Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Courage & Stupidity

Do, 6. Jan 2005, 20:22

Vorgestern habe ich im Rahmen eines kleinen Festivals mal wieder ein paar Kurzfilme gesehen und diesmal war einer dabei, der wirklich Kultstatus erlangen könnte. "Courage & Stupidity" ist schon von der Prämisse her eine interessante Idee: es geht um die Entstehung von Spielbergs Klassiker "Jaws" (Der Weiße Hai). Die irre (und trotzdem wahre) Geschichte: Steven Spielberg und sein guter Freund George Lucas spielen abends kurz vor Drehbeginn mit dem wichtigsten Requisit des Films herum - dem weißen Hai höchstpersönlich. Dummerweise machen sie das gute Stück dabei kaputt. Wie Spielberg und Lucas dann immer wieder den Drehplan abzuändern, um den Einsatz des Gummi-Hais herauszuzögern, damit die dauernörgelnden Studio-Produzenten nicht bemerken, daß er das Zeitliche gesegnet hat, ist einfach göttlich. Irgendwie muß das Ding doch schließlich zu reparieren sein... :lol:
In Stil und Ton erinnert der Film an die abgedrehten Frühwerke von Lucas und Spielberg selbst, was ein wirklich großes Kompliment ist. Tatsächlich hätte ich mir mehr als 25 Minuten gewünscht, denn das Potenzial der Idee würde auch für einen abendfüllenden Spielfilm reichen.

Einige Dialogzeilen werden garantiert zum Klassiker in Film-Geek-Kreisen.
George: "You're a brilliant filmmaker."
Steven: "I'm a brilliant filmbreaker."

Trailer gibt's hier:
http://www.courageandstupidity.com/Trailer.htm
... und imdb-Seite hier:
http://www.imdb.com/title/tt0436194/

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
Zuletzt geändert von ButtSeriously am Do, 6. Jan 2005, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 6. Jan 2005, 21:56

Und wo bekommt man solche Streifen außerhalb solcher Festivals zu sehen? Jetzt hast du mich schließlich neugierig gemacht :)
Zuletzt geändert von Frogo am Do, 6. Jan 2005, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 6. Jan 2005, 22:11

Frogo hat geschrieben:
Und wo bekommt man solche Streifen außerhalb solcher Festivals zu sehen? Jetzt hast du mich schließlich neugierig gemacht :)


Am Ende vom Trailer steht "Soon available on DVD". Dann müsste man sich die wohl aus den USA importieren...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 7. Jan 2005, 02:04

Da haben doch gewisse Leute ausgezeichnete Beziehungen... *hüstel*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Sa, 8. Jan 2005, 23:41

Die DVD dürfte wohl in der Tat die einzige sichere Möglichkeit sein, den Film hierzulande zu sehen zu bekommen. Sollten irgendwelche Beziehungen meinerseits helfen sage ich natürlich Bescheid. ;)

Ansonsten kann jene DVD, die ich mir sicherlich importieren werde, notfalls ja mal eine kleine Rundreise antreten. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 9. Jan 2005, 14:45

Oder wir machen zur diesjährigen GC einfach mal einen Filmeabend! Wollten wir doch eh schon immer mal...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste