Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 9. Nov 2004, 16:40

Und es lohnt sich definitiv! Imho ganz klar die beste neue Serie der letzten Jahre. Schade nur, dass die Seasons lediglich 13 Folgen lang sind, womit man innerhalb von einem Jahr die vier bestehenden Seasons durch hat und danach 18 Monate lang auf neue Folgen warten muss...
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 9. Nov 2004, 16:48

Ich versuche dann mal, zur zweiten Season wieder einzusteigen. Warnt mich am besten zeitnah vor, sonst wird das nichts. :-)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 30. Nov 2004, 14:53

tafkag hat geschrieben:
Ich versuche dann mal, zur zweiten Season wieder einzusteigen. Warnt mich am besten zeitnah vor, sonst wird das nichts. :-)

Es wird garantiert nichts... Vox hat nämlich nur die ersten 10 Folgen wiederholt und dann aufgehört.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 30. Nov 2004, 14:56

Cloud hat geschrieben:
tafkag hat geschrieben:
Ich versuche dann mal, zur zweiten Season wieder einzusteigen. Warnt mich am besten zeitnah vor, sonst wird das nichts. :-)

Es wird garantiert nichts... Vox hat nämlich nur die ersten 10 Folgen wiederholt und dann aufgehört.


Na toll...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 16. Mär 2006, 09:37

Ich führe mal die "VOX verstümmelt SFU"-Diskussion aus dem BSG-Thread hier weiter...

Zufälle gibts: am Mittwoch morgen schaue ich mir die Folge vom Dienstag an (die mir schon nach der ersten Szene aufgrund des verstümmelten Formats auf den Sack gegangen ist), am Mittwoch Abend bekomme ich dann eine Wechselplatte mit Premiere-Mitschnitten (und das war wirklich ein Zufall, die Platte habe ich für was anderes bekommen, dass SFU drauf ist wusste ich gar nicht). Premiere hat die Serie übrigens erst ab der vierten Season in 16:9 ausgestrahlt, also gäbe es auch hier genug Grund zum Meckern. Dafür aber immerhin im Zweikanalton.

Im Anhang mal obige Szene wie sie auf Premiere bzw. Vox zu sehen war. Und solche Szenen gibt es fortwährend. Nunja, SFU war die letzte Serie, die ich mir noch im TV angeschaut habe, bei allen anderen bin ich früher oder später auf DVD bzw. Rips umgestiegen. Jetzt ist auch SFU an der Reihe, die letzte Season werde ich mir dann halt als Premiere-Mitschnitt ansehen.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 16. Mär 2006, 13:05

Also da bleibt nur noch zu sagen: omg! Ist es denn so schwer, das Format beizubehalten? Wurde nicht mal vor längerer Zeit sogar der Wille geäussert, dass man viele Sachen eh auf 16:9 ausstrahlen will? Das ist ja richtig gruselig...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 16. Mär 2006, 13:11

Abdiel hat geschrieben:
Also da bleibt nur noch zu sagen: omg! Ist es denn so schwer, das Format beizubehalten? Wurde nicht mal vor längerer Zeit sogar der Wille geäussert, dass man viele Sachen eh auf 16:9 ausstrahlen will? Das ist ja richtig gruselig...


Das ist zwar nur Spekulation, aber nach meiner Erfahrung könnte ein Grund dafür sein, dass es hierzulande immer noch genügend Volldeppen gibt, die sich dann über die schwarzen Balken beschweren.
Zuletzt geändert von fflood am Do, 16. Mär 2006, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 16. Mär 2006, 14:21

fflood hat geschrieben:
Das ist zwar nur Spekulation, aber nach meiner Erfahrung könnte ein Grund dafür sein, dass es hierzulande immer noch genügend Volldeppen gibt, die sich dann über die schwarzen Balken beschweren.


Ok, ich bin ein Volldepp! :) Nee, eigentlich ist es mir wurscht. Nachdem mein 16:9-TV vor... 2, 3 Jahren seinen Geist aufgegeben hat (und er war nur 2 Jahre alt) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sich 16:9 einfach noch nicht lohnt und habe mir wieder einen 4:3-TV gekauft. Würde ich mir heute eine neue Glotze anschaffen, dann sicher doch wieder in 16:9.

Glücklicherweise hat der 4:3-TV diverse Zoomstufen. So kann ich Breitbandausstrahlungen ranzoomen, damit sie wie 16:9 aussehen und bei 16:9 zoome ich meist etwas ran, um einen Kompromiss einzugehen zwischen einem einigermaßen ausgefüllten BIld und dem Original.

Ärgerlich wird es nur bei der blöden Entscheidung von ARD und ZDF Fußballspiele in 16:9 auszustrahlen. Mit dem Ranzoomen verliere ich dann die Spielzeit oder sogar den Spielstand. Ich glaube, der Anteil von 4:3-TVs in Deutschland liegt noch um die 80% und daher hätte man sich das neuen Format beim Fußball echt schenken können, da haben die TV-Hersteller (Philips?) sicher ne Menge Kohle hingeblättert, damit dieses Format genutzt wird und schön viele Deutsche sich noch einen 16:9-TV zulegen.

Klar, 16:9 und HDTV sind die Zukunft und mein nächster Fernseher muss beides beherrschen. Aber im Moment noch das Bildformat bei Serien auf 4:3 zu kappen, ist für mich nachvollziehbar. Wenigstens ist die Bildqualität der US-Importe so oder so schon so viel besser als früher.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 16. Mär 2006, 14:31

80 Prozent kommen mir schon relativ vor. Ich kenn kaum mehr Leute die noch einen alten 4:3-Fernseher haben. Aus dem Stehgreif fallen mir da jetzt nur meine Großeltern und die Eltern meiner Freundin ein.

Ich find's super, wenn die Sender jetzt endlich auch mal bei den Fußball-Matches umstellen. Ist ja schon lange an der Zeit. Schließlich zahlen wir ja fleißig Gebühren und da ist es IMHO das Mindeste wenigstens neue Technologien voranzutreiben. Dann wird wenigstens mal was Vernünftiges mit dem GEld gemacht. Bei uns in Österreich sind sie leider noch nicht so weit. Bei Übertragungen von der Insel (UK) wird immer noch fleißig wegen der schwarzen Balken entschuldigt.

Ich hab übrigens gestern beim Saturn zum ersten Mal ein Fußball-Match in HDTV gesehen. Ich kann nur sagen: einfach GEIL! Bin schon gespannt wie lange ich mich beherrschen kann, bis ich mir auch so einen überteuerten Fernseher zulege. Aber dann wird mich wohl die Freundin einen Kopf kürzer machen, wenn ich dafür ein paar Tausender liegen lasse. :green:
CU Early
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 16. Mär 2006, 14:39

Alex hat geschrieben:
Glücklicherweise hat der 4:3-TV diverse Zoomstufen. So kann ich Breitbandausstrahlungen ranzoomen, damit sie wie 16:9 aussehen und bei 16:9 zoome ich meist etwas ran, um einen Kompromiss einzugehen zwischen einem einigermaßen ausgefüllten BIld und dem Original.

Aber im Moment noch das Bildformat bei Serien auf 4:3 zu kappen, ist für mich nachvollziehbar.

Es tut so weh... Ich sehe echt nicht, wo das Problem an schwarzen Balken sein soll. Ist doch vollkommen wurscht, ob ich nun einen 4:3-Fernseher mit Balken habe, oder einen Fernseher im 16:9-Format. Wie man sogar noch freiwillig Einschnitte am Bild vornehmen kann, entzieht sich mir wirklich völlig.

Aber nochmals zu SFU: nachdem ich jetzt eine Folge im O-Ton gehört habe, kann ich an der Vox-Ausstrahlung aber auch wirklich kein gutes Haar mehr lassen. Der Großteil der Sprecher hat nicht einmal ansatzweise Ähnlichkeit mit den Originalen; sämtliche sprachlichen Charakteristika sind verloren gegangen (dabei wäre zB Oliviers französischer Akzent auch im Deutschen problemlos machbar gewesen) und dass das am häufigste benutze Wort im Original ein "fuck" ist, hätte ich anhand dieser Übersetzung nun wahrlich nicht vermutet.
 
Benutzeravatar
Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 8081
Registriert: Fr, 28. Jun 2002, 11:50

Do, 16. Mär 2006, 15:09

Cloud hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:
Glücklicherweise hat der 4:3-TV diverse Zoomstufen. So kann ich Breitbandausstrahlungen ranzoomen, damit sie wie 16:9 aussehen und bei 16:9 zoome ich meist etwas ran, um einen Kompromiss einzugehen zwischen einem einigermaßen ausgefüllten BIld und dem Original.

Aber im Moment noch das Bildformat bei Serien auf 4:3 zu kappen, ist für mich nachvollziehbar.

Es tut so weh... Ich sehe echt nicht, wo das Problem an schwarzen Balken sein soll. Ist doch vollkommen wurscht, ob ich nun einen 4:3-Fernseher mit Balken habe, oder einen Fernseher im 16:9-Format. Wie man sogar noch freiwillig Einschnitte am Bild vornehmen kann, entzieht sich mir wirklich völlig.


Sehe ich auch so. Wo das Problem bei schwarzen Balken liegt ist mir auch ein Rätsel.
CU Early
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Do, 16. Mär 2006, 16:13

Ähm... Nur damit kein schwarzer Eindruck entsteht: Ich habe auch noch keinen 16:9-Fernseher. Aber ich habe lieber schwarze Balken als ein verstümmeltes Bild. Wie man sich das sogar freiwillig auferlegen kann, ist mir auch ein Rätsel...

Allerdings denke ich ähnlich wie Alex, dass der allergrößte Teil der Leute wohl imemr noch einen 4:3-Fernseher haben dürfte. Ich kenne auch ehrlich gesagt fast niemanden, der ein 16:9-Gerät hat. Deswegen finde ich es bei Fußballübertragungen dann doch etwas fragwürdig, in 16:9 zu senden.
 
Benutzeravatar
Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor
Beiträge: 2857
Registriert: Di, 9. Jul 2002, 20:39
Wohnort: Berlin

Do, 16. Mär 2006, 16:33

Nicht die schwarzen Balken, sondern das zu kleine Bild ist das Problem. Ich sitze 3 Meter (und liege auf dem Sofa eher 4 Meter) von meinem Fernseher entfernt, näher geht's nicht. Lasse ich einen in Breitband ausgestrahlten Spielfilm so wie er ist, sehe ich verdammt wenig. Da bin ich schon sehr froh, dass der TV einen Zoom bietet.

Ich hab übrigens gestern beim Saturn zum ersten Mal ein Fußball-Match in HDTV gesehen. Ich kann nur sagen: einfach GEIL! Bin schon gespannt wie lange ich mich beherrschen kann, bis ich mir auch so einen überteuerten Fernseher zulege. Aber dann wird mich wohl die Freundin einen Kopf kürzer machen, wenn ich dafür ein paar Tausender liegen lasse.


Tja, das wär ein zusätzliches Argument, aber nur Premiere bietet die WM-Übertragung auch in HDTV an, ARD und ZDF jedoch nicht.

80 Prozent kommen mir schon relativ vor. Ich kenn kaum mehr Leute die noch einen alten 4:3-Fernseher haben. Aus dem Stehgreif fallen mir da jetzt nur meine Großeltern und die Eltern meiner Freundin ein.


Ich hab keine exakten Statistiken gefunden, aber 2004 wurde noch mehr 4:3- als 16:9-Geräte verkauft und im Schnitt kauft man nur alle 10 Jahre einen neuen (Haupt-)Fernseher. Mit den 80% kann ich so falsch nicht liegen. Aber klar, in diesem Forum bin ich wahrscheinlich der letzte, der noch mit 4:3 leben muss (aber ich hatte immerhin schon ein 16:9-Gerät).
Zuletzt geändert von Alex am Do, 16. Mär 2006, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Do, 16. Mär 2006, 16:39

Also hier stehen auch nur 4:3 Fernseher rum und keiner davon hat mehr als 50cm Bilddiagonale. Ich kann Dich also beruhigen, jedoch sind meine Augen noch so gut, dass ich trotzdem was erkenne. *gg*
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13119
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Do, 16. Mär 2006, 16:57

Also ich kenne niemanden, der einen 16:9-Fernseher hätte. Einige haben gar keinen, andere nur einen 34cm-TV (wie zb ich). Deswegen schaue ich mir ja auch DVDs am PC an, der 19"-Monitor ist einfach deutlich größer.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste