• 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 13

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 18. Dez 2003, 16:48

ButtSeriously hat geschrieben:
Ach ja, übrigens: Das "schwarze Zeug", das Doc SoLo so furchtbar fand (siehe oben), kommt definitv NICHT vor. ;)

Vermutlich auch rausgeschnitten. Tja, Jackson liest halt hier mit - oder ist diese Annahme doch zu vermessen? :wink:

Ciao,

Doc SoLo

Alex
Großer Meister
Großer Meister

Do, 18. Dez 2003, 17:38

Am Samstag hab ich mir die ersten beiden Teile noch mal auf der special mega ultra extended edition angeschaut und dann tatsächlich den dritten in der Mitternachsvorstellung.

Ganz ehrlich, bei mir ist nicht so viel hängengebleiben, aber es mag auch an dem späten Termin gelegen haben. Womit ich keineswegs sagen will, der Film sei schlecht oder nur Durchschnitt oder so, er ist gut.

Aber ich zumindest hab wie schon beim 2. genügend zum Mäkeln gefunden. Der erste ist einfach unglaublich gut - ich finde, er trifft alle Charaktere sehr gut, er erzählt die Story in genau dem richtigen Tempo, usw. Der zweite verzettelt sich etwas und gibt dem Kampf um Helms Klamm viel zu viel Zeit.

Der dritte Teil gibt dem Duo Frodo/Sam zu wenig Zeit und investiert diese lieber wieder in Lovestory (kleine Arwen-Episoden), Kämpfe (diesmal finde ich es aber besser, die Schlacht um Minas Tirith is ja auch das "Große Gefecht" im Buch) und auch das Ende. Auch wenn ich Tränen in den Augen hatte (das hat bei mir nichts zu bedeuten), hier wär vor allem in der ultimativen Szene weniger vielleicht mehr gewesen.

So, trotz dieser Kritik - insgesamt eine fantastische Verfilmung. Fast alle Figuren sind lebendig und nah an der Vorlage. Nur bei den Hobbits fällt mir im Film auf, dass man sie nicht ganz als wahre Helden für voll nimmt, sie sind einfach zu jung - das ist im Buch nicht anders, aber da wachsen alle über sich hinaus, vor allem natürlich Sam und Frodo in Mordor. Davon abgesehen haben mir alle wirklich gefallen. Das gleiche gilt für die Landschaft und alle Handlungsorte, wunderbar. Die Massenschlachten imponieren ebenfalls. Jedoch bleibe ich dabei, der erste Film hat seine ganz eigene Magie, die von den beiden anderen leider nicht ganz erreicht wird.

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann

Do, 18. Dez 2003, 18:00

Alex hat geschrieben:
Jedoch bleibe ich dabei, der erste Film hat seine ganz eigene Magie, die von den beiden anderen leider nicht ganz erreicht wird.

Bis auf das "nicht ganz" erinnert mich das an eine andere Trilogie...

Naja, am So bild ich mir mein eigenes Urteil.

Ciao,

Doc SoLo

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Do, 18. Dez 2003, 21:16

SoLo: Du meinst den Vierten, oder?

Jedenfalls hat die SEE schon beim 1. Teil für mehr Wohlwollen bei mir gesorgt, da habe ich berechtigte Hoffnungen für Teil 2+3...
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Fr, 19. Dez 2003, 12:02

Naja, was will man schon machen, wenn man drei dicke Schwarten verfilmt - da muß halt was geändert werden, sonst werden die Filme ewig lang. Schon die 3 1/2 Stunden von RotK konnte Jackson gegenüber New Line erst durchdrücken, nachdem er zwei irre erfolgreiche Vorgänger geliefert hatte.
Es gibt mit den SEEs ja ohnehin die Versionen für Buchfans. Im Kino muß man den Rest der Welt ja nicht damit "belästigen" (und ich fürchte genau so würden viele des Buchs unkundige Zuschauer eine 4-Stunden-Attacke auf ihr Sitzfleisch empfinden ;)).

Grüße von
ButtSeriously
In memoriam PC Player 1/93 - 6/2001

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Sa, 20. Dez 2003, 12:23

Ich hab mir den Film jetzt auch endlich gegeben - war ja echt Weltklasse!

Ob Action oder Dialog-Szenen - alles war fast perfekt. Der Soundtrack hat optimal gepasst. Die Special Effects waren hervorragend (im Gegensatz zum zweiten Teil). Die Pausen zwischen den Action-Szenen waren genau richtig.

Ich bin echt schwer begeistert. Für mich eindeutig der beste Teil der Trilogie, da im Gegensatz zum ersten Teil mehr Action passiert und diese auch noch herrlich episch präsentiert wird.

Kann mich echt nicht an einen gleichwertigen Film erinnern! Überholt in meiner Gunst sogar Gladiator!
CU Early

Sonntag
Praktikant
Praktikant

Bin auch begeistert...

Sa, 20. Dez 2003, 20:22

Hallo,

ich schreibe nur selten hier im Forum, komme fast nie dazu.

Auf jeden Fall war ich vom 3. Teil restlos begeistert. Ich bin jetzt schon auf die Special Edition gespannt, laut Spiegel Online soll ja mal wieder einiges rausgeschnitten worden sein. Im Gegensatz zum 2. Teil (der mit den rausgeschnittenen Szenen erst zu einem richtig guten Film mutiert, die SEE ist hier wirklich empfehlenswert, muss man unbedingt kaufen) haben mir die angeblich fehlenden Szenen nicht gefehlt.

Es stimmt dass das Ende ein bisschen lang ist, aber es ist ja auch das Happy End für alle 3 Teile (ich hoffe mal ich verrate jetzt nichts wenn ich sage dass es ein Happy End gibt :-))) )

[spoiler]Besonders gut haben mir aber die Szenen mit Rohan gefallen, besonders der Angriff auf Gondor, wo die Reiter alles niederreiten... ich habe noch nie so eine geniale Schlachtszene gesehen, absolut genial im Kino[/spoiler]

Insgesamt ist der 3. Teil der beste, noch besser als der 1. Der 2. Teil war wirklich nicht schlecht, aber nicht ganz so gut. Jackson hat im 3. Teil einen hervorragenden Kompromiss zwischen Buchtreue und Leinwandtauglichkeit gefunden. Beim 2. Teil kann ich nur empfehlen, die Special Edition anzusehen, dadurch wird auch dieser Teil genial.
Michael
Die Wahrheit liegt immer in der Mitte

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

So, 21. Dez 2003, 00:58

Hi !

ÜBERFILM

*concerninghobbitspfeif*

Hardbern

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

So, 21. Dez 2003, 10:11

In knapp 50 Minuten startet der grosse Marathon!!! Wir sehen uns heut abend, dann werd ich Euch vorschwärmen... :green:

btw: Ist es geplant die SEEs auch mal ins Kino zu bringen?
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

So, 21. Dez 2003, 12:09

Abdiel hat geschrieben:
btw: Ist es geplant die SEEs auch mal ins Kino zu bringen?

Bislang leider nur in den USA, und auch da nur in ausgewählten Kinos in den größten Städten.

Grüße von
ButtSeriously

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 22. Dez 2003, 07:39

Also ich machs einfach mal ganz kurz:

Es gibt zu Weniges und nur Krümelkackiges was ich jetzt aufzuzählen hätte also laß ich es gleich. Ich denke es ist schon angemessen wenn ich sage, dass es der beste Film war den ich vom Thema her (und sei das Vergleichbare noch so entfernt verwand) je gesehen habe.

Schade und Fade ist und bleibt eigentlich nur eines und das wird auch definitiv beim Xten Mal anschaun nicht besser. Ich sag nur Teil 2 und Faramir. Man sieht an Teil 3 eindeutig, dass diese Art Schmutzflecken einfach nicht hätten sein müssen. Ich kann wirklich sagen, dass ich nicht auf die Szenen gewartet habe und doch fällt man immer wieder in ein Loch.

Fazit: 1,2,1+ = 1 :green:

Absolut empfehlenswert ... aber was red ich ;)

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

ButtSeriously
Code RED
Forumskrieger
Forumskrieger
Thema Autor

Mo, 22. Dez 2003, 11:58

Chellie hat geschrieben:
Ich sag nur Teil 2 und Faramir.

Klingt für mich so, als hättest Du die SEE immer noch nicht gesehen. Ts, ts. ;)

Grüße von
ButtSeriously

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mo, 22. Dez 2003, 15:31

Nach Weihnachten wird er wohl anders denken Butt ;)

Ich habe auch nichts auszusetzen, der gestrige Tag war jede Minute wert. Allein schon die Schlachten waren eine Augenweide und der Rest hat sich wunderbar eingefügt. Auch ich fand, die SEEs mal aussen vor gelassen den letzten Film am Besten, wenn man für die Trilogie überhaupt eine Einzelwertung ansetzt.

Eine Frage brennt mir jedoch auf den Nägeln: Kann es sein, dass in allen 3 Filmen das selbe Kind immer wieder am Rande auftaucht? Aufgefallen ist es mir erst so richtig beim 3. Teil wo ich die Kleine mit den grossen Augen in Minas Tirith zu sehen glaubte. Ausserdem taucht sie meinesachtens in Teil eins bei Bilbos Orkgeschichte und im 2. Teil unter den Flüchtlingen in Helms Klamm auf. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Einen Kritikpunkt habe ich ganz zum Schluss noch und das sind die Geschichten mit den reingeschnittenen Figuren. Alle Effekte sind so wunderbar genial und schön, nur bei diesen Sachen hat man das Gefühl der Schluderei. Imho ist die Technik doch so fortgeschrittwen, dass man das heutzutage fast nicht sieht. Hier aber kommen immer wieder Szenen wo man sich an den Kopf greift. Aber das fällt nun nicht so ins Gewicht, es fiel mir halt nur auf...

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 22. Dez 2003, 16:10

Abdiel hat geschrieben:
Eine Frage brennt mir jedoch auf den Nägeln: Kann es sein, dass in allen 3 Filmen das selbe Kind immer wieder am Rande auftaucht? Aufgefallen ist es mir erst so richtig beim 3. Teil wo ich die Kleine mit den grossen Augen in Minas Tirith zu sehen glaubte. Ausserdem taucht sie meinesachtens in Teil eins bei Bilbos Orkgeschichte und im 2. Teil unter den Flüchtlingen in Helms Klamm auf. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich glaube das ist eines von Jacksons Kindern. Die Kleine ist mir jedenfalls auch aufgefallen.

Early
Adopter
Superreicher
Superreicher

Mo, 22. Dez 2003, 23:39

Abdiel hat geschrieben:
Einen Kritikpunkt habe ich ganz zum Schluss noch und das sind die Geschichten mit den reingeschnittenen Figuren. Alle Effekte sind so wunderbar genial und schön, nur bei diesen Sachen hat man das Gefühl der Schluderei. Imho ist die Technik doch so fortgeschrittwen, dass man das heutzutage fast nicht sieht. Hier aber kommen immer wieder Szenen wo man sich an den Kopf greift. Aber das fällt nun nicht so ins Gewicht, es fiel mir halt nur auf...

Du meinst sicher die Legolas-Olifanten-Szene, gell? Die wurde dafür mit dem besten Gag des ganzen Films abgegolten. ("Der zählt aber auch nur eins!") :D

Ist mir aber auch wieder ein paar Mal negativ aufgefallen. Im Vergleich zu TTT, wo sehr viele Szenen so künstlich wirkten, konnte man bei ROTK aber immerhin eine deutliche Steigerung erkennen.
CU Early
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 13