Hallo,
ich schreibe nur selten hier im Forum, komme fast nie dazu.
Auf jeden Fall war ich vom 3. Teil restlos begeistert. Ich bin jetzt schon auf die Special Edition gespannt, laut Spiegel Online soll ja mal wieder einiges rausgeschnitten worden sein. Im Gegensatz zum 2. Teil (der mit den rausgeschnittenen Szenen erst zu einem richtig guten Film mutiert, die SEE ist hier wirklich empfehlenswert, muss man unbedingt kaufen) haben mir die angeblich fehlenden Szenen nicht gefehlt.
Es stimmt dass das Ende ein bisschen lang ist, aber es ist ja auch das Happy End für alle 3 Teile (ich hoffe mal ich verrate jetzt nichts wenn ich sage dass es ein Happy End gibt

)) )
[spoiler]Besonders gut haben mir aber die Szenen mit Rohan gefallen, besonders der Angriff auf Gondor, wo die Reiter alles niederreiten... ich habe noch nie so eine geniale Schlachtszene gesehen, absolut genial im Kino[/spoiler]
Insgesamt ist der 3. Teil der beste, noch besser als der 1. Der 2. Teil war wirklich nicht schlecht, aber nicht ganz so gut. Jackson hat im 3. Teil einen hervorragenden Kompromiss zwischen Buchtreue und Leinwandtauglichkeit gefunden. Beim 2. Teil kann ich nur empfehlen, die Special Edition anzusehen, dadurch wird auch dieser Teil genial.
Michael