Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Di, 24. Mär 2009, 09:33

So, jetzt bin auch ich durch. Ja, insgesamt eine klasse Serie und ein schönes Finale. Wobei ich dennoch unendlich viel Kritik vom Stapel lassen könnte, wie das eben so ist, was man mag (Spiele, Filme, Serien, etc), beäugt man umso kritischer. Die Macher haben zu viele bizarre Elemente in die Serie eingefügt und die Auflösungen, die das Finale liefert, funktionieren nur oberflächlich und/oder werfen mehr Fragen auf, als sie Antworten liefern.

Und ein Grundproblem habe ich noch ausgemacht, die Figuren machen zu krasse Entwicklungen durch, als dass man sich noch richtig in sie hineinversetzen und ihre Gefühle teilen könnte. Der alte Mann, der Admiral, der funktioniert einwandfrei und das ist vielleicht die Hauptsache. Aber alle anderen? Starbuck. Gaeta. Roslin. Baltar. Apollo. Die Zylonen. Sie ändern sich alle radikal im Verlauf der Serie, teils sogar mehrfach.
Zuletzt geändert von Alex am Di, 24. Mär 2009, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3317
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Do, 26. Mär 2009, 09:53

Hab das Finale gestern auch gesehen und fand es wirklich gut. Aber es hätte noch einen Tick besser sein können. Mit manchen Erklärungen bin ich auch nicht so ganz warm geworden und die eine oder andere Szene hätte man sicher noch spannender machen können. Zeit genug hätten sie jedenfalls gehabt. Aber insgesamt bin ich zufrieden und die Serie ist es definitiv wert, noch ein paar mal angeschaut zu werden.

Trotz Höhen und Tiefen seit der zweiten Hälfte von Season 2, wobei die Höhen überwiegen, ist es für mich aber auch die beste SF-Serie geworden. Nach BSG kann es kein Zurück mehr zu Star Trek, Stargate und Co. in deren nun altertümlichen Form geben.

@Alex: Ich denke, bei einem Teil der Charaktere ist es erklärbar, dass sie so große Charakterwandlungen durchmachen (Starbuck, Gaeta, Roslin, Apollo). Bei denen schiebe ich es auf die zwei Jahre New Caprica und die Besatzungszeit. Bei manch anderen merkt man aber, dass die Autoren mit ihnen nicht so recht wussten, was sie anfangen sollten (Baltar), was natürlich etwas schade ist.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 26. Mär 2009, 21:08

thwidra hat geschrieben:
@Alex: Ich denke, bei einem Teil der Charaktere ist es erklärbar, dass sie so große Charakterwandlungen durchmachen (Starbuck, Gaeta, Roslin, Apollo). Bei denen schiebe ich es auf die zwei Jahre New Caprica und die Besatzungszeit. Bei manch anderen merkt man aber, dass die Autoren mit ihnen nicht so recht wussten, was sie anfangen sollten (Baltar), was natürlich etwas schade ist.


Ja, das mit New Caprica stimmt schon. Vielleicht sind es auch nur die vier Jahre, ich habe auch schon vieles wieder vergessen.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Do, 21. Mai 2009, 14:50

Wow 35 € wollen sie für ne Halbstaffel der 3. Staffel. Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln ... nach der Zeit ... :irre:.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 21. Mai 2009, 18:03

Chellie hat geschrieben:
Wow 35 € wollen sie für ne Halbstaffel der 3. Staffel. Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln ... nach der Zeit ... :irre:.

Wieso, ist doch die aktuelle Staffel (im deutschen Fernsehen). ;-)
Aber selbst dann für 'ne Halbstaffel nicht wenig.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 22. Mai 2009, 21:57

Ich bin jetzt mit der zweiten Staffel durch und nach wie vor sehr angetan. Wenn man mal bedenkt, mit welch wenigen Mitteln man eine so große Wirkung entfaltet. Da schafft man es zum Beispiel mit einer absichtlich amateurhaft gehaltenen Kameraführung weit professioneller und glaubhafter rüberzukommen, als mancher Blockbuster. Die Serie ist ein wohltuender Beweis dafür, dass es eben doch auf den Inhalt und nicht Drumherum ankommt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 20. Okt 2009, 13:52

Mit The Plan ist jetzt der 2. BSG-Film erschienen. Er kann zwar nicht vollends überzeugen, hat mir aber dennoch ein ganzes Stück besser gefallen als Razor. Erzählt wird quasi noch einmal die Story der ersten beiden Season, nur dieses Mal aus der Sicht der Cylons. Dazu sieht man viele Szenen aus der Serie, die mit neuen Szenen mit den Cylons angereichert wurden. Okay, es passt nicht alles zusammen, die Schauspieler sind einfach ein paar Jahre älter geworden (und der Chief dicker). Dazu kommt noch, dass die neuen Effekte deutlich billiger aussehen als die alten (von denen natürlich auch einiges recycelt wird). Und man weiß natürlich schon im Voraus ganz genau, was alles passieren wird, es gibt eigentlich keine neuen Offenbarungen. Aber dennoch, alles in allem ein ganz netter Film, wenn auch kein Vergleich zur Serie. Und wie schon bei Caprica gibt es auf DVD auch hier eine verlängerte Titten-Fassung.
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 20. Okt 2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 25. Feb 2010, 17:42

Razor fand ich jetzt nicht so gelungen. Die Pegasus-Story war eine der schwächsten in der Serie und die jetzt mit den ganzen Rückblenden noch einmal aufzuwärmen, macht die Sache nicht besser. Die Sache mit dem Zylonen-Hybriden war ganz interessant und seine "Offenbarung" am Ende sicher wichtig für die weitere Storyline (insbesondere im Hinblick auf den Cliffhanger der dritten Staffel). Das hätte man einfach in eine normale Folge packen sollen, ohne das ganze andere Zeug.
Dennoch (oder jetzt erst recht?) bin ich sehr gespannt und voller Vorfreude auf nächste Woche, wenn es richtig weitergeht.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 26. Feb 2010, 01:23

man sollte in dem zusammenhang vielleicht noch anmerken, dass dieses special um eine staffel zu spät gesendet wurde. :D
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13101
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 26. Feb 2010, 10:43

Nö, wurde es nicht. Das sind offiziell die ersten beiden Folgen der 4. Staffel und wurde hier genau so ausgestrahlt, wie in Amerika auch.
 
Benutzeravatar
KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5062
Registriert: Di, 2. Dez 2003, 10:09
Wohnort: 4th Rock from the Sun
Kontaktdaten:

Fr, 26. Feb 2010, 14:48

das macht es nicht besser.
----------------------------------------------------------

Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 26. Mär 2010, 10:38

Kann mir jemand die letzten 5-10 Minuten der Folge von vorgestern zusmmenfassen? Meine Aufnahme war leider zu früh zu Ende. Zuletzt wurde Tigh von Six verprügelt und Balthar von einer Wache, bis Lee dazwischenging, weil das Versammlungsverbot wieder aufgehoben wurde.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 26. Mär 2010, 19:30

In der nächsten Szene geht Lee dazwischen wo Baltar verprügelt wird und gibt bekannt, dass das Versammlungsverbot aufgehoben wurde. Ne Lustige Szene denn er kommt nicht mehr auf die Beine und die Geist-Six hebt ihn hoch. Aus Sicht der anderen sieht es so aus als hätte ihn wirklich jemand unter die Arme gegriffen und hochgehoben.

Dann kommt ne Szene vom Alten Mann und der Roslin wo sie sich drüber einig sind wie unrecht Lee eigentlich hat, obwohl er an seine Ideale glaubt und der Alte Mann liest ihr aus seinem Lieblingsbuch was vor.

Danach proklamiert Baltar in seiner Gemeinde mit einer flammenden Rede Gott ... "Liebt euch selbst sonst könnt ihr nicht andere lieben, Gott liebt euch wie ihr seid ... blabla". Während der Rede eine kleiner Zwischensequenz zu Kara die gerade über ihren Navigationskarten eingeschlafen ist und bei der gerade ihr persönlicher Zylon hinzukommt. Lee hört auch der Rede von Baltar zu, wendet sich aber verständnislos von der Szene ab. Ansonsten endet es dann mit großem Beifall für Baltar. Geist-Six ist auch da und auch Tory.


cu
Chellie
Zuletzt geändert von Chellie am Fr, 26. Mär 2010, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14130
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Sa, 27. Mär 2010, 17:01

Hey super, vielen Dank! :collors:

Chellie hat geschrieben:
In der nächsten Szene geht Lee dazwischen wo Baltar verprügelt wird und gibt bekannt, dass das Versammlungsverbot aufgehoben wurde. Ne Lustige Szene denn er kommt nicht mehr auf die Beine und die Geist-Six hebt ihn hoch. Aus Sicht der anderen sieht es so aus als hätte ihn wirklich jemand unter die Arme gegriffen und hochgehoben.

Das hab ich ja noch gesehen. Stimmt, das sah schon witzig aus und wirft mal wieder die Frage auf, wie real diese Six ist. Andererseits, wenn man glaubt, dass man aufgehoben wird, würde mans ich vielleicht tatsächlich so bewegen...

Dann kommt ne Szene vom Alten Mann und der Roslin wo sie sich drüber einig sind wie unrecht Lee eigentlich hat, obwohl er an seine Ideale glaubt und der Alte Mann liest ihr aus seinem Lieblingsbuch was vor.

Es war nicht zufällig das Ende des Buches? ;-) In einer früheren Szene ging es ja darum, dass sie es beide nicht kennen.

Danach proklamiert Baltar in seiner Gemeinde mit einer flammenden Rede Gott ... "Liebt euch selbst sonst könnt ihr nicht andere lieben, Gott liebt euch wie ihr seid ... blabla". Während der Rede eine kleiner Zwischensequenz zu Kara die gerade über ihren Navigationskarten eingeschlafen ist und bei der gerade ihr persönlicher Zylon hinzukommt. Lee hört auch der Rede von Baltar zu, wendet sich aber verständnislos von der Szene ab. Ansonsten endet es dann mit großem Beifall für Baltar. Geist-Six ist auch da und auch Tory.

Ok, dann war das Ende ja nicht ganz so dramatisch wie letzte Woche. Hab ich doch ein bisschen Glück gehabt. ;-)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 27. Mär 2010, 18:18

Ganon2000 hat geschrieben:
Es war nicht zufällig das Ende des Buches? ;-) In einer früheren Szene ging es ja darum, dass sie es beide nicht kennen.


Nee sie waren nur gerade an der Stelle über die sie nie hinausgekommen sind.


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste