachtung, er lässt einiges unter den Tisch fallen. Es ist eine reine Hughes/DiCaprio-Tour-de-Force, aber als solche funktioniert sie sehr gut und die manische, tragische Persönlichkeit Howard Hughes hat sie auch verdient. Kritik an dem Film ist dennoch erlaubt und vielen Punkten würde ich mich auch anschließen, letztendlich akzeptiere ich Scorseses Film aber so, wie er ist.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 4. Feb 2005, 13:18

Das unterschreibe ich einfach mal, denn ziemlich genau so habe ich "The Aviator" auch empfunden. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 4. Feb 2005, 18:04

Mir hat der Film eigentlich ganz gut gefallen. Phasenweise war er zwar ein bisschen langatmig (da hat allerdings eine unnötige Pause im Kino ihren Teil dazu beigetragen), es war aber doch eine gut gelungene und sehr interessante Biografie eines mir bislang eher unbekannten Mannes. Das Ende war mir etwas zu abrupt - ich hätte noch gerne auch einen kleinen Rückblick über die letzten Lebensjahre von Hughes erfahren.

Richtig gusto hab ich nach dem Film allerdings darauf bekommen, mal die alten Hughes-Filme zu sehen. Aber so alte Filme aus den 30ern und 40ern finden ja leider kaum mehr den Weg ins Fernsehen. Da zeigen die Sender ja lieber Natalie 6 - Totschlag am Seniorenstrich. :irre:
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste