Seite 1 von 1

I, Robot

Verfasst: Mo, 9. Aug 2004, 17:32
von Ganon
So, nun läuft also der diesjährige "Sommer-Blockbuster" und ich hab ihn mir auch schon angeguckt. Mein Fazit: Sehenswert. Eine akkurate Buchumsetzung ist es sicher nicht, ich kenne allerdings das Buch nicht (aber einige Andere von Asimov). Im Abspann steht jedenfalls "Suggested by the book by Isaac Asimov", eine Formulierung, die ich noch nie gesehen habe. Jetzt aber zum Film: Wie in der Vorschau zu sehen war, gab es viel Action und Effekte, die auch beide ziemlich gut umgesetzt waren. Insbesondere die lette Actionszene war mit genialen Kamerafahrten sehr cool gemacht. Die Story ist trotz weniger Logiklücken auch gelungen (irgendwas vom Buch wird schon drin sein ;-) ). Will Smith ist in Hochform und wirkt trotz der üblichen flotten Sprüche nicht zu albern. Die Rolle des mißmutigen Cops bringt er ziemlich gut rüber.
Also: Wer sich nicht an Waffen mit scheinbar endloser Munition stört :sniper:;) und SF-Actionthriller wie Minority Report mag, kann mit dem Film nicht viel falsch machen.

Verfasst: Mo, 9. Aug 2004, 18:41
von Doc SoLo
Zwei Kritikpunkte muss ich hinzufügen:

1. Die Audi-Werbung ist penetrant, nein besser: PENETRANT!
2. Smiths Coolness wirkt stellenweise etwas ranzig und arg künstlich. Man hats wohl zu oft gesehen...

Davon abgesehen ein wirklich unterhaltsamer Film mit überraschend interessanter Story.

Ciao,

Doc SoLo

Verfasst: Mo, 9. Aug 2004, 18:53
von ButtSeriously
Doc SoLo hat geschrieben:
1. Die Audi-Werbung ist penetrant, nein besser: PENETRANT!
2. Smiths Coolness wirkt stellenweise etwas ranzig und arg künstlich. Man hats wohl zu oft gesehen...


Zustimmung. Gleich am Anfang bei dem Shot der Stereoanalage fragte ich mich, ob der auch noch einen anderen Zweck erfüllt, als das JVC-Logo zu zeigen. ;)
Product Placement kann man von mir aus machen - aber bitte so, daß es nicht heraussticht, sondern sich homogen in Handlung und Bild einfügt.

Ansonsten war ich positiv überrascht: Wo der gruselige Trailer einen reinen Actionfilm jenseits von Asimov nahelegte, dominierte eigentlich doch die durchaus spannende und interessante Story.
Wirklich brillant ist allerdings die Kameraarbeit: Schon seit Jahren warte ich darauf, daß jemand mit CGI mal die neuen Bewegungsmöglichkeiten von Kinematografie ausreizt - Poryas hat's geschafft.

@Ganon: Asimovs Buch ist eigentlich keine richtig durchgehende Geschichte, sondern mehr eine episodenhafte Aneinanderreihung von kleineren Einzelgeschichten. Viele Elemente aus oder Anlehnungen an diese finden sich dann auch in der daraus zusammengestöpselten Filmhandlung - was das "suggested" wohl zum Ausdruck bringen sollte.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Verfasst: Mo, 9. Aug 2004, 19:21
von Ssnake
"I, Robot" ist eine Kurzgeschichtensammlung, die "Robotergeschichten" aus etwa einem bis zwei Jahrzehnten (ca. 1944-1960) zusammenfaßt. Das verbindende Element der Geschichten ist, daß Roboter scheinbar gegen die drei Direktiven verstoßen,
1. Keine Menschen zu töten oder zu verletzen
2. Durch Untätigkeit den Tod oder die Verletzung von Menschen zuzulassen
3. Sich selbst zu erhalten

Die Frage ist dann halt immer, welche Umstände die Direktiven scheinbar ausgehebelt haben. Eine mögliche Deutung - nicht unbedingt Asimovs Sicht - ist, daß auch scheinbar kugelsichere Grundregeln gelegentlich an der Komplexität der Realität scheitern, vollkommene Betriebssicherheit bei autonomen Automaten also nicht erreichbar ist.
Dabei sind die drei Regeln ja schon dermaßen allgemein formuliert, daß es auch aus heutiger Sicht äußerst fraglich erscheint, ob das jemals so programmierbar sein wird. ;)

Verfasst: Mo, 9. Aug 2004, 22:23
von Ganon
Ach ja, das etwas penetrante Product Placement wollte ich eigentlich auch erwähnen. Als die Stereoanlage das zweite mal im Bild war, habe ich schon zu mienem Freund gesagt: "Ja, wir wissen schon, dass die Anlage von JVC ist!" Das gleiche mit den Converse-Schuhen.
Danke für die Erklärungen zum Buch. Ich habe ein anderes Asimov-Buch mit Kurzgeschichten namens Roboter-Visionen (Robot Visions), das übrigens die ja schon mit Robbie Williams verfilmte Geschichte "Der Zweihundertjährige" enthält. Den Film hab ich mir allerdings noch nicht angeguckt, die Vorschau wirkte immer etwas albern.

Verfasst: Mo, 9. Aug 2004, 22:37
von thwidra
Kann mich dem ersten Posting nur anschließen: netter SF-Actionstreifen, sicherlich nicht mehr und nicht weniger, aber dafür gelungen, Will Smith macht seine Sache gut und die CGI-Roboter passen klasse ins Bild. Leider blitzt die Hintergrund-Thematik, Herz vs. Logik, Mensch gegen Roboter, doch etwas selten durch, das Thema bietet jedenfalls genug Stoff für mehr Tiefgang. So bleibt's doch etwas oberflächlich. Dafür entschädigt das Showdown mit den klasse Kamerafahrten umso mehr und V.I.K.I. erinnert doch irgendwie sehr an Shodan aus System Shock 2 (schade, dass das Spiel bei mir auf WinXP nicht mehr läuft, hatte es doch just die Tage wieder ausgegraben :( ).
Die Schuh- und Audi-Werbung empfand ich nun wenig störend, die Schuhe fand ich sogar ganz witzig. Und der Audi wird ja eh demoliert. 8)

Verfasst: Mo, 9. Aug 2004, 23:39
von Chellie
Ja genau an Shodan hab ich auch gedacht :green:. Stimme ebenfalls meinen Vorrednern zu.

@thwidra: Es ist zwar schön wenn so ein Audi verschrottet wird ;) aber der Nachteil in dem Film war dass es eben nur einer war :green:. Zugegeben; hätten sie alle geschrottet wären die Straßen recht leer gewesen ;).

cu
Chellie

Verfasst: Di, 10. Aug 2004, 01:16
von Abdiel
Chellie: Jaja, der Neid nicht auch ein ordentliches Auto zu fahren, kann zuweilen schon sehr niederschlagend sein. :green:

thwidra: Diesen "Trick" mit dem auch Powerslide zum Laufen gebracht wurde, hast Du auch schon bei SS2 probiert?

Verfasst: Di, 10. Aug 2004, 02:07
von tafkag
Abdiel hat geschrieben:
thwidra: Diesen "Trick" mit dem auch Powerslide zum Laufen gebracht wurde, hast Du auch schon bei SS2 probiert?


"Trick" = Kompatibilitätsmodus

Verfasst: Di, 10. Aug 2004, 08:52
von Chellie
Abdiel hat geschrieben:
Chellie: Jaja, der Neid nicht auch ein ordentliches Auto zu fahren, kann zuweilen schon sehr niederschlagend sein. :green:


Wie ich sehe mal wieder ne angenehme Nacht gehabt was? Von Kraft geträumt? :red:

cu
Chellie

Verfasst: Di, 10. Aug 2004, 11:01
von Abdiel
Nein, gebowlt... ;)

Verfasst: Di, 10. Aug 2004, 18:54
von thwidra
Nee, System Shock 2 läuft auch nicht im Kombatibilitätsmodus. :( Und passende Patches finden sich keine im Internet.

Verfasst: Do, 12. Aug 2004, 23:04
von wulfman
*hatschi* sorry, I'm allergic to bullshit.

*g*

mfg
wulfman