• 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 26

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 8. Nov 2002, 14:18

Ssnake hat geschrieben:
Die neue Übersetzung (1999, glaube ich) ist wirklich grottig, gerade da, wo sie anders ausfällt als die ursprüngliche (und von Tolkien abgesegnete) Fassung; Tolkien sprach hervorragend Deutsch, wußte also genau, was er da vor sich hatte.

:idea: Die neue Übersetung ist erfolgt, um das Copyright verlängern zu können, eine andere Rechtfertigung gibt es nicht (bzw. wird bestenfalls vorgeschoben). Denn die ursprüngliche Version (grüne Klett-Cotta-Ausgabe) stammt noch aus den 50er oder 60er-Jahren, und nach 50 Jahren läuft der Schutz aus. Man wollte aber im erwarteten Aufwind durch den Film noch mal richtig Kasse machen, und das geht nur, wenn es keine Konkurrenzausgaben gibt.

Wenn Sam Frodo in der neuen Übersetzung tatsächlich "Chef" nennt ist das wirklich ätzend. Das "Herr" in der alten Übersetzung fand ich schon nicht so wahnsinnig glücklich, da es extrem unterwürfig klingt, aber Chef klingt einfach nur dämlich in diesem Zusammenhang. Bloß gut daß ich noch die alten Ausgaben habe.

...in 50 Jahren wird dann das Copyright nochmal verlängert indem man wieder auf die Urfassung umstellt, oder?

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 8. Nov 2002, 15:09

Dirty Harry hat geschrieben:
...in 50 Jahren wird dann das Copyright nochmal verlängert indem man wieder auf die Urfassung umstellt, oder?

nö, dann passt man den Mickey Mouse Extension Act nochmal an.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 8. Nov 2002, 15:10

wulfman hat geschrieben:

nö, dann passt man den Mickey Mouse Extension Act nochmal an.

mfg
wulfman

Was ist das? Bitte erläutern.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Fr, 8. Nov 2002, 15:40

das ist genaugenommen der Sonny Bono Copyright Extension Term Act, der 1998 in den usa den urheberschutz von 50 jahren auf 70 jahre für private & 95 jahre für firmen verlängert hat - angeblich durch interventionen seitens disney (wie lange gibt es die mickey mouse nochmal? ;)).

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher
Thema Autor

Fr, 8. Nov 2002, 16:40

wulfman hat geschrieben:
das ist genaugenommen der Sonny Bono Copyright Extension Term Act, der 1998 in den usa den urheberschutz von 50 jahren auf 70 jahre für private & 95 jahre für firmen verlängert hat - angeblich durch interventionen seitens disney (wie lange gibt es die mickey mouse nochmal? ;)).

mfg
wulfman

Seit 1928. Wäre bald mal wieder eine Verlängerung fällig. :wink:
CU Early

Animal
Mr. Big
Mr. Big

Fr, 8. Nov 2002, 16:58

Welche Seiten fehlen denn? Ich bin mir momentan nämlich garnicht sicher, daß ich es in der Roten Fassung wirklich komplett gelesen habe. (Das dritte Buch (bzw. das 5. und 6.) gefallen mir nämlich nicht so gut....

Das ist am Anfang. Springt von Seite 104 auf 97, wieder bis 104 dann auf 121 geht bis 128 und fängt nochmal bei 121 an, ist irgendwie auch ganz lustig :)

Natürlich ist es nicht wirklich schlimm, es fehlt ja nicht viel, aber ärgern tut es mich eben trotzdem, war ja auch nicht sooo billig damals. Hatte mir beim ersten mal den ersten Band ausgeliehen und es darum erst beim zweiten Anlauf bemerkt.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
So, 10. Nov 2002, 18:45

wulfman hat geschrieben:

mfg
wulfman
War diese Gesetzesvorlage nicht gescheitert, oder bloß Disney's dreister Versuch, den Schutz auf 120 Jahre ausweiten zu lassen?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 11. Nov 2002, 09:57

Animal hat geschrieben:
Welche Seiten fehlen denn? Ich bin mir momentan nämlich garnicht sicher, daß ich es in der Roten Fassung wirklich komplett gelesen habe. (Das dritte Buch (bzw. das 5. und 6.) gefallen mir nämlich nicht so gut....

Das ist am Anfang. Springt von Seite 104 auf 97, wieder bis 104 dann auf 121 geht bis 128 und fängt nochmal bei 121 an, ist irgendwie auch ganz lustig :)

Natürlich ist es nicht wirklich schlimm, es fehlt ja nicht viel, aber ärgern tut es mich eben trotzdem, war ja auch nicht sooo billig damals. Hatte mir beim ersten mal den ersten Band ausgeliehen und es darum erst beim zweiten Anlauf bemerkt.

ciao
ANIMAL

Ich hab nachgeschaut, meine Ausgabe ist Okay, bis dahin hatte ich die Rote auch auf alle Fälle gelesen.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 11. Nov 2002, 11:42

Ssnake hat geschrieben:
War diese Gesetzesvorlage nicht gescheitert, oder bloß Disney's dreister Versuch, den Schutz auf 120 Jahre ausweiten zu lassen?

ich habe gerade ein bisschen herumgegoogelt und folgendes gefunden:

Passed by both the House and Senate on October 7, 1998, and signed by President Clinton on October 21, 1998.

http://www.loc.gov/copyright/legislation/s505.pdf

mfg
wulfman

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 11. Nov 2002, 14:16

wulfman hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:

Passed by both the House and Senate on October 7, 1998, and signed by President Clinton on October 21, 1998.

mfg
wulfman

Sehr witzig, wenn Du das durchgeackert hast, wie wärs dann mit einer kurzen Zusammenfassung?

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 11. Nov 2002, 14:22

Sehr witzig, wenn Du das durchgeackert hast, wie wärs dann mit einer kurzen Zusammenfassung?

Wieso? Scheint doch ein ganz netter, unterhaltsamer und ansprechender Text zu sein. Sowas ließt man sich doch lieber selber durch :lol: :green:

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mo, 11. Nov 2002, 14:25

Chellie hat geschrieben:

Wieso? Scheint doch ein ganz netter, unterhaltsamer und ansprechender Text zu sein. Sowas ließt man sich doch lieber selber durch :lol: :green:

cu
Chellie

Du spielst ja auch gerne D2, bist also ein Masochist..... :roll:

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Mo, 11. Nov 2002, 15:38

Um mal zurück zum Thema zu kommen: Amazon hat mir heute mitgeteilt, dass meine HdR Special Limited EE unterwegs ist *freu*

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich am Wochenende Zeit finde, diese Fassung zu schauen...

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 11. Nov 2002, 15:43

wulfman hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:

mfg
wulfman

du solltest deinen humor gießen, der staubt ja schon.

schau dir nur mal die ersten absätze an, was da alles gestrichen und durch höhrere werte ersetzt wurde...

mfg
wulfman

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 11. Nov 2002, 16:00

Frogo hat geschrieben:
Um mal zurück zum Thema zu kommen: Amazon hat mir heute mitgeteilt, dass meine HdR Special Limited EE unterwegs ist *freu*

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich am Wochenende Zeit finde, diese Fassung zu schauen...

Das war aber die normale für 39 € oder? Bei meiner Sammelbox tut sich nämlich noch nichts

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 26