• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
 
Benutzeravatar
spitfire
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 26. Jun 2002, 01:08
Wohnort: Basel

Di, 21. Sep 2004, 13:13

ButtSeriously hat geschrieben:
In der englischen Fassung geht der leicht modifizierte Dialog ebenfalls in Ordnung, doch die deutsche Synchro sollte man meiden: Die neue Vader-Stimme ist da wirklich nicht mehr feierlich...


Soweit bin ich noch nicht mit schauen und kann's von daher nicht beurteilen. Zumindest nach dem ersten Teil muss ich aber sagen - zu meiner eigenen Überraschung - dass ich von der englischen Stimme Vaders ziemlich enttäuscht bin (hatte vorher noch nie die Originalversion gesehen). Vader klingt auf Deutsch um einiges furchteinflössender. Auf Englisch singt er ja beinahe, besonders zu Beginn des ersten Teils, z.B. der Satz "If this is a consulate ship, then where is the ambassador?". "ambassador" wird dabei derart hoch ausgesprochen, dass es einfach nur lächerlich klingt. Ist in der deutschen Synchro wesentlich glaubwürdiger gelöst.

Ok, das ist natürlich ein wenig offtopic - war halt bisher der Meinung, dass Originalton grundsätzlich besser ist als die Synchro - aber die Ausnahme bestätigt ja bekanntlich die Regel.

Was die DVDs an sich betrifft, stimm ich Dir zu - sehr gute Qualität - von neueren Filmen eigentlich kaum unterscheidbar.

Gruss

- spit
____________
watch your six
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 21. Sep 2004, 13:48

spitfire hat geschrieben:
Ok, das ist natürlich ein wenig offtopic - war halt bisher der Meinung, dass Originalton grundsätzlich besser ist als die Synchro...

Dann hast du noch nicht die Originalstimme von Jodie Foster in "Schweigen der Lämmer" gehört. Da ist man *dankbar* für die deutsche Synchronsprecherin.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Di, 21. Sep 2004, 13:54

@spitfire:

Das ist natürlich Geschmackssache - ich bevorzuge auch bei Vader das Original. Höher ist sie, dafür aber auch noch eine ganze Spur energischer. Den vielbeschworenen brennenden Hass bringt James Earl Jones für meine Begriffe deutlich besser herüber. Der deutsche Darth klingt mir zu sehr nach rücksichtslosem Pragmatiker. ;)

Aber wie gesagt, das ist halt eine Frage des persönlichen Empfindens. Auch ich muß den alten Star-Wars-Filmen zugestehen, daß sie, anders also so viele neue Streifen, sehr ordentlich übersetzt waren.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 21. Sep 2004, 15:48

Ordentlich übersetzt??? Ich sage nur:

Zeit zu essen es ist jetzt für den Jedimeister :green:
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14131
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Di, 21. Sep 2004, 16:04

Dirty Harry hat geschrieben:
Ordentlich übersetzt??? Ich sage nur:

Zeit zu essen es ist jetzt für den Jedimeister :green:


Und wie hieß das im Original? :wink:
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 22. Sep 2004, 02:57

So, ich habe die Box natürlich auch seit Montag, und habe gerade eben das erste Mal überhaupt Episode IV im Original gesehen. Mir geht es dabei wie Spit, irgendwie gefällt mir die deutsche Fassung besser. Darth Vader, Han Solo, C-3PO, Luke... alle gefallen mir in der deutschen Version irgendwie mehr, besonders erstgenannter war dann doch etwas anders. Aber ich vermute, das ist schlußendlich auch Gewöhnungssache, weil ich eben die Originalfassung noch nie gesehen habe, während ich die deutsche fast mitsprechen kann. Kleiner technischer Wermutstropfen der DVDs in dieser Hinsicht: Will man Sprache und/oder Untertitel ändern, muß man erst immer wieder ins Menü zurück, das geht leider nicht dirket über die dafür vorgesehenen Tasten. Ich hasse User Prohibitions! :(

Etwas mehr gestört hat mich der Ton, aber da weiß ich jetzt nicht, ob daß daran lag, daß ich nur einen Fernseher (ohne DD- oder sonstige Anlage) zur Verfügung hatte. Auf jeden Fall hatte ich in der zweiten Hälfte des Films immer wieder das Gefühl, daß die Dialoge mal klar und mal dumpf rüberkamen, das störte dann doch etwas.

Und noch etwas war mir negativ aufgefallen: Die TIE-Fighter! Schön, daß die DVD jetzt ein glasklares Bild bietet, aber daß ich diese quadratischen Muster um die TIEs, die ich schon aus der Urfassung kenne, und in der SE nicht nennenswert wiedersah, jetzt genauso klar sehen kann (halt irgendwie Rückstände davon, wie die TIEs in den Weltraumhintergrund kopiert wurden), hätte dann doch nicht sein müssen. Auch die Lichtschwerter hatte ich besser erwartet, sie sind halt nur dezent aufgebessert, da waren meine Erwartungen nach all den Vorabberichten wohl zu hoch.

So, nun aber genug der Meckerei, sind das schließlich alles nur Kleinigkeiten, die den ansonsten sehr positiven Eindruck kaum schmälern :)

Jetzt ist erstmal Episode V dran!
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 22. Sep 2004, 11:18

All die von Dir noch beschriebenen Mängel sind einfach Dinge, die kaum noch wegzubekommen sind. Jeder Restauration sind irgendwo Grenzen gesetzt, und die von Star Wars dürfte mit diesem Boxset erreicht sein - es sei denn, man macht ALLE Effektszenen neu, zumal es mitunter gar keine richtigen Bluescreenränder, sondern nur Beleuchtungsunterschiede zwischen Vordergrund und Hintergrund sind, die dieses komische Gefühl verursachen, daß sich da etwas "abhebt". Nur wenn man so radikal an die Sache geht, ist man bald an dem Punkt, wo es einfacher wäre, die Filme gleich neu zu drehen, und das will ja wohl keiner, oder? ;)
Das gleiche gilt da auch für die Dialoge: Die schwanken tatsächlich teilweise etwas zwischen dumpf und klar, aber wenn die Dynamik im Ausgangsmaterial einfach nicht da ist, ist sie halt nicht da. Leider klingen die Stimmen aller Beteiligten heute so viel anders, daß neu aufnehmen nicht mehr drin ist. ;)

Mittlerweile habe ich mir auch mal die Änderungen in Return of the Jedi zu Gemüte geführt: Die meisten sind sehr dezent und kaum auffällig, bis natürlich auf Hayden Christensen am Ende. Wirkt irgendwie... komisch, obwohl technisch tadellos gemacht. Allerdings will GL ja noch das eine oder andere zum Thema Macht-Geister in Revenge of the Sith verlieren - darauf zielt diese Änderung wohl ab.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mi, 22. Sep 2004, 19:20

ButtSeriously hat geschrieben:
All die von Dir noch beschriebenen Mängel sind einfach Dinge, die kaum noch wegzubekommen sind.

Da hast du prinzipiell sicher recht, aber wenn ich bedenke, was sie da sonst alles verbessert und geändert haben, fiellen mir die TIE-Fighter-Effekte beim Kampf gegen den Falken halt doch etwas unangenehm auf, da das sicher nicht sonderliche schwierig sein sollte im Vergleich zum Rest. Allerdings kann man den Effekt auch selber reduzieren, indem man die Helligkeit des Fernsehers reduziert. Ich habe nämlich festgestellt, daß meiner zu hell eingestellt war, weshalb das auch so auffiel. Bei normaler Einstellung (also so, wie es in diesem "THX-Optimizer" geraten wird, den ich vor EpV dann einfach mal durchgeführt habe) fällt es sicher kaum bis gar nicht mehr auf (habe es noch nicht wieder mit EpIV getestet. Das erklärt dann sicher auch, warum ich es bei der SE nicht bemerkt hatte, da war wohl die Helligkeit besser geregelt.

Jeder Restauration sind irgendwo Grenzen gesetzt, und die von Star Wars dürfte mit diesem Boxset erreicht sein - es sei denn, man macht ALLE Effektszenen neu, zumal es mitunter gar keine richtigen Bluescreenränder, sondern nur Beleuchtungsunterschiede zwischen Vordergrund und Hintergrund sind, die dieses komische Gefühl verursachen, daß sich da etwas "abhebt".

Hast du den von mir gemeinten Effekt überhaupt gesehen? Das hat nichts mit Beleuchtung oder Blu Screen zu tun, diese Probleme haben sie ja in EpVI im Kampf gegen den Rancor ja z.B. sehr gut hinbekommen. Das mit den TIE-Fightern ist etwas ganz anderes.

Nur wenn man so radikal an die Sache geht, ist man bald an dem Punkt, wo es einfacher wäre, die Filme gleich neu zu drehen, und das will ja wohl keiner, oder? ;)

Sicher nicht ;)

Das gleiche gilt da auch für die Dialoge: Die schwanken tatsächlich teilweise etwas zwischen dumpf und klar, aber wenn die Dynamik im Ausgangsmaterial einfach nicht da ist, ist sie halt nicht da. Leider klingen die Stimmen aller Beteiligten heute so viel anders, daß neu aufnehmen nicht mehr drin ist. ;)

Ok, ich wollte ja nur sichergehen, daß es eben wohl am Ausgangsmaterial liegt, da du darüber nicht gesagt hattest. Denn auch wenn es vielleicht nicht besser möglich ist, ist es dadurch ja nicht perfekt und zumindest eine Erwähnung wert. Wirklich stören tut es imho nicht, aber es ist halt da. Nochmal wegen der Stimme von Darth Vader: Ich habe mir besagte Stelle in der deutschen Version auch noch mal angehört und finde eigentlich nicht, daß er da so schlimm klingt. Die Stelle am Ende des Films (von wegen "Machen Sie mein Shuttle bereit" oder so) finde ich da deutlich schlimmer. Klar, man mekrt, daß es nicht derselbe Sprecher ist, aber das geht ja leider auch gar nicht. Dafür haben sie es imho aber ganz gut hinbekommen. Nur die Stimme des Imperators fand ich irgendwie etwas seltsam...

Mittlerweile habe ich mir auch mal die Änderungen in Return of the Jedi zu Gemüte geführt: Die meisten sind sehr dezent und kaum auffällig, bis natürlich auf Hayden Christensen am Ende. Wirkt irgendwie... komisch, obwohl technisch tadellos gemacht.

Das werde ich mir morgen zu Gemüte führen :).

Allerdings will GL ja noch das eine oder andere zum Thema Macht-Geister in Revenge of the Sith verlieren - darauf zielt diese Änderung wohl ab.

Gut möglich. Die DVD-Veröffentlichung hat mich jetzt auf jeden Fall noch heißer auf das noch fehlende Kapitel gemacht ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mi, 22. Sep 2004, 23:25

Frogo hat geschrieben:
Hast du den von mir gemeinten Effekt überhaupt gesehen? Das hat nichts mit Beleuchtung oder Blu Screen zu tun, diese Probleme haben sie ja in EpVI im Kampf gegen den Rancor ja z.B. sehr gut hinbekommen. Das mit den TIE-Fightern ist etwas ganz anderes.


Glaub mir: Bei 2,70m Bilddiagonale und Progressive Scan übersieht man keine Mängel. ;) Als jemand, der selbst mal mit einer Dykstraflex herumgespielt hat kann ich Dir versichern: Dieser seltsame, etwas blockige "Abhebeffekt" der TIEs liegt wirklich an der Beleuchtung, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht. Es hat mit der Art zu tun, wie so eine Szene entsteht, nämlich in drei seperat gefilmten "Passes" mit unterschiedlichen Beleuchtungsschemata, die dann mit einem (damals, heute zum Glück nicht mehr ;)) photochemischen Prozeß übereinander geblendet werden und das fertige Bild ergeben. Füge das mit ein paar unterschiedlichen, seperat auf die gleiche Art gefilmten Elementen und einem durch Hinterlicht angestrahlten Sternenhintergrund zusammen und die Kacke ist am dampfen, wie man so schön sagt. ;) Die einzige Möglichkeit, das wieder loszuwerden, ist im Moment, es wegzuschmeißen und komplett neu zu machen. Worüber man zugegebenermaßen bei den reinen SFX-Szenen mal reden könnte.
Nachdem ich Empire und Jedi mittlerweile auch gesehen habe, kann ich vermelden: In ersterem ist es immer noch ein wenig vorhanden, aber besser. Bei letzterem hatte ILM es bereits fast komplett im Griff.

Ok, ich wollte ja nur sichergehen, daß es eben wohl am Ausgangsmaterial liegt, da du darüber nicht gesagt hattest. Denn auch wenn es vielleicht nicht besser möglich ist, ist es dadurch ja nicht perfekt und zumindest eine Erwähnung wert.


Sicher, eine Erwähnung ist es wert, aber die einzige Möglichkeit, es zu vermeiden, ist halt kein Star Wars mehr anzusehen. ;) Leider ist der erste Film damals unter den übelsten Bedingungen entstanden, was sich auch auf die Tonaufnahmen ausgewirkt hat. Wie George Lucas den Film damals überhaupt fertig bekommen hat, ist etwas, worüber ich bis heute grüble. ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 23. Sep 2004, 10:36

ButtSeriously hat geschrieben:
Glaub mir: Bei 2,70m Bilddiagonale und Progressive Scan übersieht man keine Mängel. ;)

Ach ja, davon träum ich auch... ;)

Als jemand, der selbst mal mit einer Dykstraflex herumgespielt hat kann ich Dir versichern: Dieser seltsame, etwas blockige "Abhebeffekt" der TIEs liegt wirklich an der Beleuchtung, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht.

Ok, dann will ich dir mal glauben, ich konnte mir halt nur nicht vorstellen, was das mit der Beleuchtung zu tun hat (ich verstehe unter Problemen mit der Beleuchtung eher so etwas wie natürliches Licht vs. Studiolicht, wenn z.B. eine eigentlich im freien spielende Szene im Studio aufgenommen wurde und man das anhand der Beleuchtung leider auch etwas erkennen kann, wenn man darauf achtet, oder so). Aber egal :)

Die einzige Möglichkeit, das wieder loszuwerden, ist im Moment, es wegzuschmeißen und komplett neu zu machen.

Und genau das fehlt mir schwer zu glauben. Die haben es auf Bespin geschafft, wunderbare Sonnenuntergänge inkl. entsprechende Spiegelungen dorthin zu bauen, wo früher nur weiße Kulissen waren, dann sollte es doch zumindest theoretisch kein Problem sein, den Weltraum um die TIEs herum genauso dunkel zu färben wie er sonst auch ist, oder? Das ist doch schließlich alles, zumindest meint mein Laienauge das ;)

Sicher, eine Erwähnung ist es wert, aber die einzige Möglichkeit, es zu vermeiden, ist halt kein Star Wars mehr anzusehen. ;)

Darauf wollte ich ja auch gar nicht hinaus, und ich werde mit Sicherheit nicht so handeln ;). Ich wollte halt einfach nur festhalten, daß es vielleicht so gut wie technisch möglich, aber eben trotzdem nicht perfekt ist. Welche Umstände dafür verantwortlich waren ist mir dabei erstmal wurscht ;)
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 23. Sep 2004, 14:03

Frogo hat geschrieben:
Und genau das fehlt mir schwer zu glauben. Die haben es auf Bespin geschafft, wunderbare Sonnenuntergänge inkl. entsprechende Spiegelungen dorthin zu bauen, wo früher nur weiße Kulissen waren, dann sollte es doch zumindest theoretisch kein Problem sein, den Weltraum um die TIEs herum genauso dunkel zu färben wie er sonst auch ist, oder? Das ist doch schließlich alles, zumindest meint mein Laienauge das ;)


Schwer fallen mag es ja, aber tatsächlich ist das Austauschen von Bildbereichen im Zeitalter von CGI und digitalen Hochleistungsfilmscannern kein so großes Problem mehr. Wenn man hingegen in längeren Sequenzen besagte Blockeffekte weg haben wollte, würde nur das "Übermalen" - Frame für Frame - helfen. Das kann man bei einer kurzen Sequenz - ich verweise auf so eliminierte Bluescreen-Ränder in der Rancor-Szene von Jedi - durchaus mal machen, aber bei den umfangreichen Weltraumaufnahmen, wo es mitunter für mehrere Objekte das gesamte Frame betrifft, ist das so absurd viel Arbeit, dass die Erstellung einer neuen CGI- oder Motion-Control Sequenz wirklich einfacher wäre. Von mir aus hätte ILM das gerne machen können, aber dann möchte ich nicht den Aufschrei jener Leute sehen, die schon wegen der jetzigen Änderungen am liebsten eine einstweilige Verfügung gegen George Lucas erwirken würden. ;)

Naja, in ein paar Jahren kommt die HDTV-Version. Mal sehen, was George dann wieder alles getunt hat... ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Do, 23. Sep 2004, 18:34

ButtSeriously hat geschrieben:
Naja, in ein paar Jahren kommt die HDTV-Version.

Das ist ein Scherz, oder?

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Do, 23. Sep 2004, 22:17

Nein, das ist eigentlich schon ziemlich sicher, wenn auch noch offiziell unbestätigt, wenn ich mich nicht irre. Es gibt aber einige Hinweise (wie z.B. das Weglassen der geschnittenen EpIV-Szenen bei dieser DVD-Ausgabe). Irgendwie so halt ;).

Aber du glaubst doch nicht im Ernst, daß es nach Erscheinen des DVD-Nachfolgers (welcher auch immer sich da schlußendlich durchsetzen wird) keine Neuauflagen so ziemlich jedes halbwegs erfolgreichen Films gibt, oder?
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Do, 23. Sep 2004, 23:44

Doc SoLo hat geschrieben:
ButtSeriously hat geschrieben:
Naja, in ein paar Jahren kommt die HDTV-Version.

Das ist ein Scherz, oder?


Nö. Eigentlich wollte George Lucas die Filme 2005 gleich in HDTV veröffentlichen und die normale DVD komplett auslassen. Erst der Entrüstungssturm der Fans und Fortschritte der DVD-Technik haben ihn erweichen lassen, schon jetzt die Box herauszubringen. Ich tippe jetzt mal auf 2006 für die HDTV-Fassung. Wer bietet weniger, wer bietet mehr? ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Fr, 24. Sep 2004, 12:56

Unter diesen Umständen, lohnt sich ja meine Haltung noch mehr! Imho wäre es ja recht sinnlos sich jetzt die Box zu holen, wenn es schon fast als gesichert gilt, dass eine weitere noch bessere Fassung kommen wird. Die 2 Jahre kann ich auch noch locker mit den Videos überbrücken, zumal ich da ja auch die Auswahl zwischen SE und "nur" digitally remastered habe...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste