Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

So, 15. Mai 2011, 20:08

Was ich übrigens echt erstaunlich finde, ist, wie unterschiedlich die Sehgewohnheiten in Amerika und bei uns sind. Z.B. spielen dort Filme zur besten Sendezeit überhaupt keine Rolle, die ist ausschließlich für Serien und ein paar Shows reserviert (und ab und zu etwas Sport). Während bei uns dagegen Filme immer die großen Highlights sind. Außerdem schaut in Amerika Samstags so gut wie niemand TV, weswegen da nur Serien-Wiederholungen, eingestellte Serien oder Filme laufen (die dann aber halt niemand anschaut). Bei uns dagegen ist der Samstagabend der beste Sendeplatz überhaupt, an dem alle Top-Shows laufen und die meisten Leute TV schauen.

Mal als Beispiel der Sendeplan von NBC für nächste Season:

MONDAY
8-10 p.m. – “The Sing-Off”
10-11 p.m. – “THE PLAYBOY CLUB”

TUESDAY
8-10 p.m. – “The Biggest Loser”
10-11 p.m. – “Parenthood”

WEDNESDAY
8-8:30 p.m. – “UP ALL NIGHT”
8:30-9 p.m. – “FREE AGENTS”
9-10 p.m. — “Harry’s Law”
10-11 p.m. — “Law & Order: Special Victims Unit”

THURSDAY
8-8:30 p.m. – “Community”
8:30-9 p.m. — “Parks and Recreation”
9-9:30 p.m. – “The Office”
9:30-10 p.m. – “WHITNEY”
10-11 p.m. – “PRIME SUSPECT”

FRIDAY
8-9 p.m. – “Chuck”
9-10 p.m. – “GRIMM”
10-11 p.m. – “Dateline NBC”

SATURDAY
Encore programming

SUNDAY
7- 8:15 p.m. — “Football Night in America”
8:15-11:30 p.m. — “NBC Sunday Night Football”

Wie gesagt ausschließlich Serien, dazu noch ein bisschen Show und Sport. Und Samstags Wiederholungen. Man stelle sich vor, RTL würde Samstags statt WWM und DSDS Wiederholungen von Dr. House zeigen. Absolut unvorstellbar.

Hat jemand eine Ahnung, woher dieser große Unterschied kommt?
Zuletzt geändert von Cloud am So, 15. Mai 2011, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

So, 15. Mai 2011, 20:35

Cloud hat geschrieben:

Keine Ahnung, gehen die Amis am Samstag Abend häufiger aus als die Deutschen? Mir persönlich sind die Top-Filme am Sonntag Abend jedenfalls wichtiger als Shows am Samstag.
Wann laufen im US-Fernsehen denn überhaupt Filme?
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 16. Mai 2011, 10:37

Alex hat geschrieben:
Hab nun auch mal die ersten Folgen Game of Thrones gesehen, wirklich hervorragend.

Kennst du die Bücher?

Inzwischen ist die Season ja schon wieder zur Hälfte vorbei. Ich find's natürlich auch toll, es ist aber furchtbar frustrierend, zu wissen, was da alles noch passieren wird und wie lange es dauern wird, bis man das zu sehen bekommt (wenn überhaupt). Denn im Vergleich zu später ist das bisher alles nicht viel mehr als eine Einführung in die Charaktere. Heute gab's da auch wieder solch einen Oha-Moment, als ich einen Charakter, der bisher nur ein paar Sätze zu sagen hatte, "erkannte" und mir einfiel, wie wichtig der später noch wird und was da alles auf ihn zukommt. Aber leider halt erst in ein paar Jahren. Wenn überhaupt...

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Di, 17. Mai 2011, 12:42

Ganon hat geschrieben:
Cloud hat geschrieben:

Keine Ahnung, gehen die Amis am Samstag Abend häufiger aus als die Deutschen? Mir persönlich sind die Top-Filme am Sonntag Abend jedenfalls wichtiger als Shows am Samstag.
Wann laufen im US-Fernsehen denn überhaupt Filme?

Das US-Fernsehen ist radikal anders aufgebaut als unseres. Nehmen wir Fox, das hab ich mir mal näher angeschaut: Fox zeigt aktuell 19,5 Stunden TV - die Woche! Der Sender, der neuste der nunmehr "großen Vier" (NBC, CBS, ABC und eben Fox), begann 1986 mit genau einer Sendung - der Late Show. Ein halbes Jahr später begann ihr "Prime-Time-Programm", einen Abend die Woche (Sonntag). Erste Sendungen? Married... with Children (Eine schrecklich nette Familie) und die Tracy Ullman Show (mit kurzen Simpsons-Cartoons). Der Abend wurde später aufgefüllt mit 21 Jump Street, Mr. President und einer weiteren Sitcom, Duet. Einige Monate später folgte dann ein Samstagabendprogramm mit selbstproduzierten Filmen und weiteren Serien. Alles muss grundsätzlich frisch produziert werden, re-runs sind eher ungewöhnlich. Erst 1989 folgte dann der dritte Abend der Woche, ein Mid-Season-Replacement damals: The Simpsons. Während die drei anderen Networks drei Stunden pro Abend anbieten (von 20 Uhr bis 23 Uhr), brachte Fox nur zwei Stunden (20 bis 22 Uhr).

Und wie Clouds Beispiel zeigt, sieht es heutzutage immer noch so aus. Keiner dieser Sender zeigt mehr als 21 Stunden TV die Woche (7x3) und wie wir ja wissen, ist fast alles davon frisch, es gibt kaum re-runs, außer eine neue Serie floppt völlig und man hat keinen frischen Ersatz. Zeigt die Glotze 21 Stunden am Tag nur ein Testbild (a la Mad TV)? Nein, denn es gibt eigentlich Hunderte (ehemals) unabhängige Lokalsender, die ihr eigenes Programm machen und zur Prime Time dann auf die großen Networks "umschalten". Tatsächlich haben die Networks über die Jahre die unabhängigen Sender aufgekauft - so zB WTTG in Washington, das war für 40 Jahre ein unabhängiger Sender, bis Fox ihn (zusammen mit 5 anderen) 1986 aufgekauft hat.

So sieht das Programm aktuell bei diesem Sender tatsächlich aus:

http://www.myfoxdc.com/subindex/enterta ... v_listings

Es beginnt morgens mit den Fox 5 Morning News, lokal produziertes Frühstücksfernsehen. Dann um 10 Uhr die Wendy Williams Show, noch mehr Laberfernsehen. Um 11 Uhr Dr. Phil - na klar, noch mehr Laberfernsehen. Um 12 Uhr Judge Alex, um 13 Uhr Judge Pirro, dann, na klar, "Swift Justice with Nancy Grace" gefolgt von Dr. Phil und noch mehr Richtern (Joe Brown und Judy). Dann wieder Nachrichtenshows, dann TMZ (Eintertainment-Nachrichten wie bei uns Taff und Co.), dann ebenso wie bei uns auf Pro 7 alte Simpsons-Folgen, danach alte The Office Folgen, und dann die beiden Stunden neues Programm, dann Nachrichtenshows und wieder alte Simpsons.

Filme laufen fast ausschließlich in eigenen (Bezahl- bzw Kabel-)Filmkanälen, die großen Sender zeigen höchstens mal eine Eigenproduktion.

Siehe zB: http://en.wikipedia.org/wiki/Fox_Broadcasting_Company

Also, hunderte Lokalsender, klassisches Antennenfernsehen. Wie bei uns auch gibt es dazu Kabelfernsehen mit einer Grundgebühr, das im ganzen Land existiert, rund 60% der Haushalte empfangen es. "Basic Cable" läuft unverschlüsselt, dazu gibt es zig Pay-TV-Sender wie HBO. Hier eine Liste:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Un ... n_networks
Zuletzt geändert von Alex am Di, 17. Mai 2011, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Di, 17. Mai 2011, 12:59

Cloud hat geschrieben:
Kennst du die Bücher?

Nee, wie gesagt, ist eigentlich nicht mein Genre. Aber Du hast mir echt Lust drauf gemacht (und die Serie natürlich auch). Hey, ich hab Herr der Ringe auch erst gelesen, nachdem ich den ersten Film gesehen habe und wissen wollte, wie es weitergeht! :)

Vielleicht sollte ich mal zuschlagen, bei amazon gibt es die ersten vier Bücher im Paket für 20 Euro. Hab noch nie unseren Amazon.Shop benutzt (kaufe Bücher fast immer im Laden bzw am Flughafen), ist der Link so richtig?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0 ... everfor-21

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 17. Mai 2011, 13:10

Aber die Frage ist halt, wieso Filme in Amerika keine Programm-Highlights sind. Klar, sie laufen im Pay-TV und auf den Kabelsendern, aber die haben nicht einmal annähernd die Zuschauer wie die Networks. Und die Highlights im Pay-TV sind eben auch deren eigenproduzierten Serien und Filme und nicht die Kino-Filme.

Auf der anderen Seite gehen die Amerikaner *deutlich* öfters ins Kino, als wir Europäer. Sind Filme für die etwas, das man sich halt im Kino, aber nicht im TV anschaut? Oder wenn, dann nur auf DVD?

Alex hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich mal zuschlagen, bei amazon gibt es die ersten vier Bücher im Paket für 20 Euro. Hab noch nie unseren Amazon.Shop benutzt (kaufe Bücher fast immer im Laden bzw am Flughafen), ist der Link so richtig?

Ja, der Link passt. Die Box kann ich absolut empfehlen. Erst Recht zu dem Preis (für die deutschen Taschenbücher müsste man dagegen sage und schreibe 120€ hinlegen). Aber Vorsicht, es sind gut 4000 sehr klein bedruckte Seiten, damit bist du dann eine Zeitlang beschäftigt ;)

Hier gibts übrigens die Trailer zu den neuen FOX-Serien:
http://www.youtube.com/playlist?p=PLE3D66319A26AFA98
Terra Nova sieht nett aus (aber ob das Konzept eine ganze Serie trägt?), Alcatraz hat mich dagegen eher kalt gelassen.

Und hier für NBC:
http://www.youtube.com/user/NBC?blend=1&ob=5#p/u
Awake könnte eine Überraschung werden (grad gesehen, dass das erst 2012 startet *gnaaa* und dass ausnahmslos alle von dem Trailer begeistert sind), Grimm sieht dagegen sehr nach 08/15 aus.
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 17. Mai 2011, 14:14, insgesamt 4-mal geändert.

Alex
Großer Meister
Großer Meister
Thema Autor

Di, 17. Mai 2011, 14:05

Wahrscheinlich wollen die Filmstudios es so, wie Du ja sagst gehen die Amis viel häufiger ins Kino und wenn Filme auch später nicht im TV kommen, müssen die Leute halt die DVD kaufen. Aber ich kenne mich da auch nicht aus, ich hatte vor einer Weile aus Spaß nur das recherchiert, was ich grad geschrieben hab.

Box ist bestellt. Ich wähle Bücher sowieso gern nach "Preis-Leistung" aus, weil ich sehr schnell lese. So ein Limit von Schätzing für 10 Euro und 1200+ Seiten, das gefällt mir. Und dieser Viererpack damit umso mehr!

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Di, 17. Mai 2011, 15:08

In Eureka war gestern tatsächlich jemand aus dem Warehouse 13 zu Gast. Interessanterweise hab ich die Frau dort aber bisher gar nicht gesehen. Da scheinen die wirklich she hinterher zu hängen. Oder es gibt frühzeitige Personalwechsel bzw. -erweiterungen.

Außerdem bin ich auf eine interessante Meldung gestoßen: "Family Guy"-Macher Seth MacFarlane produziert eine Neuauflage der Flintstones (Familie Feuerstein). Na ja, wer's braucht. ;-)
Hier ein Link dazu.
Zuletzt geändert von Ganon am Di, 17. Mai 2011, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 17. Mai 2011, 23:03

Ganon hat geschrieben:
In Eureka war gestern tatsächlich jemand aus dem Warehouse 13 zu Gast. Interessanterweise hab ich die Frau dort aber bisher gar nicht gesehen. Da scheinen die wirklich she hinterher zu hängen. Oder es gibt frühzeitige Personalwechsel bzw. -erweiterungen.

Die ist schon in der 1. Season mit dabei, allerdings noch in einer kleinen Rolle. Weil sie so beliebt war, ist sie dann zum Hauptcast aufgestiegen.

So, jetzt fehlt nur noch CBS:

FOX
Eingestellt: Breaking In, Human Target, The Chicago Code, Lie to Me, Traffic Light, Lone Star, The Good Guys, Running Wilde
Verlängert: Glee, House, Family Guy, Bones, The Simpsons, The Cleveland Show, Bob’s Burgers, Raising Hope, American Dad, Fringe
Neu: Terra Nova (Dinos von Steven Spielberg), Alcatraz (Mystery von J.J. Abrams), The Finder (Bones-Spinoff), The New Girl, I Hate My Teenage Daughter

NBC
Eingestellt: Outsourced, The Cape, Perfect Couples, Law & Order: LA, The Event, Chase, The Paul Reiser Show, Friday Night Lights, Undercovers, Outlaw
Verlängert: The Office, Law & Order: SVU, Parks & Recreation, 30 Rock, Parenthood, Harry’s Law, Community, Chuck
Neu: Smash (Musical von Steven Spielberg), Prime Suspect, Whitney, Up All Night, Awake, The Playboy Club, Grimm, Are You There Vodka?, It’s Me Chelsea, Free Agents, Bent, BFF

ABC
Eingestellt: Mr. Sunshine, Better With You, Brothers & Sisters, V, Off The Map, No Ordinary Family, Detroit 1-8-7, My Generation, The Whole Truth
Verlängert: Modern Family, Grey’s Anatomy, Desperate Housewives, Castle, Private Practice, Body Of Proof, Cougar Town, The Middle, Happy Endings
Neu: Good Christian Belles, Charlie’s Angels, Once Upon A Time, Pan Am, Revenge, Scandal, The River, Apt. 23, Last Man Standing, Man Up.

CW
Eingestellt: Smallville, Life Unexpected, Hellcats
Verlängert: Vampire Diaries, Supernatural, Nikita, 90210, One Tree Hill, Gossip Girl
Neu: Ringer, Hart of Dixie, Secret Circle

An dieser Stelle noch ein echter Geheimtipp: Nikita. Für mich zusammen mit TWD und GOT die beste neue Serie der letzten Jahre! Da stimmt einfach alles, von der tollen Besetzung (die für uns Jungs auch noch sehr sehenswert ist ;)), über die guten Stories bis hin zur packenden Inszenierung. Die Serie hat mich wirklich total überrascht.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Mi, 18. Mai 2011, 11:51

Cloud hat geschrieben:
An dieser Stelle noch ein echter Geheimtipp: Nikita. Für mich zusammen mit TWD und GOT die beste neue Serie der letzten Jahre! Da stimmt einfach alles, von der tollen Besetzung (die für uns Jungs auch noch sehr sehenswert ist ;)), über die guten Stories bis hin zur packenden Inszenierung. Die Serie hat mich wirklich total überrascht.

Nikita ist jetzt auch nicht unbedingt was Neues, aber das klingt ja soweit ganz gut.

Dass Smallville zuende ist, habe ich schon gehört. Mich wundert dabei nur, dass es tasächlich zehn(!) Staffeln gab. Ich hab zuletzt die achte gesehen und die war schon richtig schlecht. RTL2 macht aber aktuell wieder Werbung dafür, also geht es bald weiter. Wenn das wieder nur nachmittags und damit massiv geschnitten läuft, werd ich mir das wohl ersparen.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mi, 18. Mai 2011, 21:46

Und jetzt ist alles bekannt:

FOX
Eingestellt: Breaking In, Human Target, The Chicago Code, Lie to Me, Traffic Light, Lone Star, The Good Guys, Running Wilde
Verlängert: Glee, House, Family Guy, Bones, The Simpsons, The Cleveland Show, Bob’s Burgers, Raising Hope, American Dad, Fringe
Neu: Terra Nova (Dinos von Steven Spielberg), Alcatraz (Mystery von J.J. Abrams), The Finder (Bones-Spinoff), The New Girl, I Hate My Teenage Daughter

NBC
Eingestellt: Outsourced, The Cape, Perfect Couples, Law & Order: LA, The Event, Chase, The Paul Reiser Show, Friday Night Lights, Undercovers, Outlaw
Verlängert: The Office, Law & Order: SVU, Parks & Recreation, 30 Rock, Parenthood, Harry’s Law, Community, Chuck
Neu: Smash (Musical von Steven Spielberg), Prime Suspect, Whitney, Up All Night, Awake, The Playboy Club, Grimm, Are You There Vodka?, It’s Me Chelsea, Free Agents, Bent, BFF

ABC
Eingestellt: Mr. Sunshine, Better With You, Brothers & Sisters, V, Off The Map, No Ordinary Family, Detroit 1-8-7, My Generation, The Whole Truth
Verlängert: Modern Family, Grey’s Anatomy, Desperate Housewives, Castle, Private Practice, Body Of Proof, Cougar Town, The Middle, Happy Endings
Neu: Good Christian Belles, Charlie’s Angels, Once Upon A Time, Pan Am, Revenge, Scandal, The River, Apt. 23, Last Man Standing, Man Up.

CW
Eingestellt: Smallville, Life Unexpected, Hellcats
Verlängert: Vampire Diaries, Supernatural, Nikita, 90210, One Tree Hill, Gossip Girl
Neu: Ringer, Hart of Dixie, Secret Circle

CBS
Eingestellt: $#*! My Dad Says, Criminal Minds: Suspect Behavior, Mad Love, Medium, The Defenders, Flashpoint, Chaos
Verlängert: Two And A Half Men, NCIS, Big Bang Theory, Criminal Minds, NCIS: Los Angeles, How I Met Your Mother, Mike & Molly, The Mentalist, CSI, Hawaii Five-0, Rules of Engagement, CSI: Miami, The Good Wife, CSI:NY, Blue Bloods
Neu: Person of Interest (J.J. Abrams), Unforgettable, A Gifted Man, 2 Broke Girls, How To Be A Gentleman

Nur eine Serie wurde eingestellt, die ich anschaue: V. Von den neuen Serien interessieren mich fürs erste eigentlich nur Awake und Terra Nova.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 20. Mai 2011, 11:33

Cloud hat geschrieben:
Ganon hat geschrieben:

Die ist schon in der 1. Season mit dabei, allerdings noch in einer kleinen Rolle. Weil sie so beliebt war, ist sie dann zum Hauptcast aufgestiegen.

Tatsächlich, diesmal war sie schon anwesend. Wo sie herkam, weiß ich aber trotzdem nicht. Das muss in einer der beiden Folgen passiert sein, die ich letzte Woche verpasst habe. :-(

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 23. Mai 2011, 11:39

GOT: So langsam kommt die Story jetzt richtig in Schwung. Da dürften diejenigen, die die Bücher nicht kennen, noch ganz schön überrascht werden ;)

Was die Zuschauerzahlen betrifft, sieht es auch ganz gut aus. Es ist zwar erschreckend schwach gestartet, seitdem geht die Tendenz aber eindeutig nach oben:
E1: 2.222 Mio
E2: 2.202 Mio
E3: 2.438 Mio
E4: 2.451 Mio
E5: 2.580 Mio
E6: 2.444 Mio
E7: 2.396 Mio
E8: 2.715 Mio

Zum Vergleich die letzte große Serie von HBO, Boardwalk Empire:
E1 4.81 Mio
...
E4 2.58 Mio
...
E12 3.29 Mio.

Wenn es weiter aufwärts geht, kann man sich durchaus Hoffnungen machen, dass BE übertrumpft wird und es mit GOT auch nach der 2. Season noch weitergeht. Meine Vermutung ist jedenfalls, dass man bei den beiden teuren Serien noch die 2. Seasons abwartet und dann nur noch eine davon weiterführen wird.
Zuletzt geändert von Cloud am Mi, 8. Jun 2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

KylRoy
1 R 1337
Büttenredner
Büttenredner
Mo, 23. Mai 2011, 14:41

Two and a half Men wird verlängert? ohne Onkel Charlie? :lol:
----------------------------------------------------------
Ich bin echt dankbar fuer 8 jahre PCPlayer-Abo. das GameStar Abo hab ich gekuendigt. die PCPowerplay fand ich auch nicht so richtig brauchbar. jetzt suche ich mein heil in online mags wie gamona.de, escapistmagazine.com, rockpapershotgun.com

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Mo, 23. Mai 2011, 15:15

KylRoy hat geschrieben:
Two and a half Men wird verlängert? ohne Onkel Charlie? :lol:

Klar. Es ist die erfolgreichste Serie von CBS, wieso sollten die das einstellen? Die Frage war nur, wer als Ersatz kommt und geworden ist es Ashton Kutcher. Und auch wenn die Quoten jetzt runtergehen, dafür werden bei den Gehältern zig Millionen gespart.