Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Fr, 20. Feb 2004, 15:18

Ssnake hat geschrieben:
Doc SoLo hat geschrieben:
...kannst du ... auch einfache (evtl. schon verlegte) ISDN-Schnur nehmen.

Auch bekannt als CAT5. ;)

CAT5 Netzwerkkabel ist mindestens vieradrig und paarweise verdrillt, außerdem ist es meist in irgendeiner Form geschirmt. ISDN-Kabel ist nicht geschirmt und nicht verdrillt (das Kabel ist nicht rund sondern flach und auch viel billiger). Für den Anschluss des Modems brauchst du auch nur 2 Adern eines solchen Kabels. Wenn mann die passenden Stecker drankriegt, kann man wahrscheinlich sogar Telefondraht nehmen.

Ob es für ISDN-Kabel auch so eine CAT-Spezifikation gibt, weiß ich nicht. IMHO ist das nur einfacher Klingeldraht mit ein paar Adern mehr.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

So, 22. Feb 2004, 00:43

moooooooooooooooooment :green:

Also, ich habe jetzt im Moment einen ISDN Anschluss und DSL 5GB.
Ich kann also eine Flatrate bei 1&1 bestellen, die über meinen ISDN anschluss laufen lassen?? ich hab doch nur eine von 3 Nummern, geht das denn? Und hat mein Dad dann noch seine "kleine" T-online Verbindung? Die will er nämlich nicht aufgeben, da gibt's kein Rütteln.
_____________
...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

So, 22. Feb 2004, 00:56

KnThrak hat geschrieben:
moooooooooooooooooment

Bitte ... lass ... das Tastenprellen ... in Zukunft! *psychopatisch mit den Augenwinkeln zuck*

Also, ich habe jetzt im Moment einen ISDN Anschluss und DSL 5GB.
Ich kann also eine Flatrate bei 1&1 bestellen, die über meinen ISDN anschluss laufen lassen?? ich hab doch nur eine von 3 Nummern, geht das denn? Und hat mein Dad dann noch seine "kleine" T-online Verbindung? Die will er nämlich nicht aufgeben, da gibt's kein Rütteln.

Es ging hier nur um die Verkabelung. Für die Strecke vom Splitter zum Modem reicht ISDN-Kabel.

Ansonsten:

1. Du kannst eine DSL-Flatrate nicht über einen ISDN Anschluss betreiben.
2. Du kannst nur einen DSL-Anchluss haben.
3. Du kannst nur ein Modem an diesem DSL-Anschluss haben.
4. Du kannst mehrere Provider-Verträge haben.

Wenn einer davon eine Flatrate sein soll, macht es aber absolut keinen Sinn, noch einen zweiten zu haben - es sei denn, du möchtest unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

So, 22. Feb 2004, 23:27

Das ding ist, das man die Flats doch nicht mehr mit nem Router splitten darf, ja ich weiß, es geht aber mit nem eigenen Server, hab ich aber kein Bock drauf *gg*
und ich habe hier noch zwei weitere Abnehmer der 5GB rate... wie auch immer, müsste ich mir doch ne neue Leitung legen lassen, soweit ich das kappiert hab.
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 23. Feb 2004, 00:47

KnThrak hat geschrieben:
Das ding ist, das man die Flats doch nicht mehr mit nem Router splitten darf,

Mittlerweile ist bei den meisten Anbietern der Routerbetrieb wieder explizit erlaubt. Und ansonsten ist das sowieso ein in der Praxis nicht durchsetzbares Verbot.

ja ich weiß, es geht aber mit nem eigenen Server, hab ich aber kein Bock drauf *gg*

Das geht immer. Auch an Anschlüssen wo es eigentlich verboten ist und ohne Server. Es gibt für die Provider keinen technischen Weg, Routerbetrieb beim Endkunden zu verhindern. Selbst der bloße Nachweis, dass mehrere Rechner über einen Router surfen ist von außen nur über einen eher obskuren TCP/IP-Trick möglich. Mit einem echten Rechner als Router kann man selbst das noch verhindern. Ansonsten weiß ich nicht, was du in diesem Zusammenhang mit "Server" meinen könntest.

und ich habe hier noch zwei weitere Abnehmer der 5GB rate... wie auch immer, müsste ich mir doch ne neue Leitung legen lassen, soweit ich das kappiert hab.

Ein Netzwerk und einen Router müsst ihr ja jetzt schon haben, sonst könntet ihr nicht mit mehreren Rechnern zugleich surfen. Also brauchst du auch kein neues Kabel.

Ihr müsstet lediglich euren Providervertrag auf eine "Flat" umstellen. Selbst wenn ihr unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen wollt: Flat und Volumentarif gleichzeitig macht keinen Sinn, da du ja mit der Flat ständig online sein willst - dann kann sich aber dein Vater nicht mehr mit seinem Provider verbinden. Du müsstest jedesmal deine Verbindung beenden, damit das Modem frei wird und er neu verbinden kann.

Sinnigerweise würdest du deinem Vater also die monatliche Differenz zwischen Flat und seinem jetzigen Vertrag zahlen. Es gibt für ihn keinen vernünftigen Grund, dann noch an seinem jetzigen Vertrag festzuhalten.

Wenn er das aus Sturheit oder was auch immer trotzdem tut, musst du bei der Telekom einen zweiten Hausanschluss beantragen - ja, eine echte zweite Strippe zur nächsten Vermittlungsstelle mit separater Grund- und DSL-Gebühr. Die korrekte Bezeichnung dafür lautet in deinem speziellen Fall "Schildbürgerstreich".

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
KnThrak
Angestellter
Angestellter
Beiträge: 102
Registriert: Sa, 11. Okt 2003, 04:04
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Di, 24. Feb 2004, 00:00

Endlich mal Licht bei mir im Gehirn ...

Danke, an alle, die an mir verzweifelt sind :green:
_____________

...so long says Kn' Thrak...
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 24. Feb 2004, 01:11

KnThrak hat geschrieben:
Endlich mal Licht bei mir im Gehirn ...

Danke, an alle, die an mir verzweifelt sind :green:

Dann hat sich der Aufwand ja wenigstens gelohnt... :)

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Nackter Onkel
Obdachloser
Obdachloser
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 23. Feb 2004, 14:09
Wohnort: Tiefstes Hessen
Kontaktdaten:

Sa, 28. Feb 2004, 08:22

Hier übrigens zwei Links (aus dem Heise Ticker) zu den neuen Tarifen von T-Com und T-Online. Fand ich ganz interessant.

http://www.tcom.de/is-bin/intershop.sta ... 226_2.html
http://www.t-online.net/c/16/66/07/1666076.html
Cheers,
Nackter Onkel

___________________________________________
"Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann"
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Sa, 28. Feb 2004, 14:24

Ich hab auch 1&1 Zugang ADSL mit Fritz!Card DSL SL USB wollte mal fragen wie die genaue bezeichnung für das DSL-Kabel das vom Splitter zur Fritz!Card geht ist. finde bei Amazon einfach nicht das Richtige Kabel das ich brauch (unter der bezeichnung Dsl-Kabel)!
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Sa, 28. Feb 2004, 15:25

uther666 hat geschrieben:
Ich hab auch 1&1 Zugang ADSL mit Fritz!Card DSL SL USB wollte mal fragen wie die genaue bezeichnung für das DSL-Kabel das vom Splitter zur Fritz!Card geht ist. finde bei Amazon einfach nicht das Richtige Kabel das ich brauch (unter der bezeichnung Dsl-Kabel)!

Dafür gibt es keine genormte Bezeichnung. Ich gehe davon aus, dass du einen T-Com-Splitter hast. Der hat einen 8-poligen Westernstecker. An deinem Modem würde ich mal durchzählen, wieviele Pins die Buchse hat. Hat sie auch 8 Pins, ist es bei relativ kurzer Leitungslänge wahrscheinlich am einfachsten, ungekreuztes (kein Crossover) RJ45-Ethernetkabel (auch Patchkabel genannt) zu nehmen. Die Schirmungsklasse spielt für diesen Zweck keine Rolle. Allerdings MUSS es vollbeschaltet sein, es gibt auch Patchkabel mit nur vier beschalteten Pins, was für 100Mbit-Ethernet ausreicht. Du brauchst eigentlich sogar nur 2 Leitungen, aber die inneren, wogegen beim angesprochenen Billig-Patch-Kabel gerade die äußeren belegt sind.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

Di, 2. Mär 2004, 21:41

Jep hat 8 Pins, also
danke Doc SoLo werd gleich mal mit der suche beginnen
und mich neue kaufen gehn ;)
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Di, 2. Mär 2004, 21:57

Uther hat geschrieben:
danke Doc SoLo

Gern geschehen. Über die Weihnachtsfeiertage bin ich wider Willen DSL-Fachmann geworden... Ach übrigens: Die Telekom hat doch tatsächlich eine Gutschrift von 40€ rausgerückt wegen dem Schlamassel - finde ich fair.

Ciao,

Doc SoLo
 
Benutzeravatar
Uther
Quasselstrippe
Quasselstrippe
Beiträge: 374
Registriert: So, 15. Feb 2004, 14:29

So, 30. Mai 2004, 15:18

Also nochmal auf den 1und1 DSL Zugang zurück zukommen, ich habe den 1&1 DSL COMFORT (= 2000 MB) und ich bin damit auch recht zufrieden mit 100 MB Homepage, 1 GB MediaCenter, 50 E-Mail-Accounts (je 50 MB) und dann hat man da noch 2x 100 MB für Datensicherung

Also fast 4 GB freien Speicher im Internet, da braucht man einige Zeit das voll zu packen
 
Benutzeravatar
Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 2111
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 11:19
Wohnort: Mittweida

Mo, 31. Mai 2004, 17:23

Uther hat geschrieben:
50 E-Mail-Accounts (je 50 MB)

Allein 2,5 GB für Mails??? Wohl kaum.
Also fast 4 GB freien Speicher im Internet, da braucht man einige Zeit das voll zu packen
In einer Konfiguration, die den größten Teil davon ziemlich nutzlos macht. Wie willst du die 1 GB Online-Festplatte effektiv nutzen, wenn du nur 2GB Traffic im Monat hast? Vorrausgesetzt, das mit den Postfächern stimmt tatsächlich, willst du wirklich 50 Mailadressen haben und jedes Postfach einzeln mit 50 MB füllen? Und öffentlich zugänglichen Speicherplatz für Webseiten gibts ja nur die 100 MB + Trafficbeschränkung.

Bei GMX hätte derselbe Zugang ohne das Web-Zeugs nur 4 EUR im Monat gekostet. Wenn du die Differenz von 6 EUR an PCPf spenden würdest, wäre *weit* mehr drin gewesen.

Doc SoLo hat geschrieben:
Falls du es auf das Webspace-Bundle bei 1&1 abgesehen hast, kannst du den auch auf unserem Server kriegen und dafür ein paar Euro im Monat an PCPf "spenden".


Aber was red ich, der nächste Spendenaufruf kommt bestimmt.

Ciao,

Doc SoLo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste