Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star
Thema Autor

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2025

Di, 26. Aug 2025, 10:42

Fantastic Four: First Steps
Der neueste MCU-Film steht vorerst komplett für sich, denn er spielt in einer anderen Ecke des Multiversums als Avengers & Co. In dieser sehr cool gestalteten retrofuturistischen Welt im 60er-Jahre-Sci-Fi-Stil sind die Fantastic Four bereits seit Jahren aktiv, haben schon mehrere Bösewichte besiegt und sind auf der ganzen Welt beliebt. Nun kommen ihren bisher größten Herausforderungen: Sue Storm ist schwanger - und ein (zur Freude von Johnny Storm diesmal weiblicher) Silver Surfer verkündet die Zerstörung der Erde durch Galactus. Der Film ist aber auch abseits des Szenarios ungewöhnlich: wenig Fokus auf Action, dafür mehr Problemlösung durch wissenschaftliche Forschung und minutiöses Planen (Mister Fantastic brütet mehr über mathematischen Formeln, als dass er seine Dehnungskräfte verwendet). Und weil das etwas langweilig klingt, wird die sich über mehrere Monate erstreckende Story in unter zwei Stunden abgefeiert. Das wirkt mitunter etwas hektisch, mindestens eine Nebenhandlung hätte etwas mehr Zeit vertragen. Mich konnte es trotz des hohen Tempos nicht so richtig bei der Stange halten. Obwohl das fantastisch aussieht und die Chemie im Cast stimmt (Vanessa Kirby und Pedro Pascal, was soll da schiefgehen), hat mich der Aufbau der Story nicht begeistert. Der Humor wirkt diesmal auch eher bemüht. Spaß hatte ich mit den sympathischen Vier schon und wenn Action passiert, ist sie echt sehenswert, aber ich hatte mir mehr erhofft. 7/10 Super-Babies
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Re: Filme des (Produktions-)Jahres 2025

Fr, 29. Aug 2025, 21:44

Mickey 17 (WOW) von Bong Joon Ho (Parasite, Snowpiercer etc) mit Robert Pattinson als Mickey, der als "Expendable" (=Versuchskaninchen) an vorderster Front hilft, einen Planeten auszukundschaften, der kolonisiert werden soll. Stirbt er, wird per 3D-Drucker ein neuer Körper erschaffen, in dem seine Erinnerungen wieder eingespielt werden. Das hätte eigentlich ein richtig guter Film werden können, es werden viele interessante und ernsthafte Themen aufgegriffen. Die Umsetzung fand ich dann allerdings viel zu absurd-albern, hier wäre weniger definitiv mehr gewesen. Eine verschenkte Chance, aber dennoch ein unterhaltsamer Film und eine knappe 7/10.