Also es ist kein bombastischer Teil, viel mehr eine solide Kinofolge, mit Betonung auf das Wörtchen "Folge".
Richtig schlechte Szenen gab es eigentlich nicht, obwohl ich mir auch wünschen würde, die geschnittenen Szenen wären noch drin.
Cool war dann die Raumschlacht am Ende. Eine kurze Szene aus einem Sichtfenster des Riesenschiffes mit dem romulanischen Warbird, der von Shinzon verfolgt wurde, hat mich spontan an Wing Commander erinnert. Die Warbirds flogen jedenfalls locker und leicht durch das All.
Natürlich schade, dass es Data erwischt, aber mit B4 scheint es ja jemanden zu geben, der in Zukunft den Androiden-Part übernimmt. Trotzdem das Ende ist atmosphärisch gelungen, finde ich.
Cloud hat geschrieben:...
1. Szene: der ganze Anfang mit dem Buggy war imho vollkommen überflüssig
...
Die Buggy-Fahrt fand ich klasse, es kam mir allerdings so vor, als sollten Picard, Data und Worf mit den Teilen von B4 nur vertriebe werden. Als gehörten sie zum Plan dazu. Jedenfalls wäre das dann ein Grund für die ganze Verfolgungsjagd.
Ssnake hat geschrieben:...
Einen echten Grund für die Romulaner, sich mit den Remanern zu verbünden und dann die ganze Zeit stillzuhalten, während der Klontrottel nicht mal einen überzeugenden Plan präsentiert
...
Doch den gab es. Ich glaube, das kam etwas später raus, aber die paar Romulaner da, die mit Shinzon konspirierten, wollten die Eroberung bzw. Vernichtung der Erde und der Föderation. Und das hat ihnen Shinzon angeboten.
Ssnake hat geschrieben:...
Remus dreht der Sonne also immer nur eine Seite zu. Aha. Dann müssen wir wohl davon ausgehen, daß auf der niemals beschienenen Seite -270°C herrschen. Die Atmosphäre gefriert also auf der sonnenfernen Seite, während auf der warmen Seite eine Umgebung irgendwo zwischen Mars und Merkur zu erwarten ist. Naja, man lebt unterirdisch - aber wie kam das Leben da überhaupt hin?
...
Was den Planeten betrifft, der sich nicht dreht: In ST gibts doch sowas wie Wetterstationen, Atmosphärenwandler, oder ähnliches. Warum sollte es die nicht auch auf dem Planeten geben, der eine halbwegs normale Atmosphäre erzeugt?
Irgendwie kann ich übrigens nicht glauben, dass es der letzte Kinofilm mit der Next-Generation-Crew war. Am Ende wurde doch gezeigt, dass die Enterprise wieder zusammen gesetzt wurde.
Zwei Fragen hab ich aber noch:
1. Was ist den das für ein Enterprise-Modell? War das auch schon im letzten Film da? So oft wie die Enterprise schon gecrasht ist, da hab ich den Überblick verloren.
2. Janeway? Wie kommt Janeway zurück? Ich hab Endgame nicht gesehen und hab auch nicht wirklich vor, mir das anzutun. Hat schon jemand Endgame gesehen und kann mir die Handlung verraten? Danke.