So, 26. Apr 2026, 21:18
Zwei Musiker-Dokus auf Paramount+:
Stans
Stan von Eminem - schon gut 25 Jahre alt, aber immer noch ein genialer Song. Was ich bisher nicht wusste: In Anlehnung daran nennen sich besonders leidenschaftliche Fans einer prominenten Person auch "Stans". In diesem Film geht es natürlich um die Stans von Eminem, aber auch um seine Karriere. De wird zwar auch von ihm selbst erzählt, aber vor allem aus der Sicht einiger besonders "fanatischer" Anhänger, die ihre eigenen Geschichten erzählen. Nach den 2000ern habe ich die Musik von Marshall Mathers nicht mehr so sehr verfolgt, deshalb fand ich es interessant zu erfahren, was da noch so alles passierte. Und die Stans hatten auch spannende Sachen zu erzählen. 7/10
Ozzy: No Escape from Now
Die letzten Jahre der Metal-Legende Ozzy Osborne: Ab 2018 verschlechterte sich sein Gesundheitszustand immer mehr, er nahm danach zwar noch zwei Alben auf, konnte aber nicht mehr auf Tour gehen. Ab 2021 begleitete ihn ein Kamerateam bis zum großen Abschiedskonzert letztes Jahr. Dass er nur kurz danach sterben würde, war natürlich nicht abzusehen und wird daher nicht mehr groß behandelt. Es gibt Interviews mit Ozzy, seiner Familie und Freunden aus der Rock- und Metal-Szene, die über die Jahre geführt wurden, und immer wieder Alltags-Szenen mit den Osbournes. Ich fand es anfangs erschreckend, ihn in dem Zustand zu sehen, in dem er zuletzt war. Man erinnert sich an "The Osbournes" von vor 20 Jahren und sieht dieselben Leute wieder, aber die Stimmung ist leider nicht mehr so gut. Sehr emotionale Doku über einen großen Musik-Pionier. 8/10
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.
-- Extra Credits Episode 200