Sehr richtig! Da ich zB die DVD der EP I nicht besitze (nur das Video) habe ich auch nicht Doc Solos Angebot angenommen, obwohl es mir ja direkt vor der Nase hängt. Da gehe ich lieber mal bei Chellie vorbei, da ist es dann legal...
mfg

Abdiel hat geschrieben:Holla!
Sehr richtig! Da ich zB die DVD der EP I nicht besitze (nur das Video) habe ich auch nicht Doc Solos Angebot angenommen, obwohl es mir ja direkt vor der Nase hängt. Da gehe ich lieber mal bei Chellie vorbei, da ist es dann legal...
mfgAbdiel
Die Doc - Solo Version ist ´ne DIVX Version über zwei CDs, ich würde mir die "neue" DVD schon aus gem Grunde zulegen, damit ich nicht immer die CDs wechseln muss.
Im besten Fall bewegst Du Dich da in einer Grauzone, denn auf jeder DVD wirst DU darauf hingewiesen daß eine Reproduktion, auch Auszugsweise ohne Genehmigung nicht zulässig ist.
Solange DocSolo seine Version nicht irgendwo öffentlich zum Download anbietet, ist es doch nun wirklich OK.
Aber die Diskussionen werden hier schon übertrieben. Wir können was DocSolo gemacht hat, auch einfach als Kunst bezeichnen und dann ist die Sache wieder in Ordnung.
Doc SoLo hat geschrieben:Die Doc - Solo Version ist ´ne DIVX Version über zwei CDs, ich würde mir die "neue" DVD schon aus gem Grunde zulegen, damit ich nicht immer die CDs wechseln muss.
Das ist übrigens auch ein Grund für DivX contra SVCD. Du kannst einen Teil des Films auf die Platte tun, die andere Scheibe ins Laufwerk und ne Playlist erstellen, dann kann man bequem im Sessel bleiben. Da ich den Cut immer möglichst günstig an Szenenwechsel setze, fällts nicht mal gross auf.Im besten Fall bewegst Du Dich da in einer Grauzone, denn auf jeder DVD wirst DU darauf hingewiesen daß eine Reproduktion, auch Auszugsweise ohne Genehmigung nicht zulässig ist.
Nach derzeitigem Recht darfst du dir definitv Kopien deiner DVDs machen. Nur weil die Filmbranche einen Kopierschutz einbaut, sind diese nicht illegal geworden, auch wenn sie das gern erzählt (und wohl bald auch rechtlich durchsetzt). Im Grunde schaust du dir ja nur den erworbenen Inhalt in anderer Reihenfolge an. Die technische Umsetzung habe ich als Freundschaftsdienst für meine Kollegen übernommen, sie hätten das auch selbst machen können. Das einzige Problem sind meine selbsterstellten Blenden, diese verändern letztlich den Inhalt, wenn auch minimal. Wie das rechtlich gesehen wird, weiß ich nicht 100%ig. Es wird aber in jedem Fall als geringfügig eingeschätzt, wenn überhaupt als richtige Änderung. Höchstens insofern könntest du mit der Grauzone Recht haben.
In Bezug auf das, worauf du eigentlich hinauswillst, stimme ich dir aber zu.Solange DocSolo seine Version nicht irgendwo öffentlich zum Download anbietet, ist es doch nun wirklich OK.
Ich verspreche, dass ich das definitiv nicht mache und auch nicht machen werde.Aber die Diskussionen werden hier schon übertrieben. Wir können was DocSolo gemacht hat, auch einfach als Kunst bezeichnen und dann ist die Sache wieder in Ordnung.
Hoffentlich sieht das die Mehrheit so. Ich fände es nämlich schade, wenn so eine Sache wie der EP1-Extended Cut hier im Forum nicht mehr toleriert würde. Zumal jetzt die Sache mit EP2 im Raum steht, und auch andere Projekte als StarWars denkbar wären. Mir hat's, wie bereits gesagt, großen Spass gemacht.
Ciao,
Doc SoLo
PS: Hat das Ding denn nunmal jemand komplett angeschaut? Ich weiss eigentlich immer noch nicht, ob's wirklich fehlerfrei ist.
Und es ist eine Grauzone, da Du auf jeder DVD darauf hingewiesen wirst daß das erstellen von Kopien nicht gestattet ist. Wenn Du es nur zum privaten Gebrauch tust stört sich natürlich niemand dran, rechtlich einwandfrei ist es aber trotzdem nicht.