Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Grünes Bild mit Scart-Box

Mo, 8. Nov 2004, 22:42

Ich hab seit einigen Tagen ein eigenartiges Problem. Ich hab das eigentlich schon im Area-DVD-Forum bei den Spezialisten gepostet, aber ich hab mir gedacht, vielleicht weiß das ja jemand hier auch.

Ich habe einen Philips PW 8707 Fernseher an dem eine Big Ben-Scart Box dransteckt mit X-Box, Playstation 2, Gamecube und DVD-Player dran.

Bislang hat eigentlich alles ganz gut funktioniert. Bis eben vor ein paar Tagen als plötzlich das ganze Bild mit einem überdeckenden Grün-Ton überzogen wurde - auch beim TV! Erst dachte ich, dass mein Fernseher sich verabschiedet hat. Heute bin ich allerdings draufgekommen, dass dies an der Scartbox liegt, wenn sie nicht richtig drinsteckt. Ein bisschen gewackelt und es ging wieder.

Meine Frage jetzt allerdings: Wieso wirkt sich der Grünstich auch auf das TV-Bild beim Fernsehen aus? Da wird die Scart-Box doch eigentlich gar nicht benötigt. Ist es also doch vielleicht der Fernseher?

Wäre wichtig, dass ich es bald wüsste, da mir in zwei Monaten meine Garantie abläuft.
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 9. Nov 2004, 07:41

Laut Deinem anderen Beitrag bist Du wohl dahinter gekommen, oder? Fernseher kaputt?
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Di, 9. Nov 2004, 10:07

Der andere Beitrag ist älter...
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 9. Nov 2004, 10:25

Dirty Harry hat geschrieben:
Laut Deinem anderen Beitrag bist Du wohl dahinter gekommen, oder? Fernseher kaputt?


Nö, das war vorher, als ich noch angenommen habe, dass er kaputt ist. Mittlerweile bin ich aber draufgekommen, dass es eben an an der Scart-Box liegt, wenn die nicht ordentlich drinsteckt.

Mir ist schon der Gedanke gekommen, dass es möglicherweise am Scart-Anschluss des Fernsehers liegen könnte - vielleicht hat der einen Wackelkontakt? :?:
CU Early
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 9. Nov 2004, 15:16

Naja, wenn alles über die Scartbox angeschlossen ist hat auch alles einen Grünstich. Falls es ein Wackler im Scartstecker ist würde ich den Fernseher mal aufschrauben und schauen ob an dem Stecker eine kalte Lötstelle ist. Das kann man leicht selber beheben, deswegen den Fernseher zum Händler schleppen lohnt nicht, Garantie hin oder her.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3



http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png



http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Di, 9. Nov 2004, 15:49

Dirty Harry hat geschrieben:
Naja, wenn alles über die Scartbox angeschlossen ist hat auch alles einen Grünstich. Falls es ein Wackler im Scartstecker ist würde ich den Fernseher mal aufschrauben und schauen ob an dem Stecker eine kalte Lötstelle ist. Das kann man leicht selber beheben, deswegen den Fernseher zum Händler schleppen lohnt nicht, Garantie hin oder her.


Ist schon klar. Aber warum hat das normale Fernsehen (über Kabel) auch einen Grünstich? Das hängt ja die Scartbox nirgends dran.

Was ist eine kalte Lötstelle? Sorry, aber handwerklich bin ich nicht gerade der Meister. :oops:
CU Early
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Di, 9. Nov 2004, 23:40

Frag' einen Kumpel, der einen Lötkolben bedienen kann. Der weiß es, der erkennt eine Kaltlötstelle, und kann sie auch durch eine bessere ersetzen. Alle weitere Erklärung findet sich bei Wikipedia.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 191 Gäste