Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 18. Feb 2005, 00:52

Ssnake hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Dirty Harry hat geschrieben:
Phone Booth fand ich ziemlich gut, die anderen Filme kenne ich allerdings nicht.

Dieser Artikel ist allerdings super, den könnte man auch direkt in unserem Witze-Thread verlinken. Wahrscheilich werden Boll-Filme mal richtiger Kult. So mit Palettenweise Dosenbier und Chips im Freundeskreis gucken und sich die Schenkel klopfen.


Dosenbier? Igitt! Da schaue ich mir lieber zehn Mal in Folge House of the Dead an. :wink:

Gibt's heutzutage überhaupt noch Dosenbier?
Egal, der Artikel ist echt genial. Warum gibt man Herrn Boll immer wieder die Rechte für solche Filme, wenn die bisherigen nicht nur schlecht waren, sondern auch finanziell floppen?

Die Antwort wird in Ed Wood geliefert. Der hat es schließlich auch immer geschafft, Leute mit noch weniger Ahnung vom Filmgeschäft aber mehr Geld als er zu bequatschen, bis sie die Kohle 'rausgerückt haben. Im Filmgeschäft brauchst Du für Minimalfilme ausschließlich unerschütterliches Selbstvertrauen, und davon scheint Kamerad Boll ja genug zu haben.


Nicht umsonst wird er in verschiedenen Foren als der neue Ed Wood heraufbeschworen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Fr, 18. Feb 2005, 15:53

Der Vergleich könnte durchaus passen, obwohl: War Ed Wood wirklich SO schlecht?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 18. Feb 2005, 16:34

Hast du jemals "Plan 9 from Outer Space" gesehen? Wohl nicht, denn falls doch, würdest du diese Frage nicht stellen...

PS: Ich fand Phantom der Oper gut - gerade weil es das Musical nur auf Leinwand war. Wenn man das Musical jedoch eh nicht mag, wundert es mich nicht, wenn man auch dem Film nichts abgewinnen konnte.
Zuletzt geändert von Frogo am Fr, 18. Feb 2005, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 18. Feb 2005, 19:06

Dirty Harry hat geschrieben:
Der Vergleich könnte durchaus passen, obwohl: War Ed Wood wirklich SO schlecht?

Nein. Er war viel schlimmer.
Der Film von Tim Burton arbeitet allerdings einige Punkte gut heraus: Maßlose Überschätzung des eigenen Talents, ein von der Realität nahezu vollständig abgekoppeltes Selbstbewußtsein, und die Fähigkeit, noch ahnungslosere Menschen bequatschen zu können.
Was der Film unterschlägt, ist das schiere handwerkliche Unvermögen von Ed Wood. Ich spreche nicht von der billigstmöglichen Machart seiner Filme (auch wenn die klassischen B-Filme von Jack Arnold im Vergleich zu den Ed Wood-Machwerken schon großes, aufwendiges Kino waren), sondern von grauenhaften Belichtungswechseln innerhalb derselben Szene. In "Plan 9" beispielsweise gibt es eine Verfolgungsjagd zwischen einem Polizeiauto und einem Wagen, der von einem Zombie gesteuert wird (das hätte ja noch ein gewisses Slapstick-Potential gehabt, blieb aber ungenutzt). Wie auch immer, in der Szene gibt es mindestens sechs Beleuchtungswechsel zwischen "hellichter Tag" und "Nacht mit Viertelmond". Wahrscheinlich hat man aus zwei Takes zusammengeschnitten, deren einer entweder ohne Nachtfilter gedreht wurde, oder der andere konnte nicht mehr zur Mittagszeit, sondern erst am Abend nochmal gedreht werden.
Solche und ähnliche Schoten passieren in "Plan 9" am laufenden Band, von der in höchstem Maßen schwachsinnigen Handlung "Grabräuber aus dem Weltall versuchen die Erde mittels ferngelenkter Zombies zu erobern", den hölzernen Darstellern und der erbärmlichen Dialogregie einmal abgesehen. Angeblich sind die Dialoge in "Glen or Glenda" noch schlechter, aber das kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Man bedenke dabei, daß "Plan 9" der Höhepunkt des filmischen Schaffens von Ed Wood war. Um sich an Trash zu beömmeln, wird man keinen besseren Streifen finden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es Trash ist. "Ed Wood" hingegen ist ein sehr guter und amüsanter Film, am Besten im Double-feature mit "Plan 9" zu genießen. :green:
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 18. Feb 2005, 20:04

ist bei plan 9 nicht auch der hauptdarstelller zwischendurch ausgefallen und musste durch jemand anderen ersetzt werden (der dann sein gesicht dauernd versteckt hat)?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Fr, 18. Feb 2005, 22:29

Frogo hat geschrieben:
PS: Ich fand Phantom der Oper gut - gerade weil es das Musical nur auf Leinwand war. Wenn man das Musical jedoch eh nicht mag, wundert es mich nicht, wenn man auch dem Film nichts abgewinnen konnte.


Mir hat das Musical auch gut gefallen, ich hab mir von einem Film allerdings mehr erwartet als einfach eine 1:1-Übertragung auf die Leinwand.
CU Early
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 18. Feb 2005, 22:46

wulfman hat geschrieben:
ist bei plan 9 nicht auch der hauptdarstelller zwischendurch ausgefallen und musste durch jemand anderen ersetzt werden (der dann sein gesicht dauernd versteckt hat)?

Ja - der kleinwüchsige, schwarzhaarige Bela Lugosi starb am zweiten der drei Drehtage, und wurde durch den Chiropraktiker des Herrn Criswell ersetzt - 1,90m, blond - ein perfekter Double. Naja, zumindest gut genug für die Ansprüche von Ed Wood. Da gibt es dann bizarre Schnitte, in denen Lugosi beide Arme ausbreitet, um sein Cape bedrohlich flattern zu lassen, und seinem "Double", der das Cape immer vor's Gesicht hält.

Man kann gar nicht alles aufzählen, was an "Plan 9" trashig ist. 8O
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Sa, 19. Feb 2005, 00:43

Ssnake hat geschrieben:
Was der Film unterschlägt, ist das schiere handwerkliche Unvermögen von Ed Wood. Ich spreche nicht von der billigstmöglichen Machart seiner Filme (auch wenn die klassischen B-Filme von Jack Arnold im Vergleich zu den Ed Wood-Machwerken schon großes, aufwendiges Kino waren), sondern von grauenhaften Belichtungswechseln innerhalb derselben Szene. In "Plan 9" beispielsweise gibt es eine Verfolgungsjagd zwischen einem Polizeiauto und einem Wagen, der von einem Zombie gesteuert wird (das hätte ja noch ein gewisses Slapstick-Potential gehabt, blieb aber ungenutzt). Wie auch immer, in der Szene gibt es mindestens sechs Beleuchtungswechsel zwischen "hellichter Tag" und "Nacht mit Viertelmond". Wahrscheinlich hat man aus zwei Takes zusammengeschnitten, deren einer entweder ohne Nachtfilter gedreht wurde, oder der andere konnte nicht mehr zur Mittagszeit, sondern erst am Abend nochmal gedreht werden.


Sowas hat Herr Boll auch schon gebracht - und zwar mit Regen/kein Regen bei Schuss/Gegenschuss in House of the Dead... ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Sa, 19. Feb 2005, 21:35

Ihr macht mich wirklich neugierig. Können wir nicht einen der Streifen zur GC anschauen? Dürfte bestimmt für pausenlose Erheiterung sorgen...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mo, 21. Feb 2005, 11:01

Ssnake hat geschrieben:
wulfman hat geschrieben:
ist bei plan 9 nicht auch der hauptdarstelller zwischendurch ausgefallen und musste durch jemand anderen ersetzt werden (der dann sein gesicht dauernd versteckt hat)?

Ja - der kleinwüchsige, schwarzhaarige Bela Lugosi starb am zweiten der drei Drehtage, und wurde durch den Chiropraktiker des Herrn Criswell ersetzt - 1,90m, blond - ein perfekter Double. Naja, zumindest gut genug für die Ansprüche von Ed Wood. Da gibt es dann bizarre Schnitte, in denen Lugosi beide Arme ausbreitet, um sein Cape bedrohlich flattern zu lassen, und seinem "Double", der das Cape immer vor's Gesicht hält.

Man kann gar nicht alles aufzählen, was an "Plan 9" trashig ist. 8O


Jetzt hast Du mich echt neugierig gemacht, DEN Film muß ich mir echt mal ansehen...

Den Film von Tim Burton dann am besten auch gleich.

Aber Boll scheint ja ein ähnliches Kaliber zu sein, vielleicht gibt es doch so etwas wie Auferstehung oder Seelenwanderung?
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Mo, 21. Feb 2005, 16:30

Leider habe ich mein Video von "Plan 9" an jemanden ausgeliehen, von dem ich nicht mehr weiß, wer er war, und alle in Frage kommenden Freunde haben abgestritten, ihn zu haben. Ich hatte das Video seinerzeit mit dem Adventure "Plan 9" gekauft - der ersten Verkaufsversion lag eine VHS-Cassette bei. Das Spiel war ja genauso unerträglich wie der Film - na, egal.
Aber ich habe ohnehin drei Anläufe gebraucht, um den Film am Stück anzusehen, und auch dann nur unter dem sedierenden Einfluß von reichlich Alkohol. Vielleicht findet man es jetzt auf einer der Tauschbörsen.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 22. Feb 2005, 00:06

Das mit dem Alkohol dürfte ja wohl das kleinste Problem sein... :)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 22. Feb 2005, 09:21

Abdiel hat geschrieben:
Das mit dem Alkohol dürfte ja wohl das kleinste Problem sein... :)


Tja, fflood wir den Film nun wohl nie sehen. :wink:
CU Early
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Di, 22. Feb 2005, 10:05

Achwas, er kann doch nebenbei einen Beruhigungstee schlürfen.... :green:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 22. Feb 2005, 11:06

Ich kann ja auch problemlos hier im Forum lesen. *duck*

:green:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 208 Gäste