• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 23
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 10. Feb 2006, 09:16

@BS: ist BSG im Original nicht im 16:9-Format? Ich hatte den leichten Eindruck, dass RTL2 das auf 4:3 gecropt hat...
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 10. Feb 2006, 11:15

4:3? Frevel! :green:

Soll heißen: Ja, im Original ist BSG 16:9. Wird mittlerweile in den USA ja auch in High-Def ausgestrahlt.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 10. Feb 2006, 11:38

Darauf hab ich am Mittwoch gar nicht geachtet. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Miniserie in 16:9 lief...
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Fr, 10. Feb 2006, 12:09

Nein, die Miniserie lief in einem Mischformat, meinen Fernseher musste ich dafür auf 14:9 stellen, um keinen Bildverlust aber auch so wenig schwarze Balken wie möglich zu haben. Bei 16:9 wären oben und unten Informationen verloren gegangen.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Fr, 10. Feb 2006, 12:50

Frogo hat geschrieben:
Nein, die Miniserie lief in einem Mischformat, meinen Fernseher musste ich dafür auf 14:9 stellen, um keinen Bildverlust aber auch so wenig schwarze Balken wie möglich zu haben. Bei 16:9 wären oben und unten Informationen verloren gegangen.


Was soll denn so ein Käse?

Ich hab nur schwarze Balken gesehen, und bin davon ausgegangen, dass es sich dabei dann wohl um 16:9 handeln muss...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 10. Feb 2006, 13:14

fflood hat geschrieben:
Darauf hab ich am Mittwoch gar nicht geachtet. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Miniserie in 16:9 lief...

Am Mittwoch war's in 4:3.

Weiß jemand, ob auch die Stargate-Serien auf RTL2 in 4:3 laufen? Dann wären sie wenigstens konsequent in ihrer Stümperei ;) EDIT: ja, RTL2 ist konsequent und schneidet auch bei SG1 und Atlantis den linken und rechten Rand ab. Anscheinend sind sie der Meinung, dass man dem Publikum bei SF-Serien keine schwarzen Balken zumuten kann :roll:
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 10. Feb 2006, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 10. Feb 2006, 15:05

Was ich mich ja frage ist, ob der Computerfritze nun einen Chip im Kopf hat, weshalb ihm die zylonische Blondine laufend erscheint und ihm gelegentlich hilft (und wieso hilft sie ihm eigentlich?), oder ob Baltar tatsächlich nur Halluzinationen hat. Falls letzteres, was muss ich nehmen, um diese auch zu bekommen? :green:

Abgesehen von der total öden ersten Stunde des Pilotfilms gefällt mir Battlestar Galactica bisher sehr gut, auch wenn sie nun noch wirklich etwas in Schwung kommen muss. "33" war ja fast wie der dritte Teil des Pilotfims. Aber BSG könnte die ersten SF-Serie werden, an der ich dran bleiben werde.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 10. Feb 2006, 15:13

Ah genau, Kobol war's. Danke für die Erklärung, BS. Ich muss auch nochmal auf die von Doc beschriebenen Ereignisse eingehen:
Der Zusammenhang zu den realen Geschehnissen ist dir aber nicht entgangen? Erst verschwindet die "Olympic Carrier", was für Baltar ein ziemliches Problem löst. Six bittet ihn, Gott zu vertrauen und ihn zu akzeptieren. Baltar will nicht und erzählt was von Zufällen, die im großen Universum zwangsläufig auftreten müssen. Six: "Was Gott gegeben hat, kann er auch wieder nehmen." Die OC taucht wieder auf. Die Präsidentin zögert, den Abschuss der OS freizugeben. Baltar beteuert flennend, dass er die Gotteslästerung bereut. Die Präsidentin lässt die OC abschießen.

Ich hab da noch ein wenig drüber nachgedacht, meine Interpretation wäre jetzt folgendermaßen: Die Zylonen glauben an einen Gott, der über ihnen steht, sehen sich selbst aber als über den Menschen stehend. Anscheinend sehen sie sich als berechtigt, Gottes Willen den Menschen gegenüber zu erfüllen. Sprich, sie ließen das Schiff verschwinden und wieder auftauchen, basierend auf dem Gespräch zwischen Baltar und Six. Das würde bedeuten, dass die Zylonen glauben, einen "heiligen Krieg" zu führen und das hat natürlich wieder einen Bezug zu realen Geschehnissen unserer Zeit.

Noch etwas zu den regelmäßigen Sprüngen: Wenn da ganz am Anfang was erklärt wurde, kann es tatsächlich sein, dass ich da was verpasst habe. Hab etwas spät eingeschaltet.
Beim nächsten mal werde ich versuchen besser aufzupassen und auch unter die Oberfläche zu sehen. :)
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 10. Feb 2006, 17:33

Also SoLo hat es gestrn etwas anders interpretiert, wie halt weiter oben geschrieben. Baltar hat halt dieses Problem und just in dem Moment verschwindet die OC. Er erklrät sich das mit dem Zufall und Six mit Gott. Da er also frevelt, erscheint die OC wieder. Nach der Schilderung sehe ich keineswegs, dass die Zylonen sich als höherstehend betrachten. Sie sind, wie Butt schon sagte, einfach nur gläubig.

ButtSeriously hat geschrieben:
Der "Gründungsmythos" geht davon aus, daß ein großer religiöser Anführer die Menschen in einem Exodus (ähnlich dem aus Ägypten im Alten Testament) zu einem Planeten namens Kobol gebracht hat.

Bis auf diesen Satz wurde aber schon alles in der Miniserie gesagt. Dort hatte ich es aber eher so aufgefasst, dass der Exodus gleich von Kobol ausging. Es wurde ja gesagt, dass die Götter von Kobol den Weg zu den 12 Kolonien wiesen.
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Fr, 10. Feb 2006, 18:55

Abdiel hat geschrieben:
Also SoLo hat es gestrn etwas anders interpretiert, wie halt weiter oben geschrieben. Baltar hat halt dieses Problem und just in dem Moment verschwindet die OC. Er erklrät sich das mit dem Zufall und Six mit Gott. Da er also frevelt, erscheint die OC wieder. Nach der Schilderung sehe ich keineswegs, dass die Zylonen sich als höherstehend betrachten. Sie sind, wie Butt schon sagte, einfach nur gläubig.

Wer hat denn nun die OC verschwinden und wieder auftauchen lassen? Die Zylonen oder Gott?

ButtSeriously hat geschrieben:
Der "Gründungsmythos" geht davon aus, daß ein großer religiöser Anführer die Menschen in einem Exodus (ähnlich dem aus Ägypten im Alten Testament) zu einem Planeten namens Kobol gebracht hat.

Bis auf diesen Satz wurde aber schon alles in der Miniserie gesagt. Dort hatte ich es aber eher so aufgefasst, dass der Exodus gleich von Kobol ausging. Es wurde ja gesagt, dass die Götter von Kobol den Weg zu den 12 Kolonien wiesen.

Interessant finde ich dabei, dass dabei von mehreren Göttern die Rede war, während Six immer nur von einem spricht.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 10. Feb 2006, 19:14

Ganon2000 hat geschrieben:
Ich hab da noch ein wenig drüber nachgedacht, meine Interpretation wäre jetzt folgendermaßen: Die Zylonen glauben an einen Gott, der über ihnen steht, sehen sich selbst aber als über den Menschen stehend. Anscheinend sehen sie sich als berechtigt, Gottes Willen den Menschen gegenüber zu erfüllen. Sprich, sie ließen das Schiff verschwinden und wieder auftauchen, basierend auf dem Gespräch zwischen Baltar und Six. Das würde bedeuten, dass die Zylonen glauben, einen "heiligen Krieg" zu führen und das hat natürlich wieder einen Bezug zu realen Geschehnissen unserer Zeit.

Ein paar Gedanken zu deiner Interpretation: Wie hätten die Zylonen darauf Einfluß nehmen können, ob die Präsidentin die OC nun abschießen lässt oder nicht? Woher wissen wir, dass Six immer noch Kontakt zum Rest ihrer Truppe hat? Der wäre ja nötig gewesen, um Baltar zu verpetzen und die "Erziehungsmaßnahmen" einzuleiten?

Ich glaube nicht, dass Six überhaupt noch in Form eines feindlichen Spions existiert. Die Ereigniskette in der Folge ist zwar so logisch mit Baltars Reaktionen verknüpft, dass man annehmen müsste, sie wäre mit Absicht herbeigeführt worden, aber im Film wird doch gerne mal etwas überhöht dargestellt. Vielleicht beruhten die Gespräche zwischen Baltar und Six nur auf unterschiedlichen Deutungen und Erklärungen der Ereignisse, auf die in Wahrheit keiner der beiden Einfluss hatte. Der eine nennts Zufall, der andere erklärts mit Gott. Interessant ist nur, wer von beiden am Ende an seinem Weltbild zweifelt. ;)

Zu den Formaten:
Frogo hat Recht. Das Bild war im Pilotfilm etwas zu hoch für 16:9. Das Bildseitenverhältnis betrug 1,67 statt 1,78. So, nun wissen wirs ganz genau. ;)

Ich hab mich jedenfalls auch gewundert, als Teil 3 plötzlich in 4:3 rein kam. Und das hat für mich das Fass zum überlaufen gebracht. Wozu soll ich mir die Mühe machen, den Kram aufzunehmen und zu schneiden, wenn in der Tauschbörse die englischen DVD-Rips liegen? Das wäre bei Six Feet Under und Lost auch schon gegangen, aber da hat man den Inhalt ja wenigstens zwischen der Werbung noch halbwegs sauber rein bekommen (zumindest am Anfang). Jetzt wird das ursprügliche Bildformat verstümmelt und mitten im Film Klingeltonwerbung, teilweise sogar mit Ton eingeblendet. Damit ist meine Schmerzgrenze überschritten, Glückwunsch Filmindustrie!

Es ist tatsächlich Krieg zwischen Content-Industrie und Verbraucher. Beide Seiten schöpfen ihre Möglichkeiten aus. Die Industrie muss wahrlich nicht mehr mit dem Finger ihre (Ex-)Kunden zeigen.

Ciao,

Doc SoLo

PS@Frogo: Ja, ich hab die Folge. Muss sie nur noch schneiden. Brauchst du sie nur zum schnellen Ankucken auf dem Rechner? Dann werdens etwa 100MB, schätz ich.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 10. Feb 2006, 19:32

Doc SoLo hat geschrieben:
Wozu soll ich mir die Mühe machen, den Kram aufzunehmen und zu schneiden, wenn in der Tauschbörse die englischen DVD-Rips liegen?

Du hast eine deutlich bessere Bildqualität als bei den Rips. Und die Rips sind im übrigen auch mit eingeblendeter Werbung (zwar nicht für Klingeltöne, sondern für andere Sendungen des SF-Channels), denn die werden ja nicht von DVD gerippt, sondern aus TV-Aufzeichnungen.

PS@Frogo: Ja, ich hab die Folge. Muss sie nur noch schneiden. Brauchst du sie nur zum schnellen Ankucken auf dem Rechner? Dann werdens etwa 100MB, schätz ich.

100 MB? Die gewöhnlichen Rips sind i.d.R. 350MB pro Folge groß und schon noch deutlich pixelig. Entweder die wissen alle nicht, was sie da machen, oder deine Schätzung ist ausgesprochen optimistisch ;)
Zuletzt geändert von Cloud am Fr, 10. Feb 2006, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 10. Feb 2006, 19:37

Cloud hat geschrieben:
100 MB? Die gewöhnlichen Rips sind i.d.R. 350MB pro Folge groß und schon noch deutlich pixelig. Entweder die wissen alle nicht, was sie da machen, oder deine Schätzung ist ausgesprochen optimistisch ;)


Ersteres schätze ich :green:


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 10. Feb 2006, 21:05

Cloud hat geschrieben:
Du hast eine deutlich bessere Bildqualität als bei den Rips. Und die Rips sind im übrigen auch mit eingeblendeter Werbung (zwar nicht für Klingeltöne, sondern für andere Sendungen des SF-Channels), denn die werden ja nicht von DVD gerippt, sondern aus TV-Aufzeichnungen.

DVB-Aufnahmen im DVD-Format brauch ich natürlich nicht - das kann ich selber. Aber wenn ich das richtig gesehen habe, sind in den USA die offiziellen DVDs schon draussen und einige "Tauschobjekte" eindeutig als Rip von den DVDs bezeichnet. Oder irre ich da?

100 MB? Die gewöhnlichen Rips sind i.d.R. 350MB pro Folge groß und schon noch deutlich pixelig. Entweder die wissen alle nicht, was sie da machen, oder deine Schätzung ist ausgesprochen optimistisch ;)

Pixelig sind meine Rips normalerweise nicht. Ich hasse diesen Fehlertyp, noch vor allen anderen, wie die Pest. Da ich aber auch nicht zaubern kann, ist so ein 100MB-Ding dann einfach "nur" unscharf. Ich hatte für tafkag mal eine Lost-Folge so aufbereitet, der war recht zufrieden (wobei ich grad sehe, dass das Teil 160 MB groß war). Deshalb auch die Frage, obs nur zum kurzen Anschauen sein soll.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Fr, 10. Feb 2006, 21:36

Doc SoLo hat geschrieben:
Oder irre ich da?

Nein, die DVDs sind wirklich schon draußen. Sogar schon die erste Hälfte der zweiten Season.

Pixelig sind meine Rips normalerweise nicht. Ich hasse diesen Fehlertyp, noch vor allen anderen, wie die Pest.

Ich habe schon ein paar Hundert Rips von TV-Serien-Folgen gesehen und da war noch kein Clip drunter, der nicht pixelig gewesen wäre...
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 23

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 213 Gäste