• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13
 
Benutzeravatar
wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums
Beiträge: 3063
Registriert: So, 7. Apr 2002, 17:28
Wohnort: Tansania

Fr, 26. Dez 2003, 14:09

fellowship?

mfg
wulfman
______________________________
Vorläufig letzte Worte, heute:

der Exstudent auf der Insel
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 26. Dez 2003, 15:01

"Fellowship of the Ring"

Ein bemitleidenswerter Versuch der Verenglischung :green:
Leider wird den Butt trotzdem niemand zum Engländer erklären ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 26. Dez 2003, 15:36

Chellie hat geschrieben:
Ein bemitleidenswerter Versuch der Verenglischung :green:


Nicht so bemitleidenswert wie die Versuche, dieses herrliche Buch einzudeutschen. :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Beiträge: 6456
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:20
Wohnort: Sachsen (Rossau)
Kontaktdaten:

Fr, 26. Dez 2003, 16:30

Tja beschwer dich bei deiner Mutter. Hätte ja auswandern können. :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Fr, 26. Dez 2003, 16:38

Nicht nötig. Ich kann Englisch, Amazon ist erfunden - keine Probleme. :green:

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

So, 28. Dez 2003, 20:20

BS: Zu den Ausführungen kann ich nur sagen, dass es halt Deine Interpretation ist! Die von Dir beschriebenen Wirkungen hatten die Szenen auf mich, der ich die HdR-Bücher immer NACH den Filmen lese, aber keinesfalls. Ich teile vollends SoLos Haltung und wurde beim nachlesen nur noch darin bestärkt. Klar ist es jetzt unsinnig darüber zu diskutieren wie diese Sachen auf den Einzelnen gewirkt haben, ich will aber auch deutlich sagen, dass man Deine Interpretation auch nicht als Defintion auffassen kann. Du findest es eben äusserst passend, wir können damit leben...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mo, 29. Dez 2003, 03:32

Doc SoLo hat geschrieben:
Da die Film-Umsetzung der Buch-Geschichte aber ansonsten schlicht genial ist (selbst die Elben in Helms Klamm haben ihre Berechtigung, ich habe meine Meinung geändert),

Das interessiert mich: Welche logische(?) Erklärung gibt es denn dafür? Ich weiß, dass es im Film anders ist als im Buch, aber diese Änderung hat mich nie gestört, ich fand sie schon immer klasse, schlicht weil es sich einfach wundervoll in den Film einfügte, egal, was das Buch sagt. Wenn es aber auch andere gute Gründe für diese Änderung gibt, die ich noch nicht kenne, wüßte ich sie gerne :)

Faramirs Charakter finde ich, seit ich die SEE des 2. gesehen habe, auch sehr schlüssig. Ich kann die SEE des 2. Films generell echt nur jedem empfehlen. Hatte der Film vorher eine 8 von 10 bei mir, ist die SEE doch glatt zu einer vollen 10 aufgestiegen, die der erste bei mir von vornherein schon hatte (und durch die SEE noch gesteigert wurde). So viele Kleinigkeiten, die mich gestört hatten (Nazghul über den Sümpfen, die Beerdigung von Theodens Sohn, Faramir, das Verhältnis zwischen Eowyn und Aragorn, ...), wurden ausgemerzt, das wirklich nix übrig blieb, was an diesem Film auszusetzen war (außer vielleicht Legolas' Versagen im entscheidenden Moment... ;)).

Nun freue ich mich entsprechend auch schon wie ein Schneekönig auf die SEE des dritten Teils, die dieses geniale Epos wahrscheinlich auf Lebenszeit bei mir auf den Thron aller Filme setzen wird (obwohl, da ist sie schon mit dem regulären dritten Teil angelangt...)! Ich bin schlichtweg begeistert ohne Ende!

Ich sollte besser aufhören, sonst komme ich aus der Schwärmerei ja gar nicht mehr raus... :roll:
______________________
<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13142
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Mo, 29. Dez 2003, 10:22

Frogo hat geschrieben:
Das interessiert mich: Welche logische(?) Erklärung gibt es denn dafür?

Im Bonusmaterial der SEE sagt Peter Jackson, dass ihm der Gedanken gefallen hat, dass die Elben noch ein letztes Mal den Menschen zur Seite stehen. Eine andere Begründung hat er nicht genannt. Mir hat auch diese Änderung vorzüglich gefallen, ich fand, das war der ergreifendste Augenblick des kompletten Films.

außer vielleicht Legolas' Versagen im entscheidenden Moment...

Was meinst du damit?
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 29. Dez 2003, 12:10

Abdiel hat geschrieben:
BS: Zu den Ausführungen kann ich nur sagen, dass es halt Deine Interpretation ist!


*hüstel* Was hatte ich denn kurz zuvor geschrieben? Ich zitiere es aber auch gerne noch einmal... ;)

ButtSeriously hat geschrieben:
Aber über diese Dinge können wir uns natürlich bis in alle Ewigkeit den Mund fusselig diskutieren. Daß Bücher unterschiedlich interpretiert werden, ist an der Tagesordnung und erklärt ja auch die Jackson-Abweichung, die eben keinen Fehler, sondern seine Interpretation darstellt - wie er ja auch immer wieder richtig betont hat. Um die Unsinnigkeit des Vorwurfs, dabei etwas falsch gemacht zu haben, zu erkennen, muß man sich nur die imdb-Kommentare zu Lynchs Dune-Verfilmung ansehen, wo viele Leute sehr schön deutlich vorführen, daß sie immer noch an die Mär von der "richtigen" und der "falschen" Interpretation glauben. ;)


Ich denke es ist überflüssig, daß ich schon wieder meine Ansicht bekräftige, daß sich "richtiges" und "falsches" über die Bedeutung von Filmen und ihre Interpretationen ohnehin nicht sagen läßt. Hoppla, jetzt habe ich's doch getan... ;)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?
Beiträge: 8574
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 15:39
Wohnort: Sachsen

Mo, 29. Dez 2003, 15:07

Naja, das klang ein paar Posts vorher ja noch ganz anders! Aber wenn Du Dein Zitat auch auf Dich bezogen hattest und nicht, wie ich dem Text entnahm, ausschliesslich auf Jackson, bin ichs ja zufrieden... ;)
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)
 
Benutzeravatar
ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor
Beiträge: 1778
Registriert: Mo, 8. Apr 2002, 18:41
Wohnort: Bochum

Mo, 29. Dez 2003, 15:10

Was für Jackson gilt, gilt logischerweise auch für alle anderen. :)

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001
 
Benutzeravatar
Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Beiträge: 7757
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:56
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Di, 30. Dez 2003, 11:20

Cloud hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Das interessiert mich: Welche logische(?) Erklärung gibt es denn dafür?

Im Bonusmaterial der SEE sagt Peter Jackson, dass ihm der Gedanken gefallen hat, dass die Elben noch ein letztes Mal den Menschen zur Seite stehen. Eine andere Begründung hat er nicht genannt. Mir hat auch diese Änderung vorzüglich gefallen, ich fand, das war der ergreifendste Augenblick des kompletten Films.

Allerdings, ich fand ebenfalls, dass das sehr schön war. Das Jackson das so gut fand, meine ich mich auch zu erinnern, sonst hätte er das wohl kaum so gemacht ;). Ich wollte halt nur wissen, ob es auch noch andere Gründe gab.

außer vielleicht Legolas' Versagen im entscheidenden Moment...

Was meinst du damit?

Legolas, der egal aus welcher Entfernung immer ins Schwarze trifft, schafft es trotz zweier Versuche nicht, diesen Ork mit der Fackel abzumurksen... wenn er wenigstens im Kampfgetümmel angerempelt worden wäre oder so, aber nööö...
______________________

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13142
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 30. Dez 2003, 11:38

Frogo hat geschrieben:
Legolas, der egal aus welcher Entfernung immer ins Schwarze trifft, schafft es trotz zweier Versuche nicht, diesen Ork mit der Fackel abzumurksen... wenn er wenigstens im Kampfgetümmel angerempelt worden wäre oder so, aber nööö...

An die Stelle kann ich mich gar nicht erinnern. Hast du vielleicht eine Zeitangabe?

Und wenn schon: Legolas kam im Vergleich zu Gimli eh schon viel zu gut weg. Das wurde in der SEE durch den Bodycount-Abschluss glücklicherweise etwas korrigiert.
 
Benutzeravatar
tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner
Beiträge: 5396
Registriert: Do, 27. Jun 2002, 10:51
Wohnort: Bendorf

Di, 30. Dez 2003, 12:37

Cloud hat geschrieben:
Frogo hat geschrieben:
Legolas, der egal aus welcher Entfernung immer ins Schwarze trifft, schafft es trotz zweier Versuche nicht, diesen Ork mit der Fackel abzumurksen... wenn er wenigstens im Kampfgetümmel angerempelt worden wäre oder so, aber nööö...

An die Stelle kann ich mich gar nicht erinnern. Hast du vielleicht eine Zeitangabe?


Du kannst Dich nicht an den olympischen SlowMo-Fackelläufer und damit die lächerlichste Szene des zweiten Films erinnern? Zumindest denke ich, dass diese Szene gemeint ist...
 
Benutzeravatar
Cloud
Wolke 7
All Star
All Star
Beiträge: 13142
Registriert: So, 7. Apr 2002, 14:34
Wohnort: Ettlingen

Di, 30. Dez 2003, 12:52

Also den hat Legolas aber defintiv getroffen. Und zwar mehrfach. Der konnte sich dann gerade noch so hineinstürzen.

Man könnte übrigens mal alle Postings, die sich mit der SEE von Teil 2 beschäftigen in den richtigen Thread absplitten.
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 30. Dez 2003, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 13

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste