• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Sa, 4. Feb 2006, 20:03

ButtSeriously hat geschrieben:
Abwarten. ;) Aber einen Vergleich mit B5 will ich auch (noch) nicht ziehen, da es ja erst anderthalb Staffeln (von denen die erste auch noch sehr kurz ist) von BSG gibt. Da muß es schon einen Bogen vergleichbarer Länge geben, bevor ich ein vergleichendes Urteil fälle, aber was da später aufgefahren wird, geht weit über die scheinbaren Limitationen der Handlung hinaus und berührt sowohl aktuelle politische (Terrorismus, Freiheit vs. Sicherheit, Demokratie in stürmischen Zeiten, Menschenrechte, etc.) als auch zeitlose existentielle Fragen (die Existenz/Inexistenz Gottes, Identität und Bewusstsein, was macht ein Wesen menschlich, etc.) in brillanter Art und Weise. Nach dem Piloten hätte ich das auch noch nicht für möglich gehalten, aber Ron Moore hat schon eine wirklich außergewöhnliche Serie geschaffen, mit der sich solide, aber eben nicht herausragende Kost von Schlage eines Stargate für meinen Geschmack nicht einmal annähernd messen kann.


Aha, bist also schon recht überzeugt von der Sache wie mir scheint ;). Naja nach dem 2. Teil des Piloten bin ich auch recht positiv gestimmt und sei es auch nur aus dem Grund, dass ich während dem sehen irgendwie spontan an Space 2063 denken musste. Irgendwie mag ich dieses melankolisches schon immer lieber. Leider ist das ja in Amiland nicht wirklich so beliebt wie man ja an Space 2063 gesehen hat. Die wollen eben immer gewinnen ;) und wenn’s mal so aussieht als würde das nicht klappen ist ende.
Bei Space 2063 hat’s ja bis heute nicht einmal zu einer RC2 DVD Box gereicht :( und die letzte FreeTV Ausstrahlung ist auch schon 10 Jahre her wenn ich mich nicht irre. Irgendwie gibt’s mir zu wenige Fans von so was. Ich mag zwar auch andere SiFi wie StarTrek aber nach der x-ten Serienwiederholung fragt man sich schon warum nur die und warum nicht mal so was wie Space oder mal wieder Babylon 5 (ist ja nun auch schon Ewigkeiten her seit das gelaufen ist). Letzteres ist zwar nicht mehr mein Problem ;) aber trotzdem.
Aufgrund der Tatsache das Battlestar Galactica ein Remake einer alten Serie ist hat jetzt aber wohl wenigstens mal wieder was Gescheites die Hoffnung der Absetzung auf lange Sicht zu entgehen. Hoffentlich versauen sie’s nicht aber wenn unser Butt sagt sie tun’s nicht hab ich Hoffnung ;).
Stargate ist allerdings jetzt für mich total aus einem Vergleich ausgenommen. Nicht weil ich es schlecht finde, mir gefiel SG1 im Gegenteil doch ziemlich gut, sondern vielmehr da das was völlig anderes ist. Von der Story ja sowieso aber vor allem von der Art her. Irgendwie hatte Stargate für mich immer was von einem lustigen StarTrek. Hat sich selbst nie so ernst genommen und war deshalb als es aufkam recht erfrischend. Da denke ich aber wird dieser Stil sich jetzt mit Atlantis totlaufen. Das SG1 Team war eben irgendwie zu perfekt um es auszuwechseln und nun zu hoffen das ein neues ähnlich gut angenommen wird wie im StarTrek Universum.

Abschließend noch ein par pro und Kontras zu Battelstar Galactica von mir.
Pro:
- Besetzung (auch wenn ich mich an diesen Adama doch erst werde gewöhnen müssen)
- Bis auf den Kern ist wohl nicht sehr viel der alten Serie wieder verwendet worden (zum Glück)
- Keine effektehaschenden Waffen vom Typ Laser, Photonen, Phaser usw. sondern alles schön archaisch. Eben so richtig brutal und Endgültig :green:.
- Durchaus gelungene Dialoge mit Tiefgang.
Contra:
- Ich glaube ich werde die Baltarszenen hassen. Nicht wegen Baltar sondern wegen diesen Dialogen mit dieser Zylonentussi. Irgendwie überkommt mich da schon jetzt das Bedürfnis die Vorspultaste auf der Fernbedienung zu suchen…


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 5. Feb 2006, 10:15

Habe nun die Miniserie auch gesehen. RTL2 hatte sie am Samstag netterweise zusammengeschnitten. Ich wollte mir eigentlich nur mal die erste Hälfte anschauen, aber als ich die Zeit anzeigte, waren bereits 2,5h rum - ein deutliches Indiz dafür, dass ich den Film alles andere als langweilig fand ;) Die unzähligen Verweise auf die Originalserie waren ausgesprochen nett - besser hätte man das imho gar nicht machen können: Story und Charaktere wurden auf der einen Seite nur rudimentär übernommen, auf der anderen Seite bekommen Kenner der alten Serie zahlreiche Schmankerl serviert. Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Folgen.

Chellie hat geschrieben:
Da denke ich aber wird dieser Stil sich jetzt mit Atlantis totlaufen. Das SG1 Team war eben irgendwie zu perfekt um es auszuwechseln und nun zu hoffen das ein neues ähnlich gut angenommen wird wie im StarTrek Universum.

Da muss ich vehement widersprechen. Nicht nur, weil Atlantis extrem erfolgreich ist und damit deine These eigentlich von vorne herein widerlegt ist, sondern auch, weil es mir genausogut gefällt wie SG1. Ich war anfangs auch ausgesprochen skeptisch, da ich dachte, dass Stargate ausschließlich mit diesem Team funktionieren könne, aber sowohl SG1 als auch Atlantis haben eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. Bzgl. SG1: Sowohl der Abgang von Jackson (1 Season), als auch jene von Carter (zeitweise) und O'Neill in der aktuellen Staffel wurden problemlos kompensiert - im Gegenteil: die Aufnahme der halben Farscape-Crew hat die Serie gründlich aufgefrischt und in neue Höhen katapultiert. Bzgl. Atlantis: es funktioniert und zwar bestens. Bereits in der zweiten Season hat die Serie eine Qualität, für die SG1 mehrere Jahre gebraucht hat. Außerdem bestätigt es meine Meinung, dass man es per Gesetz festschreiben lassen sollte, dass jede SF-Serie einen Charakter mit schottischem Akzent beinhalten muss :green:
Zuletzt geändert von Cloud am So, 5. Feb 2006, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 5. Feb 2006, 11:55

Gilt ein Zweiteiler schon als Miniserie? Hat IMHO mehr von einem Film als von einer Serie. Na, egal. Insgesamt hat's mir jetzt auch gut gefallen. Nur dass sich am Ende gerade die attraktivste Pilotin als Zylonin rausstellt, fand ich gemein. :-( Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie die nicht so schnell los werden. Gehört sie doch gleich zwei Gruppen (Frauen und Asiaten) an, deren Quote in amerikanischen Serien i.A. aufrecht erhalten wird. :wink:

Warum Bab5 schon so lange nicht mehr wieerholt wurde, wüsste ich auch gern mal. Sonst kommt doch jeder Pro7/Sat.1-Schrott dutzende male auf Kabel 1. Vielleicht kommt's ja mal auf dem derzeitigen Star Trek-Sendeplatz, auf dem Voyager bald durch sein dürfte (Mo-Fr 17.25 Uhr).
Zuletzt geändert von Ganon am So, 5. Feb 2006, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 5. Feb 2006, 12:09

Ganon2000 hat geschrieben:
Gilt ein Zweiteiler schon als Miniserie?

Offiziell wurde es so bezeichnet, also ja.

Warum Bab5 schon so lange nicht mehr wieerholt wurde, wüsste ich auch gern mal.

Weil es kein Schwein interessiert? Pro7 hat die Serie irgendwann mal wiederholt, die Quoten waren allerdings wohl derart miserabel, dass die Serie selbst für Kabel 1 zu schlecht sein dürfte. Und nach der DVD-Veröffentlichung dürfte sich eine TV-Ausstrahlung erst Recht nicht mehr lohnen.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

So, 5. Feb 2006, 12:23

Ganon2000 hat geschrieben:
Nur dass sich am Ende gerade die attraktivste Pilotin als Zylonin rausstellt, fand ich gemein. :-( Allerdings hab ich das Gefühl, dass sie die nicht so schnell los werden.


... vor allem, weil es in BSG bei den Cylons glücklicherweise nicht immer einfach nur ums "loswerden" geht, sondern das Problem sowohl im Falle von Boomer als auch im Falle von Six um Welten komplexer ist. Was daraus noch gemacht wird... aber jetzt halte ich besser die Klappe, bevor ich mir den Mund verbrenne und euch den Spaß verderbe. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 5. Feb 2006, 12:47

Cloud hat geschrieben:
Da muss ich vehement widersprechen. Nicht nur, weil Atlantis extrem erfolgreich ist und damit deine These eigentlich von vorne herein widerlegt ist, sondern auch, weil es mir genausogut gefällt wie SG1. Ich war anfangs auch ausgesprochen skeptisch, da ich dachte, dass Stargate ausschließlich mit diesem Team funktionieren könne, aber sowohl SG1 als auch Atlantis haben eindrucksvoll das Gegenteil bewiesen. Bzgl. SG1: Sowohl der Abgang von Jackson (1 Season), als auch jene von Carter (zeitweise) und O'Neill in der aktuellen Staffel wurden problemlos kompensiert - im Gegenteil: die Aufnahme der halben Farscape-Crew hat die Serie gründlich aufgefrischt und in neue Höhen katapultiert. Bzgl. Atlantis: es funktioniert und zwar bestens. Bereits in der zweiten Season hat die Serie eine Qualität, für die SG1 mehrere Jahre gebraucht hat. Außerdem bestätigt es meine Meinung, dass man es per Gesetz festschreiben lassen sollte, dass jede SF-Serie einen Charakter mit schottischem Akzent beinhalten muss :green:


Naja für mich gehört dennoch mehr zu einer vielleicht wieder 8 Season mächtigen Serie als eine ander Crew und ein anderer Schauplatz. Das es von der Qualität her passt ist ja nich so schwer nachzuvollziehen da man ja auf der Erfahrung von SG1 aufbauen kann. Mit totlaufen mein ich auch eher dass es immer schwieriger werden dürfte immer neue einzelne Themen für die Folgen zu finden derne Grundmuster nicht schon da gewesen ist. Da hatte ich schon bei der einen oder anderen Folge der 1. Atlantis Season manchmal das Gefühl "andere Farbe selber Geschmack".
Natürlich solls mich aber letztlich nicht stören. Besser als gar nichts und es gibt bei weitem schlechteres :).


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 5. Feb 2006, 13:59

Chellie hat geschrieben:
Naja für mich gehört dennoch mehr zu einer vielleicht wieder 8 Season mächtigen Serie als eine ander Crew und ein anderer Schauplatz.

Vor 10 Jahren dachte ich noch, dass mehr zu einer SF-Serie gehört, als das, was SG1 zu bieten hatte ;) Dass es für 10+x Seasons und (mindestens) einen Ableger reicht, hätte ich nie für möglich gehalten. Inzwischen kann ich mir aber gut vorstellen, auch noch in 10 Jahren neue Folgen von SG1, Atlantis und was-da-noch-kommen-möge zu sehen zu bekommen...

Mit totlaufen mein ich auch eher dass es immer schwieriger werden dürfte immer neue einzelne Themen für die Folgen zu finden derne Grundmuster nicht schon da gewesen ist. Da hatte ich schon bei der einen oder anderen Folge der 1. Atlantis Season manchmal das Gefühl "andere Farbe selber Geschmack".

Natürlich ist das alles mehr oder weniger das selbe in Grün. Aber das lässt sich über fast alle SF-Serien seit TNG und B5 sagen. Neue Grundmuster lassen sich da an einer Hand abzählen. Wenn es mich stören würde, immer und immer wieder das gleiche zu sehen, wäre ich schon seit langem kein SF-Fan mehr ;)

Natürlich solls mich aber letztlich nicht stören. Besser als gar nichts und es gibt bei weitem schlechteres :).

Eben. Zu meinen absoluten Lieblings-SF-Serien hat Stargate noch nie gehört (diese wären TNG, DS9, B5 und Farscape). Im Gegenteil, als ich es damals auf deutsch gesehen habe, fand ich es derart schlecht, dass ich nach ein paar Seasons ausgestiegen bin (und das ist bei mir wirklich was besonderes, normalerweise schaue ich mir wirklich jeden Mist bis zum bitteren Ende an ;)). Aber seit ich es auf englisch sehe, gefällt es mir doch ziemlich gut und das gilt gleichermaßen für SG1 wie für Atlantis.
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 5. Feb 2006, 18:58

Chellie hat geschrieben:
Nicht wegen Baltar sondern wegen diesen Dialogen mit dieser Zylonentussi. Irgendwie überkommt mich da schon jetzt das Bedürfnis die Vorspultaste auf der Fernbedienung zu suchen…

Ich suche eher die Standbild-Taste. :green:

Ich habe die nahtlose Sendung am Samstag per DVB aufgenommen und eine DVD draus produziert. Ist übrigens 2:50 h lang das Teil. Wenns jemand haben möchte, schick ichs gegen Kostenerstattung zu. Wenn sich mehrere Leute finden, die es unbedingt als Download wollen, wandel ich es auch nochmal in ein kleineres Format um.

Ob ich dauerhaft dabeibleiben kann mit den Aufnahmen, weiß ich noch nicht. Meine Festplatte wird mir langsam zu klein für sowas. Wenn jemand eine spenden möchte... ;)

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

So, 5. Feb 2006, 19:09

Doc SoLo hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:
Nicht wegen Baltar sondern wegen diesen Dialogen mit dieser Zylonentussi. Irgendwie überkommt mich da schon jetzt das Bedürfnis die Vorspultaste auf der Fernbedienung zu suchen…

Ich suche eher die Standbild-Taste. :green:


Hauptsache der Ton ist weg :green:!


cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 6. Feb 2006, 01:27

:roll: Ich weiss ja nicht was Du am Ton zu mäkeln hast aber gerade die Szenen mit der Dame sind doch echt schick. Nicht wegen der Tussi an sich, sondern wegen den herrlichen Gesprächen. Total shizophren halt...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Mo, 6. Feb 2006, 07:42

:red:

das sagt alles

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 6. Feb 2006, 12:50

Ah, es gibt also keinen offensiuchtlichen Grund für Deine ablehnende Haltung. Sag das doch gleich...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Do, 9. Feb 2006, 17:00

Ich hab gestern die erste reguläre Folge gesehen und fand sie ziemlich lahm, ehrlich gesagt. Warum haben die eigentlich immer die 33 Minuten bis zum Zylonen-Angriff gewartet? Hätten sie nicht einfach ein paar Sprünge kurz hintereinander machen können und dann diesen Vorsprung ausnutzen? Abgesehen davon geht es mir mittlerweile wie Chellie. Das Geschwafel der Zylonen-Blondine ist ja kaum auszuhalten. Muss eine (wenn auch biologsche) Maschine ständig von Gott rumlabern? So gut, dass ich das freiwillig ertragen würe, sieht die auch nicht aus (obwohl sie mich manchmal ein bisschen an Natasha Henstridge aus Species erinnert). Boomer trifft da wie gesagt meinen Geschmack schon eher.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 9. Feb 2006, 17:26

Ganon2000 hat geschrieben:
Warum haben die eigentlich immer die 33 Minuten bis zum Zylonen-Angriff gewartet? Hätten sie nicht einfach ein paar Sprünge kurz hintereinander machen können und dann diesen Vorsprung ausnutzen?


Ich weiß ja nicht, wie das in der Übersetzung gehalten wurde, aber zumindest im Original wird klar und deutlich gesagt, daß die ständige Springerei den zivilen Schiffen schon im 33-Minuten-Takt ziemlich an die Nieren geht.

Abgesehen davon geht es mir mittlerweile wie Chellie. Das Geschwafel der Zylonen-Blondine ist ja kaum auszuhalten. Muss eine (wenn auch biologsche) Maschine ständig von Gott rumlabern?


Pardon, aber das ist doch das Besondere an den neuen Cylons! Daß sie einfach nur Maschinen sind, wird doch überdeutlich in Zweifel gezogen - wobei der religöse Fanatismus, der "heilige Krieg", in dessen Namen die Cylons die Menschheit vernichten wollen, natürlich eine wichtige Rolle spielt.

Auch hier weiß ich ja nicht, was in der deutschen Fassung aus diesen Dialogen gemacht wurde (wenn schon die Sache mit den Jump Drive Malfunctions nicht klar wurde), aber im Original finde ich die Diskussionen zwischen Baltar und Six absolut fantastisch.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 9. Feb 2006, 17:33

Also SoLo sagte mir gestern im ICQ, dass die aufgrund der ständigen Sprünge ziemlich mies ausgesehen hätten. Also behaupte ich einfach mal kühn, ohne die Folge gesehen zu haben, dass es durchaus so rauskam.

Und ich bleibe auch weiterhin dabei: Das ist eine der ersten Blondinen die mir durchaus sympathisch ist! OK, sie ist nicht "menschlich" und redet andauernd... :twisted:
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 23

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste