Keine Ahnung was ihr am ersten Transformers auszusetzen habt.
Juhu, Transformers-Rant!
Also die Militär-Verherrlichung in dem Film fand ich extrem, das war nicht mehr schön. Die Abenteuer dieser Soldaten-Truppe haben mich sowas von gar nicht interessiert. Die Transformers kamen dafür über weite Strecken so gut wie gar nicht vor. Stattdessen gab's viel zu viele menschliche Charaktere, die größtenteils überflüssig wirkten, ausnahmslos abgedroschene Klischees bedienten und oft einfach nur nervten. Von den Haupthelden brauchen wir gar nicht reden. Megan Fox mit ihrem ständigen "Ach, bin ich heiß"-Blick... ich find' sie nicht mal hübsch und sonst kann sie ja auch nichts.
Und die bösen Transformers tauchen (bis auf einen) erst kurz vor Schluss auf, um dann sofort wieder plattgemacht zu werden. Da steckt null Persönlichkeit drin, es ist einem völlig egal, wer da warum gegen wen kämpft. Es wird halt gesagt, dass die einen gut und die anderen böse sind, das muss reichen, oder was?
Diesen Film zu gucken, war wirklich eine interessante Erfahrung. Ich dachte zwar nicht "Mann, ist der schlecht", aber je länger er ging, desto mehr habe ich mich darüber geärgert. Teil 2 gegenüber habe ich irgendwie gar keine Emotionen. War der noch schlechter? Ich kann mich nicht erinnern...
Sonderlichen Tiefgang oder Militärkritik erwarte ich wirklich nicht von so einem Film, aber Transformers strotzt einfach vor Fehlern, die ein erfahrener Filmemacher zu vermeiden wissen sollte. IMHO kann man ihn daher nicht einen guten Film nennen. Na ja, dass der Film flach werden würde, hatte ich mir schon vorher gedacht, aber dass er mich so auf die Palme bringen würde, hat mich dann doch überrascht.