Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

So, 1. Aug 2004, 15:18

Animal hat geschrieben:
Die Deutschland AG ist ein ziemlich geschlossener Verein.

Wer will, schaue sich mal die Firmengeschichte des Automobilherstellers "Borgward" an. Dem Establishment auf die Nerven gegangen, und Herr Abs von der Deutschen Bank dreht trotz hervorragender Geschäftslage den Geldhahn zu.

Oder die Tatsache, daß Versager wie Herr Schrempp noch immer im Sattel sitzen, oder Herr Esser noch immer von sich behauptet, er habe "Werte geschaffen". Als er im Mannesmann-Direktorium noch nicht für den Mobilfunk zuständig war, hat er gegen den Ausbau dieses Geschäftsfeldes gestimmt, dann den erfolgreichen Leiter der Mobilfunkabteilung weggeekelt, ist als Konzernchef auf der Spekulationswelle geritten, hat mit seinem unüberlegten Kauf von Orange erst den voraussehbaren Gegenschlag von Vodafone provoziert und dann nach seinem Einknicken auch noch die Prognose abgeliefert daß wer die Mannesmann-Aktie in Vodafone-Aktien tauschen werde statt sie zu verkaufen, demnächst noch viel reicher sein werde.

Spielt in Deutschland aber alles keine Rolle, wenn man denn nur die richtigen Leute kennt. Jack Welsh von General Electric war vielleicht auch ein Ekel, aber sein Unternehmen war wenigstens dauerhaft erfolgreich und profitabel. Dann soll er auch ruhig ein fettes Gehalt kassieren. Bill Gates hat es auch vom Garagenschrauber zum reichsten Mann der Welt gebracht - in Deutschland hätte er das niemals geschafft. Ich denke schon, daß die US-Gesellschaft durchlässiger ist, als die in Deutschland. Natürlich ist es auch da keine reine "Meritokratie", aber die wird es wohl niemals geben.
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Mo, 2. Aug 2004, 12:26

Jaja, der Schrempp, das ist schon ein Experte.

Sonst noch keiner den Film gesehen? Der läuft bei uns nur im Cinemaxx und da möchte ich nur hin, wenn es sich lohnt. Oder reicht es, sich den Film mal auszuleihen bzw. auf Premiere zu sehen?

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 2. Aug 2004, 18:50

Animal hat geschrieben:
Sonst noch keiner den Film gesehen?


Doch, mittlerweile schon. :) Mit Empfehlungen, "ob es sich lohnt", tue ich mich immer etwas schwer, aber ich kann's ja versuchen... ;)

Neues bekommt man, wenn man versucht, halbwegs informiert zu bleiben, in Fahrenheit 9/11 sicherlich nicht geboten - nur die Art der Präsentation ist mal wieder sehr interessant. Wie immer betreibt Michael Moore seine Propagandaschlacht mit Witz und Esprit, die anderen Kreuzzügen fehlen, doch ich muß eben leider auch erneut ganz klar zum Ausdruck bringen, daß der Film meiner Meinung nach genau das ist: Propaganda, und nur teilweise eine Dokumentation im klassischen Sinne, wenngleich ich Fahrenheit zugestehen muß, daß dieses Genre bei politischen Themen schon immer stark zum Agitprop tendierte. Mit dem unmißverständlichen Ziel dieses Films - der Abwahl von Georgie-boy - kann ich mich hundertprozentig indentifizieren, doch mit der Art, wie Moore dies zu erreichen sucht, nur eingeschränkt. Manche Informationen werden gebogen, bis sie passen, andere gar gebrochen und einige Implikationen, mit denen der Kommentar das Material unterlegt, sind von ähnlichem Kaliber, wie jene, die Moore der Bush-Administration vorwirft.
Das soll jetzt keineswegs den ganzen Film entwerten: der Anfang ist - sogar inhaltlich - hervorragend und das Ende fand ich sehr kraftvoll, zumal Moore weiß, sehr präzise zwischen Bush & Co. und "den Amerikanern" zu unterscheiden - eine Trennung, bei der natürlich leider zu befürchten steht, daß sie hin und wieder von einigen Leuten selektiv übersehen wird.
Das mittlere Segment über den Irakkrieg hat jedoch eine sehr seltsame Mischung aus Mist und Meriten, da viele Bilder zwar sehr beeindruckend sind, die Bild-Ton-Schere aber manchmal ziemlich weit geöffnet wird. Besonders die Sequenz mit den spielenden, lachenden Kindern im Irak vermittelt durch Kommentar und Musikwahl ein wenig den Eindruck, in dem Land sei vor dem Krieg alles ganz lustig gewesen, was erst durch den Angriff der Koalitionstruppen beendet worden wäre - was ich jetzt mal vorsichtig als eine abenteuerliche Behauptung bezeichnen möchte.
Michael Moore bleibt halt Michael Moore: zu seinen Stärken gehört ein Herz am rechten Fleck, eine aus meiner Perspektive durchaus unterstützenswerte Agenda und ein Talent für Witz und Stil. Eine nicht ganz von der Hand zu weisende Schwäche ist jedoch die Art, wie er mit Biegen und hin und wieder auch mal Brechen von Fakten ein klein wenig seine eigene Arbeit entwertet. Würde man die gleichen Wahrheitskriterien auf Bush und Moore anwenden, würde letzterer zwar immer noch mit ein paar Lichtjahren Vorsprung gewinnen, doch ein leicht schaler Beigeschmack bleibt - wie schon bei Bowling for Columbine mit seinem zerschnippelten Charlton-Heston-Interview.

Mein Fazit: Ein sehr gekonnt gemachtes, aber mit etwas Vorsicht zu genießendes Stück satirischen Agitprops. Wer BfC mochte, wird auch hier zumindest gut unterhalten werden, wenngleich ich Roger & Me und The Big One deutlich höher einschätze. Kann man sich ansehen, man verpaßt aber nicht wirklich viel, wenn man auf eine spätere Ausstrahlung oder den DVD-Verleih wartet. Wem es ohnehin nur um den Inhalt geht, tut besser daran, sich den 9/11 Commission Report - oder zumindest dessen 30-seitige Zusammenfassung - zur Brust zu nehmen, denn da erfährt man Ähnliches, aber das wesentlich detaillierter und mit genauen Quellenangaben.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Animal
Mr. Big
Mr. Big
Beiträge: 1147
Registriert: Sa, 29. Jun 2002, 01:28
Wohnort: Magdeburg

Mo, 2. Aug 2004, 20:26

ButtSeriously hat geschrieben:

Doch, mittlerweile schon. :) Mit Empfehlungen, "ob es sich lohnt", tue ich mich immer etwas schwer, aber ich kann's ja versuchen... ;)


Danke.

Ich folgere daraus für mich, daß der Kinobesuch nicht nötig ist, da kann ich dann doch noch ein bischen warten.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mi, 20. Okt 2004, 00:38

Wahnsinn! Pro Sieben zeigt den Streifen am 1. November...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Beiträge: 14140
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 17:40
Wohnort: Frankfurt am Main

Mi, 20. Okt 2004, 09:34

Abdiel hat geschrieben:
Wahnsinn! Pro Sieben zeigt den Streifen am 1. November...

Ja, krass. Aber sie könnten ruhig vorher noch Bowling for Columbine bringen. Den habe ich immer noch nicht gesehen...
_______________________________
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 21. Okt 2004, 23:42

Der waere nun wiederum durchweg empfehlenswert, auch wenn da manche Fakten in den Hintergrund gedrueckt wurden. (Bloede englische Tastaur hier... fahrt bloss nicht nach Scheveningen! Nur total ueberteuerte Touristenfallen hier. Egal welches der drei Restaurants ich bis jetzt besucht habe, alle total ueberteuert und mit bestenfalls maessiger Qualitaet der Speisen. OK, das Hotel hier hat ein kostenloses Internet-Cafe, aber die nehmen's mit den Zimmerpreisen eh' von den Lebendigen).
 
Benutzeravatar
Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $
Beiträge: 9683
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 07:19
Wohnort: Provinz Tao Shan, zeitweise Stuttgart

Di, 26. Okt 2004, 07:45

Ganon2000 hat geschrieben:
Abdiel hat geschrieben:
Wahnsinn! Pro Sieben zeigt den Streifen am 1. November...

Ja, krass. Aber sie könnten ruhig vorher noch Bowling for Columbine bringen. Den habe ich immer noch nicht gesehen...


Solltest Du mal nachholen, ist wirklich unheimlich sehenswert.

Ich für meinen Teil werde am 1. November mal wieder einen Film im Fernsehen schauen, ich weiß schon gar nicht mehr was der letzte Film war den ich wirklich im Fernsehen und nicht auf DVD oder im Kino angesehen habe.
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png
 
Benutzeravatar
thwidra
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3319
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 16:26

Fr, 29. Okt 2004, 23:24

Zur Einstimmung auf die "Mega-Wahlschlacht" nächste Woche ist das neue Video von Eminem allerbestens geeignet, besonders wer George Bush nicht mag. Ich find ja Eminem ganz nett, obwohl es besseres in Sachen Musik gibt, aber seine Musik ist hin und wieder ganz wohl tuend. 8)

Hier hat er sich aber selbst um ganze Klassen übertroffen, vor allem was den Text betrifft. Ein Meisterwerk aller erster Güte, ich bin einfach nur schwer beeindruckt. Bild Bild Bild


http://www.gnn.tv/content/emosh_hi.html

Ca. 22 MB groß.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 196 Gäste