Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 12. Jun 2007, 15:24

dito :)

BSG ist nun meine Lieblings-SF-Serie. Da kann kein ST, B5 oder sonstwas mithalten.

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 12. Jun 2007, 15:40

Na bei B5 bin ich da noch vorsichtig (das hat für mich etwas zeitloses an sich und das spreche ich BSG noch nicht zu). Bisher sind es ja auch nur zwei (oder eher 1,5) Staffeln und wie es den Anschein hat kann die dritte Staffel nicht ganz an die ersten Beiden heranreichen.

Allerdings muss man auf jeden Fall zugeben dass ST da im Moment nicht mehr mithalten kann. Ist auch mittlerweilen zu ausgelaugt das Thema. Allerdings hätte für mich eine andere Serie schon vor Jahren ST in den Schatten stellen können...leider wurde sie abgesetzt :arg:.

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 12. Jun 2007, 16:13

Chellie hat geschrieben:
Na bei B5 bin ich da noch vorsichtig (das hat für mich etwas zeitloses an sich und das spreche ich BSG noch nicht zu). Bisher sind es ja auch nur zwei (oder eher 1,5) Staffeln und wie es den Anschein hat kann die dritte Staffel nicht ganz an die ersten Beiden heranreichen.

B5 hat für mich einfach viel zu viele schlechte Episoden, genaugenommen sogar zwei richtig schlechte Seasons, als dass es da mithalten könnte. Klar, bei BSG muss man auch erstmal abwarten, ob diese Qualität bis zum Ende durchgehalten wird, aber davon gehe ich eigentlich aus. B5 ist für mich etwas, an das ich mich gerne zurückerinnere. Aber nochmal anschauen? Ne... BSG habe ich dagegen innerhalb von einem Jahr schon 2-3x gesehen.

thwidra
Inventar
Inventar

Di, 12. Jun 2007, 16:33

Uh, das hört sich ja gar nicht gut an, was du zu Babylon 5 sagst. Die Serie habe ich mir noch vorgenommen...

Mir gefällt BSG auch sehr gut und die zweite Staffel hat dort in der Mitte wirklich einen außerordentlichen Höhepunkt. Leider wurde nun aber bekannt gegeben, dass nach der 4. Staffel Schluss sein wird, vermutlich weil die Einschaltquoten während der 3. Staffel um ungefähr die Hälfte eingebrochen sind. Etwas schade.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 12. Jun 2007, 16:37

Chellie hat geschrieben:

B5 habe ich erst vorletztes Jahr zum ersten Mal gesehen. Eine großartige Serie, keine Frage, aber sie war für mich halt (auch wegen der da noch billigen Effekte) nicht mehr speziell genug, um etwas wirklich besonderes für mich zu sein, wie TNG und DS9 es waren.

Allerdings muss man auf jeden Fall zugeben dass ST da im Moment nicht mehr mithalten kann. Ist auch mittlerweilen zu ausgelaugt das Thema.

TOS und TNG waren zu ihrer Zeit grandios, DS9 hat dann dazu beigetragen, dass sich die folgenübergreifenden Handlungsbögen mehr und mehr durchsetzten, was (soweit ich weiß) von B5 begonnen wurde (und heute ja kaum noch wegzudenken ist). Seitdem hat sich die Serienlandschaft aber auch drastisch geändert (wer kuckt heute noch freiwillig 80er-Jahre Serien ohne Nostalgiebrille?), nur hat man bei ST versäumt, sich dem entsprechend anzupassen, auch weil man sich nicht traute, einen wirklich neuen Weg mit dem etablierten Universum zu gehen. Deshalb wird ST wohl auch vorerst keine Rolle mehr spielen, bis irgendwer da vielleicht mit einem völlig neuen Konzept rangeht. Bin in dieser Hinsicht ja mal gespannt, was denn nun aus dem 11. Film wird.

Allerdings hätte für mich eine andere Serie schon vor Jahren ST in den Schatten stellen können...leider wurde sie abgesetzt :arg:.

Du meinst nicht zufällig die just gerade andernorts angesprochene Serie, oder? ;)

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Di, 12. Jun 2007, 16:43

Frogo hat geschrieben:
Du meinst nicht zufällig die just gerade andernorts angesprochene Serie, oder? ;)

Selbstredend ;)!

cu
Chellie
Wir die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren.
Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen in der Lage sind, mit nichts alles zu tun.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 12. Jun 2007, 16:44

thwidra hat geschrieben:
Uh, das hört sich ja gar nicht gut an, was du zu Babylon 5 sagst. Die Serie habe ich mir noch vorgenommen...

Lass es dir dadurch nicht vermiesen, Cloud drückt sich in dieser Hinsicht gerne etwas drastisch aus ;). Tatsache ist, dass die 2.-4. Staffel von B5 absolut klasse sind. Die erste Staffel hat noch viele Einzelfolgen, bildet aber trotzdem die Grundlage dafür, was später passiert, ist also so schlecht sicher auch nicht. Die 5. Staffel krankt eben ein wenig daran, dass man sich eine neue Handlung ausdenken musste, nachdem man das eigentlich für die 5. Staffel geplante noch mit in die 4. Staffel quetschen musste, da es lange hieß, nach der 4. ist Schluss (obwohl die Serie von Anfang an auf 5 Staffeln ausgelegt war). Am Ende der 4. hieß es dann aber plötzlich, die 5. kommt doch noch, nur hat man gerade alles schon verbraten, was man machen wollte... Trotzdem ist auch sie nicht sooo schlecht, besonders die zweite Hälfte gefiel mir nochmal wieder recht gut.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

thwidra
Inventar
Inventar

Di, 12. Jun 2007, 16:51

Frogo hat geschrieben:
Chellie hat geschrieben:

B5 habe ich erst vorletztes Jahr zum ersten Mal gesehen. Eine großartige Serie, keine Frage, aber sie war für mich halt (auch wegen der da noch billigen Effekte) nicht mehr speziell genug, um etwas wirklich besonderes für mich zu sein, wie TNG und DS9 es waren.

Sind die Effekte wirklich ein allgemeines Kriterium für dich oder trifft dies für dich nur auf Babylon 5 zu? Falls ersteres, muss ich da doch widersprechen. Ich schaue mir zur Zeit TNG an und bin gerade mit der 2. Staffel durch. Während die erste Staffel ein wenig bemüht vor sich hindümpelte, ist die 2. schon deutlich interessanter und spannender. Ich finde es dabei recht erstaunlich, wie weit von der 1. zur 2. Staffel die visuellen Effekte entwickelt wurden und diese sich in kurzen Schnitten in das Geschehen einfügen. Immerhin ist diese 2. Staffel von TNG nun auch schon knapp 18 Jahre alt und ich empfand sie als sehr sehenswert. Da stören die für heutige Maßstäbe einfachen Effekte keinesfalls und wirken auch nicht unfreiwillig komisch. Würdest du deshalb dasselbe Sagen, wenn du TNG noch nicht kennen würdest und erst heute sehen könntest?

Cloud
Wolke 7
All Star
All Star

Di, 12. Jun 2007, 17:17

Frogo hat geschrieben:
Lass es dir dadurch nicht vermiesen, Cloud drückt sich in dieser Hinsicht gerne etwas drastisch aus ;)

Naja, was heißt drastisch? Für die 5. Season habe ich mehrere Monate gebraucht, um sie mir anzuschauen, das war halt einfach so. Die 1. Season fand ich ähnlich schlecht, die habe ich nur deswegen zügig geschafft, weil ich wusste, dass es danach deutlich besser wird. Ich finde B5 ja auch sehr gut, es gehört zu meinen SF-Lieblingen, aber die Serie ist in meinen Augen weit davon entfernt, durchgehend gut zu sein.

Was die Effekte betrifft: die empfinde ich auch als sehr störend und das habe ich auch schon damals bei der Erstausstrahlung so empfunden. CGI-Effekte, die einfach nur künstlich aussehen. Da ziehe ich ein TNG jederzeit vor.

Achja: Firefly ist auf Platz 2 bei meinen Lieblings-SF-Serien.
Zuletzt geändert von Cloud am Di, 12. Jun 2007, 17:21, insgesamt 3-mal geändert.

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Di, 12. Jun 2007, 17:28

thwidra hat geschrieben:
Sind die Effekte wirklich ein allgemeines Kriterium für dich oder trifft dies für dich nur auf Babylon 5 zu? Falls ersteres, muss ich da doch widersprechen. Ich schaue mir zur Zeit TNG an und bin gerade mit der 2. Staffel durch. Während die erste Staffel ein wenig bemüht vor sich hindümpelte, ist die 2. schon deutlich interessanter und spannender. Ich finde es dabei recht erstaunlich, wie weit von der 1. zur 2. Staffel die visuellen Effekte entwickelt wurden und diese sich in kurzen Schnitten in das Geschehen einfügen. Immerhin ist diese 2. Staffel von TNG nun auch schon knapp 18 Jahre alt und ich empfand sie als sehr sehenswert. Da stören die für heutige Maßstäbe einfachen Effekte keinesfalls und wirken auch nicht unfreiwillig komisch. Würdest du deshalb dasselbe Sagen, wenn du TNG noch nicht kennen würdest und erst heute sehen könntest?

Wie Cloud schon sagte: Die Effekte bei B5 sind (aus heutiger Sicht) billigstes CGI (während TNG damals auf Modelle schwor) und waren ein Hauptgrund, warum ich die Serie damals bei der Erstausstrahlung nicht sehen wollte. Für ein Computerspiel wäre es ok gewesen, aber im Fernsehen kannte man (besonders dank ST) nunmal deutlich besseres. Inzwischen kann man CGI und Modelle nicht mehr unterscheiden, aber damals war's eben ein Unterschied wie Tag und Nacht. Lass dir die Serie dadurch aber nicht schlecht machen, nur falls jemals etwas an B5 dringend verbessert werden müsste, dann die Effekte.

<robbe> ichhatteeinenstreitmitmeinerleertasteundjetztredenwirnichtmehrmiteinander (GBO)

thwidra
Inventar
Inventar

Fr, 15. Jun 2007, 15:56

Ok, dann bleibt die Serie auf meiner Liste - hinter TNG, DS9, VOY und ENT. Es kann sich also nur um Tage handeln, bis ich soweit bin. :D Und vielleicht machen sie ja wirklich mal eine Überarbeitung mit verbesserten CGI-Effekten, wie das zur Zeit bei ST:TOS der Fall ist.

Ganon
Ganonenfutter
All Star
All Star

Fr, 15. Jun 2007, 16:26

thwidra hat geschrieben:
Und vielleicht machen sie ja wirklich mal eine Überarbeitung mit verbesserten CGI-Effekten, wie das zur Zeit bei ST:TOS der Fall ist.

8O
Ernsthaft? Wurde Paramount vom George-Lucas-Virus befallen?
Bei B5 waren die CGI-Effekte waren doch damals eine große Besonderheit. Heute wirken die natürlich schlecht, aber seinerzeit fand ich die schon faszinierend. Und deswegen könnte ich mir das auch heute noch ansehen.
Leland Yee, the Senator that decided that violent videogames were so dangerous to society that he needed to propose a law that banned selling them to minors, was arrested recently for weapons trafficking. He was buying shoulder-mounted rocket launchers from an extremist Islamic group and accidentally sold them to a member of the FBI. I mean, thank God he doesn't play videogames or he might have really become a threat to society.

-- Extra Credits Episode 200

Chellie
Hamsterbacke
Goldjunge
Goldjunge
Fr, 15. Jun 2007, 17:05

Ganon2000 hat geschrieben:
Und deswegen könnte ich mir das auch heute noch ansehen.

Und ich tu es sogar obwohl mich vor allem die Charaktere faszinieren und deren Entwicklug.

Und irgendwie muss ich bei diesem speziellen Humor immer wieder lächeln:

Bsp:

"Gut geschlafen"
"Schlafen ist nicht das Problem. Aufwachen- das ist das Problem. Ich komm nie richtig in Schwung, wenn es dunkel draußen ist."
"Aber im All ist es immer dunkel"
"Ich weiß....ich weiß"

cu
Chellie

Frogo
Krötenhüter
Superreicher
Superreicher
Fr, 15. Jun 2007, 18:10

8O

Nicht ganz, den im Gegensatz zu Star Wars gibt es von TOS auch die Originalfassung auf DVD ;)
Genaueres darüber kannst du gerne hier nachlesen, da hast du auch gleich die Diskussion, ob das gut ist oder nicht, gleich bei ;). Direkt-Vergleiche Alt gegen Neu findest du bei Youtube.com, such einfach nach "star trek side by side"

Bei B5 waren die CGI-Effekte waren doch damals eine große Besonderheit. Heute wirken die natürlich schlecht, aber seinerzeit fand ich die schon faszinierend. Und deswegen könnte ich mir das auch heute noch ansehen.

Damals waren sie besonders, weil sonst noch keiner CGI verwendete. Aber aus heutiger Sicht sind die Effekte einfach nicht mehr schön, man merkt halt extrem, dass das noch Neuland für die war.
Zuletzt geändert von Frogo am Fr, 15. Jun 2007, 18:13, insgesamt 3-mal geändert.

thwidra
Inventar
Inventar

So, 17. Jun 2007, 10:35

thwidra hat geschrieben:
Und vielleicht machen sie ja wirklich mal eine Überarbeitung mit verbesserten CGI-Effekten, wie das zur Zeit bei ST:TOS der Fall ist.

8O

Vermutlich von einer Mutation des Virus. ;) Diese "Remastered Episodes" von TOS laufen seit November letzten Jahres und ich kann mir vorstellen, dass sie auch irgendwann mal hier auf einem kleinen Sender laufen werden (VOX oder Kabel). Ende 2007 soll es davon auch einen DVD-Release als HD-DVD-Combo geben, allerdings erst mal nur in den USA und Japan. (Übrigens von BSG S01 soll es dieses Jahr auch noch eine HD-DVD oder BluRay-Veröffentlichung geben.) Weitere Indormationen zur neu gemachten TOS gibt's da: http://trekmovie.com/tos-in-hd/hdtv-sta ... ode-order/ Einfach in der Spalte "Media" auf "pix/video" klicken und es gibt eine kleine Gegenüberstellung mit Bildern und kurzen Videos.

Frogo hat geschrieben:
8O

Nicht ganz, den im Gegensatz zu Star Wars gibt es von TOS auch die Originalfassung auf DVD ;)

Ich dachte, es gäbe mittlerweile auch einen DVD-Release der Originalfassung von Star Wars? Aber wenn interessiert schon dieser unfertige und unausgegorene Film, den Lucas erst in den letzten Jahren mehrfach gepatcht hat, damit er sehenswert wurde?! ;)
Zuletzt geändert von thwidra am So, 17. Jun 2007, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.