Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 26. Nov 2002, 11:06

fflood hat geschrieben:
Ganon2000 hat geschrieben:
(...) lauter alte Gimmicks, wie der alte Jetpack (...)

Ich überlege gerade krampfhaft, in welchem Film der vorkam, aber ich komm einfach nicht drauf.

Das Jetpack kam glaube ich öfters. Auf alle Fälle ganz am Anfang in "Diamantenfieber". Allerdings nur in der Actionsequenz vor dem Titellied.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Di, 26. Nov 2002, 11:10

Dirty Harry hat geschrieben:
Das Jetpack kam glaube ich öfters. Auf alle Fälle ganz am Anfang in "Diamantenfieber". Allerdings nur in der Actionsequenz vor dem Titellied.

Kann ich mich jetzt gar nicht dran erinnern, obwohl ich Diamantenfieber erst vor ein paar Wochen wieder mal gesehen habe. Bestand der Anfang nicht daraus, dass Bond auf der Suche nach Blofeld diverse Leute vermöbelt?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Di, 26. Nov 2002, 11:11

thwidra hat geschrieben:
Bei den Bond-Darstellern kann ich mich inzwischen nicht mehr zwischen Connery und Brosnan entscheiden. Klar, beide legen die Rollen auch recht unterschiedlich aus.

Am Wochenende kam in unserer Zeitung (Stuttgarter Nachrichten) ein recht interessanter Artikel über die verschiedenen Bonds. Daß SC und PB die Rolle unterschielich auslegen liegt daran, daß die Bonds immer auch ein wenig Ihre Zeit wiederspiegeln. SC in einem aktuellen Bond-Film würde so wohl auch ziemlich anachronistisch wirken, es sei denn er würde sich in der Rolle den neuen Gegebenheiten anpassen. (Was man SC ohne weiteres zutrauen darf.) Würde er aber wie damals spielen würde das überhaupt nicht mehr in die heutige Zeit passen.

Für mich ist momentan PB der beste Bond, ich finde ihn sogar besser als SC. Die restlichen Bonds kann man ziemlich vergessen.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 26. Nov 2002, 11:22

Hm welcher Bond nun besser ist ob der Neue oder der Alte liegt wohl wirklich an den Generationen. Immerhin sind da 40 Jahre dazwischen und man hat einfach keinen Vergleich wie SC heute als 'junger' Mann den Bond rüberbringen würde.

Ich mag den PB trotzdem nicht so sehr. Irgendwie hat der für mich immer noch so einen sagen wir mal schöngesicht Kleinkindcharakter a la Remington Steele (Schreibweise?). Ich erinnere mich noch an jene Serie *brrr*.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 26. Nov 2002, 15:36

fflood hat geschrieben:

Kann ich mich jetzt gar nicht dran erinnern, obwohl ich Diamantenfieber erst vor ein paar Wochen wieder mal gesehen habe. Bestand der Anfang nicht daraus, dass Bond auf der Suche nach Blofeld diverse Leute vermöbelt?

Ich kann mich auch nur erinnern, dass der mal in so ner Anfangssequenz vorkam. Bond (welcher war's denn?) kämpft mit irgendwelchen Bösewichten, ist aber irgendwann von ihnen umzingelt. Und wie rettet er sich aus der Situation? Über den Luftweg...
Fand ich damals blöd, als ich es als Kind gesehen habe. Ich fand das richtig spannend und fragte mich, wie er da wohl rauskommt. und dann kommt sowas...
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Di, 26. Nov 2002, 20:14

Der Chauvinismus der frühen Bond-Filme wäre heutzutage unerträglich (ich erinnere nur an das selbsverständliche Rumschwänzeln der japanischen Geishas usw. in "Man stirbt nur zweimal"). Soweit das doch etwas naivere Publikum in den 60ern die diversen Gadgets noch für glaubhaft hielt und daß Geheimagenten wirklich so herumliefen, ist es absolut erforderlich gewesen, das heutzutage zu ironisieren, spnst wäre die Serie schon längst tot.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 27. Nov 2002, 10:05

Ssnake hat geschrieben:
Soweit das doch etwas naivere Publikum in den 60ern die diversen Gadgets noch für glaubhaft hielt und daß Geheimagenten wirklich so herumliefen, ist es absolut erforderlich gewesen, das heutzutage zu ironisieren, spnst wäre die Serie schon längst tot.

Das mit den Gadgets wurde doch schon spätestens seit Roger Moore's Zeiten schon nicht mehr besonders ernst genommen (ich erinnere mich an eine Szene, in der Q Bond wieder mal stolz ein besonders tödliches* Spielzeug vorstellt und Bond nur meint "Das muss vor Weihnachten unbedingt noch in die Geschäfte")

Die Tage hab ich übrigens irgendwo gelesen, das der KGB zu Zeiten des Kalten Kriegs allen Ernstes die Bond Filme analysiert haben und die Gadgets hat nachbauen lassen soll.**

* Ja, ich weiß...

** Für die grammatikalische Korrektheit dieses Satzes übernehme ich keinerlei Gewährleistung.

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 27. Nov 2002, 10:28

fflood hat geschrieben:
Ssnake hat geschrieben:
Soweit das doch etwas naivere Publikum in den 60ern die diversen Gadgets noch für glaubhaft hielt und daß Geheimagenten wirklich so herumliefen, ist es absolut erforderlich gewesen, das heutzutage zu ironisieren, spnst wäre die Serie schon längst tot.

Das mit den Gadgets wurde doch schon spätestens seit Roger Moore's Zeiten schon nicht mehr besonders ernst genommen (ich erinnere mich an eine Szene, in der Q Bond wieder mal stolz ein besonders tödliches* Spielzeug vorstellt und Bond nur meint "Das muss vor Weihnachten unbedingt noch in die Geschäfte")

Die Tage hab ich übrigens irgendwo gelesen, das der KGB zu Zeiten des Kalten Kriegs allen Ernstes die Bond Filme analysiert haben und die Gadgets hat nachbauen lassen soll.**

* Ja, ich weiß...

** Für die grammatikalische Korrektheit dieses Satzes übernehme ich keinerlei Gewährleistung.

Ja genau, das war in "Moonraker" (übrigens mein allererster Bond, den wollte ich damals unbedingt sehen weil ich so in Space-Shuttles interessiert war). So ein Ding wollte ich damals auch immer haben!

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 27. Nov 2002, 10:31

Ja genau, das war in "Moonraker" (übrigens mein allererster Bond, den wollte ich damals unbedingt sehen weil ich so in Space-Shuttles interessiert war). So ein Ding wollte ich damals auch immer haben!

Was, ein Space Shuttle?

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 27. Nov 2002, 11:14

fflood hat geschrieben:

Was, ein Space Shuttle?

Hm, ja, lol, wäre auch nicht schlecht gewesen, ich meinte aber eher das Gadget, sprich dieses Gerät am Arm das Pfeile verschießt. Fand ich damls total genial.

fflood
lange Leitung
All Star
All Star

Mi, 27. Nov 2002, 11:20

Hm, ja, lol, wäre auch nicht schlecht gewesen, ich meinte aber eher das Gadget, sprich dieses Gerät am Arm das Pfeile verschießt. Fand ich damls total genial.

Ich hab Moonraker schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen... Ich nehme an, dieses Gerät war das besagte "Weihnachtsgeschenk"...

Hattori Hanso
180 Grad
$ Dagobert $
$ Dagobert $

Mi, 27. Nov 2002, 11:25

fflood hat geschrieben:

Ich hab Moonraker schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen... Ich nehme an, dieses Gerät war das besagte "Weihnachtsgeschenk"...

Genau! Bond schießt einen Pfeil auf ein Bild (In den Hintern eines Pferdes) und meint dann:" Das muß unbedingt noch vor Weihnachten in die Spielzeugläden!"

Übrigens kann ich heute kaum noch verstehen was ich damals an dem Film so toll fand. Der ist so unrealistisch, das ist heute fast nicht mehr zu ertragen....
--------------------------------------------------------
1+1 ist ungefähr 3

http://card.mygamercard.net/DeadlyEngineer.png

http://avatar.xboxlive.com/avatar/Deadl ... r-body.png

Abdiel
Angry Angel
Goldfieber?
Goldfieber?

Mi, 27. Nov 2002, 14:34

Holla!

Es ist purer Trash und witzig allemal. Das ist aber auchdas einzig interessante an Moonraker, ich lebe eben lieber die Vergangenhait, weswegen mich SC als Bond-Darsteller auch heute noch am meisten anspricht! Die heutigen Bonds sind nicht nur übertrieben unrealistisch, sondern auch noch ins Lächerliche (Ironisierung?) gezogen...

mfg
:borg: Abdiel
People may say I can't sing, but no one can ever say I didn't sing. (Florence Foster Jenkins)

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 27. Nov 2002, 18:29

Abdiel hat geschrieben:

Es ist purer Trash und witzig allemal. Das ist aber auchdas einzig interessante an Moonraker, ich lebe eben lieber die Vergangenhait, weswegen mich SC als Bond-Darsteller auch heute noch am meisten anspricht! Die heutigen Bonds sind nicht nur übertrieben unrealistisch, sondern auch noch ins Lächerliche (Ironisierung?) gezogen...

Also, Moonraker ist nicht weniger lächerlich als die Brosnan-Filme. Oder zählst du den schon zu den "Neuen"? Wie die sich auf einmal im Weltraum mit Laserkanonen beschießen (wo sind wir denn? Im 23. Jahrhundert?), schon merkwürdig.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mi, 27. Nov 2002, 22:48

Die Bond-Filme waren eigentlich schon immer Schaufenster von Trick- und Stunttechnik, das ist nicht erst seit Timothy Dalton und Pierce Brosnan so. Ich erinnere beispielsweise an die Freifall-Geschichte mit dem Kampf gegen Beißer um den Fallschirm, aber auch andere Gelegenheiten. Insoweit paßt Moonraker voll ins Bild - Weltraum war damals hyper-aktuell, und dank Star Wars waren die (noch nicht so abgenutzten) Laserkanonen-Effekte gerade möglich geworden.

Das Publikum war damals auch leichter zu beeindrucken, und leider kennt die Filmindustrie (speziell im Action-Genre) ja nur das Rezept der Steigerung ("noch mehr und größere Explosionen") als Fortentwicklung.

Da es ja auch fast immer um Weltherrschaft geht, bleibt letztlich auch nur das Mittel der Selbstironie, um sich vor dem Publikum nicht unglaubwürdig zu machen. Es wäre heutzutage unmöglich, dem Publikum einen "Ur-Bond" zuzumuten.