Cloud hat geschrieben:TNG schaue ich derzeit sogar nochmal an, bzw. seit ein paar Jahren, aktuell bin ich in S6. Und das ist auch ohne Nostalgie-Faktor einfach besser als alles, was in den letzten 10 Jahren an SF gemacht wurde. Wieso gibt es heutzutage nichts mehr derartiges mit einzelnen abgeschlossenen Folgen? Statt dessen gibts nur noch epische Handlungsbögen, bei denen man sich von Cliffhanger zu Cliffhanger hangelt. Und dann wird die Serie entweder zu früh eingestellt, so dass man kein vernünftiges Ende mehr zu sehen bekommt. Oder das Ende ist schlichtweg enttäuschend, da es die jahrelang geschürten Erwartungen einfach nicht erfüllen kann. Ich hab auf sowas inzwischen echt keine Lust mehr.
Ich persönlich bevorzuge ja den goldenen Mittelweg: Einzelepisoden mit sich weiterentwickelnder Hintergrundstory, die mal mehr, mal weniger direkt aufgegriffen wird, oder eben auch mal gar nicht. Das muss dabei gar nicht immer gleich episch sein, solange nur eine Weiterentwicklung festzustellen ist. TNG ging damit meiner Ansicht nach noch deutlich zu sparsam um (hatte aber immerhin welche im Gegensatz zu TOS), DS9 oder auch Stargate fand ich da genau richtig. Voyager war dann wieder zu verkrampft dabei, da war das alles unausgegoren.
Reine Einzelfolgen-Serien ohne mindestens eine Weiterentwicklung der Charaktere will ich definitiv nicht mehr haben, das kann gerne in den 80ern bleiben.