Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 22. Jan 2003, 11:58

Holla!

Sehr richtig! Da ich zB die DVD der EP I nicht besitze (nur das Video) habe ich auch nicht Doc Solos Angebot angenommen, obwohl es mir ja direkt vor der Nase hängt. Da gehe ich lieber mal bei Chellie vorbei, da ist es dann legal...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 22. Jan 2003, 12:48

Abdiel hat geschrieben:
Holla!

Sehr richtig! Da ich zB die DVD der EP I nicht besitze (nur das Video) habe ich auch nicht Doc Solos Angebot angenommen, obwohl es mir ja direkt vor der Nase hängt. Da gehe ich lieber mal bei Chellie vorbei, da ist es dann legal...

mfg
:borg: Abdiel

Wie gesagt, ich sehe das alles eh nicht so eng wie manche hier, und die sollten halt in Zukunft da einfach auch ein bißchen Toleranz bei Sachen die in diese Richtung gehen, walten lassen, dann ist das ja auch okay.

Okay, damit ist die Diskussion für mich rund und abgeschlossen, Ihr könnt weiter die SE von Ep1 diskutieren :)
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Mi, 22. Jan 2003, 13:17

Die Doc - Solo Version ist ´ne DIVX Version über zwei CDs, ich würde mir die "neue" DVD schon aus gem Grunde zulegen, damit ich nicht immer die CDs wechseln muss.

Das ist übrigens auch ein Grund für DivX contra SVCD. Du kannst einen Teil des Films auf die Platte tun, die andere Scheibe ins Laufwerk und ne Playlist erstellen, dann kann man bequem im Sessel bleiben. Da ich den Cut immer möglichst günstig an Szenenwechsel setze, fällts nicht mal gross auf.
Im besten Fall bewegst Du Dich da in einer Grauzone, denn auf jeder DVD wirst DU darauf hingewiesen daß eine Reproduktion, auch Auszugsweise ohne Genehmigung nicht zulässig ist.

Nach derzeitigem Recht darfst du dir definitv Kopien deiner DVDs machen. Nur weil die Filmbranche einen Kopierschutz einbaut, sind diese nicht illegal geworden, auch wenn sie das gern erzählt (und wohl bald auch rechtlich durchsetzt). Im Grunde schaust du dir ja nur den erworbenen Inhalt in anderer Reihenfolge an. Die technische Umsetzung habe ich als Freundschaftsdienst für meine Kollegen übernommen, sie hätten das auch selbst machen können. Das einzige Problem sind meine selbsterstellten Blenden, diese verändern letztlich den Inhalt, wenn auch minimal. Wie das rechtlich gesehen wird, weiß ich nicht 100%ig. Es wird aber in jedem Fall als geringfügig eingeschätzt, wenn überhaupt als richtige Änderung. Höchstens insofern könntest du mit der Grauzone Recht haben.
In Bezug auf das, worauf du eigentlich hinauswillst, stimme ich dir aber zu.

Solange DocSolo seine Version nicht irgendwo öffentlich zum Download anbietet, ist es doch nun wirklich OK.

Ich verspreche, dass ich das definitiv nicht mache und auch nicht machen werde.
Aber die Diskussionen werden hier schon übertrieben. Wir können was DocSolo gemacht hat, auch einfach als Kunst bezeichnen und dann ist die Sache wieder in Ordnung.

Hoffentlich sieht das die Mehrheit so. Ich fände es nämlich schade, wenn so eine Sache wie der EP1-Extended Cut hier im Forum nicht mehr toleriert würde. Zumal jetzt die Sache mit EP2 im Raum steht, und auch andere Projekte als StarWars denkbar wären. Mir hat's, wie bereits gesagt, großen Spass gemacht.

Ciao,

Doc SoLo

PS: Hat das Ding denn nunmal jemand komplett angeschaut? Ich weiss eigentlich immer noch nicht, ob's wirklich fehlerfrei ist.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mi, 22. Jan 2003, 14:50

Zu meiner echt riesigen Schande muss ich gestehen, dass ich bisher noch nicht dazu gekommen bin mir die Ultimate Edition komplett anzusehen. Obwohl ich das schon die ganze Zeit machen wollte. Mein Problem ist dieses Grafikkarten-zum-Fernseher-Kabel ich brauche da irgendeinen Adapter, den ich noch nicht habe.

*duck*

Werde das auf jeden Fall spätestens am Wochende nachholen (zur Not vorm Rechner)und Dir dann berichten.

Aber wenn Dir alle Schnitte so gelungen sind wie bei der Wasserfallszene wäre für meine Begriffe alles in Ordnung.

Hardbern

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Fr, 24. Jan 2003, 09:13

Doc SoLo hat geschrieben:
Die Doc - Solo Version ist ´ne DIVX Version über zwei CDs, ich würde mir die "neue" DVD schon aus gem Grunde zulegen, damit ich nicht immer die CDs wechseln muss.

Das ist übrigens auch ein Grund für DivX contra SVCD. Du kannst einen Teil des Films auf die Platte tun, die andere Scheibe ins Laufwerk und ne Playlist erstellen, dann kann man bequem im Sessel bleiben. Da ich den Cut immer möglichst günstig an Szenenwechsel setze, fällts nicht mal gross auf.
Im besten Fall bewegst Du Dich da in einer Grauzone, denn auf jeder DVD wirst DU darauf hingewiesen daß eine Reproduktion, auch Auszugsweise ohne Genehmigung nicht zulässig ist.

Nach derzeitigem Recht darfst du dir definitv Kopien deiner DVDs machen. Nur weil die Filmbranche einen Kopierschutz einbaut, sind diese nicht illegal geworden, auch wenn sie das gern erzählt (und wohl bald auch rechtlich durchsetzt). Im Grunde schaust du dir ja nur den erworbenen Inhalt in anderer Reihenfolge an. Die technische Umsetzung habe ich als Freundschaftsdienst für meine Kollegen übernommen, sie hätten das auch selbst machen können. Das einzige Problem sind meine selbsterstellten Blenden, diese verändern letztlich den Inhalt, wenn auch minimal. Wie das rechtlich gesehen wird, weiß ich nicht 100%ig. Es wird aber in jedem Fall als geringfügig eingeschätzt, wenn überhaupt als richtige Änderung. Höchstens insofern könntest du mit der Grauzone Recht haben.
In Bezug auf das, worauf du eigentlich hinauswillst, stimme ich dir aber zu.

Solange DocSolo seine Version nicht irgendwo öffentlich zum Download anbietet, ist es doch nun wirklich OK.

Ich verspreche, dass ich das definitiv nicht mache und auch nicht machen werde.
Aber die Diskussionen werden hier schon übertrieben. Wir können was DocSolo gemacht hat, auch einfach als Kunst bezeichnen und dann ist die Sache wieder in Ordnung.

Hoffentlich sieht das die Mehrheit so. Ich fände es nämlich schade, wenn so eine Sache wie der EP1-Extended Cut hier im Forum nicht mehr toleriert würde. Zumal jetzt die Sache mit EP2 im Raum steht, und auch andere Projekte als StarWars denkbar wären. Mir hat's, wie bereits gesagt, großen Spass gemacht.

Ciao,

Doc SoLo

PS: Hat das Ding denn nunmal jemand komplett angeschaut? Ich weiss eigentlich immer noch nicht, ob's wirklich fehlerfrei ist.

Wie schon gesagt, ich störe mich weniger über die Begeisterung über Deine Arbeit als das vehemente Geschimpfe in anderen Beiträgen. Wenn die Leute sich da etwas zurückhalten dürfen sie sich aus meiner Sicht auch gerne hier über eine Arbeit freuen, die sich in einer Grauzone bewegt.

Und es ist eine Grauzone, da Du auf jeder DVD darauf hingewiesen wirst daß das erstellen von Kopien nicht gestattet ist. Wenn Du es nur zum privaten Gebrauch tust stört sich natürlich niemand dran, rechtlich einwandfrei ist es aber trotzdem nicht.
--------------------------------------------------------

1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

tafkag
Erklärbär
Büttenredner
Büttenredner

Fr, 24. Jan 2003, 15:56

Dirty Harry hat geschrieben:
Und es ist eine Grauzone, da Du auf jeder DVD darauf hingewiesen wirst daß das erstellen von Kopien nicht gestattet ist.

Na ja, das alleine macht es ja nicht zu einer Grauzone...

Doc SoLo
Ghost Doc
Hauptmann
Hauptmann
Thema Autor

Fr, 24. Jan 2003, 17:07

Und es ist eine Grauzone, da Du auf jeder DVD darauf hingewiesen wirst daß das erstellen von Kopien nicht gestattet ist. Wenn Du es nur zum privaten Gebrauch tust stört sich natürlich niemand dran, rechtlich einwandfrei ist es aber trotzdem nicht.

Doch, es IST rechtlich einwandfrei!!! Mann mann mann, die Filmindustrie hat's echt geschafft, dass die Leute ihre eigenen Vorgaben schon für das Gesetz halten.

Die Privatkopie ist nach deutschem Recht definitiv erlaubt - nix Grauzone, nix Unerlaubt. Eigentlich gehören diese Hinweise auf den DVDs verboten, da SIE deutschem Gesetz widersprechen. Keinesfalls aber muss man sich daran halten.

Ciao,

Doc SoLo