Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

A. I.

Di, 9. Nov 2004, 10:34

Ssnake hat geschrieben:
Early hat geschrieben:
Zumindest wird er wohl sicher besser werden als A.I. Bei dem Film sind mir ja die Füße eingeschlafen. So einen langatmigen, faden Film hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

Hui... das schreit ja förmlich nach einem eigenen Thread. Ich fand es höchst bedauerlich, daß ich den Film erst jetzt zu sehen bekam. Ich fand die Überlegungen interessant, was Kubrick wohl daraus gemacht hätte (bzw. wie viel von seiner ursprünglichen Konzeption noch zu erkennen war), und die Story selbst war ja nun wirklich nicht öde.

Nun ja...


Schrei erhört! :)

Die Idee dahinter fand ich auch ziemlich gut. Mal was Neues. Die Umsetzung hatte aber auf alle Fälle ihre Längen. Besonders wenn eine geschätzte Stunde nur der traurige Blick des Hauptakteurs zu sehen ist.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich ihn mir nur während der Arbeit angesehen habe, also nicht immer voll darauf konzentriert war. Andererseits ist es mir da schon zu fad und langatmig und auch zu rührselig geworden - wer weiß, ob ich auf der Couch den Schluss erlebt hätte. Der dann überhaupt recht komisch - das der Roboter 2000 Jahre ohne Schäden überlebt erscheint mir doch recht unlogisch. Oder was ist denn da mit der Menschheit dann eigentlich passiert? Das habe ich nämlich irgendwie nicht mitbekommen.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 9. Nov 2004, 12:53

Tja, der Roboter ist halt echte Wertarbeit! :green:

Warum die Menschheit letztendlich untergegangen ist ist ja völlig nebensächlich, das kann man getrost der Phantasie der Zuschauer überlassen. Das dient ja letztendlich auch nur als Stilmittel um klar zu machen daß seine "Mutter" nicht wiederkommen wird und es auch keinen Ersatz für sie geben kann, außer eben jenem einen geschenkten Tag, was in meinen Augen die Sache noch trauriger macht....oh man, jetzt muß ich aufhören, ich habe schon wieder Tränen in den Augen :cry: , und dabei habe ich mich bei Titanic kaputtgelacht als endlich Leonardo in den eisigen Fluten ertrunken ist. :twisted:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 9. Nov 2004, 14:57

Ich hab den Film schon vor einer Weile auf DVD gesehen und hn mir diesmal erspart. Das war mir zu sehr Pinocchio, da konnte ich nicht viel mit anfangen. Und gerade den Schluss fand ich eher seltsam. Nee nee, das war nicht mein Fall.
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 9. Nov 2004, 17:38

AI hat mir seinerzeit (Kino) durchaus sehr gut gefallen. Etwas weniger Spielberg-Süßlichkeit hätte es von mir aus zwar sein können, aber streckenweise hat er die magischen Momente von Kubrick ziemlich gut kopiert. Besonders gegen Ende kommt das Ganze dem großen Meister doch recht nahe.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 9. Nov 2004, 23:34

Ja. Aber Kubrick hätte
- weniger Zuckerguß & Rührseligkeit
- mehr Sex, und am Ende
- keine Aliens aus der Begegnung der Dritten Art gebracht.

Ich glaube, er hätte mehr kritisiert, daß überhaupt jemand solche Emotionsmaschinen baut, ähnlich wie der Ankläger in der Metzel-Arena - wenn natürlich auch der ganze Film in dieser Hinsicht eine einzige Anklage ist. Ohne Kubrick wäre die Geschichte aber vermutlich überheupt niemals einer größeren Öffentlichkeit präsentiert worden, insofern soll man ja schon mal dankbar sein. Die Geschichte hat mich wieder daran erinnert, was wirklich gute Science-fiction ausmacht.
:)

Brian Aldiss kann's halt. 8)
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Mi, 10. Nov 2004, 09:01

Ich finde die Anklage solche Maschinen zu bauen kam schon sehr gut rüber, noch deutlicher hätte man das nicht machen müssen.

Zu rührselig war mir der Film allerdings auch.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Mi, 10. Nov 2004, 11:37

Ssnake hat geschrieben:
Ja. Aber Kubrick hätte
- weniger Zuckerguß & Rührseligkeit
- mehr Sex, und am Ende
- keine Aliens aus der Begegnung der Dritten Art gebracht.


So wäre der Film wohl viel besser geworden - besonders dank Punkt 2. :twisted: :wink:

IMHO hätte der Film auch locker eine halbe Stunde kürzer ausfallen können. Ob dies Kubrick allerdings auch gemacht hätte? Da wäre er wohl noch eine halbe Stunde länger gewesen.
CU Early

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 194 Gäste