Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 10. Apr 2007, 16:19

Early hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Soweit ich weiß dürfen in Deutschland ab12-Filme erst ab 20 Uhr, ab16-Filme erst ab 22 Uhr und ab18-Filme erst ab 23 Uhr gesendet werden. Werden sie vorher gezeigt, sind sie fast immer geschnitten, nur manchmal holen sich die Sender eine Sondergenehmigung (wie z.B. mal für Soldat James Ryan um 20 Uhr).


Ab12 erst ab 20 Uhr? Das ist aber schon ein bisserl streng. Auch nicht schlecht.

Das ganze TV-Zeugs geht ja ziemlich an mir vorbei, seitdem ich mein Kabel-TV abgemeldet habe. Abgegangen ist mir in den letzten beiden Jahren aber nichts.

IMHO stimmt das auch nicht so ganz, da "harmlosere" 12er-Filme (Komödien) auch mal ungeschnitten am Nachmnittag laufen. Oder das sind alles Sondergenehmigungen...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 10. Apr 2007, 18:58

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Die 12er-ab-20-Uhr-Regel ist die einzige, bei der ich mir nicht sicher bin, aber trotzdem meine, es so gehört zu haben.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 10. Apr 2007, 23:31

Weiß eigentlich jemand, wie die Regelung für indizierte Filme ist? Das kommt mir immer etwas willkürlich vor. Einerseits läuft "From Dusk till Dawn" auf RTL2 immer in einer geschnittenen 18er-Fassung (?!), andererseits hat Kabel 1 neulich "Das Ding" uncut um 22 Uhr (Sondergenehmigung) gebracht. Ich frag mich auch, wie man so eine Sondergenehmigung bekommt.

...

Da hab ich doch grad mal nachgelesen bei http://www.fsf.de.
Zum Thema, was normalerweise wann laufen darf:
Unterschieden werden vier Zeitschienen, bei denen die Voraussetzungen verschiedener Altersgruppen für “die Wahrnehmung und Verarbeitung von Fernsehinhalten” (§ 31 PrO-FSF) zu berücksichtigen sind:

- Tagesprogramm (06.00–20.00 / Zuschauer unter 12 Jahren)
- Hauptabendprogramm (20.00–22.00 / Zuschauer ab 12 Jahren)
- Spätabendprogramm (22.00–23.00 /Zuschauer ab 16 Jahren)
- Nachtprogramm (23.00–06.00 / Zuschauer ab 18 Jahren)

Also doch wie Frogo meinte.

Das sind die Richtlinien.
Hab zwar nur kurz reingeguckt, aber das hier gefunden:
1. Bei Ausnahmeanträgen nach § 9 JMStV entscheidet ein hauptamtlicher Prüfer darüber, ob die Voraussetzungen für die Annahme des Antrags gegeben sind. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn
a) die Prüfung durch die FSK länger als 15 Jahre zurückliegt oder
b) der Antragsteller den Film so bearbeitet hat, dass die wesentlichen Gründe, die zur Ablehnung einer günstigeren Freigabe im Jugendentscheid der FSK genannt werden, auf die der FSF vorgelegten Fassung nicht mehr zutreffen oder
c) der Antragsteller glaubhaft machen kann, dass sich bezüglich der Thematik oder des Genres eines Films die Spruchpraxis des Jugendschutzes seit dem Zeitpunkt der Prüfung durch die FSK wesentlich geändert hat.


Btw, wenn wir darüber noch weiterdiskutieren, könnte man abspalten.
Zuletzt geändert von Ganon am Di, 10. Apr 2007, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 189 Gäste