Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 25. Nov 2002, 11:52

Interessant, daß die sonst so gelobten Dell-Fritzen sich im Grunde genauso verhalten wie der x-beliebige Kistenschieber um die Ecke. Da kann man gleich zum Aldi gehen.

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Mo, 25. Nov 2002, 13:43

Ssnake hat geschrieben:
Interessant, daß die sonst so gelobten Dell-Fritzen sich im Grunde genauso verhalten wie der x-beliebige Kistenschieber um die Ecke. Da kann man gleich zum Aldi gehen.

Die haben wohl wirklich den Ansturm etwas unterschätzt. Vielleicht sind sie von anderen Konfigurationen der Mitbewerber ausgegangen. Oder sie haben ihre Supply Chains nicht im Griff.
Was man aber loben muß, sind die sehr netten Mitarbeiter, die man da so am Telefon hat. Ist auch mal was feines und nicht selbstverständlich in diesem Land.

ciao
ANIMAL
the road to hell is littered with nice guys with good intentions

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 25. Nov 2002, 14:56

Hey,

habe bei einer lokalen Supermarktkette (NP, Tochtergesellschaft von Edeka oder sowas ähnliches) hier in Berlin ein Angebot für einen PC endeckt. Das Angebot gilt ab 02.12.2002. Der Rechner wird EUR 999,00 kosten.

Da ich leider keinen Link gefunden habe hier die Daten:

AMD Athlon XP 2400+
- ATX Miditower Front USB
- QDI-Sockel A, 5PCI, 1AGP (?)
- 512 MB DDR-RAM 266 MHz
- 60 GB HDD 5400U/Min. UDMA100
- 64 MB DDR AGP Geforce4 MX-440 TV-out
- 16-Bit 3d Soundkarte AC97 on Board
- 48x16x48xCDRW-Brenner inkl. Nero 5.5
- 16x48xDVD-Laufwerk
- 56k V90 Fax/Modem
- 10/100 Mpbs Netzkarte für DSL
- 3,5" FDD
- MS Windows XP Home
- Power DVD 4.0
- Star Office 5.2
- Corel Classic
- Wall Street Tycoon (Börsenspiel)
- Tomb Raider4
- Tastatur, Maus, Mauspad

12 Monate vor Ort Service für den Rechner.

Das waren und sind alle Angaben, nur dass auf dem Prospekt halt noch der Rechner abgebildet ist (sieht ganz nett aus).

Nun meine Frage, würde jemand von euch sich diese Kiste kaufen, wenn er wie ich hier nur einen armseligen P133 rumstehen hätte? Oder besser gesagt kann ich mir diese Kiste kaufen ?
Ich überlege ernsthaft ob ich mir die Kiste zulege und wollte eigentlich nur mal ein paar Meinungen hören.
Was heisst eigentlich QDI-Sockel A?
Wie ist das mit der ON-Board Soundkarte? Sollte/muss man sich eine andere kaufen?

Kann man, denn das will ich vor allem damit machen, mit der Kiste die aktuellen Games vernünftig zocken?

Ist die Kiste vielleicht Schrott und ich sollte die Finger davon lassen?

Hardbern

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 25. Nov 2002, 15:01

QDI ist glaub ich eine (art von) marke/hersteller.

was mir auffällt, ist die eher langsame festplatte (5400U), dafür ist sie wahrscheinlich leiser. dazu kommt die grafikkarte - eine mx ist halt nicht sooo schnell.

mfg
wulfman

der Exstudent auf der Insel

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Mo, 25. Nov 2002, 15:03

Bin zwar kein großer Experte, aber hier dürfte, wie so oft bei diesen Rechnern, die Grafikkarte der größte Haken an der Sache sein. Was du damit nun genau in welcher Qualität spielen kannst, weiß ich nicht, aber ich weiß, daß ich ihn mir nicht kaufen würde. Die MX Varianten der GF4 sind etwas Augenwischerei, da sie so abgespeckt sind, daß sie bei weitem nicht an die Leistung einer GF4 (so verstehe ich das zumindest)rankommen und diese wird ja scheinbar bei den neuen Sachen schon fast als Standard angesehen.

ciao
ANIMAL

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 25. Nov 2002, 15:04

Animal hat geschrieben:
Bin zwar kein großer Experte, aber hier dürfte, wie so oft bei diesen Rechnern, die Grafikkarte der größte Haken an der Sache sein. Was du damit nun genau in welcher Qualität spielen kannst, weiß ich nicht, aber ich weiß, daß ich ihn mir nicht kaufen würde. Die MX Varianten der GF4 sind etwas Augenwischerei, da sie so abgespeckt sind, daß sie bei weitem nicht an die Leistung einer GF4 (so verstehe ich das zumindest)rankommen und diese wird ja scheinbar bei den neuen Sachen schon fast als Standard angesehen.

ciao
ANIMAL

stimmt, die gf4 mx sind mit einer gf2 zu vergleichen - featuremäßig. die leistung ist auch nicht viel höher...

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 25. Nov 2002, 15:06

Ja irgendwie passen 512 MB DDR Ram nicht zu ner 5400er Platte aber das Problem wäre es erstmal nicht.
Ansonsten ist da nur die Grafikkarte die sagen wir mal ... naja ...
Außerdem würde ich mir noch das DVD Laufwerk vorführen lassen wegen der Lautstärke. Man will vielleicht doch mal was am PC ansehen (Filmchen) wo sowas extrem stören kann wenn das nicht richtig runterregelt.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 25. Nov 2002, 15:09

Animal hat geschrieben:

ciao
ANIMAL

Das mit der Grafikkarte ist mir bewusst, aber wenn ich diese vorerst mal ausklammern würde?

Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit auch nur einen armseligen 15"Monitor zur Verfügung habe, der maximal noch 1024x768 augendschonend darstellen kann. Würde ich jetzt einfach mal so als Laie behaupten.
D.h. das ich mir irgendwann, wahrscheinlich im April oder Mai 2003, eine neuen Monitor kaufen werde und auch dann erst eine bessere Grafikkarte.

Könnte man sich den Rechner unter den Voraussetzungen zulegen?

Hardbern

Es könnte schlimmer sein.

Es ist schlimmer.

wulfman
Leitwolf
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 25. Nov 2002, 15:21

check mal die angebote beim pc-laden um die ecke, mir kommt das nicht extrem günstig vor.

mfg
wulfman

Vorläufig letzte Worte, heute:

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Mo, 25. Nov 2002, 15:21

Hm ich würde sagen ja aber du kannst ja noch mal über das Board nachlesen wozu allerdings eine genauere Bezeichnung nötig ist.

http://www.microchips.it/shop/cat077.htm

oder hier

http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/news/news1111.htm

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Mo, 25. Nov 2002, 15:25

Hardbern hat geschrieben:

Das mit der Grafikkarte ist mir bewusst, aber wenn ich diese vorerst mal ausklammern würde?

Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit auch nur einen armseligen 15"Monitor zur Verfügung habe, der maximal noch 1024x768 augendschonend darstellen kann. Würde ich jetzt einfach mal so als Laie behaupten.
D.h. das ich mir irgendwann, wahrscheinlich im April oder Mai 2003, eine neuen Monitor kaufen werde und auch dann erst eine bessere Grafikkarte.

Könnte man sich den Rechner unter den Voraussetzungen zulegen?

Hardbern

Unter dem Aspekt sieht es besser aus. Ob da aber nicht noch andere Hindernisse im Weg liegen, weiß ich nicht. Vielleicht ein schwaches Netzteil, oder die angesprochene Festplatte. Ich persönlich würde es nicht machen, da es momentan wohl bessere Angebote vom Preis-Leistungsverhältnis gibt. Das gilt besonders, wenn nochmal 150-200€, oder noch mehr, draufzuschlagen sind, wenn du dir die Karte kaufst. Lohnt sich dann nicht wirklich, finde ich.

Wenn NP (Niedrig Preis?) jetzt auch PCs verkauft, wird es lustig, dann mischen ja so ziemlich alle mit.

ciao
ANIMAL

Ssnake
Think Tank
Hauptmann
Hauptmann
Mo, 25. Nov 2002, 15:53

Also, mir kommt das Angebot gar nicht so schlecht vor. Eine Verbesserung gegenüber Deinem gegenwärtigen Rechner ist es allemal, und für 999 Euro kann man, glaube ich, nicht viel mehr erwarten.

Die 5400er-Platte ist in meinen Augen begrüßenswert. Solange Du nicht mit Videoschnitt arbeiten willst - und dann ließe sich die Anschaffung einer A/V-Platte wohl eh' nicht vermeiden - reicht das völlig aus. Zumal Du ja auch RAM satt kriegst.

Solange Du nicht selbst bauen willst - und es ist zweifelhaft, ob man in Summe dabei billiger wegkommt, insbesondere wenn man das Betriebssystem und die Kosten für die Software bedenkt - erscheint mir das Angebot vernünftig. Gemessen an dem, was Du hast, ist es eine Rakete. Hinsichtlich der Mäkelei an der Grafikkarte: Na schön, für Doom 3 muß wahrscheinlich was beß'res her, aber die Frage ist doch immer auch, welche Spiele Du bevorzugst. Daher ist das Teuerste nicht automatisch immer auch das Beste. Die GF4MX will mit der GF3Ti konkurrieren - sowohl in Leistung wie im Preis. Dafür ist sie OK. Man sollte keine Wunder erwarten, dafür kann man sich entwede die Radeo 9700 zulegen, oder die GeForce FX oder wie sie sie am Ende auch immer zu nennen belieben.

Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor die GeForce 4 Ti 4200 mit 64MB, weil sie der beste Kompromiß zwischen Spieleleistung und Preis ist. Dies aber auch deswegen, weil ich mit einem 22"-Monitor gesegnet bin und daher 1600er-Auflösungen fahre. Solange die Bildschirmauflösung in der Größenordnung von XGA (1024er) liegt, ist die Notwendigkeit zu höherpreisigen Karten im Grunde kaum gegeben, weil in der Regel die Speicherbandbreite des Video-RAM der Flaschenhals der Karten ist, und nicht ihre Rechenleistung.

Onboard-Sound: Erwarte keine HiFi-Wunder, aber zum Spielen sollte es reichen. Die Frage ist, was Du für eine Sound-Anlage angeschlossen hats. Solange es bei ein paar Brüllwürfeln auf dem Tisch bleibt, langt das völlig aus. Solltest Du mal in Vierkanal-Ton oder Dolby Surround einsteigen, wirst Du schon von selbst auf andere Soundkartenlösungen umsteigen.

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 25. Nov 2002, 16:13

Vielen Dank erstmal an alle.

Weiss noch nicht ob ich mir die Kiste hole. Ich werde mal sehen, was noch so angeboten wird. Einen fetten Nachteil hat die Kiste nämlich, sie "erscheint" erst am 02.12.2002. Ich habe meine Flocken aber schon übermorgen oder so. Jetzt werden einige sagen, dann warte doch bis zum 02.12.2002. Aber am 02.12.2002 endet auch mein Urlaub, leider. Ich hatte schon vor noch im Urlaub ein wenig rumzuzocken und zu fummeln usw. Ihr kennt das ja.

Aber vielleicht warte ich auch noch. Mal sehen.

Wenn NP (Niedrig Preis?) jetzt auch PCs verkauft, wird es lustig, dann mischen ja so ziemlich alle mit.

Ja genau der Laden ist das, aber die hatten vor ein paar Wochen schon mal ein Angebot.

Dies aber auch deswegen, weil ich mit einem 22"-Monitor gesegnet bin und daher 1600er-Auflösungen fahre.

Boah ey. :-)

Das ist doch mal was anderes. Einen 22" Monitor das muss der Hammer sein. Ich wünschte ich hätte auf Arbeit einen solchen Monitor, auch zuhause würde ich ihn nicht ablehnen. Damit muss es sich doch völlig genial arbeiten und auch zocken lassen. Kinomäßiges Zocken.

Hardbern

Es ist schlimmer.

Animal
Mr. Big
Mr. Big
Thema Autor

Mo, 25. Nov 2002, 16:29

Wie wäre es hiermit?
http://www.pcgames.de/?article_id=106060

Statt der Grafikkarte, kaufst du dir noch etwas Speicher und du bekommst ihn sofort.

ciao
ANIMAL

Hardbern
Known as The Gun
Licht des Forums
Licht des Forums

Mo, 25. Nov 2002, 16:54

Animal hat geschrieben:
Wie wäre es hiermit?
http://www.pcgames.de/?article_id=106060

Statt der Grafikkarte, kaufst du dir noch etwas Speicher und du bekommst ihn sofort.

ciao
ANIMAL

Gar nicht mal übel. Vielen Dank.

Hardbern

Es ist schlimmer.