Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

DSL-Zugang von 1&1

Sa, 14. Feb 2004, 14:45

Vorweg: Ich weiß, dass der eigentliche DSL-Anschluss auch bei 1&1 immer noch von den Telekomikern stammt, aber ich weiß halt nicht, wie ich mich sonst ausdrücken sollte. ;)

Äh, was wollte ich eigentlich? Ach ja: Hat jemand Erfahrungen mit DSL bei 1&1 gemacht und kann mir sagen, wie der Laden so ist (ich meine, irgend jemand hätte mal geschrieben, dass er zu 1&1 gewechselt ist)?
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Sa, 14. Feb 2004, 15:05

Ja, ich bin bei 1&1 (anfangs Flatrate, inzwischen Volumentarif) und habe absolut keine Probleme mit denen. Als ich vor ein paar Monaten einen neuen Router bekam (inkl. DSL-Modem), und der nicht wollte, hat mich der Kundenservice auch kompetent behandelt und mich darauf hingewiesen, dass ich wohl noch einen veralteten DSL-Standard nutze, mit dem der Router nicht zurechtkommt (ich dachte ja einfach, der Router wäre defekt...). Ich bekam gleich die korrekte Telefonnummer der dafür zuständigen Telekom-Abteilung, und siehe da, ruck zuck war alles in Ordnung. Kurz: Ich bin rundum zufrieden mit Leistung und Service.
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Re: DSL-Zugang von 1&1

Sa, 14. Feb 2004, 15:25

fflood hat geschrieben:
Äh, was wollte ich eigentlich? Ach ja: Hat jemand Erfahrungen mit DSL bei
1&1 gemacht und kann mir sagen, wie der Laden so ist (ich meine, irgend jemand hätte mal geschrieben, dass er zu 1&1 gewechselt ist)?

Nun, in erster Linie relativ teuer. :wink:

Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass mein GMX-Internetzugang physisch identisch mit einem 1&1 Zugang ist. Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass beide ihr RZ in Karlsuhe haben, hab ich mal etwas nachgeforscht. Beide Marken gehören zusammen mit Schlund&Partner zur "United Internet AG". Die hat vor einem reichlichen Jahr in Karlsruhe ein riesiges Rechenzentrum auf die Wiese gestellt, dessen Leistungen nun scheinbar unter verschiedenen Labels verkauft werden. Service, Marketing und "Drumherum" unterscheidet sich natürlich.

Mein GMX-Zugang läuft seit 2 Monaten völlig problemlos. Die Pings sind sehr konstant und Geschwindigkeitsschwankungen scheinbar nicht existent. Zwischen Haupt- und Nebenzeiten merkt man keinerlei Unterschiede. In einem c't-Artikel stand vor kurzem sowieso, dass sich die Telekom-Reseller und T-Online qualitativ nicht unterscheiden. Die Telekom scheint ihren eigenen Stall nicht zu bevorzugen. Man bekommt bei allen dieselbe Leistung zu unterschiedlichen Preisen.

Ein Telekom-Reseller ist also sicher keine schlechte Wahl, zumal die günstigsten unter ihnen kaum teurer als Tiscali, Freenet, Telefonica etc. sind. Wenn du gegenüber 1&1 ein paar Euro sparen willst, würd ich mir an deiner Stelle mal die GMX-Tarife anschauen. Falls du es auf das Webspace-Bundle bei 1&1 abgesehen hast, kannst du den auch auf unserem Server kriegen und dafür ein paar Euro im Monat an PCPf "spenden".

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

So, 15. Feb 2004, 23:45

Hab bis heute nur von Freunden davon gehört. Selbst habsch nur die 5GB von Telekom *fg* Aber im Moment reicht's mir aus und ich teil 's mir eh mit meinem Dad.
Was kostet die denn? Ich überleg mir nämlich ne eigene Flat zu legen. Mein Dad will für sich keine und man könnt sie eh nicht über'n Router aufteilen. (und auf nen Server habsch im moment noch kein bock, vielleicht mal in ner eigenen Wohnung, aber noch ned jetzt)

greetz
_____________
...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: DSL-Zugang von 1&1

Mo, 16. Feb 2004, 10:18

Doc SoLo hat geschrieben:
Falls du es auf das Webspace-Bundle bei 1&1 abgesehen hast, kannst du den auch auf unserem Server kriegen und dafür ein paar Euro im Monat an PCPf "spenden".


Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. :) Aber zu dem Angebot von 1&1 gehört, soweit ich das überblicke, außer dem Webspace auch noch eine eigene Domain, und dafür finde ich 2€ mehr eigentlich okay. Das alles natürlich vorausgesetzt, ich kann mich irgendwann endlich mal aufraffen und irgendwas zusammenbasteln, das man guten Gewissens der Öffentlichkeit präsentieren kann. :roll:

KnThrak hat geschrieben:
Hab bis heute nur von Freunden davon gehört. Selbst habsch nur die 5GB von Telekom *fg* Aber im Moment reicht's mir aus und ich teil 's mir eh mit meinem Dad.
Was kostet die denn? Ich überleg mir nämlich ne eigene Flat zu legen. Mein Dad will für sich keine und man könnt sie eh nicht über'n Router aufteilen. (und auf nen Server habsch im moment noch kein bock, vielleicht mal in ner eigenen Wohnung, aber noch ned jetzt)


Die Flatrate von 1&1 kostet 26,90€ im Monat. Allerdings muss man wohl jedesmal, wenn man unter 100 Stunden bleibt, nur 16,90€ bezahlen. Was mich allerdings mehr interessiert, ist der 5000MB-Tarif, der bei 1&1 14,90€ kostet, im Gegensatz zu den 24,95€ bei T-Online (okay, bei denen hat man 6000MB frei, aber das ist zumindest für mich relativ uninteressant.)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Re: DSL-Zugang von 1&1

Mo, 16. Feb 2004, 15:41

fflood hat geschrieben:
Aber zu dem Angebot von 1&1 gehört, soweit ich das überblicke, außer dem Webspace auch noch eine eigene Domain, und dafür finde ich 2€ mehr eigentlich okay.

Kannst du bei uns auch kriegen, kostet EINMALIG 2€ und dann nur die jährliche DENIC-Gebühr (ich glaube 4€ pro Jahr). Der Webspace wäre auch nicht auf 100MB limitiert, von PHP, MySQL und der insgesamt natürlich besseren Performance unseres Servers gar nicht zu reden.
Das alles natürlich vorausgesetzt, ich kann mich irgendwann endlich mal aufraffen und irgendwas zusammenbasteln, das man guten Gewissens der Öffentlichkeit präsentieren kann. :roll:

Tja, da liegt der Hund wohl eher begraben...:wink: Du kannst dich auch aufraffen und an PCPf mitarbeiten, wenn du dich mit HTML beschäftigen willst. Das wäre auf alle Fälle sinnvoller als die fünfmillionste "Meine Homepage" zusammenzupfuschen, die berechtigterweise nie jemand besuchen wird, ausser den Kumpels, die du dazu zwingst. Das ist z.B. auch der Grund, warum es von mir keine solche Schnulli-Seite gibt, obwohl es vom Wissen her ein Leichtes für mich wäre. Ich ziehe es vor, an einer Seite mitzuarbeiten, die zwar nicht mir allein gehört, dafür aber halbwegs groß ist und von ein paar tausend Leuten pro Monat besucht wird.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
fflood
lange Leitung
All Star
All Star
Thema Autor
Beiträge: 11172
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:02

Re: DSL-Zugang von 1&1

Mo, 16. Feb 2004, 18:56

Doc SoLo hat geschrieben:
fflood hat geschrieben:
Aber zu dem Angebot von 1&1 gehört, soweit ich das überblicke, außer dem Webspace auch noch eine eigene Domain, und dafür finde ich 2€ mehr eigentlich okay.

Kannst du bei uns auch kriegen, kostet EINMALIG 2€ und dann nur die jährliche DENIC-Gebühr (ich glaube 4€ pro Jahr). Der Webspace wäre auch nicht auf 100MB limitiert, von PHP, MySQL und der insgesamt natürlich besseren Performance unseres Servers gar nicht zu reden.


Hm, so betrachtet... ;-)

Das alles natürlich vorausgesetzt, ich kann mich irgendwann endlich mal aufraffen und irgendwas zusammenbasteln, das man guten Gewissens der Öffentlichkeit präsentieren kann. :roll:

Tja, da liegt der Hund wohl eher begraben...:wink: Du kannst dich auch aufraffen und an PCPf mitarbeiten, wenn du dich mit HTML beschäftigen willst. Das wäre auf alle Fälle sinnvoller als die fünfmillionste "Meine Homepage" zusammenzupfuschen, die berechtigterweise nie jemand besuchen wird, ausser den Kumpels, die du dazu zwingst.


DAS wäre nicht das Problem. Über den Inhalt wäre ich mir schon ziemlich genau im Klaren, und es geht mir auch nicht um mangelnde HTML-Kenntnisse. Wenn nur dieser ganze grafische Kram nicht wäre... :roll:
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Mi, 18. Feb 2004, 23:29

und was kostet sowas generell als Neuinstallation?
Also ich hab ne eigene telenr. aber halt keinen eigenen Anschluß, sondern nur ein von unserem ISDN anschluss.

Gott, wie ich keine Ahnung davon hab :arg:

Für DSL müsste ich mir doch nochmal ne komplette Leitung legen lassen, or?
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 19. Feb 2004, 00:02

Nein, dafür gibt's schließlich Frequenzweichen, neuerdings "Splitter" genannt.
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Do, 19. Feb 2004, 08:05

die isdn-anlage muss dsl "durchschleifen" können, iirc filtern ältere anlagen das dsl-signal heraus (höherer frequenzbereich). oder du schließt den splitter vor der anlage an und überbrückst die letzten meter mit netzwerkkabel.

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Do, 19. Feb 2004, 23:57

Achsoooo, daqvon habsch schon mal gehört. wusste aber ned, dass es gerade DIE Funktion hat. Vielen Dank, dann kann ich mir das ja noch überlegen *fg*

greetz
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Do, 19. Feb 2004, 23:58

CAT5 geht auch. Das entspricht zwar nicht dem Ethernet-Standard, macht auf die kurze Strecke aber keinen Unterschied - und ist billiger. :)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 20. Feb 2004, 01:09

Wenn du das Modem bei deinem Rechner aufstellst und nicht am Splitter, kannst du vom Splitter zum Modem auch einfache (evtl. schon verlegte) ISDN-Schnur nehmen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2232
Registriert: Do, 5. Sep 2002, 23:18
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Fr, 20. Feb 2004, 10:40

Doc SoLo hat geschrieben:
...kannst du ... auch einfache (evtl. schon verlegte) ISDN-Schnur nehmen.

Auch bekannt als CAT5. ;)
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 20. Feb 2004, 14:09

für isdn reicht doch eine "niedrigere" CAT-version. die zahl beschreibt ja die art der abschirmung, die muss für isdn doch nicht so stark sein.

mfg
wulfman
______________________________

Vorläufig letzte Worte, heute:



der Exstudent auf der Insel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 206 Gäste