KylRoy hat geschrieben:dramatischer weltverändernder hintergrund
sehr viele elemente von billig zu produzierendem teenie-drama
nicht gar wenige krimielemente
haupthintergrundhandlung schreitet kaum voran, dafür eine menge unwichtiger "füllstoff"
Die Punkte kann ich leider nicht nachvollziehen... Das Auftauchen von Mutanten ist imho kein dramatischer Hintergrund, ebenso fehlt mir da Teenie-Drama (Was für Serien sind denn eigentlich Beispiele dafür? Ich kenne gar nicht, auf das die Bezeichnung passen würde). Zu den Krimielementen könnte ich noch am ehesten beipflichten, aber die meisten "ernsten" Serien haben ein wenig davon.
Was die Handlung betrifft, bin ich übrigens bei Heroes angenehm überrascht, denn die Geschichte schweift ja kaum ab (auch wenn man da manchmal ein anderes Gefühl hat). Die Frage ist doch eher, was man als Haupthandlung erachtet, denn die gibt es imho bei Heroes gar nicht in der Form. Alle (oder wenigstens die meisten) handlungstragenden Elemente sind bekannt und daraus entwickelt sich der Plot einfach weiter. Hier ist es ja nicht wie z.B. bei "24", wo das Ziel schon zu Beginn feststeht. Immerhin bemüht man sich je Folge nur einen begrenzten Personenreis wirklich weiterzuverfolgen und nicht alle Handlungsstränge gleichzeitig. Das macht das Vorankommen übersichtlicher und lässt halt mehrfache Überschneidungen zu. Mich ärgert halt nur dieses "war ja klar"-Gefühl beim Anschauen, denn die meisten Ereignisse können einen nicht wirklich überraschen...