Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Der Anschlag

So, 11. Aug 2002, 09:43

Ich habe mir gestern "Der Anschlag" angeschaut, welches nach "Jagd auf roter Oktober", "Die Stunde der Patrioten" und "Das Kartell" die vierte Verfilmung eines Jack Ryan-Romans von Tom Clancy.

Nachdem im ersten Film noch Alec Baldwin, im zweiten und dritten Harrison Ford Jack Ryan mimten, ist dieser auf wundersame Weise plötzlich um einige Jahrzehnte jünger geworden und wird nun von Ben Affleck dargestellt. Und das ist auch gleich ein großer Schwachpunkt des Films, denn dieser ist imho schlichtweg eine Fehlbesetzung.

Zur Story will ich nicht viel sagen, "Der Anschlag" ist ein weiterer Hightech-Thriller; die erste Hälfte des Films ist eher langweilig, die zweite Hälfte spannend, aber vorhersehbar. Wer tolle Effekte erwartet, wird enttäuscht, die Atom-Explosion ist nicht sehenswert (und auch schon komplett im TV-Spot zu sehen), da hatte selbst Terminator 2 spektakuläreres zu bieten.

Fazit: ein netter Film, nichts besonders gutes oder schlechtes, ungefähr auf dem Niveau von Die Stunde der Patrioten" und "Das Kartell". Der mit Abstand beste Jack Ryan-Film ist imho nach wie vor "Jagd auf roter Oktober", der beste Jack Ryan klar Harrison Ford.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

So, 11. Aug 2002, 11:43

besten dank, damit hast du mir die entscheidung erleichtert, ob ich ihn anschaue (oder eben nicht).

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

So, 11. Aug 2002, 12:48

Danke ebenfalls, mir geht's wie wulfman. Ich galube, da kann ich dann wohl warten, bis der Film mal im Fernsehen läuft.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

So, 11. Aug 2002, 18:54

Ja, danke, auch von mir. Der Film hatte mich zwar sowieso nciht besonders interessiert, aber ein Freund von mir wollte vielleicht rein. Ich hatte mcih übrigens auch schon gewundert, dass mit ben Afflek ein Schauspieler genommen wurde, der doch deutlich jünger als Harrison Ford ist. Wie aktuell ist das Buch eigentlich? Ist Jack Ryan da schon Präsident?
Ich hab nämlich bisher nur einen Clancy-Roman gelesen, "Befehl von oben", und da wird er Präsident, müsste also schon etwas reifer sein. Das Buch ist mit über 1100 Seiten übrigens ungefähr genauso dick, wie der Anhalter-Fünfer- oder der Neuromancer-Dreier-Band. Schon lustig...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

So, 11. Aug 2002, 19:17

Äh, klang mein Bericht wirklich derart negativ? Wie gesagt, ein ganz netter Film, was ja nicht heißt, dass er wirklich schlecht ist. Wenn das der Fall wäre, würde ich da schon andere Worte als "nett" gebrauchen ;)

Ich hatte mcih übrigens auch schon gewundert, dass mit ben Afflek ein Schauspieler genommen wurde, der doch deutlich jünger als Harrison Ford ist. Wie aktuell ist das Buch eigentlich? Ist Jack Ryan da schon Präsident?

Also der Film spielt wohl in der Gegenwwart (Tschetschenien vs. Russland), umso verwunderlicher ist es, dass Ryan plötzlich wieder ein CIA-Anfänger ist. Schließlich war er in den Vorgängern (die einige Jahre früher gespielt haben) ja schon ein alter Haudegen, aber was will man machen, wenn der Darsteller 25 Jahre jünger ist, als der Letzte, da passt man halt schnell mal die Story an...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste