Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Windtalkers - gaaaanz leichter Spoiler

Di, 6. Aug 2002, 12:53

Ich will hier jetzt mal eine Lanze für einen Film brechen, der in den deutschen Medien viel Prügel bezogen hat, und das IMHO völlig zu unrecht. Die Rede ist von "Windtalkers", John Woos Beitrag zum Thema "Kriegsdrama".
Viele Kritiken ließen den Eindruck entstehen, als handle es sich bei dem Film um eine patriotische Hurra-Show. Das kam mir angesichts des Regisseurs von Anfang an etwas spanisch vor, trotz der unvermeidlichen Einflußnahme des Pentagons.
Am Anfang könnte man fast glauben, die allgemeine Häme sei gerechtfertigt: Vieles läßt den Verdacht aufkeimen, daß beabsichtigt wird, den von Nicholas Cage verkörperten Charakter als Patrioten erster Güte darzustellen. Tatsächlich (vorsichtig, hier ist der Mini-Spoiler) ist dies aber eine beabsichtigte Irrleitung des Zuschauers, denn im Verlauf des Films wird dieser Ersteindruck wieder vollständig demontiert. (Spoiler Ende)
Woo scheut sich nicht, den Krieg als perverse Hölle zu zeigen. Wer ihm jetzt vorwirft, daß hin und wieder bei manchen Charakteren trotz allem eine gewisse patrotische Grundgesinnung erhalten bleibt, der sollte bedenken, daß diese sogar bei Leuten, die furchtbare Kriegserlebnisse hinter sich gebracht habem, durchaus noch häufig anzutreffen ist. Woo zeigt dies nur - Signale, die darauf hindeuten, daß er dies zu glorifizieren sucht, konnte ich eigentlich keine finden.
Selten gesehen ist auch, daß kaum zu leugnende Probleme der amerikanischen Gesellschaft (z.B. Vorurteile gegenüber den Indianern) thematisiert werden.
Sehr irritiert war ich über den von Kritikern mehrmals geäußerten Vorwurf, der Film lasse offen, ob die Beschützer der Navajo-Indianer wirklich den Befehl hatten, diese umzubringen, falls Gefangenschaft drohte. Schon nach den ersten zwanzig Minuten kann daran kaum mehr ein ernsthafter Zweifel bestehen, und wer nach zwei Dritteln des Film immer noch glaubt, es werde versucht, eine unbequeme Wahrheit unter den Teppich zu kehren, sollte sich mal vergewissern, ob er den richtigen Film angesehen hat.

Abgesehen von ein paar wenig glaubwürdigen Kleinigkeiten (nämlich einer etwas weit hergeholten Szene und der Tatsache, daß der von Cage verkörperte Hauptcharakter etwas viel trifft und ein wenig selten getroffen wird), ist "Windtalkers" ein fast durchweg gelungenes Kriegsdrama. Wenn man ihm einen ernsthaften Vorwurf machen möchte, dann der, daß er einem gebildeten Menschen wohl nichts wirklich Neues erzählt.

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste